Lizenzsegen

Microsoft: Geldregen dank Android

30. September 2011, 09:22

Unternehmen soll im laufenden Geschäftsjahr fast eine halbe Milliarde US-Dollar über Lizenzabkommen einnehmen

Selbst wenn die neue Windows-Phone-7-Generation - und die Partnerschaft mit Nokia - nicht die erhofften Erfolge zeitigt, wird Microsoft doch im kommenden Jahr mit Smartphones jede Menge Geld verdienen. Immerhin kann man sich derzeit auf eine veritable Cash Cow verlassen - und die stammt nicht einmal aus dem eigenen Hause.

Lizenzen

Wie Business Insider in Berufung auf die Analysen von Goldman Sachs vorrechnet, wird der Erfolg von Googles mobilem Betriebssystem Android kommendes Jahr nicht weniger als 444 Millionen US-Dollar in die Kassen der Redmonder spülen. Verantwortlich sind dafür die diversen Lizenzabkommen, die das Unternehmen mittlerweile mit den meisten großen Android-Herstellern geschlossen hat, darunter etwa HTC und Samsung. Bei Goldman Sachs schätzt man, dass Microosoft pro verkauftem Gerät 3 bis 6 US-Dollar mitschneidet.

Vergleichsweise

Mit diesen Zahlen lassen sich übrigens auch durchaus interessante Vergleiche anstellen. So dürfte Microsoft weiterhin deutlich mehr Geld mithilfe von Android einnehmen als über das eigene Windows Phone 7. Rechnet man die derzeitigen Verkaufszahlen von WP7 hoch, müsste Microsoft schon mehr als 80 US-Dollar pro Gerät bekommen, was reichlich unwahrscheinlich ist.

Google?

Zudem stellt sich die Frage, ob Microsoft auf diesem Weg nicht sogar mehr Einnahmen mit Android lukriert als Google selbst. Immerhin verlangt Google keine Lizenzgebühren, bekommt seine Einnahmen nur indirekt über Werbung und Verkäufe im Android Market. Da Google seine Zahlen in diesem Bereich nicht öffentlich aufschlüsselt, muss dies aber Spekulation bleiben, auch ist natürlich der indirekte Nutzen für das Unternehmen - über die gesteigerte Nutzung der eigenen Services - nur schwer zu beziffern. (red, derStandard.at, 30.09.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 120
1 2 3
dieter tiefensteppe
00
1.10.2011, 15:38

um welche lizenzen handelt es sich? da klingt zwar gut und schön für ms, nur wenn es sich hierbei um kleine software spielerein handelt, könnte man sich natürlich wieder einfach von diesen lizenzen entfernen.

wahrscheinlich gehts hierbei um a lizenzgebühr fürs aussehns eines buttons oder ähnliches. lol

bitte lieber standard recherchiert gscheit, damit man sich ein anständiges bild machen kann.

wer san diese insider? mir klingt das eher wieder nach einer standardente.

znarfdwarf
00
1.10.2011, 17:09
da gibts schon einige Patenterl...

das FAT32-Dateisystem z.B., mit dem alle Speicherkarten formatiert sind, damit sie automatisch von Windows-PCs gelesen werden können. Wurde von Microsoft für Windows 95 entwickelt und ist eigentlich ein ziemlich mieses Dateisystem, aber halt der kleinste gemeinsame Nenner, da es auch von Linux oder Mac OS unterstützt wird.

Sir Harry....
02
1.10.2011, 16:33
...um welche lizenzen handelt es sich?

Genau. Das ist die Frage, die bei GUTEM Journalismus sehr wohl hätte beantwortet werden können.

Überall wird dasselbe geschrieben, Details sind rar.

Zum Thema:

HTC z.B. zahl meines Wissens für die Outlook-Anbindung. Die Schnittstelle ist zwar offen aber nicht lizenzfrei.

Das betrifft bestimmt auch andere Anbieter: wer eine Outlook-Anbindung in seinem Smartphone anbieten will, muss an MS Lizenzgebühren zahlen.

