Start-Stopp: Es gibt längst Besseres

30. September 2011, 17:01
  • Artikelbild
    foto: ap photo/axel heimken

    Start-Stopp ist nicht immer von Vorteil.

Die Zukunft gehört Systemen mit Starter-Generator, der unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb wechselt

Immer öfter kommt es vor, dass ein Auto ohne jegliches Motorgeräusch an der Ampel wartet, bis es Grün wird. Es hat eine Start-Stopp-Automatik eingebaut. Viele fragen sich, ob nicht das neuerliche Starten mehr Energie benötigt als ein durchlaufender Motor. Im genormten Testzyklus bringt das Abstellen des Motors im Stillstand bis zu acht Prozent Verbrauchsvorteil. Verglichen mit anderen möglichen Maßnahmen zum Spritsparen ist das sehr viel.

Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum kaum ein neues Auto ohne Start-Stopp-Automatik präsentiert wird. Dadurch schaffen es die Autohersteller relativ billig, einen deutlich hübscheren CO2-Wert zu erzielen.

In der rauen Wirklichkeit ist der Vorteil dieser Einrichtung sehr oft viel geringer, nämlich dann, wenn man wenig in der Stadt und viel Langstrecke fährt. Wer hingegen viel im Stop-and-go-Verkehr fährt, muss sich oft damit ärgern. Da die meisten dieser Systeme nachträglich adaptiert wurden, sondern sie ein hässliches Startgeräusch ab, besonders grimmig klingt das oft in Kombination mit Dieselmotoren. Die Lösung ist im Detail oft ziemlich hingeschustert. Im Grunde genügt ja ein kräftiger Starter, gepaart mit einer etwas stärkeren Batterie, um die erhöhten Anforderungen an Lebensdauer und Zyklenfestigkeit zu erfüllen.

Etwas besser klingt das dann in der Luxusklasse, etwa bei Porsche oder Mercedes, wo ein zusätzlicher massiver Eingriff in die Motorsteuerung das geschmeidige Anspringen des Motors gewährleistet.

Die Zukunft gehört allerdings Systemen mit Starter-Generator, der es ermöglicht, völlig unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb zu wechseln. Das gibt es übrigens eh schon lange auf unseren Straßen, Stichwort Hyrid-Toyotas. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/30.09.2011)

  • Gefährliche Elektroautos [136]

    Elektrische Spannungen und Ströme, aber auch die Elektromotoren selber bergen hohe Risiken

  • Konflikt Fahrrad versus Auto [268]

    Die Trennung von Rad- und Autoverkehr funktioniert nicht wirklich. Radwege mögen das richtige Symbol sein, aber nicht immer die richtige Lösung

  • Vom autonomen Autofahren [42]

    Autofahren ist vor allem in Ballungsräumen nicht mehr lustig und um das erste verdiente Geld auszugeben gibt es genügend Alternativen zum Auto

  • Start-Stopp: Es gibt längst Besseres [86]

  • Verkehr in Megacitys [3]

    Die Autoindustrie liefert Konzepte für den Autoverkehr in künftigen Megacitys und denkt über besonders kleine und smarte Fahrzeuge nach

  • Zugfahren als Schnäppchenjagd [185]

    Die Bahn hält Neukunden konsequent fern. Alternativen sind die neue Westbahn - oder der private PKW

  • Radfahren: Fit, aber tot? [256]

    Je mehr Radfahrer sich auf den Straßen tummeln, umso mehr Unfälle gibt es auch

  • Autosalon als Spiegelbild [3]

    Die heurige Automobilausstellung in Frankfurt kehrt auf den ersten Blick wieder ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück

  • Das Auto braucht Straßen [86]

    Das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu

  • Autofahren mit Biogas [39]

    Biogas wird im Wesentlichen aus landwirtschaftlichen "Abfällen" hergestellt, tritt also nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion

  • Pendlerpauschale ade? [379]

