Paris - Aussagen einer Prinzessin bringen Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy in der "Karachigate"-Affäre in große Bedrängnis. Helene Karadjordjevic (48), Enkelin des jugoslawischen Prinzregenten Paul und Ex-Frau von Sarkozys langjährigem Freund Thierry Gaubert (60), hat der Polizei berichtet, ihr früherer Mann habe während des Präsidentschaftswahlkampfes 1995 mehrmals in die Schweiz reisen müssen und sei mit Koffern voller Geld nach Paris zurückgekehrt. Die Geldkoffer habe Gaubert dem damaligen Kabinettsdirektor von Premierminister Edouard Balladur, Nicolas Bazire, überreicht. Sarkozy leitete den Präsidentschaftswahlkampf Balladurs, der im bürgerlichen Lager seinem neogaullistischen Widersacher Jacques Chirac unterlag und nicht in die Stichwahl kam.

Äußerungen von Sarkozys engem Vertrauten Ex-Innenminister Brice Hortefeux ("Helene redet zu viel") haben inzwischen die Richter auf den Plan gerufen. Der Generalsekretär des Richtersyndikats, Matthieu Bonduelle, sprach von einem offenkundigen Bestreben, "die Affäre zu ersticken", und einem "skandalösen Eingriff" der Vollziehung in ein Strafverfahren, das gegen Gaubert und Bazire, einen Trauzeugen Sarkozys, eingeleitet worden ist.

Bei "Karachigate" geht es um ein umstrittenes Rüstungsgeschäft mit Pakistan, einen Anschlag auf französische Ingenieure in Karachi und illegale Parteienfinanzierung. Sarkozy soll als Haushaltsminister zwischen 1993 und 1995 den Verkauf von drei französischen U-Booten an Pakistan für 825 Millionen Euro gebilligt haben. Bei dem Deal wurden Kommissionszahlungen vereinbart für die Mittelsmänner, die das Geschäft angebahnt hatten. Derzeit wird ermittelt, ob es zu einem Rückfluss eines Teils der Kommissionszahlungen in die Balladur-Wahlkampfkasse gekommen ist. Im Mai 2002 wurden 14 französische Ingenieure bei einem Bombenanschlag in Karachi getötet. Es entstand der Verdacht, der Anschlag könnte die Rache für die Einstellung von versprochenen Kommissionszahlungen gewesen sein. Chirac hatte nämlich nach seiner Wahl alle Waffengeschäfte überprüfen und Schmiergeldzahlungen stoppen lassen.

Prinzessin Helene, Tochter des Prinzen Alexander von Jugoslawien und der Prinzessin Maria Pia von Italien, war 1988 im Pariser Nobelvorort Neuilly-sur-Seine vom damaligen Bürgermeister Sarkozy mit Gaubert standesamtlich getraut worden. Das Paar hat zwei Töchter und einen Sohn. Bazire wiederum war Trauzeuge, als Sarkozy im Jahr 2008 Carla Bruni heiratete. (APA)