Koalitionsvereinbarung

Tempo 30 wird in allen Wiener Wohngebieten umgesetzt

28. September 2011, 17:25
  • Artikelbild
    foto: manfred sauke/gnu

    Tempo 30 kommt in allen Wiener Wohngebieten.

  • Artikelbild
    vergrößern 1000x795
    karte: wien.gv.at

    Die rot eingefärbten Gebiete entsprechen dem derzeitigen Wiener Tempo-30-Zonennetz. In den nächsten Jahren sollen auch große Teile der Bezirke 2, 19, 21, 22 sowie vereinzelte Gebiete im Süden Wiens hinzukommen.

Ausnahmen gibt es nur für Straßen mit erhöhter Verkehrsbedeutung

Wien - Die Tempo-30-Offensive für Wohngebiete, die im rot-grünen Koalitionsabkommen vereinbart wurde, werde nun umgesetzt, bestätigt der Verkehrssprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch, in einer Aussendung.

In einem Großteil der städtischen Wohngebiete ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h schon jetzt vorgeschrieben. Nun soll dies auch in den restlichen dicht verbauten Gebieten umgesetzt werden.

Betroffen sind davon hauptsächlich Gegenden in den Bezirken Leopoldstadt, Döbling, Floridsdorf und Donaustadt sowie vereinzelte Gebiete im Süden Wiens. Von der Regelung ausgenommen sind lediglich Straßen mit erhöhter Verkehrsbedeutung (wie Autobahnen, Schnellstraßen, Bundesstraßen und Hauptstraßen).

Stadt will Kosten übernehmen

"Wir wollen damit eine Verbesserung der Lebensqualität durch weniger Lärm und Abgase und gleichzeitig eine Erhöhung der Verkehrssicherheit erreichen. Denn jeder Verletzte oder Tote im Straßenverkehr ist einer zuviel", betonte Maresch.

Die Stadt Wien hat den Bezirken angeboten, einen Großteil der Kosten für die Umsetzung der Tempo-30-Regelung in Wohngebieten zu übernehmen. Die technische Realisierung solle in den nächsten beiden Jahren geschehen. "Wir rechnen damit, dass die BezirksvorsteherInnen dieses Angebot annehmen und weitere Schritte in Richtung mehr Lebensqualität im Grätzel setzen", so Maresch.

ÖAMTC gegen Tempo 30

 

Der ÖAMTC ist gegen eine weitere Ausdehnung der Tempo-30-Zonen in Wien. Das hat der Autofahrerclub am Mittwoch in einer Aussendung bekräftigt. "Flächendeckende 30er-Zonen haben den Nachteil, dass Stellen, bei denen besondere Gefahrensituationen wahrscheinlicher sind, nicht klar hervorstechen", warnte ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer.

"Je mehr eine 30er-Zone von Verkehrsteilnehmern als nicht notwendig empfunden wird, desto häufiger wird die Bestimmung auch übertreten", zeigte sich ÖAMTC-Jurist Hoffer überzeugt: "In der Folge ist zu befürchten, dass gerade an solchen Stellen vermehrt gemessen und abkassiert wird - so wie dies schon in den bisherigen 30-er Zonen der Fall ist." (red, derStandard.at, 28.9.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1574
fasziniert
01
20.10.2011, 11:10
Tempo 30 am Boden für weniger Lärm ist eine gute Sache

sollte man aber auf den Luftraum ausdehen, also Einstellung aller Flugrouten über dicht besiedeltem Gebiet, für die es keine Notwendigkeit gibt. Beispielsweise die unnötige Abflugroute über Liesing. Oder alternativ Tempo 30 und verpflichtender Partikelfilter auch für Flugzeuge :-)

MrBurns
 
00
18.11.2011, 20:48
Ich bin mir nicht sicher, obs wirklich den Lärm reduziert

Kennt da jemand eine zuverlässige Studie? Weil auch ist 50 km/h das Abrollgeräusch noch nicht unbedingt dominant und der Motor ist bei 50 km/h im 3. Gang nicht lauter (sondern eher leiser) als bei 30 km/h im 2. Gang.

