WebStandard-Rezension

FIFA 12: Mit intelligenter Verteidigung zum Sieg

Analyse | 2. Oktober 2011, 16:48
  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/screenshot

    Dank der Play Impact Engine fallen Spieler viel realistischer, wenn sie gefoult werden

  • Artikelbild
    ea sports football world

    Precision Dribbling ermöglicht eine bessere Ballführung

  • Artikelbild
    ea sports football world

    Die Verteidigung ist intelligenter geworden

  • Artikelbild
    ea sports football world

    "Support Your Team"

Das neuester Spiel der FIFA-Reihe stellt sich dem Test und überzeugt mit intelligenteren Mitspielern und besserer Verteidigung

Alle Jahre wieder kommt ein neues FIFA-Spiel. So auch dieses Jahr. Am 29. September ist FIFA 12 von Electronic Arts (EA) für eine Vielzahl an Plattformen erschienen. Erstmals auch für Mac. EA verspricht dank Player Impact Engine eine realistischere Spielphysik. Auch das Gameplay soll durch Neuerungen wie Precision Dribbling, Tactical Defending und Pro Player Intelligence verbessert worden sein.

Der WebStandard hat sich das Spiel angeschaut, um zu sehen, ob es die Versprechen halten kann. Das Spiel wurde auf der Playstation 3 getestet.

Online

Online ist ein großes Thema in FIFA 12. Neben den gewohnten Online-Spielmodi sind Online Freundschaftsspiele und Online Mann gegen Mann Saison hinzugekommen. Um jedoch online spielen zu können muss man zuerst den beigelegten Online Pass eingeben. Dieser gilt einmal, nimmt man das Spiel zu einem Freund mit, kann man auf dessen Konsole Online spielen vergessen.

Support Your Club

Bei der „Support Your Club" wählt man seinen Lieblingsverein und beginnt für diesen Punkte zu sammeln. So wird jede Woche eine Liga gespielt und der Verein, der weltweit den höchsten Punktedurchschnitt seine Supporter auf weisen kann gewinnt die Liga. Ein durchaus interessantes Feature.

Erfahrungspunkte

Die nötigen Erfahrungspunkte kann man zu Beginn relativ einfach sammeln, indem man beispielsweise das Spiel startet oder ein Tutorial macht. Um zum nächsten Level aufzusteigen benötigt man 1000 Punkte. Online kann man sich dann mit seinen Freunden vergleichen.

Zum Spiel

Nun aber zum Wesentlichen von FIFA - dem Fußballspiel. Der Tester stieg von FIFA 10 auf FIFA 12 um. Dabei sind große Fortschritte bei den Bewegungen der Spieler zu erkennen. Auch von FIFA 11 auf die aktuelle Version ist eine Weiterentwicklung erkennbar. Dennoch sehen nur einige wenige Spieler ihrem realen Vorbild wirklich ähnlich.

Bewegung

Die Spieler bewegen sich realitätsnahe und verhalten sich auch so. Die Verteidigung wurde deutlich verbessert. Die Computer-gesteuerten Mitspieler denken mit und laufen besser mit. Das Abdecken des gegnerischen Spielers wurde verbessert auch das Tackling wurde verfeinert. Doch die Verbesserungen machen das Gameplay nicht leichter.

Gameplay

Auf der Schwierigkeitsstufe Profi ist die Steuerung durchaus schwierig, weil sie sehr genau ist. Da tritt man als Verteidiger gerne mal ins Leere und Pässe verirren sich irgendwohin. Für Profis, wie der Name schon sagt, hat das sicher seinen Reiz, da man den FC Barcelona beispielsweise so spielen lassen kann, wie er es wirklich tut. Einsteigern sei aber eher die Schwierigkeitsstufe Halbprofi oder darunter empfohlen. Hier hilft der Computer ein wenig mit.

Creation Centre

Mit dem Creation Centre können Spieler eigene Teams, Spieler oder Turniere erschaffen oder von anderen kreierte herunterladen. Allerdings muss man dafür im FIFA 12 Store extra Creation Sets kaufen.

My Live Season

Es gibt auch den Spielmodus „My Live Season" dabei werden Spielergebnisse, Transfers, Verletzungen, etc. der gerade laufenden Saison miteinbezogen. Allerdings muss man sich dafür extra die Liga herunterladen, in der man spielen möchte. Das kostet 3,99 Euro. Es gibt aber auch eine Testversion in der man fünf Spiele gratis absolvieren kann.

Spielmodi

Als Offline-Spielmodi stehen der Karrieremodus oder Turniere zur Verfügung. Im Karrieremodus kann man als Spieler, Manager oder Spielertrainer die Karriereleiter nach oben klettern. Der Modus ist nicht so ausgereift wie beispielsweise in Spielen wie "Fußball Manager" ist aber eine gelungene Mischung aus Sport-Spiel und Wirtschaftssimulation.

