Wachstum

Google+ bald mit 50 Millionen Usern

25. September 2011, 13:12

Netzwerk soll nach inoffiziellen Schätzungen seit der Öffnung ordentlich zugelegt haben

Was bei Facebook drei Jahre gedauert hat, soll das im Juni gestartete Netzwerk Google+ in Kürze erreichen. Nach inoffiziellen Berechnungen von FamilyLink-CEO Paul Allen habe Google+ nun über 43,3 Millionen User. Durch das rasante Wachstum seit Öffnung des Netzwerks, könnten die 50 Millionen in wenigen Tagen erreicht sein.

Schätzungen nach Familiennamen

Google+ ist Ende Juni in die nur per Einladung zugängliche Beta-Phase gestartet, die seit dem 20. September nun für alle User geöffnet ist. Allen beruft sich für seine Schätzung auf die Familiennamen der Nutzer. Demnach hatte das Netzwerk Anfang September noch 28,7 Millionen User, die bis 23. September auf 43,4 Millionen Nutzer angewachsen seien. Alleine in den zwei Tagen nach der Öffnung sei die Zahl um 30 Prozent gestiegen.

Zehn Millionen im Juli

Offizielle Angaben, wie viele Personen sich registriert haben und das Netzwerk aktuell aktiv nutzen, hat Google aktuell nicht gemacht. Im Juli gab Google-CEO Larry Page an, dass über zehn Millionen Menschen Google+ nutzen. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 84
1 2 3
bianconero
01
26.9.2011, 23:20

Also Leute, mich würde Google + ja schon reizen, aber ich hab irgendwie nicht soviel Lust, dass die dann alles über mich wissen. Wird wohl jedem einleuchten dass Google auch seinen Nutzen davon haben wird, in erster Linie sind sie ja ein Werbeunternehmen. Oder gibt man sich einfach Google hin und akzeptiert es, dass sie quasi "allmächtig" sind in Bezug auf Informationen über Internetnutzer? Ich allerdings bin kein Google Basher, ich nutze die Suchmaschine, ich nutze auch Android (bestes Handy OS ever). Aber Gmail und Google+, das lass ich mal lieber.
Mich würde brennend eure Meinung dazu interessieren.

Am liebsten Haze
01
27.9.2011, 09:36

wenn du deine kontakte bei android synchronisierst, kennen sie dein soziales netzwerk eh shcon.

was du bei google+ postest, bleibt ja dir überlassen.

bei dieser gelegenheit möchte ich bemerken, dass es höchste zeit ist, schulkinder über soziale netzwerke aufzuklären. was manche jugendliche alles auf facebook posten, lässt jede soap im fernsehen alt aussehen.

zutre
01
26.9.2011, 18:28
qulitaet statt quantitaet. gplus ist echt gut und uebersichtlich aufgebaut

Rooster Cogburn
00
26.9.2011, 16:32

Hoffe da geht noch mehr, es ist nämlich wirklich gut.

valcoholic
00
26.9.2011, 14:48
Facebook

ist letztens erst wieder um 50 Mio gewachsen. von daher wird g+ schon bisserl mehr brauchen.
wobei das auch zeigt, wie wenig die useranzahl letztendlich über die qualität der plattform aussagt.

Leachim B.
01
26.9.2011, 17:50
Naja...

aber jetzt mal ehrlich; je länger ich bei Google+ und Facebook bin, muss ich schon sagen, dass mir + immer sympathischer wird, alleine wegen der letzten Entwicklungen bei Facebook (z.B.: http://derstandard.at/131673354... nnen-nach, http://derstandard.at/131673349... atsphaere, ...

Take your protein pills and put your helmet on
00
26.9.2011, 13:02

die frage ist halt wirklich, wie viele der 50 mio g+ wirklich nutzen. ich zb hab mich vor einem monat aus neugier registriert, bis jetzt aber noch keinen wirklichen nutzen / grund zum umsteigen entdeckt (und merke grad, dass man mit dem g+ profil automatisch in der google suche erscheint).

rüdiger1
00
26.9.2011, 11:41

Heuschrecken

powerpack
01
26.9.2011, 10:05

es kommt so wie's in der IT-branche sooft kommt: der ganze mob setzt sich in bewegung zu einem anderen konkurrenten. das konnte man schon sooft mitverfolgen. nächster kandidat dieser entwicklung: schätzungsweise apple, die werden auch von android&co regelrecht überrollt werden.

www.lucidlab.cc
 
01
26.9.2011, 11:47
das apple von adroid überrollt werden wird glaub ich nicht

es hat sich auch bei den desktop OS gezeigt, dass apple durchaus coexistieren kann. es werden zwei unterschiedliche zielgruppen angesprochen. ob sie allerdings den derzeitigen höhenflug halten können bleibt abzuwarten.

