Bild nicht mehr verfügbar.

Amazon stellt das Tablet Kindle Fire vor.

Foto: APA

Das Tablet kommt im November um 199 Dollar auf den Markt.

Foto: Amazon

Bild nicht mehr verfügbar.

Kindle Touch

Foto: APA

Wie erwartet, hat Online-Händler Amazon am Mittwochnachmittag sein Tablet Kindle Fire vorgestellt. Mit Android als Betriebssystem, einem großen Content-Angebot und einem Kampfpreis will der Unternehmen damit dem Platzhirschen iPad die Stirn bieten.

7-Zoll-Display

Der Preis für das Kindle Fire wird - wie Bloomberg schon vorab erfahren hatte bei 199 US-Dollar liegen. Apple bietet das günstigste iPad 2 im Vergleich dazu ab 499 Dollar an. Amazons Tablet besitzt ein 7 Zoll großes IPS-Display (1024 x 600 Pixel) mit Gorilla-Glas und Multitouch-Support, einen Dual-Core-Prozessor und läuft mit Googles mobilem Betriebssystem Android. Die Akku-Laufzeit gibt der Hersteller mit bis zu acht Stunden Lesen oder 7,5 Stunden Video-Wiedergabe bei deaktiviertem WLAN an. Bei den Anschlüssen sind ein microUSB 2.0-Port und ein 3,5 mm-Kopfhörerstecker verbaut.

Video: Amazon stellt das Tablet Kindle Fire vor

Cloud-basiert

Das OS hat Amazon mit einer eigenen Benutzeroberfläche überarbeitet, die eng mit dem eigenen Content-Angebot integriert sei. Der selbst entwickelte Web-Browser Silk soll mit Unterstützung von Amazons Cloud-Serivces besonders schnelles Surfen ermöglichen und unterstützt auch Flash. Zudem bietet das Unternehmen kostenlosen Online-Speicher für über Amazon gekaufte Inhalte. Intern bietet das Gerät 8 GB Speicher.

Großes Zusatzangebot

Den niedrigen Preis des Geräts könnte Amazon mit stärkeren Verkäufen bei seinen Angeboten für E-Books, Download-Musik, Filmen und Apps über den eigenen Android AppStore ausgleichen. So wird das Tablet mit einem kostenlosen Test-Abo des Video-Streaming-Dienstes Amazon Prime ausgeliefert, der vorerst allerdings nur in den USA verfügbar ist. Das Unternehmen sei laut Analysten der einzige Tablet-Hersteller abseits von Apple, der ein solches Zusatzangebot zu seiner Hardware biete.

Hardware-Abstriche

Allerdings fehlt es dem Amazon-Tablet an einigen Hardware-Features, die bei anderen Tablets mittlerweile als Standard gelten. So kommt es ohne integrierte Kamera, Mikrophon und ohne 3G-Modem. Um im Internet zu surfen, ist ein WLAN-Zugang Voraussetzung. Beobachter sind skeptisch, ob der Formfaktor 7 Zoll bei Nutzern besser ankommt als 10-Zoll-Tablets. Der Kindle Fire wiegt 413 Gramm und kommt am 15. November auf den Markt, US-Kunden können das Gerät bereits vorbestellen.

Neue E-Book-Reader

Außerdem stellte Amazon-Chef Jeff Bezos einen neuen Kindle E-Book-Reader mit einem Schwarz-Weiß-Bildschirm vor, das man ebenfalls mit dem Finger steuern kann. Der Kindle Touch soll 99 Dollar kosten, mit Mobilfunk-Verbindung 149 Dollar. Einen gewöhnlichen Kindle-Reader gibt es jetzt für nur noch 79 Dollar. In Deutschland/Österreich kostet der neue Kindel 99 Euro und ist ab 12. Oktober lieferbar. (br/APA/derStandard.at, 28. September 2011)