Gaza-Hilfsflotte

Türkei hat israelische Soldaten per Facebook identifiziert

26. September 2011, 10:43

Geheimdienst legt Liste mit Namen von 174 "Verdächtigen" vor

Istanbul - Türkische Ermittler haben die an dem blutigen Einsatz gegen die Gaza-Hilfsflotte im Mai 2010 beteiligten israelischen Soldaten angeblich per Facebook und andere soziale Netzwerke identifiziert. Der Geheimdienst habe Fotos aus israelischen und türkischen Zeitungen genutzt, um nach den Soldaten in Online-Netzwerken zu suchen, berichtete die türkische Tageszeitung "Sabah" am Montag. Die Türkei verlangt eine Strafverfolgung der israelischen Soldaten und will dies vor internationalen und türkischen Gerichten durchsetzen.

Der Geheimdienst habe dem zuständigen türkischen Staatsanwalt eine Liste mit den Namen von 174 verdächtigen Soldaten und ihrem Dienstgrad übergeben. Die Türkei werde die Daten auch an die israelische Regierung weiterleiten.

Israelische Militärs hatten die "Mavi Marmara", die zusammen mit anderen Schiffen Israels Seeblockade des Gazastreifens durchbrechen und 10.000 Tonnen Hilfsgüter zu den Palästinensern bringen sollte, am 31. Mai 2010 von Kommandobooten und Hubschraubern aus angegriffen. Dabei wurden acht Türken und ein amerikanisch-türkischer Staatsbürger getötet. Der Streit um den Einsatz hatte zu einer weiteren Verschlechterung der einst guten Beziehungen zwischen der Türkei und Israel geführt.

In einem UN-Untersuchungsbericht war Israels Position in wesentlichen Punkten gerechtfertigt worden. Ankara kritisiert, die Kommission habe ihre Zuständigkeit weit überschritten. Die türkische Regierung wies den israelischen Botschafter aus und legte die militärische Zusammenarbeit mit Israel auf Eis. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2
MRS471
01
30.9.2011, 09:49
Israelische Militärs hatten die "Mavi Marmara"...

... wohl bemerkt auf INTERNATIONALEM GEWÄSSER geentert und dabei neun Menschen ermordet. Ich verstehe nicht warum Israels Taten literarisch beschmückt werden und klein geschrieben werden.

universelles recht auf atomwaffen
61
27.9.2011, 20:15
interessant dass die kurden einen eigenen staat haben wollen, aber gleichzeitig i.sra.el um jeden preis unterstützen und die palästinenser hassen

Hejaro Kardox
33
27.9.2011, 16:13
Na gut, was kann und was will die Türkei unternehmen?

Wenn auch so wäre, die Türkei soll sich nicht selbst als Helden des Jahrhunds festlegen.

Nur Bla Vla Bla, mehr kommt dabei nicht heraus.

priester 3d
 
76
27.9.2011, 12:42
traurig die türkei, den völermord an den armenien leugnen die kurden den erdbodengleich machen

aber sobald paar leute bei ihnen drauf gehen brennt der hut..

liebe türkei man wirft nicht mit steinen wenn man im glashaus sitzt.

hallo51
10
28.9.2011, 14:49

Cry me a river.....

hallo51

Sahin's Zahnlücke
66
26.9.2011, 23:27
Und jetzt alle Bilder über Worldwidewäb verteilen

Damit jeder auf diesem Globus ein Bild von Mördern machen kann.

Emet mTsiyon
36
27.9.2011, 09:37

Zu ihrer 1000ndsten Unterstellung zu dem Thema (wird das eigentlich nie fad?) die 1000ndste Replik: Die "9 unschuldigen Märtyrer" griffen die Soldaten an, somit war es also auch kein Mord und es wurde auch niemand wegen Mordes verurteilt. Seien sie also bitte ein bischen vorsichtiger mit ihren unwahren Aussagen, diese unterliegen auch im Worldwidewäb denselben Regeln wie im realen Leben.
Ausserdem, wenn sich wer auf diesem Globus ein Bild von Mördern machen will, gibt es wirkliche und nicht herbeigeredete Beispiele dafür: Den Genozid am armenischen Volk, die systematische Ermordung der Kurden, die gemeuchelten cypriotischen Zivilisten,........ Ups, wen betreffen diese vergangenen aber auch sehr aktuellen Beispiele?

Georg Schütt
34
26.9.2011, 20:37
Ein Bluff.

Angehörigen von israelischen Elite-Einheiten ist seit 2007 Facebook verboten.

temporär autonom
 
53
27.9.2011, 10:07

hetzjagd auf unschuldige (wie im falle von katharina blum durch heinrich böll in seinem roman beschrieben) ist ja nix neues in der türkei. da kann ich bei bedarf mehrer dokumentierte fälle hier posten (im züge von kurdish human rights project, haben wir mehrere dutzend solche fälle dokumentiert).

bleibt jetzt die frage offen, wer diese 174 personen sind.

mehmetali erbil
22
27.9.2011, 14:20
Ja Ja

und alle Menschen auf der Welt sind Kurden. LOL.

Käptn Hirni
 
01
27.9.2011, 09:27
Na und?