Turniere

Unter Turnieren finden sich einige Ligen und Pokale die man als Mannschaft spielen kann. Wie gewohnt hat EA viele Lizenzen erworben, weshalb die Mannschaften mit richtigen Namen und Dressen auflaufen. Wer nur schnell ein Spiel spielen möchte kann entweder als Mannschaft, Feldspieler oder Torwart ein Freundschaftsspiel absolvieren.

Fazit

FIFA 12 ist ein wirklich gutes Sportspiel. Die Steuerung ist zwar nicht unbedingt einfach, aber mit einiger Übung kann man wie ein echter Profi spielen. Die Grafik überzeugt im Großen und Ganzen, auch wenn die vorgerenderten Sequenzen besser aussehen könnten. Die Online Funktionen sind auch interessant, ob wohl der Online Pass ein Minus ist.

Update installieren

Vor allem da die Server von EA des Öfteren nicht erreichbar sind und man so gar nicht Online spielen kann. Ein weiteres Minus ist, dass beim ersten Start des Spiels bereits ein Update heruntergeladen und installiert werden musste. Trotzdem ist FIFA 12 eine Kaufempfehlung für alle Sportspiele-Freunde. (soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3
Kenner :P
00
18.10.2011, 09:17
Fifa 12

Seit langen Jahren spiele ich Fifa. Hab mit dem, damals noch für die PS1, Spiel Fifa 99 angefangen und seither habe ich mir jeden Teil gekauft.
Ein Pluspunkt ist für Fifa sicher die Lizenz für die meisten (oder besser gesagt alle) europäischen Vereine hatt und PES 12 nicht.
Finde aber, das beim heurigen Fifa die Steuerung in der Abwehr extremst schwer ist und ich fände, dass die Defensiv-Steuerung von Fifa 11 übernommen hätte werden können.

Marktnascher
01
4.10.2011, 12:03
fifa vs. pes

mein gott, soll jeder kaufen was ihm besser gefällt. sind doch beides top spiele. das ist ja wie ferrari mit porsche vergleichen.

ich spiele heuer fifa, weil jeder fehler beim tackling oder abspiel eiskalt bestraft wird und man nur eine chance hat die richtige entscheidung zu treffen. das erfordert konzentration & überlegung - wie beim echten kicken.

stören tut mich aber, dass der cpu sich mit halsbrecherischen tricks zu leicht raum im angriff holen kann. und das teilweise gegen 3 verteidiger hintereinander.

mit der "spiel anpassen" option kann man das aber ganz gut auf den eigenen geschmack ausbalancieren.

da dude
31
3.10.2011, 16:57

ich kann nix positives über ea-fifa schreiben.

Chris W.
11
4.10.2011, 12:32

Zitat Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten

da dude
00
5.10.2011, 12:12

Da bist du am Falschen.

*=Square=*
00
3.10.2011, 15:32
schade das FIFA 12 immer noch mehr Arcade ist...

...ich spiele da doch lieber PES 2012 wo man noch wirklich versuchen muss eine Lücke zu finden. Mehr Realismus bietet seit jeher kein anderes Fussballspiel.

Auch wenn ein paar Lizenzen fehlen ist es für mich der bessere Teil und der ausgereiftere Managermodus macht PES 2012 für mich zur Nummer 1.

hab früher auch immer gerne FIFA gespielt aber es mir auf Dauer zu unrealistisch geworden. Da helfen auch die vielen Lizenzen und tolle Grafik nicht....

MeiBierIstDeppat
00
5.10.2011, 21:04

So ein Blödsin, wann hast du das letzte mal Fifa gespielt? Und nicht auf Amateurniveau sind auf mindestens Weltklasse? Das zeigst mir, das man da nicht "die Lücke" finden muss.

Joe Malik1
 
00
5.10.2011, 09:14

Sorry, aber der Managermodus in PES ist doch seit jeher wesentlich schlechter als jener von FIFA.

Gerade hier kommen die mangelnden Lizenzen besonders stark zum Tragen.

NORACSA
00
3.10.2011, 16:04
Mehr Realismus bietet seit jeher kein anderes Fussballspiel.

doch, pes6 und pes11!
pes12 ist mir ein bisschen zu sehr arcadegebolze.

Kyuss88
00
3.10.2011, 13:08

Hab gestern mal FIFA 12 auf der 360er mit einem freund gezockt. War sehr spaßig, aber ich war schockiert, wie leicht es ist, mit dem Verteidiger durch die Reihen zu tanzen. Da is ja noch mein altes PES 5 anspruchsvoller und da schauen die Schüsse auch realistischer aus.
Also, nettes Spiel, ich würds mir aber nicht kaufen!

