Bröckelnde Felsen

Klimawandel knabbert am Mont-Blanc-Massiv

8. Oktober 2011, 18:13

Stabilisierender Perma-Frost taut auf, die Felsen brechen auseinander - Phänomen seit den 80er Jahren zu beobachten

Grenoble - So schnell werden die Einwohner des kleinen französischen Bergdorfes Tignes das zweite September-Wochenende nicht vergessen. Unter riesigem Getöse hatte sich in 3.400 Metern Höhe ein 12.000 Kubikmeter großer Felsbrocken von den Drus-Bergkette im Mont Blanc-Massiv abgelöst und war donnernd nach unten gestürzt. Es dauerte fast eine Stunde, bis sich die riesige Staubwolke aufgelöst hatte und den Blick auf die imposanten Gipfel wieder freigab.

An solch spektakuläre Ereignisse werden sich die Menschen in den Alpen gewöhnen müssen, fürchtet Ludovic Ravanel, Klimaexperte beim staatlichen Forschungsinstitut CNRS und der Universität Grenoble. Es werde immer häufiger vorkommen, dass sich Felsen ablösten - und die Brocken würden womöglich immer größer, warnt der Franzose. Denn an den Alpen nage der Klimawandel. Das Phänomen sei seit den 80er Jahren zu beobachten und es sei davon auszugehen, dass es sich noch verstärken werde. "Wir wissen aber nicht, in welchem Umfang".

Allein seit dem Jahr 2007 seien im zentralen Mont Blanc-Massiv 182 Abbrüche registriert worden, berichtet Ravanel. Besonders spektakulär war nach seinen Angaben 2005 der Absturz von 265.000 Kubikmetern Gestein - ebenfalls in den Drus-Bergen. Dabei wurde auch der Bonatti-Felspfeiler in die Tiefe gerissen, der seit Menschengedenken zum Panorama dieser Bergkette gehört hatte.

Stabilisierendes Eis schmilzt

Die Ursache für das Abbröckeln sei "zweifelsohne" die Erderwärmung, betont der Forscher. Sie habe dazu geführt, dass heute selbst in sehr großer Höhe nicht mehr ständig Temperaturen unter Null herrschen. Den Erkenntnissen von Geologen und Klimaforschern zufolge stabilisierte der permanente Frost über Jahrtausende die Felsen - durch das Eis in den Steinritzen, das wie Beton wirkt. Schmilzt das Eis und wird zu Wasser, dann fehlt dieser "Beton".

Der Temperaturanstieg habe die natürliche Verwitterung der Felsen somit deutlich verstärkt, erläutert Ravanel. Im Wintersportort Chamonix beispielsweise sei die Durchschnittstemperatur seit 1936 um zwei Grad angestiegen. Die Gletscher auf den Gipfeln würden von Jahr zu Jahr immer kleiner. Die Gletscherschmelze wiederum verstärke die Erwärmung des Felsens. "Das Eis reflektiert die Sonnenstrahlen, doch Gestein ist ein Wärmeträger", erklärt der Experte. Für die Zukunft ist der Forscher wenig optimistisch. Felsabbrüche werde es immer häufiger geben - selbst im Winter, prophezeit er. (APA)

Kommentar posten
22 Postings
peak oil
11
9.10.2011, 16:43
auch die österr. gletscher verschwinden im rekord-tempo:

http://www.zamg.ac.at/aktuell/i... 05GMT13:24

aleph null
11
12.10.2011, 19:31
Ja!

Das haben Gletscher so an sich, dass sie kommen und gehen.

Ich wüsste nur nicht, was daran ungewöhnlich sein sollte.

nomad13
42
9.10.2011, 05:20

Nachteil:
http://www.youtube.com/watch?v=WSvg4nOGKuo
ich kann keine youtube videos sehen (gesperrt im Iran) - daher weiss ich nichtmal wieviele Aufrufe mein video jetzt hat. Vielleicht kann mir das jemand sagen...
PS:Der chemtrailjuckreiz u die leichte Übelkeit am Morgen verschwindet nach ca. 2 Tagen - da muss man aber dazusagen - dass ich sowieso die dafür vorgesehenen Gegenmittel nehme... Die Kraft nimmt Trotzdem! ca. um 24 Prozent zu. (merkt man an Klimmzüge, benötigten Schlaf etc.) Ich denke nach 2 weiteren Monaten hier im Iran ist mein Körper vollständig gesäubert. Was Ö anbelangt ->ist natürlcih verschiedenst betroffen - wobei Wien natürlich am meissten. Auch an chemtrailfreine Tagen bleibt die Toxizität erhalten.

trail
00
10.10.2011, 12:00

aktuell zum iran:

President Ahmadinejad says weather mod in EU causes drought in Iran

http://www.youtube.com/watch?v=9... ture=share

nomad13
00
15.10.2011, 07:29
Noch was-Weil mich zig Leute zwecks Anzeichen gefragt haben-WAS FÜR EINE NEUE WELT:

www2.bkkommunikation.at/de/journalistenservice/aktuell/1928/
Wien:“…Rhino-Sinusitis, die zwischen 10 und 30% der Erwachsenen und bereits bis zu 40% der Kinder betreffen.“ –das ist bald jeder 2te. Noch Fragen?Also der Tipp:
How to treat the pneumonia mycoplasma(dieser Zusatz hat seinen Grund-zwecks chemtrails) ala fungus and rhinitis? Und Unabhängig davon – ist es heute immer von Vorteil sich von Schwermetallen (chelatoren…) zu befreien - sprich sinnvolle Mittel anzuwenden. (Kenn da einen Arzt welcher 1000e Hirne aufgeschnitten hat…quo vadis Alzheimer?)Ausserdem - den Mineralienhaushalt(in flüssiger Form-Prävention ist stärker) aufzufüllen um eine weitere Anreicherung zu erschweren. Viel wird getestet...

nomad13
01
12.10.2011, 16:49

Danke für Info - das gibst schon etwas länger...