    Eine hohe Mobilität von Arbeitskräften ist eine Grundlage unseres Wirtschaftslebens. Die CO2-Diskussion betrifft vor allem auch die Pendler

  • Mit den Waffen der Gegner [99]

    Gijs Mom macht sich schon lange Gedanken, warum der Elektromotor vor 100 Jahren den Wettlauf mit dem Verbrennungsmotor verlor

  • Abgas-Erregungsakrobatik [19]

    Bis heute spielen die kompromisslosen Autoverteidiger eine lautstark polternde, aber ziemlich nutzlose Rolle

  • Feinstaubalarm beim Ottomotor [81]

    Die Regelung Euro 5 sieht eine Begrenzung der Partikelmasse vor. Aber nur mit der Partikelmenge lässt sich der Feinstaubanteil erfassen

  • Feindbild Automobil (III) [20]

    Die Existenz zu vieler Autos wird zwar beklagt, als Jobmoter sind Autofabriken aber nach wie vor gerne gesehen

  • Feindbild Automobil (II) [103]

    Fahrrad- und Automobilfahrer waren einst Freunde. Die Freundschaft hatte ein Ende, als das Auto dem Rad davonfuhr

  • Feindbild Automobil (I) [71]

    Das Auto hatte es Anfangs ganz und gar nicht leicht, sich durchzusetzen

  • Porsche-Preis fürs Lichtsparen [21]

    Der Prof.-Ferdinand-Porsche-Preis der TU Wien geht dieses Jahr an Wolfgang Huhn (Audi) und Kamislav Fadel (Automotive Lightning)

  • Gasgeben wörtlich genommen [12]

    Mit steigenden Kraftstoffpreisen werden Alternativen zu Benzin und Diesel zusehends interessanter, insbesondere Erdgas

  • Gummi braucht Straße

    Die Hoffnung der Autobranche lautet, in den derzeit noch weniger entwickelten Ländern im Laufe der Zeit auf über 500 wie bei uns aufschließen wird

  • Elektromotor rettet Verbrennungsmotor [41]

    Das diesjährige Wiener Motorensymposium prophezeite revolutionäre Zeiten im Automobilbau

  • Flexibler Motorenpapst [43]

    Es werden nur jene technischen Lösungen kommen, für deren Erforschung und Umsetzung in die Praxis sehr viel Geld ausgegeben wird

  • Auf ins Energiesparadies [8]

    Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt im letzten Drittel des Erdölzeitalters - und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

  • Mit dem Rotstift durch die Verbrauchstabelle [60]

    Mercedes senkt mit Akribie den CO2-Ausstoß seiner E-Klasse, jedenfalls auf dem Papier

  • Automatik ohne Mehrverbrauch [197]

    Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 86
1 2 3
Harald Bruckner
01
5.10.2011, 13:42
manuell ist effektiver

Seit 30 Jahren starte ich den Motor an Kreuzungen ab und unterbiete beim Verbrauch die Werksangaben. Allerdings weiss ich fürher als die Automatik, wann ich abstellen muss. Auch beanspruche ich den Starter weniger, weil ich nicht unnötig abstarte. Eine einfache Möglichkeit zum Starten (Taste und Pedal) würde mir reichen.

Unschuldsvermutung0
00
27.10.2011, 21:13
Bitte was ist "abstarten"?

Morgen in der Früh muss ich um sechs Uhr "abschlafen".

Cynicism
01
7.10.2011, 21:31
Ich hoffe mal,

Sie gehören nicht zu jenen Zeitgenossen, die dann - wenn die Ampel auf Gelb/Grün schaltet - erst den Motor wieder anlassen, den Gang einlegen und langsam los rollen...

