Europe vs. Facebook

Facebook sieht Nutzerdaten als Geschäftsgeheimnis

28. September 2011, 14:31

Unternehmen verweigert zum Teil Herausgabe von Nutzerdaten und lässt gesetzliche Frist verstreichen

Das soziale Netzwerk Facebook behandelt diverse Nutzerdaten offenbar als Geschäftsgeheimnisse, die den Usern nicht mitgeteilt werden können. Das berichtet die österreichische Initiative "Europe versus Facebook", die bereits mehrere Anzeigen gegen die europäische Vertretung von Facebook eingebacht hat.

Datenherausgabe gefordert

Die Mitglieder der Studentengruppe hatten bei Facebook unter Berufung auf der Datenschutzrecht der EU die Herausgabe ihrer Nutzerdaten angefordert. Gesetzlich sei das Unternehmen dazu verpflichtet, diesen Anfragen innerhalb von 40 Tagen nachzukommen. Aber weder habe das Unternehmen in mehreren Fällen die Frist eingehalten, noch habe es die gesamten Daten herausgegeben.

"Geschäftsgeheimnisse"

Facebook habe nur einen Teil der Daten herausgegeben mit dem Hinweis darauf, dass weitere Daten "Geschäftsgeheimnisse", "überproportional schwierig zu übermitteln" oder "geistiges Eigentum" des Unternehmens seien. Laut "Europe versus Facebook" handelt es sich dabei unter anderem um Daten aus dem Gesichtserkennungsprogramm, Daten, die auf externen Seiten über den Like-Button, den Friend-Finder und beim Synchronisieren mit Handys gesammelt werden oder auch Informationen wie Einladungen zu Gruppen.

Zu viele Anfragen

Facebook habe nun mehreren Nutzern, die diese Informationen angefordert hatten, per E-Mail mitgeteilt, dass es aufgrund der hohen Nachfrage momentan nicht möglich sei die gesetzliche Frist von 40 Tagen einzuhalten. Die Studenten haben nun erneut Kontakt mit den irischen Behörden aufgenommen, die für die Niederlassung in Dublin zuständig sind. "Facebook sagt den Nutzern unterm Strich 'was wir mit euren Daten tun ist unser Geheimnis'. Wir vermuten, dass Facebook nach den ersten 22 Anzeigen gegen deren Geschäftspraktiken keine weiteren Beweismittel liefern will", mutmaßt man bei der Studenten-Initiative. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
miggl migglone
00
30.9.2011, 14:21

oh äh, und grade wollte ich das hier posten...
http://www.weknowmemes.com/wp-conten... cebook.jpg

Mops
00
29.9.2011, 12:10
P.S. Zuckerberg auch als Extemisten eintragen

wie die Maurer von der ich sehr viel mehr halte als von M. Zuckerberg

Mops
02
29.9.2011, 12:08
Einstweillige Verfügung und FB in EU abdrehen

und das Problem hat sich. bei Samsung VS Apple waren die Richter ja auch nicht so zimperlich.
FB erst wieder in Europa aufmachen lassen wenn sie sich an Eu Gesetze halten und alle gerforderten Daten hergeben.

Skalle
00
29.9.2011, 15:01

da kommt es sicher zu Protesten..

Guybrush Threepwood
02
29.9.2011, 10:26
Facebook sagte also, die Nutzerdaten seien ein Geschäftsgeheimnis und deshalb seien sie nicht verpflichtet, sie herauszugeben.

Dieses Argument würde nur zutreffen, wenn diese Daten wirklich Facebook gehören würden. Doch auch wenn dies laut den AGB von Facebook angeblich so ist, so kann es doch nicht wirklich zutreffen, da dies mit den Datenschutzgesetzen der meisten europäischen Länder nicht vereinbar wäre.

Ergo: Die Daten gehören NICHT Facebook, deshalb kann sich Facebook hier in diesem Zusammenhang auch nicht auf das Argument "Geschäftsgeheimnis" zurückziehen.

schniggschnagg
 
01
29.9.2011, 08:44
Kommt FB dem CIA oder dem FBI...

...auch mit dieser blöden Ausrede? Wieso sollte es ein Aufwand sein an die Daten und Verknüpfung mit einem geeigneten SQL-Statement ranzukommen?! Es geht in Realtime im Produktionsbetrieb ja auch ;-)

Daniel *
00
29.9.2011, 08:34
soziales Fb? neee asozial

wird zeit das ich diesen Link befolge: http://gutjahr.biz/blog/2011... ine-daten/

lejanin
00
29.9.2011, 03:49
dann werden viele

anzeigen folgen und facebook wird das was kosten.
:D

KissenBeisser
00
28.9.2011, 23:26
www.ausgestiegen.com

ist wohl der einzige ausweg..........

gütenand der fertige
03
28.9.2011, 19:43
Ich bin schon erstaunt,

wie sich angeblich mündige Bürger von so einem Konzern auf den Kopf schei....en lassen.

