Frankfurt - Der zum VW-Konzern gehörende Sportwagenhersteller Porsche will sein Schloss Bullachberg im Allgäu verkaufen. "Wir trennen uns von dem Anwesen", sagte ein Porsche-Sprecher der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" laut Vorabmeldung. Unter dem früheren Vorstandschef Wendelin Wiedeking habe Porsche das gut hundert Jahre alte Gebäude für 6 Mio. Euro erworben, um ein Luxus- und Tagungshotel daraus zu machen. Die geplante Renovierung des Anwesens in der Nähe der bayerischen Königschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau sei aber nie begonnen worden.

Der frühere Porsche-Chef Wiedeking hatte sein Amt 2009 aufgegeben, nachdem sein Versuch einer Übernahme des weit größeren VW-Konzerns gescheitert war. Nun steht VW davor, sich den Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche einzugliedern. (APA/Reuters)