Steiermark

Strache bei Sarrazin: Proteste in Graz

29. September 2011, 18:21
  • Artikelbild
    foto: redaktion

    FP-Parteichef Heinz Christian Strache besucht den Vortrag von Thilo Sarrazin.

  • Artikelbild
    foto: redaktion

    Sarrazin sorgte für Protest, Samba-Klänge, Polizeieinsatz.

Überparteiliche Demo und Aktionen

Graz - "Sarrazin und Bauernbund sprechen nicht mit Volkes Mund" stand auf einer der roten Tafeln, mit denen eine Gruppe von knapp hundert Demonstranten am Stadtrand von Graz vor der Seifenfabrik am Donnerstag auf Thilo Sarrazin wartete. Eine Samba-Truppe trommelte dazu und das angekündigte "Einseifen" Sarrazins belief sich auf ein paar aufsteigende Seifenblasen.

Abgeschirmt wurden die Protestierenden von gleich viel Polizisten, die dafür sorgten, dass Autos von rund 700 geladenen Gästen zur Halle durch kamen, wo der wegen seiner als rassistisch kritisierten Migrationsthesen pensionierte SPD-Politiker Sarrazin erstmals in Österreich auftrat. Obwohl Bauernbund-Chef Fritz Grillitsch (ÖVP) zu diesem Abend geladen hatte waren unter den Besuchern auffällig wenig ÖVP-Funktionäre. Der steirische VP-Chef Hermann Schützenhöfer fehlte ebenso wie die gesamte Landesregierung und der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl. Gekommen waren nur die Nationalratsabgeordneten Martin Bartenstein und Werner Amon sowie Ex-Minister Josef Riegler.

Dafür war die FPÖ mit Parteichef Heinz-Christian Strache, Generalsekretär Herbert Kickl sowie dem steirischen FP-Chef Gerhard Kurzmann und dem Grazer FP-Stadtrat Mario Eustacchio stark vertreten. Strache lobte gegenüber dem STANDARD das Buch "Deutschland schafft sich ab" Thilo Sarrazins, und betonte "dass auch jüdische und amerikanische Wissenschafter" Studien "über Gene von bestimmten Völkern" erstellt hätten. Er sei von "Grazer Bürgern, die mir Karten zur Verfügung gestellt haben", zum Vortrag eingeladen worden.

Er wolle, dass man über die Thesen Sarrazins diskutiere, rief wenig später Fritz Grillitsch ungewöhnlich emotional in einer nach Wahlkampf klingenden Rede in den Saal. "Auch mit denen, die da draußen demonstrieren", setzte Grillitsch nach. Doch diese blieben ausgesperrt. Der 66-jährige Sarrazin erzählte dann davon, wie er als Ex-Banker dazu kam, jenes Buch zu schreiben, das mit seinen Thesen über Migranten fast zu seinem Ausschluss aus der SPD geführt hatte: Er habe mit seiner Sekretärin "Zeitungsartikel ausgeschnitten und Statistiken gewälzt". Von Statistiken gab es dann auch jede Menge in seiner Rede, in der Frauen ausschließlich als "Gebärende" vorkamen oder von Gastarbeitern die Rede war, die mittlerweile "im deutschen Volkskörper" aufgegangen seien.

Als Sarrazin am Ende war, waren die Demonstranten längst zum "interkulturellen Volxfest" von KPÖ, VSStÖ und Sozialistischer Linkspartei auf den Hauptplatz gezogen. Auch dort hatten rund 250 Menschen friedlich gegen den Auftritt Sarrazins protestiert. Gegen 19.00 Uhr war der Platz aber wieder leer. Demo-Organisatoren lobten die "deeskalierende Polizei". (Colette M. Schmidt, DER STANDARD; Printausgabe, 30.9.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1005
F. T.
00
11.10.2011, 15:43
Außerdem würde ich wetten,...

...dass die von Sarrazin vorgeschlagene Finanzierung der Familien, besser gesagt der Kinder, mehr zu Geburtenzuwächsen in den untersten Gesellschaftsschichten führen würde als zu irgendwelchen substantiellen Zuwächsen bei den kultivierten, gebildeten Gesellschaftsschichten.

Wie gesagt, der Mann ist offensichtlich nicht ganz dicht und zudem völlig ahnungslos!

F. T.
01
11.10.2011, 15:42
Obwohl ich ein Gegner der Ausländer-Hetzparolen der ÖVP und der FPÖ bin, würde ich eine Aussendung dieser Parteien finanziell unterstützen,...

