Apple verhandelt über weltweite iCloud-Musikrechte

2. Oktober 2011, 15:53

Neben USA könnten Deutschland, Frankreich und Großbritannien unter den ersten Märkten sein

Apple verhandelt laut einem Medienbericht unter Hochdruck über weltweite Musikrechte für seinen Online-Speicherdienst iCloud. Wenn es gelingt, die Deals zum Abschluss zu bringen, könnte Apple das Musik-Angebot bei der für Dienstag angesetzten iPhone-Präsentation auch für andere Länder außer den USA ankündigen, berichtete der Online-Dienst CNET am Wochenende unter Berufung auf informierte Personen. Deutschland, Frankreich und Großbritannien können unter den ersten Märkten sein.

iPhone 5

Von Apple wird am Dienstag ein neues iPhone-Handy erwartet sowie der Start des nächsten mobilen Betriebssystems iOS 5 und von iCloud. Zu dem Online-Speicherdienst wird - nach bisherigem Stand zumindest in den USA - auch das Angebot iTunes Match gehören, bei dem die Musik eines Nutzers im Internet gespeichert wird. Sie kann dann zum Beispiel von unterwegs auf das iPhone geladen und abgespielt werden.

Ähnliche Dienste bei Amazon

Auch Google oder der Online-Händler Amazon haben ähnliche Dienste - Apple will den Kunden jedoch mehr Komfort bieten: Sie sollen nicht erst langwierig ihre gesamte Musikkollektion hochladen müssen. Stattdessen prüft die Software, ob es diese Musik auch im Angebot von iTunes gibt und greift bei Bedarf auf die Apple-Dateien zurück. Dafür muss Apple allerdings neue Lizenzen mit der Musikindustrie aushandeln, und sie waren im Sommer erst für die USA vereinbart. Einen internationaler Starttermin für iTunes Match wurde bisher nicht genannt.

Konkurrenz

Apple ist mit seinem iTunes Store der weltgrößte Musik-Anbieter, bekam zuletzt aber immer mehr Konkurrenz von neuen Online-Diensten, Sie setzen statt Downloads vor allem auf das Abspielen von Musik direkt aus dem Netz, das sogenannte Streaming. Erst vergangene Woche schloss einer der neuen Herausforderer, Spotify, eine Allianz mit dem weltgrößten Online-Netzwerk Facebook, dank der er seinen Kundenkreis stark vergrößern könnte. (APA)

Link

CNET

Kommentar posten
15 Postings
--: SID :--
00
3.10.2011, 12:43
FLAC ?

Ich überlege einen Umstieg auf Apple. Frage: wird auch das verlustfreie Format FLAC unterstützt ?
MP3 klingt mir nämlich nicht gut genug.

Fuzzface
01
3.10.2011, 14:39

Natürlich gibt's FLAC für Macs (oder alternativ dazu Apple Lossless).

In der Cloud hingegen nicht. Da wird aber auch nicht MP3, sondern sein Nachfolger AAC verwendet.

flux.
10
3.10.2011, 10:41
wozu die wolke?

mein mobile phone: 32gb
ipod classic: 160gb
laptop inkl ext hd: 1,6tb
multimediaanschluss im pkw
ca 800 cd im regal...
die umfangreichste meiner vielen wiedergabelisten läuft 4d16h..

also wozu?
nur damit sich apple & provider noch dümmer & dämlicher ...? ;o)

Pe Sa
00
3.10.2011, 13:22

4 tage 16 stunden ?
800 cd's ?
mein herr, sie haben in meinen augen keine große musiksammlung :)

aber ich würd so eine cloud auch nicht verwenden (abgesehn davon dass ich mir dazu erst ein apple-gerät zulegen müsste).
Allein der Upload meiner gesamten Musik-Bibliothek ist ein langes Unterfangen, und dort wären die Daten in meinen Augen nicht sicher, da bleiben sie lieber auf meinen gespiegelten Festplatten, da bin ich glücklicher :)