Aber mir its im Prinzip wurscht, ob die flächendeckende 30er-Zone jetzt kommt, weil man fahrt eh zu min. 90% auf "Straßen mit erhöhter Verkehrsbedeutung" und daher kostet eine flächendeckende 30er-Zohen den Autofahrern selten viel Zeit.

meineMeinung1969
00
12.10.2011, 21:32
Unter´m Strich ...

... geht´s nur um´s Geld für die Stadt Wien.
Und zwar deswegen, weil alle Politiker scheinheilig jedem Menschenleben hinterherheucheln. Und Politiker lügen bekanntlich.

mM

thinkonyourfeet
11
6.10.2011, 22:12
Interessant, dass man hier die unsinnigsten Argumente liest.

@Shoyssel Dass Tempo 30 Zonen eher verstopft sind, müssen Sie erst erklären. Namhafte Untersuchungen zeigen, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung der Verkehr flüssiger macht.
Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass man auch auf Autobahnen bei zähflüssigem Verkehr kurzfristig eine Beschränkung erlässt, um den Verkehr möglichst NICHT zum Erliegen zu bringen.

hlg
20
11.10.2011, 20:09
und für so einen geistigen brechdurchfall bekommt man grün?

ich dachte bei 60 km/h ist der höchste durchsatz möglich...

diese weisheit hab ich übrigens von ihnen ;-)

Stephan W.
01
11.10.2011, 21:16

Es waren 60-80, aber auf *Autobahnen*.

Dass diese aufgrund ihrer Mehrspurigkeit und vor allem Kreuzungsfreiheit nicht die selben Rahmenbedingungen wie innerstädtische Nebenstraßen haben sollte auch ihnen einleuchten.

Außerdem geht es auf Autobahnen auch um das Optimum zwischen Fahrbahnkapazität und Reisegeschwindigkeit, während man in der Stadt zumeist eher das Problem hat die vielen Autos überhaupt mal rein platzmäßig auf der Straße unterzubringen.

hlg
20
12.10.2011, 06:25
bla bla.

baba...

das ist künstlicher stau, sonst nix.

Stephan W.
01
12.10.2011, 12:53

Seltsam nur dass praktisch alle Leute die sich wirklich damit beschäftigen anderer Meinung sind. Aber wenn Sie das sagen wirds wohl stimmen...

hlg
10
12.10.2011, 16:54
so wie sie sich mit plänen und vorrangstrassen beschäftigen?

ich fahre berufsbedingt noch auto...

aber wenns so weitergeht werd ich mich auch bald in die soziale hängematte schwingen...

Stephan W.
00
12.10.2011, 19:55

Ich beschäftige mich hobbymäßig damit und geh hin und wieder mal in einschlägige Vorträge und Uni-vorlesungen.
Angeblich soll's aber sogar Leute geben die das Hauptberuflich machen.

BK W. Shoyssel
20
6.10.2011, 14:44
Maresch & Co

Maresch & Co würden sicher anders darüber denken, falls sie gelegentlich einmal einen Rettungstransport oder die Feuerwehr benötigen und die dann durch flächendeckend verstopfte Tempo 30-Zonen zuckeln

ND1
31
4.10.2011, 11:40
anders gedacht:

Warum machen wir Wien nicht gleich Autofrei? Bei erlaubten 50km/h kommt man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 30mk/h - spinnt man diesen Faden weiter bleiben bei erlaubten 30km/h immerhin noch ca 18km/h - da sind wir ja wirklich schon fast zu Fuss schneller :-)
deswegen: ein Autofreies Wien - nur noch Öffis und Fahrräder ... ach ja und eine Ausnahmegenehmigung für den Dienstwagen der Fr. Vassilakou :-)

legal eagle
 
33
3.10.2011, 10:57
der öamtc ist lustig -

wenn autofahrer also mehr übertretungen begehen, ist die stadt daran schuld, weil sie mehr abkassieren will.

man sollte dem verein verbieten, sich öffentlich zu verkehrspolitischen fragen zu äußern.

