Belgrad

Schwulenparade am Sonntag abgesagt

30. September 2011, 16:53

Nationaler Sicherheitsrat: "Außerordentliche" Gefährdung durch Kundgebungen

Belgrad - Die für Sonntag angekündigte zweite Gay-Pride-Parade in Belgrad wird nicht stattfinden. Die Polizei hat laut dem Sender B-92 alle für das Wochenende angekündigten Kundgebungen in der serbischen Hauptstadt untersagt. Dies sei nach Beratungen mit anderen Staatsinstitutionen erfolgt, berichtete der Sender. Der Nationale Sicherheitsrat habe am Freitagnachmittag festgestellt, dass die nationale Sicherheit durch die Abhaltung geplanter Kundgebungen "außerordentlich" gefährdet wäre.

Innenminister Ivica Dacic hatte am Vormittag erklärt, dass die Polizei die Regenbogenparade verbieten werde, sofern sie nicht von den Veranstaltern selbst abgesagt werde. Die Schwulenparade wurde auch vom serbich-orthodoxen Patriarchen Irinej als "Parade der Schande" kritisiert.

Mehrere nationalistische Organisationen haben für das Wochenende Kundgebungen in Belgrad einberufen. Die Polizei vermutet laut Innenminister Ausschreitungen in verschiedenen Stadtteilen, aber auch im Landesinneren. Dies würde die Polizei daran hindern, die Teilnehmer der Schwulenparade zu schützen.

Bei der ersten Gay-Pride-Parade im Vorjahr war es zu Auseinandersetzungen zwischen Paradengegnern und der Polizei gekommen. Rund 130 Ordnungshüter wurden verletzt. Die Schwulenparade selbst verlief reibungslos. 5.000 Polizisten waren im Einsatz. So viele sollten auch am Sonntag eingesetzt werden.

Der Staat habe kein Recht, sich vor Gewalt zurückzuziehen, wurde die Polizeientscheidung von der mitregierenden Liga der Vovjodina-Sozialdemokraten kritisiert. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2
doris klie
00
6.10.2011, 18:11
@ ninebail

ihre geistige armut widert mich an. sie haben anscheinend nicht einmal ein bisschen ahnung über das thema ex-yu und maßen sich dennoch an, ihr oberflächliches halbwissen herum zu posaunen. tragische kapitel wie bleiburg erwähnen sie fälschlicherweise wie eine sensation, ignorieren aber, dass so wie toni mayr bereits erwähnt, jede menge anderer unbeschreibliche verbrechen statt fanden – informieren sie sich doch mal über kozara, kraljevo, kragujevac, drakulic, sutjeska… und nicht zu vergessen jasenovac und stara gradiska, wissen sie auch was ein kinder-kz ist??

doris klie
01
7.10.2011, 07:51

und natürlich ist das heutige kroatien nicht mit dem aus dem 2. wk vergleichbar – das eine ist demokratisch, das andere war faschistisch; umso mehr ist es erstaunlich aber auch erschreckend wie nahe sie sich stehen/standen – die fast, abgesehen von einigen details, idente staatsflagge; der staatsgründer des neuen kroatiens sympathisiert mit dem ustascharegime, deren verbrechen verharmlost und sie als gerechten kampf stilisiert, ustaschas die sich in südamerika versteckten als wiedergekehrte helden empfangen werden; serben aus den öffentlichen ämtern entlassen werden und vom staatsvolk als minderheit degradiert werden

doris klie
01
7.10.2011, 08:07

die serben in kroatien sahen das selbe unheil auf sich zukommen wie es bereits vor 50 jahren stattfand, ihre angst wurde nicht genommen sondern sie wurde gschürt von allen seiten! selbst einem blindgänger wie ihnen würde das auffallen wenn sie sich nur ein wenig intensiver mit dem thema beschäftigt würden. zu den antikriegsdemos die sie erwähnen, die gab es nicht nur in kroatien sondern in gesamt yu. Ich bezweifle aber dass sie über die sogennante „kristallnacht“ in split und zadar bescheid wissen.

doris klie
01
7.10.2011, 08:22

Und ihr statement „glauben sie dass die ustaschas damals aus dem nichts aufgetaucht sind?“ – jetzt mal im ernst, was rechtfertigt ihrer meinung nach diese verbrechen?? was hat die ustaschas zum teil dazu bewegt ein drittel der serben katholisch zu taufen, ein drittel zu vertreiben und ein drittel zu ermorden??? Womit haben ihrer bescheidenen meinung nach die juden das ns-regime heraufbeschwört??

