Gesetzesentwurf

EU-Ausländer sollen Strafhaft im Heimatland verbüßen

3. Oktober 2011, 11:23

Justizmministerin: Ab 2012 - Kosten soll Heimatland der Betroffenen tragen

Wien - In Österreich verurteilte Sträflinge aus dem EU-Ausland sollen in Zukunft ihre Haft in deren Heimatländern verbüßen. Die Kosten soll dabei das Heimatland der Betroffenen tragen. Das geht aus einem Gesetzesentwurf des Justizministeriums hervor, berichtet die "Presse" (Montag-Ausgabe). Derzeit sind laut Bericht von den insgesamt 8.787 Häftlingen 1.473 EU-Staatsbürger.

Da pro Häftling und Tag rund 100 Euro an Kosten anfallen, rechnet man im Justizministerium mit deutlichen Kosteneinsparungen, so die "Presse". Zwar war auch schon bisher die Verlegung der EU-Häftlinge in deren Heimat möglich, aber nur unter bestimmten Bedingungen. So musste bisher sowohl das Heimatland als auch der Betroffene selbst der Verlegung zustimmen. Diese Bestimmung soll nun fallen, Österreich könnte dann frei darüber entscheiden.

EU-Beschluss

Mit der Novelle wird ein Rahmenbeschluss der EU aus dem Jahr 2008 umgesetzt. Damit soll die Strafe in jenem Land vollzogen werden, in dem der Täter am besten resozialisiert werden kann, und dies sei in der Regel die Heimat des Betroffenen.

Die Neuregelung bedeutet auch, dass Österreich dann für die Kosten österreichischer Häftlinge aufkommen muss, die bisher im EU-Ausland ihre Strafen absitzen. Laut "Presse" saßen im Jahr 2009 weltweit 353 verurteilte Österreicher in Haft (Zahlen des Außenministeriums).

Der Gesetzesbeschluss soll noch heuer erfolgen, die Regelung dann ab 2012 gelten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 284
1 2 3 4 5 6 7
rot/schwarzseher
00
5.10.2011, 08:40
an sich gut

aber es ist bekannt, daß die östliche heimatländer gerne solche "auslandsverbrecher" vorzeitig entlassen. diese kehren dann gerne wieder an den ort ihrer früheren tätigkeit zurück, weil einfach im westen immer noch mehr zu holen ist.

JosefGott
01
4.10.2011, 13:25

Seit wann wird man im Gefängnis resozialisiert? Es ist immer das Gegenteil der Fall.

Kra Wuzikabuzi
00
4.10.2011, 13:14
die frage ist, ob die leute dort ins gefängnis kommen...

andere... siehe hier http://diepresse.com/home/pano... d-gefeiert

werden dann zuhause gefeiert (und letztendlich ist der mann minister geworden..)

RFD
26
4.10.2011, 12:27
Nur so zum Nachdenken.....

Auf je ca. 2.100 Personen mit oesterr. Staatsbuergerschaft kommt 1 Haftinsasse mit Herkunftsland Oesterreich.
Auf je ca. 140 Personen mit rumaenischer Staatsbuergerschaft kommt 1 Haftinsasse mit Herkunftsland Rumaenien.
Auf je ca. 30 Personen mit nigerianischer Staatsbuergerschaft kommt 1 Haftinsasse mit Herkuntsland Nigeria.
Auf je ca. 20 Personen mit georgischer Staatsbuergerschaft kommt 1 Haftinsasse mit Herkunftsland Georgien.
Bevoelkerung nach Staatsangehoerigkeit mit Tabelle Haftinsassen nach Herkuntsland kombinieren. http://www.statistik.at/web_de/st... 56298.html
http://www.parlinkom.gv.at/PAKT/VHG/... 226663.pdf

Emiliano Zapata
 
11
4.10.2011, 15:02
zum einen verknüpfst du da statistiken, die nix miteinander zu tun haben

zum anderen: könnte es nicht einfach sein, dass "ausländer" schneller zu unbedingten strafen verurteilt werden als "österreicher" bzw. eher in u-haft genommen wird? die anfragebantwortung von karl bezieht sich schliesslich nicht nur auf strafgefangene!
und das sample der nichtösterreicher ist tw. einfach zu klein, um über das verhältnis staatsangehörigkeit/ haftinsasse eine vernünftige aussage machen zu können. aber der abgeordnete vilimsky hat sicher seine grosse freude mit deinen kombinationsgaben...

Hellcat
00
4.10.2011, 21:19

Natürlich ist es denkbar, dass wegen des Rassismus unserer Strafrichter georgische Straftäter zu hundertmal längeren Haftstrafen verurteilt werden als österreichische Straftäter.
Mit sehr viel Phantasie kann man sein Weltbild trotz aller Zahlen und Fakten aufrecht erhalten. Ein Sample von einer Million Ausländern in Österreich ist einfach zu klein. Vielleicht klappt eine statistisch relevante Aussage erst ab 2 Millionen Ausländern in Österreich.
Es geht in dieser Statistik übrigens ausschliesslich um Strafgefangene.

RFD
11
4.10.2011, 18:26
Ich kenne den Vilimsky nicht und es ist mir egal, womti der eine Freude hat oder nicht.

