7. Runde

Erste KAC-Niederlage, Graz ärgert Salzburg

30. September 2011, 22:12

Klagenfurter verlieren 1:2 in Linz nach Overtime - 99ers mit 5:3 gegen Meister - Auch VSV verliert - Vienna Capitals spielfrei

Linz  - Der KAC hat am Freitag in der 7. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) mit einem 1:2 nach Verlängerung in Linz die erste Saison-Niederlage kassiert. Die Entscheidung in diesem trefferarmen Spiel fiel in der 62. Minute mittels eines abgefälschten Schusses durch Curtis Murphy. Justin Keller hatte die Heimischen in der 19. Minute in Führung gebracht, Tyler Scofield glich in der 46. Minute aus. Der KAC bleibt mit elf Zählern Leader, die Linzer lauern dahinter mit nun zehn Punkten.

Das Duell des offensiv-besten mit dem defensiv-stärksten Team stand im ersten Drittel im Zeichen des Abtastens. Dafür sprechen auch die wenigen Strafminuten, keiner wollte zu viel riskieren. 1:25 Minuten vor der ersten Pause gelang Keller doch die Führung für die Linzer. Ab dem zweiten Abschnitt kamen die Klagenfurter besser ins Spiel und hätten im Endeffekt das Spiel auch in der regulären Spielzeit für sich entscheiden können.

Doch es reichte nur zum Tor von Scoffield nach Querpass von Kirk Furry. Murphy sorgte schließlich nach 1:15 Minuten der "Overtime" für die rasche Entscheidung, womit die Linzer in dieser Saison daheim weiter ungeschlagen sind. War bisher der KAC in der Defensive am besten gestanden, haben diesmal die Linzer um Goalie Alex Westlund in der Verteidigung diese Partie gewonnen. Am Sonntag kommt mit Salzburg der nächste Topclub nach Linz.

Auch Villach verliert

Der Villacher SV hat nach der 2:4-Heimniederlage gegen Zagreb am Freitagabend in Jesenice nahtlos an die schlechte Leistung angeschlossen. Die Kärntner mussten sich in Slowenien zwar erst im Finish mit 1:3 (0:1,1:0,0:2) geschlagen geben, der Sieg der Hausherren war allerdings hochverdient. Lediglich der unter Dauerbeschuss gestandene VSV-Goalie Starkbaum verhinderte eine schon früher festgestandene Niederlage, so gelangen die entscheidenden zwei Treffer erst in der Schlussminute.

Hauptschuld daran hatte eine unverzeihliche Disziplinlosigkeit von Mitchell, der nach einer Strafe beim Abgang Zidan mit dem Stock ins Gesicht geschlagen hat und damit einem äußerst ruppigen Schlussdrittel den negativen Höhepunkt bescherte. Die numerische Überlegenheit nach einer weiteren Strafe gegen Kuznik nützte Hvila zum 2:1, Pusa erhöhte mit einem "empty net"-Tor auf 3:1. Den Ehrentreffer hatte zuvor Sleigher in der 28. Minute geschossen.

Graz schlägt Meister

Die Graz 99ers haben Meister EC Red Bull Salzburg in der Eishalle Liebenau vor 1.550 Zuschauern mit 5:3 (2:0,1:1,2:2) besiegt. Damit feierten die Grazer nach dem 7:1-Erfolg gegen Znojmo in einem von Rasse, Klasse, Spannung und Härte-Einlagen geprägten Match den zweiten Heimsieg in Serie.

Gleich für Jubel im Grazer "Eisbunker" sorgte bei seiner Premiere im 99ers-Dress der Tscheche Robert Kantor. Der 34-Jährige besorgte nach zehn Minuten das 1:0 für die Gastgeber - und das in Unterzahl. Zwei Minuten später stellte Blatny im Powerplay auf 2:0 für die 99ers. Im Mitteldrittel traf Raffl zum 2:1-Anschlusstreffer, doch Woger sorgte in der 32. Minute mit dem 3:1 wieder für einen Zweitore-Vorsprung.

Kurz vor Ende des zweiten Drittels "verabschiedete" sich Kantor von den Fans - nach einem Faustkampf wurde der Tscheche wie auch sein Kontrahent Bois mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Salzburgs Reitz streckte kurz später den Grazer Blatny nieder und fasste dafür eine Matchstrafe aus.

Nachdem der Grazer Iberer im letzten Spielabschnitt zum 4:1 für die Grazer eingeschossen hatte, schien das Spiel zu Gunsten der Gastgeber gelaufen. Doch Salzburg kam durch Tore von Aubin und Williams (51. und 55. Minute) noch auf 3:4 heran. Nach einem "empty net"-Tor in der Schlussminute feierten die über weite Strecken des Matches überlegenen 99ers aber einen verdienten 5:3-Erfolg gegen Red Bull Salzburg. (APA)

ich bin rapid-fan
00
2.10.2011, 10:01
Hopp auf, 99ers!!!

Den Meistertitel zu holen wird schwer, aber wenn sie so weiterspielen, wäre eine Überraschung meiner Meinung nach durchaus möglich.

Will Lightbody
00
1.10.2011, 12:08

Scoffield und Furry also.... mag da wer den KAC nicht?

exilkaerntner
00
1.10.2011, 09:13
na scheibe!

hab gestern- auf grund mehrerer zwangsschlafloser nächte- nicht nur das spiel verpennt, sondern auch gleich den draft zur HNIA dazu.
grats nach linz.

thaelmann-ernstl
00
1.10.2011, 12:24

oh, bist eingeschlafen, du warst ja am Anfang ja present, oder? aber tröste dich, im Grunde ist nichts verloren, ich glaub ja kaum an einen unterschied zwischen den picks von yahoo und den picks, die man selber macht (gut man ist wenigstens selber schuld dann...)

==McMurphy==
00
1.10.2011, 10:38

da wirst ein paar moves machen müssen, hat auch unterhaltungswert.

roma753
00
1.10.2011, 12:12

es gibt da einen im roster des exilkärntners, da wäre das laubliche büro sicher gesprächsbereit ;)

Ziegen Käse
00
1.10.2011, 02:27
Dass schöne ist,

durch die Zwischenrunde ist der Grunddurchgang aber sowas von Wurscht geworden....

Ziegen Käse
01
1.10.2011, 02:30

ein "s" weg, und das Andere groß....

es ist halb 3.....man möge mir verzeihen...;)

thaelmann-ernstl
01
1.10.2011, 12:25

der Sieger des grunddurchgangs bekommt spa Gutscheine von Dieter kalt sen. :-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.