Anschlagserie setzt Erdogan unter Druck

25. September 2011, 17:38

Die PKK greift in der Türkei nun mehrmals in der Woche an: Soldaten, Polizisten, Zivilisten auf der Straße

Der Premier hat eine Offensive angeordnet, doch er weiß: Die Kurden-Frage lässt sich nicht militärisch lösen.

*****

Der Angriff begann am frühen Abend um sechs. Sie kamen mit automatischen Waffen und Granaten, am Ende waren sechs Soldaten und drei Kämpfer der kurdischen Untergrundarmee PKK, darunter eine Frau, tot. In der Türkei wird nun jede Woche gestorben. Der Überfall auf einen Posten der Gendarmerie in der Provinz Siirt am Wochenende, nahe der Grenze zu Syrien und dem Irak, war nicht die einzige Erinnerung, dass die Türkei im Krieg mit der kurdischen Arbeiterpartei steht.

Vier Frauen im Auto auf dem Weg zu einer Hochzeit erschossen PKK-Kämpfer am vergangenen Mittwoch. Am Tag davor verübte eine Splittergruppe einen Bombenanschlag im Zentrum von Ankara, bei dem drei Menschen starben. Anfang September war es die Maschinengewehrsalve auf fußballspielende Polizisten, die das Land schockierte: Auf dem Spielfeld starb ein junger Polizeioffizier, auf der Tribüne seine Ehefrau. Mit einem Mal hat sich die PKK in diesem Sommer mit Terrorangriffen und Gefechten zurückgemeldet. 120 Tote auf beiden Seiten werden es seit der Parlamentswahl im vergangenen Juni nun sein. An der Grenze zum Nordirak, wo die kurdische Arbeiterpartei ihre Basen in den Kandili-Bergen unterhält, steht die türkische Armee zu einer neuen Bodenoffensive bereit.

Ankaras Scheitern

In Europa war Regierungschef Tayyip Erdogan lange als tumber, stockkonservativer Islamist porträtiert worden. Jetzt - nach drei großen Wahlsiegen, einer ungebrochen wachsenden Wirtschaft und einer neuen Rolle als Fürsprecher der arabischen Welt - ändert sich das Bild vom türkischen Premier: Ein "immenses politisches Talent" bescheinigte ihm dieser Tage Alain Frachon in der französischen Tageszeitung Le Monde. Doch umso mehr fällt auf Erdogan und seine Regierung nun das Scheitern in der Kurden-Frage, dem erklärtermaßen "größten politischen Problem der Türkei" , zurück.

Von der Idee der "demokratischen Öffnung" aus dem Jahr 2009 ist wenig geblieben. Die von den Kurden triumphal gefeierte Rückkehr von PKK-Kämpfern am türkisch-irakischen Grenzübergang Habur im Oktober jenes Jahres wurde zu einem Debakel für die türkische Regierung. "Es wird kein zweites Habur geben" , sagte Erdogan nun, kein weiteres Angebot für eine Amnestie.

Gleichwohl sind sich Regierungspolitiker und die größte Oppositionspartei, die CHP, einig, dass sich der Kampf gegen die PKKnicht militärisch gewinnen lässt. Audiomitschnitte von geheimen Treffen zwischen PKK-Vertretern und dem türkischen Geheimdienst in Oslo, wohl aus dem Jahr 2010, sind mittlerweile aufgetaucht - vermutlich ans Licht gebracht durch die kurdische Arbeiterpartei, um die Regierung in der Öffentlichkeit unter Druck zu bringen und die Armee, die seit August wieder verstärkt im Nordirak Luftangriffe fliegt.

