Prishtina - Der Kronzeuge in einem im Kosovo bevorstehenden Kriegsverbrecherprozess gegen den früheren Verkehrsminister Fatmir Limaj ist tot. Wie die Tageszeitung "Zeri" unter Berufung auf die EU-Rechtsstaatsmission EULEX auf ihrem Internetportal berichtete, sei die Leiche von Agim Zogaj in einem Park in Deutschland aufgefunden worden. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt. Die Todesursache soll von den deutschen Behörden untersucht werden. Zogaj war geschützter Zeuge der Anklage und war bisher unter dem Tarnnamen "Zeuge X" bekannt.

Limaj befindet sich seit Donnerstag unter 30-tägigem Hausarrest. Dem einstigen Verkehrsminister, einem früheren Befehlshaber der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK), und weiteren neun Personen werden Kriegsverbrechen im Zentralkosovo angelastet. Sie sollten an einem Mord und unmenschlicher Behandlung von Serben und "nicht-loyalen" Albanern während des Kosovo-Krieges (1998-99) im UCK-Gefangenenlager Kleqka (Klecka) bei Malishevo teilgenommen haben. Die Angeklagten waren mit Ausnahme von Limaj bereits im März festgenommen worden. Limaj war damals wegen seiner Abgeordnetenimmunität nur einvernommen worden. Der Prozess soll laut der kosovarischen Tageszeitung im Oktober beginnen. (APA)