Hr. Vorragend
00
10.10.2011, 11:38

Wenn's zu leicht ist, einfach den Schwierigkeitsgrad raufschrauben

NORACSA
00
3.10.2011, 15:30
Da is ja noch mein altes PES 5 anspruchsvoller

nur weil ein spiel neuer ist muss es nicht anspruchsvoller oder besser sein...

gelolepsie
03
3.10.2011, 12:44
Female Ignore For Another 12 months.. :) -FIFA12

berti russell
02
3.10.2011, 11:57
Ist noch immer so

Habe am Wochenende so ca 50mal folgendes tor gemacht: von der Seite in den Strafraum und gerader Schuss ins lange Eck. Funktioniert von beiden Seiten...

gelolepsie
00
3.10.2011, 12:42
....

..also der "anser-schmäh" ...:) ...ja, der geht noch..

berti russell
00
3.10.2011, 11:59

Sollte eine Antwort auf "sagservus" sein...

SagServus
11
3.10.2011, 11:10

Ich habe schon seit mehreren Jahren kein Fifa mehr gespielt.

Hat EA mittlerweile dazu gelernt was die "Einfachheit" des Tore schießens betrifft?

Kann mich da noch Dunkel an 1 oder 2 FIFAs (was meine Unwissenheit der neuen FIFAs wohl unterstreich) um die Jahrtausendwende erinnern wo man mit der immer gleichen Aktion jedes mal ein Tor schießen konnte (meistens wars mit einer Flanke und einem Fallrückzieher).

luxustier
00
3.10.2011, 11:43

Na dann probiers halt aus! Bin ebenfalls von 10 (PS2) auf 12 (PS3) umgestiegen, ein komplett anderes Spielerlebnis. So locker uaf den Torwart zulaufen abstoppen und Tor schiessen ist nicht mehr. DAfür kann man wunderbare Kombinationen mit relativ realistischen Pässen erreichen. Ebenfalls deutlich anspruchsvoller: zum Verteidigen muss man echt üben.

Ilvaro
00
3.10.2011, 11:39

Ist definitiv nichtmehr so.
PES-Tore sind noch bei weitem variantenreicher und dynamischer. Aber bei Fifa 12 hab ich glaub ich noch keine 2 gleichen Tore geschossen...

girls in the cage
11
3.10.2011, 12:21

Ich hab allein in den ersten vier Spielen 3 Tore auf die selbe art und weise gschossen-zur Grundlinie und Flanke richtung 16 Grenze-funktioniert in 80% der fälle- seit 3 jahren-es ist unglaublich, dass die das nicht checken bei EA...irgendwas stimmt da vom Grundaufbau nicht bei fifa.

Wie eine liniare Handlung eines Actionadventures fühlen sich die Spiele für mich an.

Joe Malik1
 
00
5.10.2011, 09:17

"seit 3 Jahren" ist ziemlicher Unsinn.

Gerade in FIFA 10 war es fast unmöglich, via Flanken Tore zu erzielen. Entweder kam der eigene Angreifer gar nicht an den Ball oder er köpfelte die Kugel in den dritten Rang.

Erst seit dem letzten Teil sind Flanken wieder ein probates Mittel.

Xardas
00
3.10.2011, 10:35

international superstar soccer deluxe.

alles andere ist müll. früher haben spiele noch spaß gemacht.

rene maier70
43
3.10.2011, 10:09
Fifa wird

immer ein arcadespiel bleiben...

eine aktion...einen starke mannschaft und du gewinnst...
gähn...

habe am freitag pes 2012 zu viert gespielt...
5 stunden...
und es ist wie immer traum...
nur die torhüter sind bis jetzt eher wahnsinn als genie...
update sei bald da...

ansonsten ist es eine simulation vom feinsten...
fifa wird trotzdem die meisten anhänger haben...
weil es halt leicht ist ein einfaches spiel zu spielen...

ohne taktik...ohne spielaufbau...einfach fifa...

nebula
00
3.10.2011, 13:55

Probier FIFA mal mit full manual controls aus. Dauert zwar ein bisschen, bis man damit halbwegs spielen kann, aber das Spiel wird dadurch viel realistischer als mit fadem Ping-Pong-herumgepasse und automatischen Kreuzeckschüssen, weil man tatsächlich Spielaufbau betreiben muss um genügend Anspielstationen zu haben (und nicht nur vor+pass drücken). Bin seitdem zu FIFA bekehrt (hab früher nur PES gespielt).

Ich Bins6
64
3.10.2011, 08:57

Fifa ist ein lebloses EA-Monster.

Genauso wie Madden und leider auch NHL.

Wie bereits öfters erwähnt die ersten 1-2 Monate wirklich lustig und ein gutes Spiel aber dann ist die Luft draussen, weil die Sport!spiele von EA einfach limiert sind-egal ob fifa oder nhl, irgendwann sieht jedes Spiel gleich aus. Faktor zufall ca. 5%.

Das ist für mich der Hauptunterschied zu Konamis Spiel oder jenes von 2ksports...die spielt man ein jahr lang. Im vergleich zu NBA 2k ist das eine Witz was EA (mit dem Budget) abliefert.

Weniger Marketing mehr Geld für die Spieleentwicklung wär wohl besser.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.