Staatschef wie Parlamentspräsident haben diese Gespräche verteidigt. Die Politik der "demokratischen Öffnung" bleibe weiter die einzige Lösung, stellte auch der in Brüssel ansässige Thinktank "Crisis Group" in einer neuen Studie fest. Er mahnte die Kurdenpartei BDP, sich "entschieden zu einem legalen, nicht gewaltsamen Kampf innerhalb der Türkei" zu verpflichten. Eine solche Distanzierung der BDP von der Untergrundarmee steht weiter aus. (Markus Bernath aus Istanbul/DER STANDARD, Printausgabe, 26.9.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 141
1 2 3 4
Interrupt
00
28.9.2011, 10:20
es wird zeit: "heimische" TMT muss her

priester 3d
 
12
28.9.2011, 09:46
an unsere türkischen freunde!!!!

wie oft den noch die pkk ist enstanden als der türken-kurden konflikt voll im gange war und nicht vorher.

1000sende kurden niederschießen und sich dann wundern wenn die zurück schlagen.
ich möchte nicht behaupten das die handlungsweise der pkk richtig ist aba so wie man in den wald schreit, hallt es zurück.

Hejaro Kardox
01
28.9.2011, 19:32
Die Türken sollten erstmal diese Denkweise verstehen können.

Reynold
00
28.9.2011, 00:19
@Kardox: Die PKK hat in Siirt 4 kurdische Frauen hingerichtet und die BDP war sofort empört und forderte eine Untersuchung. Es hat sich herausgestellt dass die PKK wieder einmal Kurden ermordet hat. Was sagen Sie zu diesem Terroranschlag der PKK?

priester 3d
 
11
28.9.2011, 10:16
europäische terrororgansation pkk?

die Türkei ist wie eine richtig miese Stiefmutter!!!

die eigenen Kinder hochloben und die anderen (kurden,minderheiten,etc..) wie dreck behandeln.

kein wunder wenn einen dann die "Stief-töchter und söhne" mehr oder weniger nicht leiden können:)......

Reynold
00
28.9.2011, 13:02
Priester und Kinder..... eine gefährliche Mischung ;)

Kubilay Aslan
11
27.9.2011, 20:22
Die Europäische Terrororganisation PKK will einfach mit dem Morden nicht aufhören.

priester 3d
 
32
27.9.2011, 12:25
zum Thema PKK, erdogan

die pkk ist nicht der grund des konflikts sondern das ergebnis ...
erdogan es liegt ganz an dir dieses problem zu lösen

meiner meinung nach kann er noch so viel beten und fasten, solang unschuldige leute aufgrund seiner inkompetenz ums leben kommen gehört er......

Kubilay Aslan
10
27.9.2011, 20:25
Die Eu hat diese Terroristen gezüchtet. Was also reden sie...

Sahin's Zahnlücke
31
27.9.2011, 19:23
Zum Thema PKK

PKK ist der Grund des Konflikts!

Ergebnis: PKK tötet kurdische hochschwangere Frau und kurdisches Kind.

4green2
23
27.9.2011, 10:46

"Kurdenpolitiker sind sich uneinig, ob Molotowcocktails-Werfen bei Demonstrationen einen Gewaltakt darstellt."

ja, sehr Friedlich die Kurdenpolitiker.

und vor kurzem ist eine Schwangere Frau von der pkk erschossen worden.

den europäern freuts, die wollen lieber einen kurdenpolitiker helfen ins ausland zu gehen weil der in TR wohl unter beobachtung steht.

seit die tr probleme mit israel hat mehren sich die anschläge und auch die brutalität.

der iran wird auch von allen seiten bombardiert. immer dann wenn der ahmadi was gegen israel sagt.

beim angriff auf die hilfsflotte ist in der nähe der türkischen marine eine einheit angegriffen worden, die auf den weg zum einsatz war.

zufall oder nicht, umfassende lösungen müssen nun her.

Reynold
42
27.9.2011, 01:42
Die PKK hat bei einem erneuten Terrorangriff eine Frau un ihren kleinkind ermordet! Dieser Terrorangriff geschah in den ABnedstunden in Batman!

Die PKK führt ihre Säuberungen gegen die Kurden fort!