Rester
01
26.9.2011, 12:20
mit verlaub - grundsätzlich stimme ich ihnen zu, aber apple wurde von android bereits überrollt, zumindest was den marktanteil angeht...

leaping frog
00
27.9.2011, 20:50
ja apple verkauft keine billige handies und diese dominieren bei android.

oder hat GM auch BMW überollt weil sie 7mil autos verkauft haben und BMW nur eine?

marktanteil ist nicht marktmacht. apple bestimmt noch immer wo die reise hingeht. android ist nur ein nachläufer.

the JJ
00
26.9.2011, 12:42

Vielleicht hat Apple nicht mehr den größten Marktanteil, aber das liegt wohl auch daran, dass auf quasi ein aktuelles iPhone-Modell etwa hundert verschiedene Android-Modelle kommen...

Behält man dies im Hinterkopf ist, Apple's Marktanteil gar nicht so klein...

PS: Was nützt einem der größte Marktanteil, wenn man nicht auch den meisten Umsatz macht?

www.lucidlab.cc
 
01
26.9.2011, 12:32

mit überrollt versteh ich "vom markt gedrängt". dazu muss man noch anmerken, dass hier immer wieder äpfel mit birnen verglichen werden. android ist ein betriebssystem, apple ein konzern der sich darauf spezialisiert hat hardware und OS selber zu entwickeln und zu vertreiben. apple geht es nicht darum das meistbenützte mobile betriebsystem auf dem markt zu haben, apple will einfach nur den meisten umsatz machen.

achiever
11
26.9.2011, 02:39

wird sich noch herausstellen ob googles leitspruch "don't be evil" was wert ist

Mathias Steinlaus
 
00
26.9.2011, 13:39
Der Spruch ist ungefähr soviel wert ...

... wie der Spruch der USA, sie wären die "Hüter der Menschenrechte und Demokratie" ...

Dazu kann man das ur-alte Album von RATM "Evil Empire" empfehlen ;-)

PS: Beispiele dazu gäbe es noch viel viel mehr ...

was ich immer schon sagen wollte ...
02
26.9.2011, 07:41
das hat sich doch schon lange herausgestellt: ist nur ein netter spruch ...

und somit nix wert & die firma macht trotzdem kohle mit unseren daten ...

Andersen
00
26.9.2011, 01:05

Wieso wird eigentlich Szene1 nicht so gepusht? ggg

alex3772
00
25.9.2011, 22:49

http://alligator-sunglasses.com/post/1050... t-facebook

tausche facebook gegen google+ oder jeglichen anderen kostenlosen(im bezug auf geld natürlich) onlinedienst.

Zitronenbaum
00
26.9.2011, 07:54

Tumblr
Eine Verschmelzung aus Twitter (Follow-Funktion) und Blog mit Repost-Feature.
Man kann ein Pseudonym verwenden, wenn man will und es kostet nix.
Ta-da.
Oder jeglicher anderer Onlinedienst, der keinen Namen von dir haben will. Selbst Dreamwidth lässt sich bei den Feldern Vorname, Nachname "austricksen" (wenn ich als Name "Ich" und "Ich" reinschreib, dann ist denen das genauso egal). Ansonsten hast du immer den Facebook-Effekt.

Roland Schweiger1
10
25.9.2011, 23:33
mag ja sein dass auch google+ ähnlich wie Facebook

die Daten der User sammelt, verwertet usw. Dennoch ist aus meinen wenigen Erfahrungen google+ um einiges moderner gestaltet und das eMail account Kennwort-Phishing wie es Facebook aggressiv betreibt (gib mir Dein gmx account login/password damit Du Deine Freunde alle verknüpft hast) also das macht google+ derzeit zumindest nicht.

babigabe
 
02
26.9.2011, 00:26

Na ja, dass Google nicht mehr extra nach dem GMail-Passwort fragen muss ist schon irgendwie klar...

alex3772
00
25.9.2011, 23:36

:-) ich verwende auch selber google dienste und mag sie. es muss einem nur bewusst sein, dass das ganze eben nicht gratis ist. man zahlt nur kein geld dafür.
weiviel man von sich preisgibt muss jeder selbst wissen

Roland Schweiger1
10
25.9.2011, 23:48
:) Insgesamt halte ich google mittlerweile für seriöser.

Gerade dieses account-phishing welches Facebook in den letzten Wochen aggressiv betrieben hat, hat mich letztendlich zum Deaktivieren des FB accounts bewogen. Im Bekanntenkreis war mir aufgefallen dass es doch viele Leute gibt die sich überhaupt nix dabei denken und wo dann gmx, google, web.de eMail accounts samt passwörter direct zu Facebook wandern. Da wissen dann manche wirklich nicht was sie von sich preisgeben.

alex3772
01
25.9.2011, 23:55
stimmt, google ist seriöser

stimme ich auf jeden fall zu, die funktionen zum automatischen adden von kontakten sind mehr als bedenklich. vor allem da sie auswirkungen auf leute haben, die sich nicht dafür entschieden haben fb zu verwenden(fb kann/könnte zum beispiel ein gruppenprofil von einer person erstellen, die einfach in genug kontaktlisten ist).
weitere meiner meinung nach sehr bedenkliche vorgehensweisen bei fb:
- zur erstellung eines fb accounts muss man nicht die email adresse bestätigen
- fb verwendet kein https

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 84
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.