Ja bitte
00
5.11.2011, 23:17
Nein, wir warten natürlich alle mit aufheulendem

Motor darauf, dass die Ampel gelb wird um dann Augenblicklich die Kupplung schnalzen zu lassen und mit verqualmendem Gummi los-zu-sprinten!
Bis man dann nach heißen 10sec wieder auf die Kolone vor sich auffährt und ohne einen einzigen Platz in der Stau-Schlange gewonnen zu haben sich mit Schrittgeschwindigkeit der Heimat zu nähern.
Hamm ma's irgend wie eilig? :)

quaxiderfrosch
02
4.10.2011, 08:10
Ja, es gibt besseres:

Grüne Welle, auf rote Ampeln zurollen statt zurasen, auf Freilandstraßen "Vorsignale", die einem anzeigen, mit welcher Geschwindigkeit man grün hat (gibt's zB zwischen Korneuburg und Bisamberg, behirnen aber selbst von den Einheimischen keine 50%), ...

HansPeter10
00
24.10.2011, 18:24

Klar, wennst KO am Auto stehen hast!

Harald Bruckner
00
5.10.2011, 13:37
stimmt

meine Bremsen sind rostig

Rene Stangeler
01
4.10.2011, 00:03
Ganz tolle Ersparnisse möglich mit Start/Stopp

Eine Autozeitschrift hat voriges Jahr mal ausgerechnet nach wievielen gefahrenen Kilometern sich die, Aufpreispflichtige, Start/Stopp Automatik bei einem deutschen Kleinwagen rechnet, Ergebnis war rund 160.000 Kilometer. Der Aufpreis lag bei rund 600 Euro.
Ob die stark beanspruchte Starter überhaupt solange durchhält ist zu bezweifeln. Ob der Opel Corsa überhaupt solange (wohl 10 bis 15 Jahre) auf der Strasse ist ist auch nicht sicher.

bloody-nine
 
20
3.10.2011, 17:19
muss wieder mal auf den

rebound-effekt und den jevons-effekt verweisen.

technische spielereien wie diese abschaltautomatik und eine (theoretische) reduktion des spirtverbrauchs um einen lercherlschas wie 8% sind ganz nett, bringen aber schon auf mittlere sicht überhaupt nix.

das wird in nullkommanix aufgefressen durch die extra 40 PS die man sich beim neuen auto vergönnt, die klimaautomatik, die einparksensoren und elektrisch verstellbare sitze, und durch die zusätzlichen kilometer beim parkplatzsuchen, und weil das neue auto so cool ist dass man gleich noch ein paar wege damit zurücklegt.

die einzige wirksame einsparung die existiert heisst: NICHT FAHREN.

Walter Kaiser.
04
3.10.2011, 22:48
Wieviele Liter fressen noch schnell die Einparksensoren?

Craig Christ
00
4.10.2011, 08:07

Vom Prinzip her hat bloody-9 recht, der ganze "Komfort" hat Gewicht, und das Gewicht muss beschleunigt werden, und das kostet Sprit

Walter Kaiser.
00
4.10.2011, 21:42
Natürlich hat er Recht.

Aber warum so ein blödes Argument, um seine ansonsten stimmige Argumentation zu untermauern? Ich meine gut, wenn er ein Kabarettist wär, aber so ... :-)

TheNepomuk
00
4.10.2011, 10:24

Ja, aber wenn man nicht sparen versucht, wirds halt noch mehr... ;)

Wenn die Motorentechnik keine Fortschritte gemacht haette würde ein mit Komfortglumpert vollgestopfter 1,5t - Golf wohl seine 15 Liter verbrauchen...

bloody-nine
 
01
4.10.2011, 10:54
das ist eben genau der punkt

wenn man NUR solche gimmicks erfindet und einbaut wird jede ersparnis aufgefressen - sei es durch mehr fahren vor lauter freud weils eh so sparsam ist, sei es durch das aufblasen der autos und motoren.

wieso baut man keine 800 kg autos OHNE dieses ganze komfortklumpert und mit 50 PS motor, die dann wirklich nur 4 liter brauchen? für die tägliche fahrt von der suburban hell zum einkaufszentrum und arbeitsplatz reicht das doch allemal...