Dieser text soll nicht dazu dienen, die serbischen verbrechen zu rechtfertigen – es soll nur zeigen dass sie überhapt keinen blassen schimmer haben!!!

lala
10
5.10.2011, 08:57
Jeder Anfang ist schwer!

Wenigstens wird hier damit öffentlich umgegangen, während in anderen Ländern, es erst gar nicht zum Thema gemacht wird!Dort werden nämlich schwule und andersorientierte
Menschen einfach nicht akzeptiert!geschweige denn zur Parade gerufen. Das unsere albanischen Nachbarn hier posten ist echt lustig... Wann gibts denn eine Parade bei Ihnen?

chilly76
 
12
4.10.2011, 22:52
was hat homophobie mit einer absagung aller paraden zu tun

so viel ich weiss wurde an 364 tagen im jahr den schwulen und lesben in serbien kein haar gekrümmt... es geht um die politisch gefärbte parade die diverse serbenfeindliche botschafter mit zwang abhalten wollen. anstatt das diese westlichen botschafter die muslimischen nachbarstaaten rügen weil in denen tag täglich offene gewalt gegeüber frauen ausgübt wird in form von zwangsheirat, frauenhandel und sogenannten "ehrenmord" wird hier den serben fälschlicher weise homophobie in die schuhe geschoben. nur weil die serben gegen eine politisch gefärbte veranstaltung sind. die homos sind da nur das mittel zum eigendlichen politischen zweck der nordatlantischen welle.

jole2202
12
1.10.2011, 21:55
@derstandard.at

wenn man schon über die schwulenparaden am balkan berichtet (falls stattgefunden,wie die schande von split) dann bitte komplett. mir fehltder artikel über die friedlich (!!!!!!) abgehaltene parade in zagreb.

mfg

Jefimija
00
5.10.2011, 17:03

Die Parade in Zagreb war alles andere als friedlich. Oder wollen Sie uns mal wieder verkaufen, wie fortschrittlich und offen die kroatische Öffentlichkeit ist. Außerdem sehen Sie, so hoffe ich, worum es in diesem Artikel geht.

Heute von Gestern
86
30.9.2011, 20:39
Es geht nicht mehr um Homophobie...

Das ist weitaus mehr als nur Homophobie, so wie man es in Osteuropa oder überwiegend moslemischen Ländern kennt, wo es simpel verboten wird, weil die Regierung es so will. Hier knickt ein Staat vor den Augen aller vor Rechtsradikalen, religiöse Fanatikern und Hooligans ein, und beweist, dass man mit brutaler Gewalt, Ziele erreichen kann. Die serbische Rechte hat einen Sieg erzielt und sie wird jetzt mehr in ihren Glauben bestärkt, dass man alles erreichen kann, wenn man nur brutal genug zuschlägt. Das ist eine ganz andere Qualität als man gewöhnlich in homophoben Ländern kennt.

ninebail
50
30.9.2011, 23:40
sehe ich ähnlich/ genau so

die roten stricherl verstehe ich bloss nicht...wobei...eigentlich verstehe ich sie schon. -.-

Toni Mayr
35
30.9.2011, 18:27

Es ist ein Wahnsinn welche Homophopie in den Ex-Jugosl. Staaten herrscht. In Split/Kroatien, 10 000 gewalttätige Gegendemonstranten! In den Teilen welche mehrheitlich Islamisch (BiH, Sanschak, Kosovo)sind will ich gar nicht an eine Pride Parade denken.

Warentester
14
1.10.2011, 14:42

"In Split/Kroatien, 10 000 gewalttätige Gegendemonstranten!"

Das klingt jetzt ein bisserl sehr martialisch, aber die meisten der Leute die ihren Unmut bekundet haben waren in der Stadt weil SA Nachmittag war und sie sowieso da waren, sind also nicht extra zu einer Gegendemonstration gegangen. Die Gewaltäter waren großteils die Torcida-Hools, und die randalieren generell gerne und oft, egal aus welchen Anlass.

Das man in Kroatien die Schwulen nicht liebt stimmt natürlich. Das gilt aber für ganz Osteuropa und dem Großteil der restlichen Welt. Und solange ist das im Westen auch nocht her, dass es hier nicht viel anders war. Der erhobene Zeigefinger steht uns also auch nur sehr bedingt zu.

