#OpForbidScibooks

Anonymous kapern Online-Shops für Scientology-Bücher

Eva Zelechowski, 29. September 2011, 12:19
  • Artikelbild
    foto: screenshot, youtube

    Erneuter Anschlag soll Verbreitung von Scientology-Gedankengut unterbinden.

Attacke richtet sich gegen Verbreitung von Gedankengut der umstrittenen Bewegung

Das IT-Portal Gulli:News wurde von Anonymous darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Hacktivisten-Kollektiv die Webseiten des Buchhandels "Primabuch" via DDoS-Attacken lahm gelegt haben. Der Anschlag an dem Online-Shop, der zum Großteil Scientology-Schriften vertreibt, richtet sich erneut gegen die umstrittene Sekte. In einem YouTube-Video nehmen sie dazu Stellung.

Drei Seiten betroffen

Die Attacke #OpForbidScibooks - wie üblich über den Twitter-Account verbreitet - erfolgte am Freitagabend um 23 Uhr, woraufhin Seiten wie primabuch.at und primabuch.com nicht mehr erreichbar waren. Ebenfalls als Ziel erklärt wurde Scientology-Buch.de. Inzwischen sind alle drei Webseiten wieder online.

"Gehirnwäsche"

Anonymous werfen dem Buchhändler vor, durch das Angebot neue Mitglieder für die umstrittene Sekte anzuwerben. Hier sind Bücher wie "Reiner Körper Klares Denken - Das wirksame Reinigungsprogramm" von L. Ron Hubbard, dem Scientology-Hauptgründer zu finden. Die Hacktivisten machen mit dem Hinweis auf "Gehirnwäsche" darauf aufmerksam, dass der Verlag mit dem Anbieten dieser Werke viele Jugendliche beeinflussen kann.

Reaktionen

Der Grundtenor der Reaktionen auf den Anschlag ist weitgehend positiv. Viele User im Web unterstützen die Aktion dahingehend, als es sich bei Scientology "um eine gefährliche Sekte handelt". Ganz egal scheint in diesem Fall, dass Anonymous illegal handelt.
Ursprünglich als deutsche OP gegen Scientology geplant, wird sie inzwischen von sympathisierenden Anons aus England, Amerika und Österreich unterstützt, wie aus einem öffentlichen Statement hervorgeht. (Eva Zelechowski, derStandard.at, 29.09.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
Redplanet.
 
00
5.10.2011, 17:02
Dieses Wochenende: Protest in Wien

Wer aktiv gegen Scientology protestieren möchte sollte sich diese Webseite ansehen:
http://viennanonymous.wordpress.com/

*=Square=*
00
4.10.2011, 13:04
Von mir aus können die....

....von allen Sekten die Seiten hacken. Gerade bei dieser Sekte gibt es viele einschneidende Änderungen im Leben, wer dort austritt hat in dem Sinne auch Pech das dort angehörige Familienmitglieder keinerlei Kontakt mit diesen "Aussetzigen" aufnehmen dürfen.

Da lob ich mir doch die christliche Welt wo man selber tun und lassen darf was man will und man kann einfach so aus der Kirche austreten ohne das einer dumme Fragen stellt ud dich wiederbekehren will.

awsd
00
3.10.2011, 10:23

wenn mal nix g'scheites im kasten läuft: http://www.youtube.com/watch?v=KHb0BZyF5Ok

der erklärt sehr ausfühlich, wie ein an sich vernünftig denkender mensch (zumindest macht er den eindruck) dort hineinrutschen kann...

Zitronenbaum
01
30.9.2011, 09:37

Ich hab mal online die Geschichte einer Frau gelesen, die früher mal bei Scientology war. Kein Schimmer, obs echt war. Allerdings gibts zahlreiche Berichte dieser Art, von daher kann schon was dran sein. Die benutzen dort die schlimmsten Hypnose- und Gehirnwäschetechniken. Grauslich!

Lightning_Cock
10
1.10.2011, 20:16
Macht die Kirche doch auch.

awsd
01
3.10.2011, 10:20

also man kann über die etablierten religionen denken was man will, aber sie mit scientology zu vergleichen ist definitiv ungerecht. das problem bei herkömmlichen religionen ist, dass die religionsinstitutionen den glauben der menschen ausnutzen. ein glauben, der durchaus auch positives hervorbringen kann. scientology allerdings hat ein ausgefeiltes system mit dem menschen bewusst auf die absurdeste weise maipuliert werden...

estragon001
01
30.9.2011, 08:09
Bravo, die gehören ohnedies entsorgt !

huitwumma
09
29.9.2011, 20:26
"Ganz egal scheint in diesem Fall, dass Anonymous illegal handelt. "

... wohl deswegen, weil Scientology scheinbar auch oft genug den Eindruck illegaler Handlungen hinterlässt.

ChilliPalmer
00
29.9.2011, 20:14
Ist das die selbe Grupper Hacker, die sonst immer für die Meinungsfreiheit aller eintritt?

Aandreas
00
30.9.2011, 03:36

nein.
anonymous =/= anonymous
auch wenn zufällig mal bei 2 aktionen die gleichen leute dahinterstecken.

silverfinger
04
29.9.2011, 21:17

tun sie eh ... sie verbreiten ihre Meinung!

sauereiter
01
29.9.2011, 20:29
sicher doch.

fällt zb. betrug für sie auch unter meinungsfreiheit?

ChilliPalmer
11
29.9.2011, 20:37
"Betrug" hat nichts mit "Meinungsfreiheit" zu tun.

Auf einer Homepage (oder sonstwo) irgendwelchen Schwachsinn über Aliens und was weiß ich zu erzählen, und Leuten weiß machen, dass sie ihre Seele nur dann retten können, wenn sie dir all ihr Geld geben, ist Meinungsfreiheit.