PS:Bin fast nur mit Nokia N8 (da hab ich auch Kompass u Iran Karte -gratis nokia maps ohne Nebenkosten u weltweit) im Netz.
Versteh gar nicht warum alle auf das I Phone abfahren. Die HD Kamera ist auch besser.
Naja -Hatte jedenfalls noch keine Zeit um SW zu installieren damit ich endlich die Youtube Sperre etc. umgehen kann:-)Das mach ich jetzt:-)

greenling
11
10.10.2011, 09:03

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail

Schön, dass euch die Argumente ausgehen... jetzt fängst du schon beim Thema Klimawandel mit der Verschwörungstheorie "Chemtrail" an... LOL!

trail
00
9.10.2011, 08:33

36, 22, 128.

trail
00
10.10.2011, 11:42

mittlerweile 50, 34, 235

nomad13
01
14.10.2011, 12:38

Shiiit - Laptop auch noch abgebrannt - jetzt muss ich mir wieder Hotshield etc. holen....u hab keinen Zugriff

Nur 235? Ich habe zig emails bekommen...mit dem hab ich echt nicht gerechnet... besonders über Atemwegserkrankungen u dann noch die Petitionstypen welche es verbieten wollen.
Einerseits gefällt mir soviel waches feedback - aber andererseits ist es komisch - dass hier Petitionen od Unterschriften gesammelt werden/wollen etc...

Naja - jedenfalls nach all den mails denke ich - ich werde dass dann noch mit einen weit besseren Film ausbauen...was Infos zum Thema anbelangt... Schade dass nach "what in the world they are spraying..." nichts mehr nachgekommen ist

Frank Shudushi
01
9.10.2011, 13:14

Falsch, die korrekte Antwort lautet 42 ;-)

nomad13
32
9.10.2011, 04:14

lenkt alles nur vo vergasen ab. Wien ist verseucht. ich atme jetzt chemtrailfrei in iran

greenling
20
9.10.2011, 10:50

wissenschaftlicher berater des regime? ;-)

Hefeweizerlbier
10
9.10.2011, 14:56

Er muss das schreiben, weil sonst rückt ihm die Zensurbehörde auf den Leib und er ist eine Rübe kürzer.

aleph null
42
9.10.2011, 03:13
"Das Phänomen sei seit den 80er Jahren zu beobachten ..."

Ach! Ist das wirklich so oder könnte es nicht doch sein, dass es dieses Phänomen doch schon länger gibt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Berg... t.C3.BCrze

1000undeine8
00
9.10.2011, 12:27

wenn man die wikipedia-liste durchgeht, findet man, dass fels- oder bergstürze verschiedene ursachen haben. neben auftauen von permafrost etwa erdbeben, aufstauung von seen oder exzessiven bergbau. ein klimawandel-"skeptiker" in seiner frühkindlichen phase (fixierung auf CO2) kann darin natürlich ein argument gegen den klimawandel sehen: alles, was ohne klimawandel geschehen kann, widerlegt den klimawandel. aber, lieber aleph null, glauben sie mir, diese art der logik funktioniert in der welt der erwachsenen nicht mehr.

aleph null
20
9.10.2011, 23:03
Habe ich irgendwo behauptet,

dass Felsstürze nicht verschiedene Ursachen haben?

Nein!

Aber Hauptsache, jemanden etwas unterstellen, was er nie behauptet hat.

Das ist die "feine" Klinge der Klimaapokalyptiker :-\

Searles
 
01
10.10.2011, 00:57

Nun, warum erklaerst du nicht ganz genau, was du gemeint hast, dass dieses Phaenomen der Bergstuerze schon laenger beobachtet wird?

1000undeine8
01
9.10.2011, 23:35

glauben sie wirklich, dass ihnen jemand ihre empörung abkauft? gerade ihnen? ihre verschleierungstaktik ist offensichtlich (diverse rechtslastige parteien verwenden eine ganz ähnliche): das zielpublikum weiß, was gemeint ist. im fall des falles lässt sich aber alles abstreiten.

c'est la vie, du Heisltschick...
00
9.10.2011, 11:38
ähm

1.) Bergstürze haben zig andere Ursachen, die nicht unbedingt mit Permafrostdegradation zu tun haben müssen (z.B. Druckentlastung nach Rückgang der Gletscher, tiefgründige Verwitterung als natürlicher Prozess, etc etc)
2.) gibt es eine statistische Korrelation zw. extremen Hitzesommern und dem Auftreten von Felsstürzen in den Alpen (wobei die Permafrostforschung in Festgesteinen mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen steckt)

aleph null
00
9.10.2011, 23:05
...hüstel!

ad 1) Eben! Das würde ich auch meinen

ad 2) Wenn ihren Worten zufolge die Permafrostforschung noch in den Kinderschuhen steckt, dann fragt man sich, woher man das alles so genau weiß.

Searles
 
00
10.10.2011, 01:04

Ad 2. warum glaubst du kommt diese Nachricht gerade jetzt?
a) Weil man das alles seit Jahren sehr genau weiss, oder
b) weils ein aktuelles Forschungsergebnis ist?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.