Trend

iPhone und MacBook rütteln an Büro-Dominanz von Dell und RIM

26. September 2011, 09:54

Immer mehr Firmen lassen Mitarbeiter selbst ihr Equipment aussuchen

Mit welchen elektronischen Geräten Mitarbeiter für ihren beruflichen Alltag ausgestattet wurden, entschieden bisher die IT-Abteilungen der Unternehmen. In den vergangenen Jahren wurden Angestellte in der Wahl ihrer Hard- und Software am Arbeitsplatz zunehmend autonomer.

Bessere Technik zuhause

Ein Unternehmen, das sich auf den neuen Trend eingestellt hat, ist der US-amerikanische Lebensmittelkonzern Kraft Foods, berichtet die New York Times. "Wie kommt es, dass ich zuhause bessere Geräte verwende als in der Arbeit?", klagten die Kraft Foods-Mitarbeiter, so Mike Cunningham, Technologie-Chef bei Kraft Foods. Doch auch in anderen Unternehmen und Ämtern wird Mitarbeitern lediglich die Summe der zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen genannt. Sie wählen anschließend selbst, welchen Laptop oder welches Smartphone sie im Beruf haben möchten.

Vormachtstellung

Hersteller wie Dell, HP und RIM haben lange Zeit den Business-Markt dominiert, aber Apples Konsumentenfreundliche Verkaufsrenner wie das iPhone, iPad und MacBook holen langsam auf. Auch der Software-Markt hofft von der "Bring your own device"-Politik zu profitieren. Über Dropbox können Mitarbeiter Inhalte online speichern und teilen. Google könnte mit Gmail und Google Docs Einzug auf Büro-Rechnern halten und Microsofts Office Software verdrängen. (ez, derStandard.at, 26.09.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3
M. C. Escher
21
27.9.2011, 21:51
Jaja, die Zeichen der Zeit gehen auch an den Büros nicht vorbei!

früher hätte man auf die Frage "welches Notebook wollens?" wohl eine Antwort wie diese erhalten:

"das mit 8GB RAM , Wlan, SSD und vorinstalliertem Office"

heute, nach der Apple Revolution, lautet die Antwort (so oder so ähnlich) wohl:

"des Rosane!"

Kaffeeschlürfer
00
27.10.2011, 13:12
Apple züchtet sich Dumme User ...

welche das von der Firma vorgegebene nicht hinterfragen und als Gott gegeben ansehen! Somit wird es möglich sein, in Zukunft minderwertige Ware als Standard zu verkaufen! Andere kommen nicht in den Markt weil die Dummen User sich nicht damit beschäftigen wollen oder können ... bald wird´s heissen im Büro "Siri, kannst du mir helfen? Ich weiss nicht wie ich meine Arbeit verrichten soll"

HAL-9000
32
27.9.2011, 15:29
Aber gerne doch :)

im Gegenzug entfällt halt jeglicher von mir geleisteter Support.
Für einen Unkostenbeitrag von sagen wir 160€ die Stunde kümmere ich mich aber gerne nach Dienstschluss darum.

Aus sicherheitstechnischen Gründen bin ich halt gezwungen, die Verhaltensorginellen mitsamt ihrer Extrawürscht vom prododuktiven Rest des Firmennetwerks abzuschotten.

(°)(°)
01
28.9.2011, 11:07
Es

wird sich wohl wer finden der deinen Job übernimmt...

TheTimeLord
00
28.9.2011, 21:13

Jo eh, der bei Humbold den Systemadministrator gemacht hat und froh ist, dass er bei ein paar Kasterl herumschrauben darf...

Kaffeeschlürfer
00
27.10.2011, 13:14
genau ...

und der is erste mal in seinem Leben an Mac in der Hand hält ... oder, sich nur am Mac auskennt und sonst net ... naja egal! Wozu braucht man sich am Mac auskennen? Ist eh alles intuitiv gestaltet von Apple der BESTEN FIRMA der Welt!

scriptingguy
02
27.9.2011, 08:46
Bin gespann wieviele User...

ihr privates Notebook in die Firmen Domain hängen...

machtnix
00
27.9.2011, 12:37

Es gibt da so eine Security Abteilung, die könnte was dagegen haben, wenn unbekannte und daher ungemanagte Geräte im Lan herumwerken...

kurtfritz
14
27.9.2011, 09:54
das problem sind die it-mitarbeiter

sollten sich als serviceleister für andere mitarbeiter verstehen, statt dem ewigen "des geht net".

Kaffeeschlürfer
00
27.10.2011, 13:17
genau ...

würde es nicht so viele Vollpfosten geben, welche nicht mal eine Mouse tauschen können bzw. glauben dass man dafür Treiber installieren muss o.Ä. dann bräuchte man auch nur die Hälfte an IT-lern ... da sind Mac Geräte schon super! Die reperieren sich selbst und lassen es einfach nicht zu dass man sie kaputt macht! Da kommt das CD Rom, fährt aus und macht einen bewusstlos ;)

trollpower
00
17.10.2011, 11:32

Immer schön zu sehen, dass der durchschnittliche DAU mehr Verständnis von Machbarkeit hat als der Spezialist des Gebiets. Bei Leuten wie ihnen macht wohl auch der Malerlehrling die Steuerprüfung.

