Dollfuß-Opfer

"Unrecht gehört klar benannt"

26. September 2011, 17:44
  • Artikelbild
    foto: standard/newald

    Ein Dollfuß-Wahlplakat.

Dollfuß-Opfer: Grüne mit SP/VP-Vorschlag unzufrieden

Wien - Mehr als eineinhalb Jahre wurde verhandelt, jetzt wird aufs Tempo gedrückt: Schon im nächsten Justizausschuss am 5. Oktober soll das Gesetz zur Rehabilitierung der mindestens 10.000 Opfer des Austrofaschismus behandelt werden. Gelingt das, könnte schnell die Beschlussfassung im Nationalrat folgen. Darauf hat man sich in einer Gesprächsrunde vergangenen Freitag geeinigt.

Außer SPÖ und ÖVP saßen auch die Grünen mit am Verhandlungstisch, weil die Regierung einen gemeinsamen Antrag mit der Oppositionspartei wünscht. Anders als SPÖ und ÖVP sehen die Grünen aber noch Änderungsbedarf, wie Justizsprecher Albert Steinhauser im Gespräch mit dem Standard erklärt.

"Es ist eine typisch österreichische Lösung. Bei diesem Entwurf werden wir keinem gemeinsamen Antrag zustimmen", sagt er. So finde sich im gesamten Gesetzestext kein einziges Mal das Wort "Austrofaschismus". Naheliegend, dass Steinhauser das als Zugeständnis an die ÖVP interpretiert. Gedrückt hat man sich offenbar sogar davor, von "Unrecht" zu sprechen - vielmehr sei von "Mitgefühl" die Rede: "Im Gesetz gehört endlich das Unrecht klar benannt", fordert der Grünen-Mandatar, "oder es wird zumindest klar festgeschrieben, dass anerkannt wird, dass die Betroffenen Leistungen erbracht haben, indem sie für die Demokratie eingetreten sind - unter Gefahr um Leib und Leben." Sprich: "Noch fehlt im Gesetz der Grund, warum man so eine Initiative überhaupt macht", wundert sich Steinhauser.

Was den Grünen ärgert, könnte so mancher als semantische Spielerei abtun, für Steinhauser ist diese Klarstellung wichtig, "weil es nicht nur um eine juristische Form von Rehabilitierung geht, sondern auch um eine politisch-symbolische". Steinhauser hofft, dass SPÖ und ÖVP noch weiter über den Gesetzesentwurf verhandeln. Nicht nachverhandeln müssen die Grünen in einem anderen Punkt, der ihnen sehr wichtig war: Im Entwurf würden nicht nur die Todesurteile aufgehoben, sagt Steinhauser, auch die Anhaltungen im Lager Wöllersdorf, in dem Gegner des Dollfuß-Regimes interniert waren, seien berücksichtigt worden. Dementsprechend optimistisch gibt er sich: "Unser Interesse ist nach wie vor eine gemeinsame Lösung."(Peter Mayr, DER STANDARD, Printausgabe, 27.9.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 255
1 2 3 4 5 6
Gerhard Schwarz6
 
00
2.10.2011, 02:00

Verbrechen bleiben Verbrechen:
das katholofaschistische Dollfus/Schuschniggregime,
der Mussolinifaschismus.
Und Diktatoren bleiben auch dann Diktatoren, wenn sie "Heiliger Vater" benamst werden.

speck -ulatio+ n-c
01
28.9.2011, 16:35

der austrofaschismus demolierte mit geschoßen gemeindebauten und darin wohnende familien mit kindern-vergessen schon?1934
dollfuß darf man nicht vergessen

zkk
 
10
3.10.2011, 10:05
die bewaffneten anhänger des austromarxismus töteten polizisten und soldaten in ausübung ihres dienstes ... das sollten die verehrer dieser zurecht hingerichteten poliszisten- und soldatenmörder nie vergessen ...

polemisch? sicher. falsch? sicher nicht.

Peter Hammer 06
00
28.9.2011, 11:40
Viele "offenbar" nicht faschistischen Parteien ....

...in Europa hatten ein Faible, das Hakenkreuz nachzumachen.
Donnerkreuz - Lettland
Feuerkreuz - Frankreich
Schweizerkreuz bis zum Fahnenrand - Schweiz
Sonnenkreuz - Norwegen
Doppelkreuz - Slovakei
Pfeilkreuz - Ungarn
und natürlich das hiesige Krukenkreuz.

Wie gesagt, die reinsten Demokraten und natürlich "keine" Faschisten.

zkk
 
00
28.9.2011, 09:33
danke an die standard-redaktion, die hier eine diskussion jenseits jeglicher ideologischer einseitigkeit ermöglich.

bravo und vielen dank.

liebe grüsse ... ;o)

Peter Hammer 06
10
28.9.2011, 12:11
Warum, SIE durften Ihren Schmafu wie den....

...heutigen von 08:35 doch hier schreiben.
Keine Redaktion hat Sie daran gehindert.

zinn glaeckl
01
27.9.2011, 23:12

Steinhauser imponiert mir.
Solche brauchen wir mehr im Parlament.

mika33
20
27.9.2011, 17:58
Dieses Gesetz ist sowas von sinnfrei....

Wurschtinger, lass umiwachsen die Eitrige!
00
28.9.2011, 00:42
Tja, dann haben Sie das Wort "Sinn" nicht verstanden.