So gesehen hat es nichts mit Android selbst zu tun: hier wären für alle Betriebssysteme Gebühren fällig: ob es jetzt Bada, Symbian oder WebOS heißen würde.

Hier nutzt MS seine Postion als Marktführer: aber das würde auch jedes andere Unternehmen tun.

Deshalb wollen alle in die "Cloud", wo die Karten neu gemischt werden.

Sir Harry....
00
1.10.2011, 13:58
Damit holt Microsoft ca. die Hälfte der Verluste ein...

... die sie mit Bing machen.

Bedenkt man, dass Microsoft mit Bing in den USA schon einen beachtlichen Marktanteil hat (wenn ich mich nicht täusche, über 30%) stellt sich die Frage, ob Bing überhaupt je Geld bringen wird.

D.h.: Goolge muss nur lange genug durchhalten - und Microsoft wird sich überlegen, wie lange sie Bing noch sich leisten können. Das kann ganz schnell kommen.

Abgesehen davon, man muss es breiter sehen: Goolge breitet sich auf dem Tablet- und Smartphone Markt aus und bedrängt damit sowohl Microsoft als auch Intel. Es sind mehrere Schlachten, die gerade ausgetragen werden...

Hannes31
01
4.10.2011, 11:47

Google ist auf gewisser Weise auf Microsoft und Bing angewiesen! Warum?

Wenn MS Bing einstellen würde, dann wäre Google plötzlich quasi alleiniger Suchanbieter in den USA (und in Europa ebenfalls).

Und dann gehts wahrscheinlich relativ flott, dass die US Antitrust-Behörde Google wahrscheinlich zerschlagen würde... (die sind nicht so lahm wie die österreichische Kartellbehörde!).

Sheldon
01
1.10.2011, 13:40
Also ich hab nichts gegen google

Ausser dass sie zugeben dass sie private Daten weiter geben, somit kommt mir Chrom nicht auf den Rechner, der ist für Firefox reserviert. Ich sage nicht dass es andere besser machen, aber meldet man sich bei google an, wird man aufgefordert zuzustimmen, dass google meine Daten für Werbezwecke benutzen kann - und dass google mit Daten der user Geld macht ist ja schon mehrfach bewiesen worden.

Klappe zu, Lindwurm tot.
00
3.10.2011, 07:49

An wenn gibt Google private (ich nehme an du meinst persönliche) Daten weiter? Und was hat Chrome damit zu tun?

Sheldon
10
1.10.2011, 13:31
Ja so macht man das

wenn man keine guten eigenen Ideen hat und die eigenen Produkte keiner will, casht man einfach bei den anderen ab.

edurkheim
20
1.10.2011, 11:56
Das teure an WP7 für die Hersteller sind ja nicht die Lizenzkosten

sondern der Umstand, dass die Hersteller 80 % der Handies wegschmeißen müssen, weil sie keiner kauft.

M.Honeybee
00
1.10.2011, 12:49

Samsung will WP7 offenbar eh nicht mehr (support nur bis 2012). Oder Geld von MS (wie Nokia)?
http://tinyurl.com/6eea7j5

Und Nokia versinkt langsam mit Wp7 .... halbierter Aktienkurs, 3500 Leute weniger usw.
http://tinyurl.com/6382kma

ChilliPalmer
00
1.10.2011, 14:54
Naja, Fast…

»Microsoft and Samsung have also agreed to develop and market Windows Phone further.«
und
»Microsoft and Samsung see the opportunity for dramatic growth in Windows Phone and we’re investing to make that a reality,«
http://tinyurl.com/6b7lt6n

Und "Nokia versinkt mit WP7", Nokia hat noch nichtmal ein WP/ Gerät heraußen, und schon ist WP/ Schuld an Nokias Untergang?

Failanzeige
00
1.10.2011, 11:49
nicer Schachzug, gz Microsoft.

grmblhmpft
20
1.10.2011, 09:40
Ich habe auch ein Patent!

