Kräutermischungen

Synthetische Drogen: Neues Gesetz soll "Legal Highs" bekämpfen

28. September 2011, 14:04
  • Artikelbild
    foto: epa/stephanie pilick

    Nicht die jugendlichen Abnehmer sollen durch das neue Gesetz bestraft werden, sondern die Dealer.

Wer synthetische Cannabinoide und ähnliche Substanzen an Jugendliche verkauft, muss zukünftig mit mehreren Jahren Haft rechnen

Wien - Gesundheitsminister Alois Stöger und Justizministerin Beatrix Karl haben am Mittwoch einen Gesetzesentwurf präsentiert, mit dem neuartige synthetische Drogen - sogenannte "Legal Highs" - wirksam bekämpft werden sollen. Vor allem bei Jugendlichen sind die Stoffe, die oft regulär als Kräutermischungen oder Badezusätze verkauft werden, sehr beliebt. Da sich ihre Zusammensetzung laufend ändert, ist ihnen mit der herkömmlichen Drogengesetzgebung nicht beizukommen.

Dies soll sich sich mit dem Neue Psychoaktive-Substanzen-Gesetz (NPSG) ändern, das das Gesundheitsministerium in Kooperation mit dem Innen- und Justizministerium ausgearbeitet hat. "Das Entscheidende ist, dass wir jetzt gerichtliche Strafen haben werden. Mit diesem Gesetz sind wir europaweit Vorreiter", betonte Gesundheitsminister Stöger bei einer Pressekonferenz.

Grauzone soll beendet werden

Es gehe nicht darum, die jugendlichen Abnehmer zu kriminalisieren, sondern die Hersteller und Verkäufer der Präparate mit entsprechenden Sanktionen abzuschrecken, präzisierte Justizministerin Karl: "Die rechtliche Grauzone muss ein Ende haben."

Wer als Erwachsener Unter-18-Jährigen "Legal Highs" verkauft, muss zukünftig mit bis zu drei Jahren Haft rechnen. Deals unter Jugendlichen werden mit bis zu zwei Jahren geahndet. Wird die Gesundheit von mehr als zehn Personen gefährdet, erhöht sich der Strafrahmen auf bis zu fünf, bei schweren Körperverletzungen oder dem Tod eines Abnehmers auf bis zu zehn Jahre. Stöger zeigte sich zuversichtlich, dass der Gesetzwerdungsprozess bis Jahresende abgeschlossen werden und das NPSG mit Beginn des kommenden Jahres in Kraft treten kann: "Der 1. Jänner ist ein gutes Ziel."

Auf Markt reagieren

Welche Substanzgruppen verboten werden, will Stöger nicht im Gesetz selbst, sondern per Verordnung festlegen, die an die sich permanent ändernden Marktbedingungen angepasst werden kann. Das Angebot an synthetischen Cannabinoiden und vergleichbaren Stoffen ist kaum überschaubar, ihre genaue Wirkung meistens nicht abschätzbar. "Wir werden den Markt beobachten und darauf reagieren", kündigte Stöger an.

Dennoch scheinen Zweifel angebracht, dass dem Phänomen der "Legal Highs" mit innerstaatlichen legistischen Maßnahmen beizukommen ist. Partyfreudige Jugendliche ordern die vergleichsweise preiswerten Substanzen mit Vorliebe im Internet, wo zahlreiche in aller Regel ausländische Anbieter mit wenigen Klicks zu erreichen sind. Bestellungen, Bezahlung und Vertrieb werden online abgewickelt, so dass in diesen Fällen das NPSG die Profiteure wohl kaum beeindrucken dürfte.

Derartige Einwände ließ der Gesundheitsminister nicht gelten: "Die Polizei wird ein gutes Gesetz bekommen. In dem Moment, wo ein Produkt nach Österreich kommt, können die Behörden beschlagnahmen." Er wolle "den Geschäftemachern einen Riegel vorschieben, die jugendliches Experimentierverhalten bewusst ausnutzen", bekräftigte Stöger. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 564
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hanna1003
00
26.10.2011, 21:59

Ich finde man kann beide Positionen verstehen. Wenn ich was davon gebrauchen würde dann würde ich heutzutage nun nur von legalen deutsche shops wie http://www.highlife-shop.com

Mr XY
20
3.10.2011, 13:36

Im übrigen ist das meiste Gras synthetisch "gewürzt".
Vielleicht sollte man mal das verstrecken von "Drogen" unter Strafe stellen.
Heroin ist jedenfalls medizinisch harmloser als Gras.

geek!
02
25.10.2011, 11:50
okay machen wir den praxistest

du nimmst ein jahr lang jede woche ein mal heroin und ich rauche ein jahr lang jede woche einen ofen.. am ende des jahres schaun wir wies uns geht :D

Mr XY
20
25.10.2011, 16:35

Es geht mir glücklicherweise gut genug dass ich auf beides gerne verzichte.

yoghurtinator
 
05
10.10.2011, 08:15
"Heroin medizinisch harmloser als Gras"

Selbsternannter Experte ?

