Ein Blick der Nasa ins Universum. Das Online-Universum erforscht die ÖWA und präsentierte nun die Daten für das zweite Quartal 2011.

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ÖWA Plus für das zweite Quartal 2011: Einzelangebote

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ÖWA Plus für das zweite Quartal 2011: Dachangebote

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ÖWA Plus für das zweite Quartal 2011: Vermarktungsgemeinschaften

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Im Rahmen des Online Day Austria bei den Medientagen präsentierte die Österreichische Webanalyse am Donnerstag die ÖWA Plus-Daten für das zweite Quartal 2011. Das ÖWA Plus-Universum repräsentiert mit fünf Millionen Menschen 88,5 Prozent aller Internetnutzer und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind sogar 99,4 Prozent online.

Stärkstes Dachangebot: ORF.at

  • Mit einer Reichweite von 2.475.887 Unique Usern (43,6 Prozent) pro Monat liegt das ORF.at Network bei den Dachangeboten weiterhin an erster Stelle im Ranking,
  • auf Platz zwei folgt GMX Österreich Gesamt (2.012.458 bzw. 35,4 Prozent) vor
  • Herold.at Network (2.011.845 bzw. 35,4 Prozent).

Mit einer Reichweite von 18,4 Prozent (1.047.000 Unique User) liegt derStandard.at bei den Dachangeboten auf dem siebten Platz, beim Wochenschitt kommt derStandard.at auf 456.946 Unique User. Beim erweiterten Leserkreis werden für derStandard.at 1.887.861 Unique User pro Quartal ausgewiesen. Mit 2,56 Prozent (145.350 UU) konnte derStandard.at seine Tagesreichweite gegenüber dem vierten Quartal 2010 (2,52 Prozent, 142.001 UU) steigern.

GMX bei Einzelangeboten vorne

  • Bei den Einzelangeboten führt Gmx.at (1.849.445 Unique User bzw. 32,5 Prozent) knapp vor
  • Herold.at (1.845.447 bzw. 32,5 Prozent) und
  • Willhaben.at (1.246.043 bzw. 21,9 Prozent).

Hier kommt derStandard.at auf eine Reichweite von 18,1 Prozent und 1.030.962 Unique User.

Herold bei Vermarktern vorne

  • Bei den Vermarktern liegt das Herold/AboutMedia-Netzwerk mit 2.198.787 Unique Usern (38,7 Prozent) vor
  • Austria.com/Plus (1.456.673 bzw. 25,6 Prozent) und
  • Goldbach Audience (1.331.071 bzw. 23,4 Prozent).

Vier neue Angebote in der ÖWA Plus

Erstmals an der Studie teilgenommen haben die Einzelangebote Friendscout24.at (50.740 Unique User), Landwirt.com (191.216 Unique User) und tvheute.at (150.139 Unique User) sowie bei den Dachangeboten Regionalmedien Austria Digital (323.699 Unique User).

Mobile Nutzung steigt

Beim Nutzungsort, überwiegt mit 92,9 Prozent weiterhin die Internetnutzung zu Hause, 37 Prozent nutzen das Internet am Arbeitsplatz. Die mobile Internetnutzung gewinnt und liegt mit einem Plus von 6,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr bei 28,2 Prozent.

99,4 Prozent aller 14- bis 29-Jährigen sind online

Der Anteil der Internetnutzer in Österreich liegt bei 80,2 Prozent. 86,1 Prozent aller Männer und 74,6 Prozent aller Frauen zählen zu den Onlinern. Die Internetnutzer weisen eine höhere Schulbildung als der österreichische Durchschnitt auf. Mit einem Anteil von 20 Prozent Maturanten beziehungsweise Akademikern liegen die Online-Nutzer vor einem Anteil von 17,2 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Die 14- bis 29-Jährigen sind mit 99,4 Prozent fast alle im Internet. Daran schließen die 30- bis 39-Jährigen mit 94,5 Prozent an. Die 40- bis 49-Jährigen folgen mit 89,5 Prozent. Bei den 50- bis 59-Jährigen sind  79,7 Prozent im Internet anzutreffen, die über 60-Jährigen bilden mit 44,1 Prozent das Schlusslicht. (red)