Tümpeln Sie also noch weiter im Faschismus herum.

eierbaer
104
27.9.2011, 16:43
Begriffsverirrung

Auch die fortwährende Verwendung des Terminus "Austrofaschischmus" für den autoritären Ständestaat durch Menschen, die sich im Besitz der einzigen und richtigen Wahrheit wähnen, macht diesen nicht richtiger. Er ist eine Verhöhnung für alle Opfer des Faschismus und Nationalsozialismus. Dollfuß war sicherlich Täter, aber auch Opfer, ermordet von österreichischen Nazis mit Wissen eines der größten Verbrecher aller Zeiten A.H. und seiner Spießgesellen.

Lupo71
01
29.9.2011, 11:58
War Opfer und Täter

Dann war Saddam Hussein, ihrer Meinung nach, auch Opfer und Täter.

Das Dolfuß von noch übleren Schergen ermordet wurde relativiert weder seine Taten, noch macht es sie ungeschehen. Die ÖVP wäre gut beraten diesen Spuk ein Ende zu machen und reinen Tisch mit Ihrer Vergangenheit zu machen.

Aber zu sagen, das war nicht so schlimm weil danach ist es ja noch schlimmer geworden, ist gelinde gesagt ein Witz

lg

Wurschtinger, lass umiwachsen die Eitrige!
01
28.9.2011, 00:30
Nacht der langen Messer

Dollfuß ging diesen "Opfern" bloß posthum voraus. Die "gute" SA versus die bösen anderen. Mussolini-Dollfuss war doch eine Achse. Ergo: Faschismus pur. Man lese den "Geheimen Briefwechsel Dollfuss - Mussolini". Kann man bei Amazon bestellen. Österreich war der MUSTERSCHÜLER Mussolinis.

Schreck
00
27.9.2011, 20:10

P.S: Der Austrofaschismus war Kleikalfaschismus. Als erstes wurde in der Verfassung folgender Satz geändert. Statt "Das Recht geht vom Volk aus" kam "Das Recht von Gott aus"

Schreck
02
27.9.2011, 20:09

Ernst Röhm wurde auch von Nazis umgebracht. Ist er deswegen gut?

Schreck
00
27.9.2011, 20:09

Wer sich mit Hunden ins Bett legt...

tignosa
15
27.9.2011, 18:41
so ein Schwachsinn aber auch!da ist ein Faschist also von den Nazifaschisten umgebracht worden und das wäscht ihn also von seiner Schuld rein?

In welcher Welt bitte leben Sie? Nein, Ihr Posting ist eine Verhöhnung sämtlicher Opfer aller Faschismen zusammen. Ob und wie viel und wie intensiv ein Regime ist, ist nämlich unerheblich bei der Beurteilung, ob es sich nun um ein faschistisches handelt oder nicht. Ob es nun das italienische System ist, das in der Masse verankert war, ob es das österreichsiche ist, das im Grunde genommen nicht in der Bevölkerung punkten konnte, ob es die klerikale Variante in Spanien oder der Slowakei war, einm Wirtschaftsfaschismus wie in Portugal, Chile und allen anderen lateinamerikanischen "Bananenrepubliken" oder der ultimative Zivilisationsbruch der Nazis, all diese Systeme waren Spielarten des Faschismus, und der Schoß ist leider noch sehr fruchtbar!

Freund der Sanktionen
05
27.9.2011, 16:28
Die ÖVP wird schon Gründe haben,

warum sie sich von diesen rechtsradikalen Verbrechern nicht hinreichend distanziert und deren Opfer quasi nur als Betriebsunfälle abtut.

Ich hoffe nur, wir werden diese Gründe nie am eigenen Leib erfahren...

tignosa
01
28.9.2011, 22:24
wenn "christliche" Politiker von "Kollateralschäden" sprechen, wirds meist gefährlich

Reblaus
00
28.9.2011, 13:10
Ich glaube,

die Gefahr geht da weniger von der ÖVP aus...

tignosa
31
27.9.2011, 18:59
hätte der Propeller- Wolfi gekonnt wie er wollte, wären wohl tatsächlich Galgen aufgestellt worden

so beschäftigt seine Regierungszeit "nur" Gerichte und Staatsanwaltschaften

tignosa
10
27.9.2011, 19:33
ich mag rot

immer her mit den roten Stricherln ;-)

montblanc251
15
27.9.2011, 15:53
Es ist schon seltsam

dass die SPÖ die jedes Jahr die Februartage hochhält und dabei sinnvoller Weise von den Verbrechen des Austrofaschismus spricht, aus koalitionsbedingter Rücksicht vor einer derartigen notwendigen Klarstellung und historischer Anklage zurückschreckt! Das ist doch schändlich und vor allem jenen Widerstandskämpfern nicht zumutbar die sich immer noch als quasi Organisation der SPÖ sieht. Wieder einmal eingeknickt! Naja vielleicht steht das ganze dann als "redaktioneller Beitrag" in einer der Gratiszeitungen....

Neues Österreich
19
27.9.2011, 14:55
Für die ÖVP gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung oder?

tignosa
00
27.9.2011, 15:07
sowieso, und nur für diese!

exile in mainstream
33
27.9.2011, 14:29
wenn sie es schon nicht abhängen wollen...

das dollfussbild im vp- klub sollte um einen schwarzen augenbalken ergänzt werden. als ewige erinnerung daran wer es war der die österreichische demokratie liquidiert hat

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 255
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.