Walter Kaiser.
01
4.10.2011, 21:46
wieso baut man keine 800 kg autos OHNE dieses ganze komfortklumpert und mit 50 PS motor, die dann wirklich nur 4 liter brauchen?

Gibts eh, aber die will kaum wer. Oder wie viele Lupo (800kg, 50PS) haben sie schon gesehen?

poledo2
 
01
4.10.2011, 15:49
daihatsu cuore?

als L276 unter 800 kg, Normverbrauch von 4,5 l, 4 Sitze, knappe 10000 eusen in aut

orwell1984
00
4.10.2011, 15:23
gibts schon

Smart CDI
800 kg, zw. 3.5 - 4 l in der Stadt

Parkschwein
00
4.10.2011, 13:54

darum sind die elisen auch solche verkaufsschlager ...
ein 800kg auto kostet halt viel und kann wenig. (bei den elisen steht halt der fahrspaß im vordergrund; ist aber dennoch mehr ein drittauto)

ahsooo
00
3.10.2011, 10:25
es gibt Besseres

nämlich sich zu überlegen, ob und wann man tatsächlich sein KfZ benützt - sprich Mobilitätsverhalten generell überdenken.

Carlos Clementin
00
3.10.2011, 08:33
Start Stop ...

Prinzip gab es schon laaange, nannte sich Schwungscheibe... mit Mitklaufender Masse wird einiges beim Start gespart, besser als reines Abstellen.
Auch E-Busse hatten dies ( Abkoppeln und Einfahren in die Haltestelle und mit Schwungmasse wieder zur Oberleitung) ...
Schwungmasse durch Bremsen antreiben, Wegfahrt mit Schwungmasse auf touren und dann den Motor dazu (spart viel beim Starter)

TheNepomuk
00
3.10.2011, 16:37

So eine Schwungscheibe wird wahrscheinlich ein Gewichtsproblem darstellen, in einem normalen PKW...

(°)(°)
23
2.10.2011, 13:09
Der gute Prius!

Toyota hätte dieses Auto nicht so hässlich machen müssen.

Ham sie aber.

Deshalb fahre ich U-Bahn, Fahrrad und BMW.

HenningvonTresckow
77
2.10.2011, 17:03
...

stimmt, weil wenn der Prius schöner geworden wäre, ist er die automobile Krönung des "Umweltschutzes" :D

Dieses Auto ist so umweltfreundlich, wie ein 5,7l smallblock Chevy aus den 70ern, wenn man die Energiebilanzgrenze richtig zieht.

Wer glaubt, mit diesem Auto effektiven Umweltschutz zu betreiben, dem ist nicht zu helfen. Der einzig positive Effekt ist dabei, dass man die Forschung mit teurem Geld etwas vorantreibt.

NoComment
22
3.10.2011, 15:33

ich bitte um beweise, dass ein 5,7l smallblock gleich umweltschädlich/freundlich wie ein 2011er prius ist.

wenn sie jetzt mit dem dreck aus dem internet kommen, wo eine institution vollkommen fern jeder wissenschaftlichen wahrheit und erkenntnis den batterien des ersten prius so eine hohe umweltschädlichkeit beim abbau diagnostizierten, dann sollten sie mal nachlesen, was die wissenschaft zu dieser studie sagt.

ps: ich mag den prius nicht.

HenningvonTresckow
22
3.10.2011, 22:03

http://www.chrtek.de/PDF/Das%2... retten.pdf

Wenigstens kann ich was zur Unterstützung meiner Meinung vorlegen und nicht gleich, wie Sie, allfällige Beweise mit leerem Geschwafel abschmettern.
Und so ganz nebenbei.....der Hausverstand sagt einem, dass es so sein muss.
MfG, ein Techniker

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 86
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.