Daß all diese Unternehmen mit den persönlichen Daten Schindluder treiben, war doch längst bekannt.

Cyborg78sbg
00
28.9.2011, 23:07

Mich erstaunt das schon lange nicht mehr.

Die Masse lässt sich doch alles gefallen, das war schon immer so, und wird vermutlich immer so sein.

Und selbst auf diese Aktion gibts noch genug "Ist mir egal" sager.

Robert Harrer
112
28.9.2011, 15:22
Gelöscht

Also ich habe vor zwei Tagen mein FB-Profil gelöscht (bzw. hoffe das es gelöscht wird) und lebe auch noch. Das beste social network ist immer noch bei einem Glas Bier oder einer Tassee Kaffee im Gastgarten! :-)

Hagbard.Celine
02
28.9.2011, 18:31

Naja, probier mal aus, ob sie s gelöscht haben - mach eine Anfrage.

Leech
04
28.9.2011, 16:23

tja, gelöscht wird da garnix

glitsch
03
28.9.2011, 18:42
stimmt leider

aber wenn man den account "löscht", werden die daten wenigstens nicht mehr und die anderen user finden einen auch nicht mehr.

ich lebe auch seit einer woche ohne fb und es geht nicht ab. aber in meinem freundeskreis gibts es ohnehin seit einiger zeit einen "lösch"trend.

suit
 
00
29.9.2011, 09:08

Ja, aber die Daten können sicher zu Werbezwecken von Dritten genutzt werden.

glitsch
00
29.9.2011, 13:01
aber nur die, die sie schon haben

sobald du bei facebook draußen bist und die cookies gelöscht sind können sie dich ja nicht mehr zuordnen, bekommen also zumindest keine neuen daten mehr

justanordinarydude
22
28.9.2011, 15:19
was is an facebook eigentlich so toll?

was is daran besser als bei jabber oder msn oder gleich irc für gruppen chats rss für feeds?
zum fotos oder videos hosten gibts ja eh youtube und diverse andere filehoster... und ein link is schnell geshared.

die einfachheit machts wohl aus, wobei facebook ja eh auch schon recht unüberschaubar geworden ist...

panda3000
00
28.9.2011, 16:08

Der Großteil der Menschen will alles möglichst einfach und unter einer Haube haben. Das ist nicht nur am PC so.

minko
00
28.9.2011, 15:40
Ach dort gehts ums Ego kraulen

Exibitionsmus pur. Und sowas wie Sicherheitseinstellungen muss man dort regelrecht lange suchen. Den von alleine ist dort gar nichts.

justanordinarydude
21
28.9.2011, 15:22
alles tools die

bei den meisten linux distros seit ewigkeiten dabei sind.

facebook macht nichts anderes als diese und ähnliche tools unter einen hut zu bringen ein "wenig" infrastruktur bereitzustellen und damit millionen zu scheffeln.

Leech
02
28.9.2011, 16:27
jaja

Linux der heilsbringer der Welt...

Es kann ja alles was gebraucht würde is nur leider immer noch so Benutzerunfreundlich das kein schwein interessiert.

Redets euch des nur weiter ein, vielleicht geht der wunsch dann irgendwann mal in Erfüllung (vielleicht findet einer nen Gin in der Flasche)

Nur weil ein OS eine basis funktion von irgendwas anderem zur verfügung zu stellt isses a bissal kleinkindhaft zu mutmasen das man jetzt genau es selbe machen kann...
Oh facebook verwendet linux server na toll, hab ich jetzt zu hause nen Facebook server weil ich ne Suse distro wo draufgeklatscht habe?

justanordinarydude
01
28.9.2011, 15:23
wasser predigen und wein saufen^^

Anonymous Freedom Fighter
00
28.9.2011, 15:17

Heute ein Mail von Facebook erhalten, nachdem ich vor ein paar Wochen meine Daten angefordert habe:
"Hi,

We refer to our previous correspondence and in particular your subject access request (the “Request”).

Due to the volume of personal data access requests that we have recently received, we wish to inform you that we are experiencing significant delay in processing such requests. We therefore are unlikely to respond within 40 days of your initial request. We are presently refining our request response processes and approach to align the present high volume of access requests with the resources available to process these requests. We appreciate your patience and will respond as soon as possible. "

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.