Für andere Nutzer die mit weniger Musik oder einfach nur den aktuellen Hits auskommen denke ich aber dass quasi "musik on demand" überall Zukunft hat. Ist ja quasi das schon bekannte Erfolgskonzept von Steam, und das funktioniert sehr gut auch mit größeren Datenmengen)

flux.
00
3.10.2011, 15:33
vielleicht hab ichs missverständlich ausgedrückt

aber die 1,6TB beziehen sich ausschließlich auf audiofiles, mein herr ;o)
die 4,irgenwas tage liste ist kwasi die längste "geschlossene wiedergabeeinheit", davon hab ich - nach themen/interpreten sortiert - eine ganze menge.
(und ein Apple gerät hab ich auch nur deshalb, weil die flugmeilenprämien ja irgendwie eingelöst werden müssen)

jedenfalls: respekt vor sie um ihrer sammlung - und jetzt schluss mit "meiner is länger" ;o)

Fliesen
00
3.10.2011, 14:45

upload gibt und wird es nicht geben.

Entweder es sind von ihnen im iTunes store gekaufte Songs oder eben sie verwenden iTunes match (in AT sicher noch einige Zeit nicht verfügbar). Die Songs befinden sich auf jeden Fall schon auf den Apple Servern.

Pe Sa
00
3.10.2011, 14:56

Aha, ok. Dann ist so ein Feature für mich sowieso unbrauchbar.

müsste ich mir ja dann sämtliche Musik nochmal kaufen die ich schon hab (was ja Schwachsinn ist).

Fliesen
01
3.10.2011, 14:59

dafür wäre eben iTunes match gedacht.

iTunes scanned ihre Musikbibliothek und stellt ihnen alle diese Lieder in der Cloud zur Verfügung (diese müssen natürlich auch im iTunes store erhältlich sein ... das schließt halt das Hausmusik Album vom Nachbarn dann aus)
(25$ jährlich, Release in AT noch TBA)

All things must pass
00
3.10.2011, 14:00

Sie müssen bei Apple nicht uploaden. Diesen Unsinn gibt's bei Google.

konsens ist nonsens
00
3.10.2011, 16:34

Dafür kostenlos und seit nem halben Jahr problemlos im Einsatz :)

All things must pass
00
3.10.2011, 17:28

Ist bei Apple auch kostenlos - und wenn iTunes Match kommt, das kostet, ist aber der Hammer. Da kannst bei Google mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen...

Keli Orange
 
04
3.10.2011, 11:04

iCloud ist gratis.
iTunes Match $ 25/Jahr.

Da wird sich niemand dumm & dämlich verdienen.

STiAT
03
2.10.2011, 21:22
Das muss man Apple lassen...

Sie wissen was Benutzer wollen. Wir wollen den Content haben, ob in der Cloud oder in iTunes oder wie auch immer - einfach, komfortabel, "preisgünstig".

Ich verwende keine Apple Produkte (ich mag Apple und deren lock-in Politik nicht), aber diese Deals sind sehr wichtig, denn ein Service das man selbst in Österreich nicht nutzen kann bringt rein gar nichts.

Das mit den Cloud-Services in dem Bereich bezweifle ich noch immer. Das wird vielleicht in 3 Jahren Salonfähig, momentan ist es ein Hirngespinst (bei Musik hätte ich kein Problem diese in der Cloud zu speichern, wenn Datentarife und Verbindung mitspielen würden).

Aber am Weg von Wien nach Graz speziell in der Semmering-Region habe ich zielmich wenig Empfang .. egal ob Zug oder Auto

anbax
00
3.10.2011, 18:21
Aber am Weg von Wien nach Graz speziell in der Semmering-Region habe ich zielmich wenig Empfang .. egal ob Zug oder Auto

Dafür gibt es die sogenannten snap ins. Damit nützt man die Antenne vom Fahrzeug und verbessert somit den Empfang.

Fliesen
00
3.10.2011, 14:44

mit iCloud betreiben sie ja auch primär kein Musik-streaming, sondern können eben selektiv Alben / Songs von ihrem Endgerät löschen und Alben / Songs aus der Cloud auf ihr Endgerät laden.

ergo: im gratis WLAN schnell mal 10 neue Alben saugen, und weiter geht's.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.