Bild nicht mehr verfügbar.

Auf ins Mittelfeld: Carlos Merino gibt die Fahrtrichtung Wackers vor.

Foto: Reuters/Ebenbichler

Innsbruck - Wacker Innsbruck ist zum Auftakt des zweiten Saisonviertels der Krise ein bisschen von der Schippe gesprungen. Die Tiroler feierten am Samstag im Auftaktspiel der 10. Bundesliga-Runde gegen den Kapfenberger SV nach acht sieglosen Runden einen verdienten 3:1-(1:0)-Erfolg.

Mann des Spiels war Christopher Wernitznig, der eingetauschte Kärntner schoss zwei Tore (41., 76.) und bereitete das 2:0 von Carlos Merino mit einem Corner vor (54.). Die Mannschaft von Chefcoach Walter Kogler vergrößerten damit den Abstand auf das Tabellenende auf bereits sieben Punkte und verbesserten sich vorerst auf Rang sechs. Für die weiter neuntplatzierten Kapfenberger hatte David Sencar in der 68. Minute mit einem Freistoß auf 1:2 verkürzt.

Die Innsbrucker hatten im Tivoli-Stadion von Beginn an mehr vom Spiel, vor allem auch da die Obersteirer extrem tief (Werner Gregoritsch nannte es "kompakt") standen und die Hoffnungen in den Konter setzten. Im Abschluss war den Innsbruckern aber die Verunsicherung nach den letzten erfolglosen Spielen deutlich anzumerken.

In der 33. Minute hatten die Gastgeber Pech, Julius Perstaller stieß bei einem Luftduell mit Sencars Hinterkopf zusammen und zog sich dabei einen Nasenbeinbruch zu. Die Hereinnahme von Wernitznig tat dem Spiel aber gut. Der 21-Jährige traf nach einer Flanke des starken Merino per Kopf zum 1:0 (41.).

Nach dem Seitenwechsel nahm die Überlegenheit von Wacker weiter zu. Wernitznig und Merino tauschten die Rollen, als nach einem Corner des jungen Mittelfeldspielers der Spanier mit einem Volleyschuss auf 2:0 stellte, Scharifis Rettungsversuch erfolgte hinter der Linie kam daher zu spät (54.).

In der Folge hätten sich vergebene Chancen auf das 3:0 von Burgic (57.) und Schreter (63.) beinahe noch gerächt. Safar parierte zwar einen Kopfball von Mavric (59.), ließ sich aber bei einem Freistoß von Sencar ins Tormanneck überraschen (68.). Richtig eng wurde es aber nicht mehr, da Wernitznig seinen gelungenen Auftritt mit einem weiteren Treffer krönte. Keeper Wolf konnte einen Schupfer des Innsbruckers zwar zunächst abfangen, gegen den zweiten Versuch, als der zu Jahresbeginn verpflichtete Villacher den Ball ins verwaiste Tor schoss, war er allerdings machtlos (76.). (rob/APA)

FC Wacker Innsbruck - Kapfenberger SV 1919 3:1 (1:0). Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, 4.824, SR Hameter.

Tore: 1:0 (41.) Wernitznig, 2:0 (54.) Merino, 2:1 (68.) Sencar, 3:1 (76.) Wernitznig

Innsbruck: Safar - Harding, Bea, Svejnoha, Hauser - Abraham - Schütz (78. Löffler), Merino (69. Hackmair), Perstaller (33. Wernitznig), Schreter - Burgic

Kapfenberg: R. Wolf - Scharifi, Mavric, Taboga, Harrer - Hüttenbrenner (62. Elsneg), Erkinger, Sencar, Felfernig (78. M. Gregoritsch) - Gucher (53. Ordos), Pavlov

Gelbe Karten: Schütz, Schreter bzw. Taboga, Mavric, Erkinger, Sencar, Harrer