...wenn sie ihren Mitgliedern, insbesondere den Frauen, wortwörtlich(!!!) das vorschlagen bzw. als Parteilinie darstellen würden, was Sarrazin in der ZIB2 den kultivierten und gebildeten Frauen empfahl, um mit hohen Geburtenzahlen ein kulturelles Gegengewicht zu den bösen, ungebildeten Moslems bzw. Ausländern zu schaffen.

Wäre wirklich interessant zu erfahren, was die ÖVP- und FPÖ-Frauen dazu sagen, dass sie lt. Sarrazin endlich den Geburten-Turbo einschalten sollen, um die Moslems bzw. die Ausländer einzuholen bzw. zurückzudrängen.

Der Mann ist doch nicht ganz dicht!

YuandI
00
11.10.2011, 09:35
SPD-Politiker-Sarrazin

Was alles in der Sozialdemokratie so alles möglich ist. - Vielleicht bekommt der Strache bald ein Koalitionsangebot von der SPÖ.

pussycat.1337
101
7.10.2011, 11:42

Sarrazin = GOTT
wie recht er doch nur hat. jeder der auf ihn einbasht, der sollte sich mal einen vortrag von ihm live ansehen, und dann urteilen.

anyuser
 
01
12.10.2011, 09:50
sarrazin ist ein nazi

Jehona Jericho
21
9.10.2011, 17:08
äääähm...

NEIN !

Unterton
15
7.10.2011, 23:15

Ich bin weder bibelfest, noch wirklich gläubig, aber dass er NICHT Gott ist, kann ich mit Sicherheit sagen!

aiuto
00
5.10.2011, 12:52
jetzt frag ich mich, was der Grund dafür war,

dass der Herr Griilitsch den Herrn Sarrazin eingeladen hat. Was hat der Herr Sarrazin mit den österr. Bauern zu tun? Wollte der Herr Grillitsch einfach nur wieder einaml auf sich aufmerkasm machen, oder hat der Bauernbund (.... das ist eine 2% - Organisation) zuviel Geld und keine anderen Sorgen?

.::.wanderfalke.::.
 
02
12.10.2011, 12:22
Grillitsch ist ein hemmungsloser Opportunist ...

und will sich als Rechts-Rechts-Verbinder der ÖVP profilieren, wenn ich die Diktion der Strick-Liesl bemühen darf. Rührend, wie Grillitsch sen. für seinen filius sapientiae antichambrierte.

Abersaidschan Oida
66
4.10.2011, 18:10
so

einen sarrazin brauchts als kanzler bei uns!

miasan afcag
00
4.10.2011, 17:30
und bitte was ist mit "sarrazin bei bauernbund"? das ist wohl um vieles schlimmer!

nick name5
00
4.10.2011, 15:20
Die Seifenfabrik

ist nicht am Stadtrand!
Andernfalls müsste man ja 2/3 von Graz als Stadtrand bezeichen.

F. T.
16
3.10.2011, 20:37
Deutschlands Super-Bankenpleiten (Hypo-Real-Estate usw.):

Weit und breit keine Moslems als Schuldige an den Hyperpleiten der Kollegen des HERRN SARRAZIN auszumachen. Für die Lkw-weise Steuergelder zur Rettung verwendet werden mussten.

Griechenland: Wo waren da die Moslems die Geldvernichter?

Spanien, Portugal: Wo haben in diesen streng katholischen Ländern die Moslems das Geld durch den Schredder gejagt?

Wo in Ungarn? Wo im ständigen Konkursland Italien? Das ja auch streng katholisch ist.

Also, eigentlich schaut es ja so aus, als ob die Moslems nur als Sündbock für die demokratischen und rechtsstaatlichen Vernichter der Wirtschafts- und Finanzwelt des Abendlandes herhalten sollen.

F. T.
12
5.10.2011, 06:53
Natürlich wären auch noch folgende Pleiten anzuführen

US-Banken- bzw. Finanzpleiten: Komisch, keine Moslems als Schuldige auszumachen.

Pleite Island: Komisch, auch da keine Moslems als Schuldige ausfindig zu machen.

Pleite Irland: Ebenfalls keine Moslems als Schuldige auszumachen. Wäre im streng katholischen Irland auch eine Überraschung gewesen.

Pleiten in Österreich, ja sogar im Heimatland von Jörg und seiner FPÖ. Keine Moslems als Schuldige für die Superpleiten feststellbar.