ND1
33
4.10.2011, 10:45

unnötige 30er Zonen sind eben nur zum abkassieren gedacht - so einfach ist das ...

thinkonyourfeet
35
2.10.2011, 22:43
Tempo 30 klappt in Graz seit 20 Jahren.

Und es wird auch in Wien kein Problem sein.
Der Zeitverlust ist unmerklich.
Die Luftverschmutzung nimmt leicht ab.
Es hat eigentlich nur Vorteile.
Aber es ist natürlich kein Wundermittel, das alle Probleme löst.
Jedenfalls aber kein Grund auszuflippen...

BK W. Shoyssel
00
6.10.2011, 14:33

was in dörflichen Strukturen passt, ist nicht zwangsläufig für Millionenmetropolen geeignet

thinkonyourfeet
01
12.10.2011, 20:26
Naja, ein Bewohner von Mumbai würde Wien als dörfliche Struktur ansehen.

Das ist alles relativ.

Stephan W.
00
9.10.2011, 01:29

Nochmal für sie: Es geht nicht um Fahrten quer durch Wien. Es geht um Fahrten durch kleine Gässchen - da ist es völlig schnurz, ob die in Hintertupfing oder irgendwo im 17. sind: in beiden Fällen sind sie eng, kreuzungsreich, unübersichtlich.

Die Hauptrouten - auf denen zumeist der Großteil der Strecke zurückgelegt wird - sind von diesem Vorschlag nicht betroffen.

BK W. Shoyssel
00
9.10.2011, 08:51

von wegen kleine Gässchen, das sind breite übersichtlich angeordnete Straßenzüge, die jetzt blockiert werden sollen.
Die kleinen Gässchen sind ja schon alle Tempo 30 Zone und noch viel mehr dazu.

Stephan W.
00
9.10.2011, 10:57

Wo sehen sie hier http://g.co/maps/kxze9 breite Straßenzüge? Die paar breiten, übersichtlichen Straßen, die es z.B. im 19. gibt sind eh alles Vorrangstraßen, fallen also nicht unter diesen Plan.

hlg
00
11.10.2011, 20:30
der plan ist fürn popsch...

da ist die wienerbergstrasse beim zentralfriedhof...

btw das gelbe sind vorrangstrassen, wenn das wenigstens stimmt.

aus simmering nach favoriten gibts keine.

denn die hier eingezeichnete bitterlichstrasse ist keine...

Stephan W.
00
11.10.2011, 21:27

Die Geiselbergstraße ist jedenfalls eine. Die Bitterlichstraße sollte als 'Hauptstaße B' (ehem. Bundesstraße) Nummer 225 eigentlich ebenfalls eine sein, da mit dem Bundesstraßen-Übertragungsgesetz 2002 die ehemals vorhandenen 'Bundessatreßn ohne Vorrand' ersatzlos gestrichen wurden.

hlg
00
12.10.2011, 06:22
sie IST keine.

seit es in NÖ die S1 gibt...

das dient der einsparung. es ist genau doppelt so weit und dauert dreimal so lang, obwohl man teilweise schneller fahren darf.

Stephan W.
00
12.10.2011, 12:51

Ok, allerdings ist das ja auch kein in Stein gemeißeltes Naturgesetz und wäre bei Bedarf wohl auch recht schnell wieder zu ändern. Aber warten wir doch erst mal ab ob die Regelung überhaupt 1:1 dem Grazer Modell mit Vorrangstraßen vs. Nebestraßen folgen soll oder ob die 30er-Zonen nicht eh einzeln ausgeschildert werden sollen.

hlg
00
12.10.2011, 16:49
ich mag nicht mehr warten...

das mach ich schon seit der landesmichel gsagt hat:

"das schau ma uns jatzt amal an" beim feinstaub 50er auf einfallstrassen...

in der zwischenzeit wird eifrig fotographiert und kassiert...

das abwarten hat ein ende, die nächste wahl kommt bestimmt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1574

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.