Toni Mayr
13
1.10.2011, 15:10

Das war ja mein Tenor

Drago+
04
30.9.2011, 20:05

Leider ist es so.. Extremisten und andere Spinner brauchen immer ein Feindbild, und heute ist es halt der Schwule.

chilly76
 
00
5.10.2011, 07:52
komisch das man normale bürger als extremisten und nationalisten abstempelt

denn das ganze letzte jahr wurde kein einziger homosexueller in serbien irgendwie angegriffen oder entgegen aller menschenrechte behandelt.... hingegen in den sogenannten "guten staaten" finden ehrenmorde, zwangsverheiratungen und frauenhandel statt.... sprich das ganze jahr über offene gewalt gegenüber den frauen, und da sagt keiner aus der eu das sind nationalisten oder extremisten. oder femmephobe gesellschaften.
fazit: rechte für homos ja, aber diese politische pride parade die überhauptnicht zur positiven entwicklung der verständigung beiträgt NEIN.

Janosch bacsi
11
30.9.2011, 19:11

Na dann, denk halt nicht daran. Du kannst an was Schöneres denken. Es gibt unzählige Dinge die schöner sind als Pride(?) Paraden.

Luky Pozzo
00
3.10.2011, 16:11

Sie werden es nicht sein - zumindest wenn Sie so verkniffen ausschauen wie Sie schreiben.

carmina | burana
56
30.9.2011, 18:45

sollen doch mal durch istanbul oder pristina demonstrieren. in kroatien kümmert ja niemanden, dass agressive nationalistische orgien teil des alltags sind. geplünderte serbische firmen und privatbesitzer serbischer nationalität warten quasi auf rückgabe während kroatische premier-ministerin selber in einer wohnung wohnt, die illegal einem serben weggenommen wurde. rein in die EU, haben eh kein geld bis 2013.

A la croate
00
3.10.2011, 19:36
Ablenken, ablenken, ablenken

Kleingeistmentalität in Reinkultur

Jefimija
00
5.10.2011, 17:07
das sagen ausgerechnet Sie...

Heute von Gestern
90
30.9.2011, 20:45

Ich halte auch nichts von diesen Paraden. Es ist nichts weiter als zu Schau gestellte Sexualität. In manchen Ländern wird das nicht geduldet und verboten. Das ist eine Sache.

Eine vollkommen andere Sache ist, wenn ein Staat rein grundsätzlich dazu bereit wäre, aber dann vor rechten Abschaum einknickt. Damit beweist der Staat, dass er sich von Gewalt einschüchtern und beeinflussen lässt. Damit ist die Message klar: "Entweder ihr (die serbische Regierung) kuscht, oder wir lassen es knallen!" Das ist sowas von würdelos und feige, dass man sich ehrlich fragt, wie tief Belgrad eigentlich noch sinken kann. Soviel also: "Das Recht des Stärkeren!"

Toni Mayr
74
1.10.2011, 09:22

Wenn Sie nicht Belgrad erwähnt hätten, würde ich glauben Sie schreiben von Kroatien.

ninebail
32
1.10.2011, 13:23
also kroatien hat sich was die prides angeht wahrlich nicht mit ruhm bekleckert

aber in serbien sind es doch noch andere maßstäbe.
daher darf man ihren kommentar wohl als kleine hetze betrachten...sie hätten ja schliesslich auch sagen können das es sich zb um russland handelt.

Toni Mayr
00
1.10.2011, 14:33

Ja, in Russland herrschen auch solch schlimme Zustände, Sie haben recht.

Heute von Gestern
30
1.10.2011, 10:54

Sie "glauben" das, weil der Text, den Sie und ich hier kommentieren, auch Kroatien als Thema hat?

Des Weiteren haben Sie eindeutig den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Es geht hier nicht um eine (wenn auch zweifelhafte) Parade per se, sondern um die Tatsache, dass sich ein Staat durch rechte und religiöse Gewalttäter treiben lässt und letztlich vor dieser Gewalt eingeknickt ist. Bezeichnenderweise handelt sich auch noch um den selben Gewalttäter, die noch vor wenigen Jahren wie Tiere über die Nachbarvölker und den eigenen Minderheiten hergefallen sind oder den franz. Fußballfan, Brice Taton, 2009 ermordert haben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.