F. T.
01
5.10.2011, 07:38
Ja, übrigens, auch die Super-Pleiten in Großbritannien sollte man nicht vergessen,...

...für die das britische Volk jetzt ausgesackelt und geprügelt wird wie ein Tanzbär!

grazistanders
00
11.10.2011, 10:57
Informieren statt Missinterpretieren

Es geht um falsche Immigrationspolitik. Schengen Abkommen, schon mal davon gehört? Wieso lauft es in Griechenland so? Haben Sie schon mal die Flüchtlingsproblematik in Griechenland gesehen bzw sich darüber informiert? Denke nicht. Sarrazin spricht heikle Themen an die natürlich sofort in ein rechtes Eck gerutscht sind. Man kann heutzutage gar keine öffentliche Meinung preisgeben ohne dafür angeprangert zu werden und das hat Sarrazin gemacht. Seine Meinung in einem Buch verfasst. Auch wenn das nicht Europas Hauptproblem kann man dies Ansprechen wir 1000 andere Dinge.

F. T.
00
11.10.2011, 15:22
Auch ohne sein Buch steht fest:

Sarrazin wird nicht in das rechte Eck gedrängt, er ist ein Rechter!

Was an ihm soll sozialdemokratischen Grundsätzen entsprechen?

Er hat das SPD-Parteibuch doch nur dazu verwendet, um an die großen Futtertöpfe zu kommen.

Man soll ja niemandem eine Meinung vorschreiben. Aber wenn Sarrazin seiner wahren Gesinnung folgen würde, müßte er sich doch eher rechten Parteien anschließen.

15 dag pikante Extrawurst
05
3.10.2011, 15:22

gabs Proteste, weil Strache bei Sarrazin war ?

boulevardeske Schlagzeile

thinkonyourfeet
00
4.10.2011, 06:59
Diese Schlagzeile ist ein Schulbeispiel

für schlechte Journalistik. Der neue Standard im Standard?

politisch verfolgt
612
3.10.2011, 12:48
laut orf

waren es 40 gegendemonstranten und nicht 100. hauptsächlich linksextreme spinner. diese allerdings kammen in der zib2 letzten donnerstag sogar zu wort und auch das interview mit herrn sarrazin strotzte vor unterstellungen und skandalisierungsversuchen, die sarrazin aber gelassen entlarvte.
was diese "berichterstattung" über den zwangsgebührenfinanzierten staatsfunk aussagt, darf sich jeder selbst zusammenreimen.

Isegrim1
18
3.10.2011, 01:00
Persönliche Erfahrung in der S-Bahn

Mädchen zu einem anderen Mädchen (im Kindesalter):
"Wenn du dein Kopftuch nicht trägst sag ich das meinem Vater. Der sagt es dann seiner Familie und dem Prediger dann wirst du und deine Mutter sicher das Kopftuch tragen, oder ihr werdet schon sehen."
Hintergrund war scheinbar, dass das andere Mädchen in das Alter für das Kopftuch kam und es nicht tragen wollte wie auch ihre Mutter es nicht trägt.

Alfredo E. Newman
52
3.10.2011, 11:33

und diese Story soll man glauben?

Isegrim1
13
3.10.2011, 12:41

Ja ganz normale Erfahrung hab auch genug andere Gespräche gehört.
Sie brauchen nur öfters mit der S 45 fahren.
Leider scheren sich die Leute noch nicht einmal mehr darum ob ihnen dabe einer zuhört oder nicht (wobei ich sicher denke, dass das kleine Kind mehr diesen Eifer von den Eltern als durch eigenes Verstädnis hatte).

Luky Pozzo
102
3.10.2011, 10:30
Ja, ja ganz persönlich.

Und die beiden Fundamentalistinnen haben sich sicherlich für Sie verständlich auf Deutsch unterhalten - ich glaube Ihnen kein Wort!

Ihre Wahrheitsliebe liegt wahrscheinlich so ungefähr auf FPÖBZFPK-Niveau.

Isegrim1
27
3.10.2011, 12:43

Sie sind auf der Sitzbank hinter mir gesessen und ja sie haben sich in Deutsch unterhalten, oder wäre ihnen die Diskussion glaubhafter gekommen wenn sie nur in Arabisch gesprochen haben.

Ich würde liebend gerne sagen, dass ich übertreibe aber scheinbar sind diese "Stereotypen" nicht so selten wie man glaubt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1005

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.