Leute Betrügen, ist "Betrug" und auch Strafbar.

Alles in allem, bezweifle ich, dass das Hacken der Homepage Scientology hindert Leute zu betrügen. Diese Aktion hindert Scientology nur daran ihren Schwachsinn zu vezapfen (bzw. in Form von Büchern zu verkaufen) und das ist Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Also verstehen Sie mich nicht falsch, ich halte von Scientology auch genau nichts, aber hier wird von Anon wieder mal mit zweilerei Maß gemessen. Alleine deshalb bin ich gegen "Anon als Internetpolizei".

Markus KA
01
29.9.2011, 23:38

Meinungsfreiheit =! Narrenfreiheit

ChilliPalmer
20
29.9.2011, 23:57
Meinungsfreiheit ist das Recht, jede Meinung zu haben die ich will, solange ich damit nicht das Recht anderer Verletze.

Aber generell ist es recht schwer mit Meinungen alleine anderer Leuten Recht zu verletzen.

Also, Scientology hat das Recht so viel Schwachsinn über Aliens und die Welt zu faseln wie sie wollen, und niemand anderer hat das Recht sie davon abzuhalten.

Wenn Scientology aber Leute übers Ohr haut, und um ihr Geld betrügt, dann ist das illegal und muss strafrechtlich verfolgt werden — hat aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

asterio
01
30.9.2011, 07:44

ich gebe ihnen tendenziell recht, aber weise auf einen punkt hin, der so gar nicht in ihren postings vorkommt:
berichte von ehemaligen opfern. opfer deswegen, da auch suizide geschahen, sklaverei-ähnliche methodiken und finanzielle ausbeutung.
es ist nichtmal alles schlecht was sie anbieten, aber nichts wirklich gut und ohne haken. bis hin zu drogenentzugsstationen.
es gibt keine allumfassende weisheit, aber auch nicht nur einen blickwinkel, der erlaubt ist. wenn sie mit einem eventuell richtigen punkt argumentieren, dann sind nicht zahlreiche andere dinge unwahr deswegen.

pago1
03
29.9.2011, 18:24
bravo

FAIL
02
29.9.2011, 18:22

auf der mariahilferstraße gibts auch so einen "gratis stress test", wo sie dianetics anbieten.
nachdem ich ein paar leute die von dort weg gingen (und eigentlich ganz zufrieden schienen) gefragt hab, ob ihnen den gesagt wurde, dass es sich bei der organisation dahinter um scientology handelt, bekamm ich immer erstaunte blicke und ein "nein" zu hören.
naja, ich hoff ich hab wenigstens ein paar arme seelen erettet.

djural
32
29.9.2011, 18:13
ach so ging das mit der Meinungsfreiheit nochmal ...

Im Ernst ich bin in keinster weise ein Sympathisant von irgendwelchen Religionen/Sekten aber glaubt anon jetzt wirklich das die dann sagen werden: "Oh noez! Die haben uns gehackt, wir lösen uns jetzt auf". Es wird ganz im Gegenteil verlaufen. Scientology wird natürlich in die Opferrolle schlüpfen und ihre Macht ausnutzen um mal fies Hetze (gegen "Cyberkriminelle") zu betreiben.

Ganz ehrlich: Für mich ist das eher ein Schritt zurück als nach vorne.

Stattdessen sollte man mal schauen das man die Leute bildet und ihnen zeigt das Religionen nur Märchen sind an denen diverse Gruppen sich zwanghaft festklammern (Macht). Dann wird man (hoffentlich) merken für wie lange die Menschheit sich mit sonem Schrott aufhalten musste...

asterio
00
30.9.2011, 07:55

..sie verlngen öffentliche information, hilfesteung und erbreitung von inhalten. sehe sie somit das thema als wiedermal aufgewärmt - ist ja schon ein paar monate her, dass es vorkam.

charley franchini
04
29.9.2011, 15:49

auf aehnlich absurdem maerchenniveau wie die bibel aber eben zeitgemaesser (wenn man in den usa der 20er-60er jahre lebt und auf science fiction steht) http://www.southpark.de/clips/sp_... id_104274/

nukularteilchen
00
29.9.2011, 15:44

Bravo, dieser Waschsalon für Hirnwäsche verdient es nicht anders.

Marquis de Sade
 
72
29.9.2011, 13:58

...und es wird kommen der Tag, da triffts mal eine Seite, die nicht als "unsympathisch" empfunden wird. Nicht von allen, aber es wird passieren.

Ich frage mich warum die moralische Polizei des Internets sich einbildet allen ihre Vorstellung von Moral aufdrücken zu dürfen.

Ich mag Scientology auch nicht aber die haben genauso das Recht ihren Schwachsinn zu verzapfen wie ich.

Pe Sa
018
29.9.2011, 15:01

nö, haben sie nicht.

"Folgerichtig wird die Scientology-Kirche in Deutschland seit 1997 vom Bundesamt für Verfassungsschutz und von einigen Landesämtern für Verfassungsschutz wegen Verdachts auf „Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung“ beobachtet"

"Ein 1960 von Hubbard erstellter Plan hätte beispielsweise die Infiltrierung der amerikanischen Steuer- und Justizbehördern sowie der Medien zum Ziel gehabt; die Infiltrierung der Steuerbehörden gelang den Scientologen in den 70er-Jahren auch vorübergehend."

Scientology redet nicht einfach nur Blödsinn, in meinen Augen sind das gefährliche radikale und machthungrige Psychopathen. Die ghören schon längst verboten

MacTux
11
29.9.2011, 18:45
ja, genau wie alle kirchen

trennung von staat und kirche, endlich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.