Ich sag zwar nicht welches, aber es könnte durchaus sein, dass ihr irgendwie, irgendwo, vielleicht, eventuell mein Patentrecht verletzt.

Wollt ihr da nicht lieber auf Nummer sicher gehen?

Zahlungen bitte an Bezirkssparkasse Hinterunterober mödelsbach, Kontonummer: 12345678

johann potakowskyj1
 
00
1.10.2011, 08:40
Microsoft verlangt dann für Windows Phon 8 Lizensgebühren die knapp darunter liegen ...

und dann ist es schon wieder zu Ende mit Android.

So trieb es Microsoft gegen OS/2, dass diese Firma anfangs ja selbst gemeinsam mit IBM entwickelt hatte. Dann kam Windows 95 und NT.
IBM zahlte mehr Lizenzgebühren für eine Installation von OS/2 an MS als für Lizenzen von Windows.

OS/2 gab es dann auch nicht mehr lange ...

M.Honeybee
00
1.10.2011, 10:39
No. Weil Hersteller kriegen Android gratis,

können an Google verdienen usw. d.h. WP7 könnte 5 statt 15 kosten und wär zu teurer.

Und zu MS / Nokia: Nokia wollte in UK bei O2 gute deals für WP7 devices - abgelehnt (u.a. wg. iphone...so schwach ist Nokia schon !)
http://tinyurl.com/63pqd8m

Gg. Android braucht MS bessere Ideen, z.b. (aus Mitleid gratis;-): teile & herrsche. Für den Rest: 1 Mio. auf mein Kto. Bis dahin.. good luck, MS;-)

Schmidi
00
1.10.2011, 10:04

Vielleicht schlägt Google zurück wenn der Motorola Kauf abgewickelt ist.

M.Honeybee
00
1.10.2011, 10:47

Motorola zahlt m.W. eh (noch?) nicht an MS. Und Google wird sicher reagieren.

grmblhmpft
01
1.10.2011, 09:28

Das sehe ich anders. Es gab in den Läden damals kaum Geräte zu kaufen, die mit OS/2 ausgestattet daher kamen. Und eine OS/Lizenz nachzukaufen, war für den Privatanwender unanttraktiv. Wenn ich mich recht entsinne, musste man für OS/2 damals ca. 1500 Schilling auf den Tisch legen. Das Windows war dank Bundeling beim Rechnerkauf meist mit dabei. Das war eine geniale strategische Idee von MS. IBM, der damals einzige ernst zu nehmende Konkurrent hat da leider geschlafen.

johann potakowskyj1
 
00
10.10.2011, 13:59
Wegen der MS-Linzenspolitik hat auch IBM die Rechner lieber mit Windows statt mit OS/2ausgeliefert

genau das hab ich ja geschrieben.

Hannes31
00
4.10.2011, 11:52

IBM ist aber an sich selbst gescheitert!

Hab selbst einige Zeit OS/2 verwendet, aber der Treibersupport war mehr als peinlich.
Selbst Drucken war nur bedingt möglich (gab kaum Treiber), geschweige denn gabs gute Treiber für die Grafikkarte.

MS hat hier immer schon relativ gute Stanardtreiber mitausgeliefert - und durch den Marktdruck haben dann die Hersteller meist selbst noch verbesserte Treiber für Windows zur Verfügung gestellt.

Mr.URNs
00
1.10.2011, 19:06

Escom hat mit dualboot os2/dos ausgeliefert.
War ja damals ein großer PC Anbieter.

[Valkryss]
10
1.10.2011, 02:33
totale katastrophe!

das heisst also, das microsoft nicht den bach runter gehen wird und wir mit diesem virus weiter geplagt werden :(

servierwagen
00
30.9.2011, 23:43
Die ultimative Cashcow...

Android oder Windows Mobile zum Auswählen im Bootmenü - das wär's dann^^

Deserteur
00
30.9.2011, 22:21
Gemessen an Googles Milliardenmaschine...

...fallen da für MS ein paar Peanuts ab...

devdev
03
30.9.2011, 20:02
somit passt google gut zu samsung ... copy/paste

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 120
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.