Eine Schule für den Gaumen

2. Oktober 2011, 17:00
  • Artikelbild
    foto: archiv von sf

    Spannend ist es, bei den Terminen der "Schule des Geschmacks" tief in spezifische Materien einzutauchen.

Terra Madre 2011 - Es ist nicht mehr lang hin bis zum großen Treffen der Slow-Food-Aktivisten im Wiener Rathaus

Jetzt ist es nicht mehr lang hin bis zum großen Treffen der Slow-Food-Aktivisten, die sich von 13. bis 15. Oktober im Wiener Rathaus im Rahmen der Terra Madre 2011 angesagt haben.

Dieses Mittelding aus Konferenz und Messe ist eine fantastische Möglichkeit, um die überlegene Qualität handgemachter, in Region und Tradition verwurzelter Lebensmittel kennenzulernen und zu verkosten - mindestens ebenso spannend ist es aber, bei den Terminen der "Schule des Geschmacks" tief in spezifische Materien einzutauchen.

Warum etwa Safran aus der Wachau zwar extrem selten, aber auch ganz unvergleichlich besser ist als fast alles andere. Oder warum gerade der ungarische Paprika so berückend süß und schmelzig schmeckt. Aber auch, wieso Gemüse und Salate aus manchen Gärtnereien so vollkommen viel köstlicher sind als von anderen, klimatisch vergleichbaren Betrieben.

Besonders spannend: Workshops für Kinder und Eltern, in denen etwa die Kunst des Brotbackens (aber echt jetzt!) dargebracht wird oder endlich einmal genau erläutert wird, was (und wie's) die Bienen so treiben müssen, damit der Honig auch richtig gut wird. Die Schulungen gibt es nur nach Voranmeldung, insofern ist schleunige Reservierung - siehe Link unten - angezeigt! (Severin Corti, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 01.10.2011)


Terra Madre Austria 2011
13.-15. Oktober
Rathaus Wien
Programm & Buchungen zur Schule des Geschmacks unter www.terramadre.at

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
finding
121
3.10.2011, 00:43
Grauslich. Bei dem Bild...

...mit den behaarten Armen im Frischkäse, Topfen oder sonstwo vergeht einem augenblicklich der Appetit. Wem geht es ebenso?

Wo wurde das fotografiert? Das gehört verboten (nein, nicht das Fotografieren). Wenn dies das "Genussland Österreich" zeigt, dann können mir auch die chic etikettierten Becher, Gläschen und Fläschchen gestohlen bleiben. Kultur ist das nicht.

(Einmal, aber eben nur einmal kaufte ich Sauerkraut bei einem berühmten Standler auf dem Wiener Naschmarkt. Er holte die Köstlichkeit mit der bloßen Hand, die davor ..., aus dem Fass. Für ein "Nein, danke!" war ich leider zu perplex, erst daheim schmiss ich die Spezialität zum - Biomüll.)

MARK-EU
00
6.10.2011, 11:47

manchmal ist zu viel "bio" auch ein problem...
war vor einem monat im bio markt maran um soja granulat zu kaufen (dank wiesenhof tv reportage)
siehe da 2/3 aller bio granulat pakungen waren Motten lebend in der eingeschweissten pakung. Habe filialleiterin gefragt ob sie das wüsste - ja bei dem warmen wetter ist das so. Nach drängen von mir hat sie dann ein paar pakungen genommen und weggebracht, lieblos ohne genau zu schauen. Seither NIE wieder dieses geschäft. Echt abartig. (sicherlich ein einzelfall?)

florian holzer2
00
5.10.2011, 14:08

armer mensch.

Lectrice
01
5.10.2011, 13:26

Schon grauslich so ein menschlicher Körper und dann noch Haaaaare auf den Armen - iiiiiigiiiiittt, jauuuul!

Sorry, aber mir graust mehr von dem Supermarktzeug, das zwar steril hergestellt wird, aber auch genauso schmeckt.

Und kaufen Sie nie Sauerkraut - wir haben als Kinder Schuhe ausgezogen, Haxen gewaschen und dann das Kraut im Fassl "eingetreten". Und so ein Sauerkraut schmeckt trotzdem wesentlich besser als das industriell im Schnellverfahren fermentierte.

Werden's ein bissl lockerer - ein paar fremde Keine trainieren das Immunsystem, vom Geschmack gar nicht zu reden.

Mirstetta Toni
00
4.10.2011, 14:35

also bitte. solange er sein zumpfi da nicht hineinsteckt, gibts wirklich keinen grund zum ekeln.

Daniel Dillinger
 
00
4.10.2011, 09:24

Bemitleidenswert!

Dhimmi
00
3.10.2011, 22:50
"mit den behaarten Armen im Frischkäse"

Nüchtern betrachtet.
Was ist denn Käse? Verfaulte Milch. Ohne Bakterien und Pilze -"Edelpilze" Brüll, Schenkelklopf- gehts ohnehin nicht. Da kommts auf seine Hautschuppen auch nicht mehr drauf.