Worin liegt grundsaetzlich der Fehler, den jeweiligen Anteil einer Bevoelkerungsguppe mit dem Anteil der Inhaftierten dieser Gruppe zu vergleichen?
Sicher kann es zutreffen, dass:
a) die Auslaender schneller zu unbedingten Haftstrafen verurteilt werden
b) Auslaender oefter als Inlaender in U-Haft genommen werden ist sicher zutreffend (Fluchtgefahr)
Alleine damit die Unterschiede bei den verschiedenen Staatsangehoerigkeiten zu erklaeren, verkuerzt die Sache aber schon.
Wegen der Stichprobengroesse: 5563 Haeftlinge aus rund 8.4 Millionen Einwohnern ist nun mal die groesstmoegliche Menge, welche sich in Oestereich fuer eine solche Statistik verwenden laesst. Es gibt wohl nur wenig Statistiken, die auf eine groessere Stichprobe beruhen.

super Typ
00
6.10.2011, 01:05

Ein Fehler liegt darin, dass ein großer Teil der in Österreich einsitzenden Ausländer nicht aus dem hier ansässigen Bevölkerungsanteil kommt, sondern eher sogenannte Kriminaltouristen sind.

JosefGott
00
4.10.2011, 14:05

Nee, von Haftinsassen steht im Dokumend nichts.

The Green Fairy
02
4.10.2011, 14:01

Und zu welchem Schluss soll uns das Nachdenken dann führen?

RFD
11
4.10.2011, 14:29
Wenn fuer sich selber keine Schluesse ziehen koennen,

wird es wohl auch nichts helfen, wenn ich ihnen Nachhilfe gebe.
Aber Sie duerfen es trotzdem gerne versuchen.

JosefGott
30
4.10.2011, 13:47

Ah du meine Güte! So viele Österreichische Kriminelle können nicht verurteilt werdenb? Grasser, Schüssel, Strache...
Ich frage mich wieso kein einziger Israeli auf der Liste ist.

Leser der Zeitung für politische Randgruppen
12
4.10.2011, 15:09

Und wo wäre Hr Strache strafbar geworden, ausser dass er politisch nicht deiner Meinung ist?

JosefGott
00
4.10.2011, 22:12

Volksverhetzung ist ein Straftatbestand.

Leser der Zeitung für politische Randgruppen
00
5.10.2011, 07:56

Dann les dir mal den § 283 StGB samt Erläuterungen durch!

Ich glaub eher, du hast eine Verfolgungswahn, welchen man behandeln lassen kann

Diona007
10
4.10.2011, 12:03

Gute Idee - hoffentlich wird sie zügig umgesetzt.

Kra Wuzikabuzi
54
4.10.2011, 09:33
lieb

mich würde interessieren, wieviele der gutmenschen hier, die sich sorgen machen ob der herr einbrecher oder u-bahnräuber in seinem heimatland jeden samstag von seiner mami besucht werden kann, auch nur eine minute darüber nachgedacht haben wie es jenen geht, die diese leute vorher bestohlen oder niedergestochen haben....

Hellcat
01
4.10.2011, 09:16

Von den 1.473 EU-Staatsbürgern in österreichischer Haft sind übrigens nur knapp 1.000 Strafhäftlinge (siehe der Link in meinem Posting unten), der Rest sind Untersuchungshäftlinge. Von dem Beschluss betroffen sind nur die Strafhäftlinge.

Carlos Clementin
33
4.10.2011, 06:30
Pro Hägftling 100 € ?

Na bravo, da wird über Mindestsicherung, BGE und ALG-Geld gestritten, und viele verdienen grad etwas über 1000nto, Aber die Gauner und Verbrecher Kosten unserem Staat bzw uns 3000€/Monat!!

JosefGott
00
4.10.2011, 13:28

Na, Saskijan glaubt immer noch dass die Kosten 8 mal so hoch sind.

the_suck
00
4.10.2011, 13:25

ja das ist aber nicht so teuer weil die Klositze aus Gold sind oder ein Team aus 5 Sterne-Köchen für die Verpflegung sorgen, sondern deswegen weil die Bewachung und das Gefängnis finanziert werden müssen

Der junge Jim Kirk
00
4.10.2011, 12:58

Die Gauner und Verbrecher kosten uns viel mehr als die 3000/Monat. Die letzten Monate hinterm Mond verbracht?

RS69
 
03
4.10.2011, 10:07

Das bekommen ja nicht die Häftlinge, sondern der Verwaltungsapparat bezahlt sich selbst damit.

Mostbluzza
41
4.10.2011, 09:10
na glaubens

die leben im wald im zelt und die justizwache arbeitet gratis für eine nonprofitorg.

wie naiv sind die leute eigentlich?

fast so naiv wie die politiker, muss ja sein.
ich wette, dass 50% zwar abgeschoben werden, aber dort nicht in haft kommen werden, weil auch dort kein geld da ist für den knast.

also werden sich die mit erbeutetem geld freikaufen/bestechen oder amnestiert. und dann sehen wir sie wieder, diese netten herren aus dem versifften pleite-osten.

JosefGott
11
4.10.2011, 13:30

Wenn sie von Versiften Osten schreiben, da meinen Sie sicher Österreich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 284
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.