Mr XY
20
10.10.2011, 12:02

Ja, ja Experte...

Für Opioide gilt generell, dass sie bei (bestimmungsgemäßem) (Langzeit-)Gebrauch zu keinen Organschädigungen führen. So führen sie nachgewiesenermaßen weder zu Nieren-, Leber- oder Knochenmarkschädigungen.

Selbiges läßt sich wohl für Gras nicht behaupten.

Der Rauch selber – egal ob nicotinhaltig oder nicht – ist stark gesundheitsgefährdend

Horstl Schorschl
01
30.10.2011, 06:10
Ja und man kann es ja nur Rauchen...

Opiate sind viel besser habens schon recht machen ja auch nur stark abhängig und haben schon mehrere Leben gänzlich zerstört..., dass man von Rauchen Krebs bekommt ist nichts neues, was wollens mit ihren posts sagen, ausser dass sie keinen blassen Schimmer von der Materie haben und ihnen sehr, sehr langweilig sein dürfte!?

Mr XY
00
30.10.2011, 22:48

Zum besseren Verständnis:

Drogenkonsum zu kriminalisieren ist nicht in Ordnung.

Opium verursacht in ungestreckter Form konsumiert, weniger körperliche Schäden als Hanf. Es is halt alles nicht so einfach.
Schade dass auf Kundgebungen für die Freigabe oft nur 50 Leute sind ( z.B. Ganjaman vor dem Parlament) und davon sind einige wohl eher im Staatsnahen Bereich anzusiedeln.

Ja die meisten rauchen das Gras, und Ja viele sterben früh und qualvoll, auch wenn das nicht in ihr Weltbild passt.
Und noch eines auch Hanf rauchen ist oft eine Sucht,
und es liegt meist eine wenn auch harmlose psychische Vorerkrankung vor.

Trotzdem bin ich für die Freigabe, aber eben auch anderer Drogen.

yoghurtinator
 
04
11.10.2011, 07:30
"Bestimmungsgemäß"

ist nur die endogene Opioidproduktion. Die Suchtgefahr (abgesehen vielleicht von Tramal) ist ebenso ein ein "medizinisches Problem" wie die Gefahr einer Überdosierung, insoferne ist die Bezeichnung "medizinisch harmlos" schon ein bisserl sehr euphemistisch.

Was Cannbinoide angeht, ja, der Tabak ist gesundheitsschädlich, aber Cannabis != Tabak ! Cannabis kann ja auch in anderer Applikationsform aufgenommen werden als durch Inhalation mit Tabak. THC wird als Pharmakotherapeutikum verwendet (zB bei MS lindert es den Tremor), es hat (neben einer vergleichsweise geringen Sucht- und kaum vorhandenen Überdosierungsgefahr) keine organschädigende Wirkung.

hotzenplotz1001
02
27.10.2011, 14:41
@yoghurtinator: Bin beeindruckt. Sie kennen sich offenbar wirklich aus. Woher kommt das? Sind Sie Arzt?

Ernst-Christian Mandelbaum
 
07
30.9.2011, 10:11
Besserer Vorschlag

Ich habe eine wesentlich bessere Idee zur Bekämpfung von gefährlichen Badesalzen und Kräutermischungen als diese hirnverbrannten Verbotsgesetze.

Und zwar die sofortige Legalisierung von sogenannten "Drogen" wie: Amphetamin, Kokain, Cannabis, MDMA etc.

Wie wäre es dem Menschen endlich etwas Eigenverantwortung und Selbstbestimmung in die Hand zu geben?!

Geht ja bei der tödlichsten und gefährlichsten "Droge" Ethanol (Alkohol) auch.

Die oben beschriebenen Substanzen sind wesentlich bekannter und man kann die Wirkungsweisen und Langzeitfolgen wesentlich besser abschätzen und würde es überflüssig machen mit neuartigen, unbekannten Substanzen zu experimentieren.

SFO-VIE: The Weana in California
011
29.9.2011, 16:28
Oh Cannabis, oh Cannabis

Wie grün sind Deine Blätter. Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter, wenn es schneit (dank Grow Room). Aufs synthetische Zeug würde ich mich nicht einlassen. In California hab ich leicht reden, dank Medical Marijuana Card :-) bei uns ist das Züchten professionell und auch für den Fiskus einträglich. Als hydroponics Händler sehe ich, wie das Geschäft boomt, va in Staaten, wo es legal ist. Seitdem zB Michigan es erlaubt hat, versende ich pausenlos dorthin. Es gibt keinen guten Grund, Cannabis zu verbieten. Verbot wollen nur Moralisten und Bierproduzenten - Budweiser finanziert anti-Cannabis Kampagnen.