Es ist auch verboten, in zweiter Spur zu parken, es ist verboten, bei der Steuererklärung zu schwindeln, es ist verboten, bei Rot über die Straße zu gehen, es ist so Vieles verboten, aber Menschen halten sich eben nicht immer an Verbote.

Georg Schütt
12
27.9.2011, 14:50
SF-Soldaten sind immer überdurchschnittlich intelligente menschen.

Gehen Sie mal ruhig davon aus, dass die sich denken können, dass auch Feinde Ihre Fotos sehen könnten, ihre Namen, Freunde, Wohnorte, Vereine usw.

Käptn Hirni
 
01
28.9.2011, 08:32
Nun,

wie die Vergangenheit zeigte, haben die nicht immer soweit gedacht.

Georg Schütt
00
29.9.2011, 07:07
Ja, manche werden erst aus Schaden klug.

Emet mTsiyon
14
27.9.2011, 00:22

Zerstören sie bitte nicht die schönen Träume unserer Freunde hier.

Georg Schütt
35
27.9.2011, 07:49
Ja, irgendwann war einem Soldaten aufgefallen, dass sich eine junge, hübsche Frau gern mit isr. "Special Forces"-Soldaten anfreundete.

Man forschte der Dame nach und fand heraus, dass sie für die Hisbollah gearbeitet hatte ...

Von da an wurde sämtlichen SF-Soldaten die Registrierung bei Facebook verboten. Das ist jetzt etwa 4 Jahre her, und die wenigsten der - Nehmen wir die Zahl - 174 Leute dürfte vier Jahre oder länger in den SF dienen. Die Presse-Fotos zeigen ja deutlich jüngere Männer als, sagen wir, 25 Jahre.

Daher: Ein Bluff. Sinn: Aktivität vortäuschen. Von den Bombenanschlägen in der Türkei ablenken.

Zur Erinnerung: Angehörige der US Navy Seals verraten i.d.R. nicht mal ihren eigenen Familien, in welcher Einheit sie dienen. Und die isr. Shayerot-Soldaten posten´s auch noch weltweit?

:))))

Tuncay
12
27.9.2011, 14:56

Wenn Ihre sogenannten TOP Shayerot Soldaten so klug wären,hätten sie sich nicht darauf eingelassen 9 Zivilisten auf offener See zu ermorden.
Wenn ich töte ,dann muss es mir bewusst sein dass das Konsequenzen haben könnte ,in welcher Form auch immer.
Klüger wäre es gewesen keinen Sturmangriff auf ein Hilfsschiff zu unternehmem,aber Ihre sooooo klugen Soldaten.
Man hätte sich den Zoff mit der Tr sparen könen.
Israel hat das nämlich gar nix gebracht,nur negatife Presse.

Georg Schütt
10
29.9.2011, 07:08
Indiskutabel.

Emet mTsiyon
11
27.9.2011, 09:07

Stimmt - wenn man böse wäre könnte man meinen, die Meldung passt zum Zielpublikum. Dies zu sagen, liegt mir natürlich ferne.

Georg Schütt
00
27.9.2011, 14:48
ich stimme zu.

Kubilay Aslan
61
26.9.2011, 20:28
Ah endlich ermittelt man die Staatsanwaltschaft gegen Tatverdächtige.

Und bei der Fahndung nach den Tätern ist das benutzen von Facebook gerade zu schlicht genial. Namen vom Geheimdienst, Bilder von den Zeugen.

Emet mTsiyon
26
27.9.2011, 00:28

Mit solchen Geschichten aus 1000 und 1 Nacht lässt es sich gut schlafen, ist aber trotzdem leider nur ein Märchen.

Timagoras
 
33
27.9.2011, 00:09
"Ah endlich ermittelt man die Staatsanwaltschaft gegen Tatverdächtige"

.
Sie meinen damit jene türkischen soldaten, die im August den Irak angriffen, dort kurische lager bombardierten und über 100 Kurden umbrachten?

echt?
gegen die wird ermittelt?

das glaub ich aber eher nicht ...

Strukteur
 
83
26.9.2011, 17:08
wir reden immer noch von DER Türkei! Wegen 9 Märtyrer müssen nun hunderte, ach was! tausende Ungläubige zahlen.

türkischer Heldentum:

Tausende griechische Zivilisten wurden 1974 als die Türkei Nordzypern besetzte getötet, rund 1500 griechische Zyprioten gelten immer noch als vermisst.

"Seelenruhig zückte ein türkischer Soldat vorigen Mittwoch vor laufenden Kameras die Pistole, zielte – und erschoß den 26jährigen Solomou, als er in der Pufferzone ...

Aus Protest gegen die Teilung und aus Trauer war Solomou mit 300 weiteren Demonstranten in die von UN-Blauhelmen kontrollierte Pufferzone marschiert. Sie wollten einen Kranz niederlegen für den drei Tage zuvor an gleicher Stelle bei gewalttätigen Protesten von Türken erschlagenen 24jährigen Zyperngriechen Tassos Isaak."

http://www.focus.de/politik/a... 61117.html

Tuncay
12
27.9.2011, 15:01

Alles was Ihnen dazu einfällt ist ein Focus Bericht von 1996?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 62
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.