Mangelnde Hygiene ist anscheinend essentieller Teil von Slowfood.

Poldi Fesch
00
3.10.2011, 18:52
nur psychisch

gestoerten

mein freund
00
3.10.2011, 13:03

was sind sie doch für ein armseliger mensch.
kaufen sie sich ein ganzkörpercondom.

Dhimmi
00
3.10.2011, 22:51
Vielleicht hat er nur mehr Verstand

finding
00
3.10.2011, 18:06

Ihnen scheint Etliches durcheinanderzugeraten – nicht satisfaktionsfähig.
Ein derartig haariges Aufmischen – ohne „Unterarmkondom“, um es in Ihrer Diktion zu verdeutlichen – entspricht schlicht nicht hygienischen Standards im Jahre 2011.

Poldi Fesch
03
3.10.2011, 18:55
sie sind offensichtlich

krank. Diese "hyg. Standards" wie sie zu lallen belieben haben uns Kaese u. Schweinefleisch mit Geschmack gekostet, einen Gutteil der Nahversorger u. dienen nur dazu, Groszvertreiber u. ihren Muell zu schuetzen

ubu roi
010
3.10.2011, 10:05

ja für barbie-girls mit fantastic-plastic-life ist das sicher nix. da ist garantiert milchfreier analog-käse die einzige wahl. eingeschweißte toast-scheibletten gingerten, wenn man einmal richtig unanständig wild sein möchte.

Poldi Fesch
00
3.10.2011, 18:58
solche Voegel sind

aber gefaehrlicher, als man glauben moechte. Habe einmal meinen Greissler in Wien gefragt, warum er den Parmesan vorteilt und in der Vetrine queaelt statt den gesamten Laib, wie in Italien, irgendwo aufzustemmen. Ernstgemeinte Antwort, das duerfe er nicht

Land der Zwerge
00
4.10.2011, 18:18

Wenn der Bauer schlechte (muss nicht mal gesundheitsschädlich sein) Ware ab Hof oder am Wochenmarkt verkauft ist er bald weg vom Fenster. Wenn die Großkäserei mit ihrer Listerienkultur in Quargelform ein paar ältere Herren umlegt, wird einfach die Verpackung getauscht.

Poldi Fesch
00
4.10.2011, 18:31
ja

stimmt. Diese Vorschriften gibt es, um die Industrie zu schuetzen u. den Qualitaetsproduzenten zu schaden

Mirstetta Toni
00
4.10.2011, 14:36

warum bitte?

Poldi Fesch
00
4.10.2011, 14:39
Hygienevorschrift

Gesundheitsbehoerde Wien. Die sollen extrem schikanoes sein, speziell bei kleinen Greisslern

Lectrice
00
5.10.2011, 13:15

Die sehen auch einiges glauben Sie mir - auch in Gasthäusern. Kenne diese Prüfungen und wenn man dahinter ist, übersteht man die auch ohne gröbere Schikanen. Man sollte halt ein bissl eine Ahnung davon haben und wenn man eine hat, sind die schon soooo glücklich, mal mit jemanden reden zu können, der was davon versteht.

Poldi Fesch
00
5.10.2011, 13:33
ich kenn nur

mein "Parmesanbeispiel" . Aber auch am Markt. Hier in IT schnapp ich mir ein Koerberl u. such die Wahre aus. Am Naschmarkt gibt es dann oefters "Auftritte" mit den Standlern. Auszerdem ist die Ware im "irgendwo"

Lectrice
00
5.10.2011, 14:18

Na ja - ich habe schon Sachen gesehen, da graust mir auch obwohl ich jetzt nicht so heikel bin und mit Danchlor meine Wohnung verwüste.

Ein goldener Mittelweg ist wie immer das Beste. Mir taugt weder das eine noch das andere Extrem. Im Endeffekt vertun sich diese Menschen aber eh ihre eigene Lebensqualität, denn aus dem Weg gehen kann man ihnen ja glücklicherweise.

Im Moment scheint so eine extreme Öko-Gesundheits-Hygiene-Haltung bei ein paar Leuten in Mode zu kommen. So wie halt in den 80ern in die Firmen diese Beratertypen alles "effizient" machen wollten und da mal reingerauscht sind wie die Elefanten in e. Porzellanladen (übrigens auch wieder eine der Beleidigungen von Tieren, da Elefanten sehr feinfühlige Tiere sind)

Poldi Fesch
00
5.10.2011, 14:41
ja, sicher

wobei ja speziell bei Greisslereien o. Marktstandeln gilt, ob die Ware schaebig ist, sieht der Kunde. Waehrend Billa & co die Sachen ins unrechte Licht setzen, geht das im freien schlecht

ubu roi
00
5.10.2011, 09:50

das interessiert mich jetzt, welche ma ist das?

Poldi Fesch
00
5.10.2011, 10:43
weisz nicht, ich

glaube das Marktamt.

Mirstetta Toni
00
5.10.2011, 09:06

seltsam, denn einen ganzen laib stell ich mir gustiger und hygienischer vor als die bröckerln!?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.