Bestätigt

Schweiz verbietet Bau neuer Atomkraftwerke

28. September 2011, 17:07
  • Artikelbild
    foto: markus stuecklin/ap/dapd

    Keine neuen AKWs in der Schweiz.

Ständerat sagt Ja zum Ausstieg aus der Atomenergie

Bern - Ein halbes Jahr nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima sind in der Schweiz die Weichen für die Energiewende gestellt: Im Land soll der Bau neuer Atomkraftwerke verboten werden. Nach dem Nationalrat (Abgeordnetenhaus) hat auch der Ständerat (Länderkammer) dem Ausstieg aus der Atomenergie am Mittwoch zugestimmt.

Der Entscheid im Ständerat fiel deutlich: Der Rat stimmte den fraglichen Ausstiegsmotionen (Ausstiegsanträgen) mit jeweils über 30 Stimmen zu weniger als 10 Stimmen zu. Für den Ausstieg plädierten neben der Sozialdemokratischen Partei (SP) und Grünen Vertretern die Christlichdemokratische Volkspartei (CVP) und die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP), dagegen stemmten sich die Schweizer Volkspartei (SVP) und die Mehrheit der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP).

Definitiv ist der Entscheid nicht: Die Räte beauftragen den Bundesrat (Regierung) vorerst nur, im Kernenergiegesetz ein Verbot für den Bau neuer Atomkraftwerke zu verankern. Wenn die Gesetzesrevision vorliegt, werden sie sich erneut dazu äußern können.

Feilschen um Formulierung

Dennoch wurde bis zuletzt um die exakte Formulierung des Auftrags an den Bundesrat gefeilscht. Die Energiekommission des Ständerates hatte dem Rat zunächst empfehlen wollen, nur Atomkraftwerke der "heutigen Generation" zu verbieten. Diese Formulierung, die für die Atomkraft eine Hintertüre offen lassen sollte, sorgte jedoch für Diskussionen.

Im letzten Moment beschloss die Ständeratskommission dann, auf die Formulierung zu verzichten. Neu schlug sie eine Ergänzung vor, um das Verbot etwas abzuschwächen. Der Ständerat hat den Ausstiegsmotionen aus dem Nationalrat nun in dieser abgeänderten Form zugestimmt.

Im Auftrag an den Bundesrat steht demnach, dass das Verbot neuer Atomkraftwerke nicht einem "Technologieverbot" gleichkommt. Außerdem soll der Bundesrat periodisch über die Entwicklung der Technologien berichten, auch über Fortschritte in der Kerntechnologie.

Unsicherheit befürchtet

Der Schweizer Bundesrat möchte den Bau neuer Atomkraftwerke in der Schweiz gänzlich verbieten. Er sprach sich Anfang des Monats dagegen aus, die Türe für Atomkraftwerke einer neuen Generation offen zu lassen, wie dies die Energiekommission des Ständerates wollte. Ein Ausstieg mit Einschränkungen würde zu großer Unsicherheit führen, so der Bundesrat.

Aus Sicht der Atombefürworter beruhen die Pläne des Bundesrates für den Atomausstieg auf unrealistischen Annahmen, was Energieministerin Doris Leuthard bestritt. Manche warnten auch davor, unter dem Eindruck der Katastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima die klimapolitischen Ziele zu vernachlässigen. (APA)

Kommentar posten
23 Postings
W.E.
61
1.10.2011, 01:37
Atomkraft? Ja bitte!

Ich finde, dass die Unsummen, die wir im Augenblick in ineffiziente "Alternativenergie" verschwenden, in der Nuklearforschung besser aufgehoben wären.

Verhunzt.
11
2.10.2011, 19:38

Naja, in die Forschung steckt man aber kein Geld, welches für Energieerzeuger vorgesehen ist.
Dieses Geld für die Forschung kann man genau so gut auch für verbesserte Alternativenergieerzeuger benutzen.

W.E.
21
1.10.2011, 01:31
Gefällt mit nicht

stretfordender
11
29.9.2011, 10:26
gefällt mir

Schnapphahn
27
29.9.2011, 06:56
JA,

wieder ein Land weniger!