Blacky P
02
27.9.2011, 16:28
Im Gegenzug

sollten die anderen Mitarbeiter schon lernen mal lernen, so einfache Sachen wie Netzlaufwerk oder Drucker verbinden zu beherrschen und das möglichst sich länger merken als bis zum nächsten Arbeitstag. Ein schwachsinniger, reißerischer Artikel, der eine einzelne Situation auf alle anderen Firmen umlegt. (Oder ist das statistisch belegbar?)
Pst, nicht verraten: Ein Mac ist auch nur ein PC, nur weil die Hülle anders ausschaut, wird trotzdem kein Zaubergerät daraus. Ob man sich mit OSX oder Windows leichter tut, ist und bleibt Geschmacksache und Gewohnheit. (Auch wenn 3 % der weltweiten Computeruser etwas Anderes behaupten)

(°)(°)
12
27.9.2011, 11:44
übersetzt mit : des kemma net.

AlliGator
00
27.9.2011, 08:23

Die Schlagzeile klingt aber wie das Match um den vierten Platz.

Nach Marktanteilen im Business- oder Enterprise-Segment sind alle drei nicht wirklich vorne...

PatDBX
01
26.9.2011, 23:36
Komisch...

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, haben wir derzeit 95.000 Mitarbeiter und seit Jahren - Buy the Laptop you want. Sämtliche Anwendungen sind Webbasiert, also nicht auf ein OS angewiesen,maximal auf Versionen des Browsers und Java.
Achja Single Sign on gilt fuer alle Anwendungen...

Office Programm kann von MS oder Libre (etc.) sein, und die Festplatten werden mit dem jeweiligen OS Tool verschlüsselt.
Ein zentrales Tool erlaubt die Installation von spezifischen Anwendungen für jedes OS (unterstützen derzeit Windows, OS-X und Linux, plus verschiedene Smartphones plus iPad).

Gut, wir sind wahrscheinlich zu klein um für die IT Experten hier als Trend zu gelten...

BTW - Die Notebooks werden von der Firma bezahlt.

hungrybear
09
26.9.2011, 23:00
ich werd sofort ...

... meine unternehmensstrategie auf dropbox hochladen und mit den anderen sharen ;-) wie gaga seid ihr redakteure eigentlich ?

das letzte Moorhuhn
00
28.9.2011, 20:13

und das ganze über Server außerhalb der EU \o/

(°)(°)
35
26.9.2011, 21:07
Die üblichen Verdächtigen

schreien wieder am lautesten...

Unsere Herren von tausenden XP Rechnern mit "Webapps" mit ActiveX auf IE6.

Da können sie Rollouten und wichtig sein...

Sputnik740
00
27.9.2011, 00:28

der ORllout ist wohl das geringste Übel ... naja Cloddienste als Serverservices zu verkaufen ist ja auch viel einfacher der User sieht nur die Daten ....ansonsten wurscht muss ja nur snappy sein

Sheldon
11
26.9.2011, 20:46
Ich habe nie verstanden

Warum Dell und Rim so beliebt sind. Ich persönlich halte von beiden nichts.

machtnix
00
27.9.2011, 12:40

Ich kenn jetzt keine IT Abteilung, wo irgendwer auf RIM schwört.

Sputnik740
11
27.9.2011, 00:33

im vergleich zu einem 2 Jahre alten Dell sieht ein nagelneuer HP supporttechnisch zeimlich mau aus und von einem Apple in einer weitfassenden Infrastruktur die ein "bisserl" mehr als office können sollte schweige ich aus eigener erfahrung.

Ähnliches Bild bei Rim ...
mal 100 Smartphones homogen in bestehende Richtlinien eingegliedert ?
Mit Android oder Apple kann man da gelinde gesagt scheißen gehen, wenns denn auch Sinn haben sollte.

mieb
00
26.9.2011, 22:08

dell zb. bietet einen "next business day onsite support" an, der auch funktionert. zum anderen kann man die geräte sehr gut an die jeweiligen anforderungen anpassen, deswegen ist dell bei firmen so beliebt.

Piece of Cake
01
26.9.2011, 20:23
Schon lang üblich...

...in Ricardo Semmlers Firmen. Wäre froh, wenn sich das durchsetzt - gerade Leute, die Ihre IT selbst wählen wollen, können oft auch damit umgehen. In meiner letzten Firma (einem Startup) hatte ich ein Macbook und darauf virtualisiert die Standardfirmeninstallation laufen. War sehr angenehm: gute Trennung von privat und Firma und da ich viel reise angenehm nur einen Rechner zu tragen.

ottarocker1
67
26.9.2011, 20:04

a so a blöde versteckte werbung gibts echt nur beim standard....apple lastig unglaublich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 110
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.