Hejaro Kardox
22
27.9.2011, 16:20
Na Na Na?

@Reynold: Die PKK führt ihre Säuberungen gegen die Kurden fort!

Da wird das kurdische Volk nie wieder reinfallen. Sehr oft müssen die Kurden sich so etwas anhören.

Aber es stimmt nichts davon, was behauptet wird.

Reynold
20
27.9.2011, 21:55
ja ja , für dich als PKK Anhänger ist die Wahrheit halt immer hart! Aber die PKK hat eben diese Frau mit ihrer Tochter hingerichtet, und sie war noch dazu hochschwanger!

priester 3d
 
52
27.9.2011, 12:59
warst du dort um zu beurteilen von wem die zivilisten erschossen worden sind?

ich möchte mich ja nich zu einer seite stelle aber da weder du oder ich dort waren ..und die nachrichten von beiden seiten manipulierten werden können..

Reynold
31
27.9.2011, 15:35
aus engen kreisen habe ich gestern abend noch erfahren dass die PKK wieder die kurdischen Zivilisten hingerichtet haben. Nach einer Verfolgungsjagd haben sich die Terroristen in einem Gebäude in den Außenbezirke der Stadt verschanzt

und wurden dort von den Sicherheitskräften eliminiert!!

Was möchten Sie noch wissen?

Hejaro Kardox
22
27.9.2011, 16:22
Ihr hört sicherlich über türkisch-militärisch-staatlchen Nachrichten,

dass die PKK nur Zivilisten umbringen würde. Bewusst tun sie es nicht, wie Erdogans Militär und Polizei.

Reynold
10
27.9.2011, 21:53
PKK Entschuldigt sich für das Massaker von Siirt :)) Das gute dabei ist: 3 der Todesopfer sind BDP Familienangehörige! Die BDP wollte unbedingt eine Untersuchung des Anschlages haben...

die Polizei und das Millitär eliminiert die kurdischen Terroristen aber dem kurdischen Volk haben die bisher nichts angetan!

Sahin's Zahnlücke
00
27.9.2011, 21:45

Also laut Firatnews vom 22.09.2011
"TAK claims responsibility for Ankara bomb"

http://en.firatnews.com/index.php... uceID=3138

priester 3d
 
01
27.9.2011, 16:00
achsoo aus engsten kreisen...

obwohl ich dich nicht kenne wage ich es zu bezweifeln das deine engsten kreise.. nur annähernd richtig informiert sind.. warscheinlich sind deine engsten kreise aus einer mosche der türksichen faschisten..

Jürgen Rembremerding
74
26.9.2011, 18:03
Ich hoffe, Israel wird der PKK

eine Hilfsflotille schicken!

Reynold
32
26.9.2011, 22:18
das machen die ja schon... siehe Liebermans aussagen!

Hejaro Kardox
11
27.9.2011, 16:25
Wenn die Türkei Hamas, Hisbollah unterstützt.

Warum sollte nicht auch ein Mal Israel die Kurden unterstützen?

Obwohl alles nicht Wahr ist, was hier über Kurden behauptet wird.

mehmetali erbil
21
27.9.2011, 14:35
Die er sofort wieder

auf einmal nicht gesagt haben soll. Du würdest auch vom Dach springen wenn Liebermann das wollte oder?

Hori zontal
14
26.9.2011, 22:10
Machen sie ja schon oder ???

Israel, EUROPA (Belgien, Frankreich, Deutschland,GB, vl. auch Österreich) die USA sie alle unterstützen doch die PKK. Doch sind wir uns doch mal ehrlich, dies alles dient ja nicht den Kurden oder für die Interesiert sich doch keiner von euch bzw. euren Politikern weder die USA noch Israel noch EUROPA fakt und Ziel ist es Unruhen innerhalb der Türkei zu erzeugen, damit die Türkei Politisch wie auch Wirtschaftlich abhängig bleibt von den Großmächten...

:))) LG...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 141
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.