Militär-Packesel

Galoppierender "AlphaDog" nächste Stufe der Roboter-Evolution

3. Oktober 2011, 09:26
  • Artikelbild
    foto: bostondynamics.com

    Konzeptzeichnung des Lastenroboters von Boston Dynamics

  • Artikelbild
    screenshot: youtube

    AlphaDog kann nun auch aufstehen, wenn er hingefallen ist

Der vierbeinige Lastenroboter kann nun auch nach einem Fall ohne menschliche Hilfe aufstehen

Roboter-Hersteller Boston Dynamics hat seinen militärischen Lastenroboter BigDog auf die nächste Stufe der Roboter-Evolution gehoben. Der vierbeinige Roboter kann nicht nur wie sein Vorgänger laufen, über unebenes Terrain klettern und die Balance halten, wenn man ihn anstößt. AlphaDog kann sogar aufstehen, wenn ihm doch einmal der Boden und den trampelnden Beinen entgleiten sollte, berichtet Wired.

180 kg schwere Lasten schleppen

Das Legged Squad Support System (L3) ist dafür gedacht, dass es für Soldaten Lasten in für Fahrzeuge unzugängliche Gebiete trägt. Dabei kann der Roboter auf seiner aktuellen Entwicklungsstufe über 180 kg tragen, 30 Kilometer weit laufen und bis zu 24 Stunden durchgehend betrieben werden.

In einem neuen YouTube-Video ist AlphaDog beim Trocken-Training zu sehen. Wie BigDog kann auch AlphaDog die Balance halten, wenn er angestoßen wird. Anders als sein Vorgänger kann das neue L3 jedoch auch aus einer Seitenlage vom Boden ohne menschliche Hilfe aufstehen. Bei AlphaDog handelt es sich noch um einen Prototypen. Erweiterte Tests durch Boston Dynamics, Darpa und das Marine Corps sollen 2012 beginnen. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 137
1 2 3 4
Bodypainter
00
8.10.2011, 12:08
es ist so traurig, dass den menschen letztendlich wieder "nur" krieg einfällt. dieses industrie ist so mächtig, so stark und geldschwer und doch vollkommen SINNLOS.

08-15
00
6.10.2011, 23:35

jeah ...apples neuen sprachassistent implementieren, cyberdyne-systems logo draufklatschen und dann geht's endlich rund auf diesem planeten. dann wird endlich wahr, wovon immer alle nur träumen ...

Joe Freibergson
02
6.10.2011, 11:10
solange

das ding keinen hydranten anbrunzen kann taugts wohl nur fürn krieg...

shahabblack
10
5.10.2011, 15:47
srsly

das hatten wir schon vor 1 1/2 jahren. was soll das ?? gehn euch die ideen aus???

woifee 0.0
00
4.10.2011, 19:33

Will haben.

TRex30M
00
4.10.2011, 14:37

Kein schöner Gedanke dieses Ding, irgendwo alleine anzutreffen, wenn es ev. bewaffnet ist.

Sogenet
00
4.10.2011, 09:31

00:49 ? was ist denn da los?

Meine Meinung passiert einfach
 
00
4.10.2011, 15:25
Sieht so aus,

als ob das ein Zuruf war, den Roboter abzufangen. In der Sequenz nachher sieht man wie jemand hinter dem Roboter hergeht, und anscheinend Kontrollen des Lastenkrans hält. So wie der Alphadog bei 0:49 gelaufen ist, wär er sonst vermutlich in die Wand gekracht.

LA XX
00
4.10.2011, 07:49
Endlich ist dieser kranke Sound weg!

peace & love
01
4.10.2011, 09:39
keine angst, wenn das dinng im wald 'rumwackelt, isser wieder da.

widerporst
02
4.10.2011, 01:45
-blos so-
11
4.10.2011, 00:12
ist das nicht schon ein alter hut?

es gibt auf youtube etliche videos die schon älter sind mit dem Ding... zB das hier von letztem März

http://www.youtube.com/watch?v=p... re=related

Pat Conley
01
4.10.2011, 10:56

Neu ist ja, dass er aufstehen kann und nun schneller unterwegs ist, er kann also galoppieren, wie der Titel des Artikels bereits enthüllt. Lesen hilft meistens.

Joe Freibergson
00
6.10.2011, 11:14
lesen hilft.

verstehen auch.

das ding galloppiert nämlich keinen meter.
das trabt.

Pat Conley
00
6.10.2011, 21:46

Stimmt es gallopiert wirklich keinen Meter, denn es galoppiert. Nicht auf dem gezeigten Video, aber auf anderen Videos von Boston Dynamics. Dort sieht man das Ding springend laufen, also galoppieren.
Lesen hilft, verstehen auch und recherchieren auf alle Fälle.

Stelze
00
3.10.2011, 23:05
Hm, interessant wird es erst...

... wenn das Ding MEHR POWER hat. Hier ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=J... re=related

takaphischi
00
3.10.2011, 22:25
irgendwie grauslig das ding...

MovGP0
00
3.10.2011, 21:20
das Fußgelenk

könntens sicher noch verbessern. bei einem echten pferd setzt das huf zuerst auf und dann federt das fußgelenk ab:
http://www.youtube.com/watch?v=venukXZggzc

bei den stümmeln die dieser roboter hat fehlt dieser mechanismus und hat damit noch einiges an verbesserungspotenzial. außerdem fehlt ja auch der kopf (dh. laserscanner und co.) mit dem das gerät im gelände navigieren kann.

Standardabweichung
00
8.10.2011, 11:46

Alles kann man verbessern, aber wenn man nur an's Verbessern denkt, wird nie was fertig.

Pat Conley
00
4.10.2011, 11:01
... hätte noch einiges an Verbesserungspotenzial ...

Das ist eine leere Aussage und Wichtigtuerei.
Genauso könnten sie uns erhellen mit der Erkenntnis, dass die Sonne Licht spendet.
Sagen Sie mir irgend etwas das bereits so perfekt ist, als dass es nicht mehr verbessert werden kann.

Gegenflieger
00
3.10.2011, 21:00
Captain Smoker
00
3.10.2011, 19:57

Schön langsam kommt die Form immer näher an die Tachikoma aus Ghost in the shell ran.

Nur der Lärm ist halt ein bißchen ungünstig. ;)

MovGP0
00
3.10.2011, 20:55

wenn die lautstärke so ist wie in dem clip mit der netzleitung als stromversorgung würde es schon passen.

mit dem rasenmähermotor - wo die techniker mit kopfhörern herumlaufen um den lärm auszuhalten - geht das allerdings nicht, da die marines dadurch ihre position lautstark an ihre gegner preisgeben würden. was da fehlt ist eine brennstoffzelle auf erdgasbasis.

achwasweissdennich
00
3.10.2011, 19:25

Ohne den kultigen Sound bleibt das Ding aber ein Ladenhüter...

edgemeggs
00
3.10.2011, 19:05

snoop-dog is immer noch der größte!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 137
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.