Jeder Dritte hatte Problem beim Online-Shopping

Einkaufen im Internet ist aber laut Umfrage in den vergangenen Jahren sicherer und kundenfreundlicher geworden

Online-Shopping ist in den vergangenen Jahren sicherer und kundenfreundlicher geworden, ergab der "E-Commerce-Vertrauensindex" des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens - eine Internetumfrage unter 900 Österreichern, die bereits einmal im Netz eingekauft haben. Reibungslos verläuft das virtuelle Shopping aber nicht: Jeder dritte Befragte hatte schon einmal Schwierigkeiten. Die häufigsten Ursachen waren Lieferverzögerungen (57 Prozent) und Ware, die nicht den Erwartungen entsprach (34 Prozent).

Ware zu spät oder kaputt

Auch mit Bestellungen, die bezahlt, aber nicht geliefert wurden (28 Prozent), oder mit schadhafter Ware (27 Prozent) hatten die Österreicher ihre Wickel. Einige sahen sich mit überraschenden Zusatzkosten (22 Prozent) konfrontiert oder ärgerten sich über die ungewollte Verwendung persönlicher Daten (21 Prozent).

Weiteres Wachstum

Dennoch dürfte E-Commerce weiter zulegen. Zwei von drei ebenfalls befragten Online-Händlern rechnen für heuer mit einem Umsatzzuwachs, teilte das nunmehr seit zehn Jahren bestehende E-Commerce-Gütezeichen, mit dem aktuell 270 heimische Internetshops ausgezeichnet sind, am Freitag mit. (APA)

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