Ich kämpfe seid 30 Jahren für erneuerbare Energie und gegen Atomstrom. Es stimmt mich froh, das ich noch erleben kann, wie sich ein Land nach dem anderen von dieser menschenverachtenten, verbrecherischen Idiotologie abwendet.

W.E.
51
1.10.2011, 01:34

Dass Leute wie Sie uns auf Jahrzehnte hinaus ins energiepolitische Abseits geschossen haben, ist sehr schade. Ich finde Ihre Atomhysterie höchst zweifelhaft.

*Andreas*
00
29.9.2011, 12:19

Darf ich fragen, wie sie dafür kämpfen?

Schnapphahn
13
29.9.2011, 15:03
Wie wohl?

Demos mit vollem Einsatz.

W.E.
01
1.10.2011, 01:48

<ironie>na da kann man ja noch den enkeln mit stolz davon erzählen</ironie>

*Andreas*
03
29.9.2011, 22:32

Und haben Sie da GEGEN etwas demonstriert, oder FÜR etwas? Und haben Sie schon einmal etwas Konkretes auch getan? Denn Fordern ist immer leicht...

Schnapphahn
12
30.9.2011, 11:12
Also,

ich habe mir aus dem nichts eine Firma im Bereich Autozulieferindustrie aufgebaut. Haben Sie etwas ähnliches vollbracht?

*Andreas*
11
30.9.2011, 11:42

Und der Zusammenhang mit der Atomkraft ist jetzt wo?

Schnapphahn
11
30.9.2011, 13:05
Und haben Sie da GEGEN etwas demonstriert, oder FÜR etwas? Und haben Sie schon einmal etwas Konkretes auch getan? Denn Fordern ist immer leicht...

Es gibt keinen.

Übrigens, Typen wie Sie hätten bei uns in der Firma keine Chance. Blender können wir nicht brauchen.

*Andreas*
10
30.9.2011, 13:16

Wenn Sie Ihre Personalauswahl nach Postings treffen, dann ist Ihnen eh nicht mehr zu helfen.

no problem
01
29.9.2011, 09:45
ja, teil2

langsam aber sicher bröckelt die atomlobby front, wieder ein land....ich geb ja meinem kind auch keine streichhölzer zum spielen

NONE
01
29.9.2011, 00:47

Bin ich froh das Österreich durch direkte Demokratie hier entschieden hat damals.

Schade das zur Zeit nicht immer direkte Demokratie gelten kann, wir wären dann ENDLICH die indirekte Diktatur der ParteiFirmen und korrupter Politiker los.

Eine profilgeiler Schauspieler wie der KHG, mit seiner Krawatte und Brille und kurzem Haar, der danach auf einmal Kontaktlinsen, legere Kleidung und langes Haar trägt, wäre dann nicht mehr fähig an seine Kumpanen Aufträge zu verschanzen und sich selbst zu bereichern.

monkeyboy
00
29.9.2011, 08:26
@ indirekte Diktatur der Parteifirmen:

http://www.meinoe.at/brief.php

Andreas Prucha
03
29.9.2011, 08:02

Mein Vertrauen in die direkte Demokratie ist auch nicht unendlich. Sie hätte aber zumindest einen Vorteil: Bei Volksentscheiden gibts im Nachhinein keine Ausrede, dass das niemand so wollte.

derElch
00
28.9.2011, 16:54
Nettes Bild vom KKG

Der Mann
01
28.9.2011, 16:26
tja

spät aber doch, hat der eidgenosse ein einsehen.

aber die jagen sich sowieso mit dem schwarzen loch ins nirvana - und auch die ubs könnte so ein schwarzes loch sein.

Briefmarkenkleber
05
28.9.2011, 16:14
Gut so.

Briefmarkenkleber
12
28.9.2011, 17:02

Bei einem harten Franken ist der Atomstromimport sowieso billiger.

NONE
00
29.9.2011, 00:48

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sie suggerieren ja als ob es mit dem harten Franken zu tun hätte. Das ist nicht der Fall.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.