Günther Hase
 
00
1.10.2011, 14:28

Anheuser-Busch meinst du wohl. Den Freunden in Ceské Budejovice wirds ziemlich egal sein.

hotzenplotz1001
02
27.10.2011, 14:22
Klar, auf dem US-Markt spielt das gute „Ceské Budejovice“ kaum eine Rolle.

s m4
00
29.9.2011, 13:38

gar nicht widersprüchlich, nein, nein. endlich keine grauzone mehr:

"Wird die Gesundheit von mehr als zehn Personen gefährdet, erhöht sich der Strafrahmen ..."

"...ihre genaue Wirkung meistens nicht abschätzbar."

SFO-VIE: The Weana in California
00
29.9.2011, 16:30

Gilt das auch für Doppler und Schnitzel ? :-P anti-Cannabis Hetze ist lustig in einer Hochburg des Alkoholismus...

1.Jamaikanisches Slalomteam
 
10
29.9.2011, 13:21
Hallo Politik?

Gibts eigentlich noch eine Partei die für die Legalisierung ist?Vulgo: Dinge zu ERLAUBEN anstatt sie unreflektiert zu verbieten?
Früher war das doch mal ein Thema der Grünen aber irgendwie beugt man sich a da dem Schwachsinn von Kronenzeitung und der Angst vor der "älteren Wählerschicht" die glauben,dass man Gras spritzt und schnüffelt.

Mr XY
00
3.10.2011, 13:44
Programm Grüne

Legalisierung von Cannabis
Durch die Kriminalisierung der NutzerInnen von Cannabis
als Rauschmi el werden diese, o mals junge
Menschen, in die „Drogenszene“ eingeführt. Wie bei
allen Rauschmi eln und Drogen ist der Konsum auf die
Dauer ungesund, aber ein Verbot hat noch nie dazu
geführt, den Konsum zu verhindern.
Durch die Legalisierung von Cannabis im medizinischen
Bereich wird eine anerkannte Behandlungsmethode
endlich auch in Österreich anwendbar. Cannabis wirkt
erwiesenermaßen bei schweren Depressionen. Auch in
der Schmerzbekämpfung bei schweren und/oder
unheilbaren Krankheiten und bei der Minderung von
Nebenwirkungen der Strahlentherapie ist Cannabis
anerkannt.

8uddh48r0t
01
29.9.2011, 13:58

In dt. nach der Berlinwahl, gabs bei Anne Will ne Talkrunde.
Da sprachen sich alle Gäste (SP, Grüne, Piraten sogar FP und die geladen Journalisten), ausser dem von der Union, öffentlich im Fernsehn für die Legalisierung aus.

Davon kannst in Ö. leidernur träumen.
Bei uns kriegen nichtmal die Grünen den Mund auf...

1.Jamaikanisches Slalomteam
 
02
29.9.2011, 15:33

Andererseits wenns in Deutschland erlaubt wird müssen wir nimmer soweit fahren ;-)

Nulldrei
012
29.9.2011, 13:03

Wie können Sie Herr Gensundheitsminister wissen, welche Droge für mich die geeignetste ist? Warum darf ich Alkohol konsumieren, wenn er mir nicht gut tut?

Schmalzfiedler
00
29.9.2011, 12:58
Legal Highs und Breitensport ...

sowas kommt dann raus: http://www.youtube.com/watch?v=Aml4-hJxNBs

MLK, Gandhi und Einstein der Foren
012
29.9.2011, 12:18
Die wahren Gründe für die Kriminalisierung von Hanf..

kennen wahrscheinlich nicht mal 10%.

Da ging es gar nicht um die "böse Droge" (welche seit Jahrtausenden als Medizin verwendet wurde).
Sondern darum, dass die lieben Großindustriellen die Hosen voll hatten.

Googelt mal nach Henry Ford und seinem Hanfauto das mit Hanfbenzin fährt. Ein Auto aus Hanf! Man stelle sich das mal vor. Hartplastik aus Hanf ist sogar schlagfester als normales Blech...
Öl, Plastik und Benzin aus Hanf ist biologisch abbaubar.

Papier aus Hanf braucht 4mal weniger Platz als Papier aus Holz, und ist zudem noch "langlebiger"

Und es könnte noch soviel mehr...

Hanf ist DIE Wunderpflanze. DAS Geschenk der Erde an uns. Und was machen wir? Wir nehmen das Geld, danke!

nichts ist so einfach wie es scheint
11
29.9.2011, 13:13
Nutzhanf ==> legal

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 564
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.