Ausbauplan für Neue Mittelschule mit Ländern fixiert

23. September 2011, 13:01

Bis 2015 sollen alle Hauptschulen auf die neue Schulform umgestellt sein - Vollausbau in Vorarlberg 2012, im Burgenland 2013

Wien - Einen Ausbauplan für die Neue Mittelschule (NMS) haben Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) und VP-Bildungssprecher Werner Amon gemeinsam mit den Landesschulrats-Präsidenten fixiert. Bis 2015 sollen alle Hauptschulen in Österreich auf die NMS umgestellt werden. Nun wurde für jedes Bundesland vereinbart, wie viele Schulen in den einzelnen Jahren in eine NMS umgewandelt werden. Im Endausbau sollen 238.000 Schüler bzw. fast 70 Prozent der Zehn- bis 14-Jährigen an NMS unterrichtet werden, teilte das Ministerium am Freitag mit.

Schmied lud in einer Aussendung auch alle AHS-Unterstufen ein, "an diesem Erfolgsmodell teilzunehmen". Amon bezeichnete die Vereinbarung als "gute Grundlage für die politischen und inhaltlichen Verhandlungen zur legistischen Umsetzung dieses Projekts".

Umwandlung bis 2015

Derzeit gibt es 434 Neue Mittelschulen in Österreich, die von 57.000 Schülern besucht werden. Ab 2015 soll die NMS an allen 1.178 Standorten realisiert werden, bis 2018 wird es noch dauern, bis alle Schulstufen in der neuen Schulform verwirklicht sind. Dann werden 238.000 Schüler an NMS unterrichtet. Bundesweit kommen im nächsten Schuljahr (2012/13) 261 Neue Mittelschulen dazu, 2013 sind es 225 neue Schulen, 2014 dann 154 und 2015 schließlich 104 Schulen.

Das erste Bundesland mit einem Vollausbau wird Vorarlberg sein: Dort werden 2012 fünf NMS eröffnet, womit alle Hauptschulen in die neue Schulform übergeführt sind. Das Burgenland braucht noch ein Jahr länger: Dort werden nächstes Schuljahr drei und 2013 eine Schule umgestellt, womit auch dort die Hauptschule der Vergangenheit angehört. In allen anderen Bundesländern wird sukzessive bis 2015 umgewandelt - auch in Wien, wo man ursprünglich schon 2014 fertig sein wollte.(APA)

 

Kommentar posten
18 Postings
G. Lavant
00
24.9.2011, 20:06
Vielleicht sollte man einmal die richtigen Leute befragen

Mutter, drei Kinder. Ein Kind durch die Hauptschule, Matura, Universität.
LehrerInnen in der HS haben sich um das Kind optimal gekümmert und gefördert.
Zweites Kind sollte in Schule mit bestmöglicher Förderung, also NMS gehen. Kind fühlt sich überfordert, da jeder Lehrer anders erklärt und unterrichtet und sich die Lehrer teilweise auf den jeweils anderen verlassen. Es gibt keinen Förderkurs und und eine innere Differenzierung ist nicht vorhanden. Wenn Kritik geäußert wird, wird sie als offensichtlich zu dumm abqualifiziert, weil sie die Vorteile des neuen Typs nicht versteht.
Sie würde ihr Jüngstes wieder gerne in eine Hauptschule geben, was aber in Zukunft unmöglich ist.

nina yankow
00
16.11.2011, 13:24

schonmal auf die idee gekommen, dass es womöglich an den lehrern lag, nicht daran, ob es jetzt NMS oder HS heißt? lehrer sollten von eltern und kindern evaluiert werden können und direktoren sollten sich darum kümmern, dass zB teamteaching nicht rausgeworfenes geld ist, sondern sinnvoll genutzt wird.

fehlende förderstunden sind ein berechtigtes argument, allerdings haben die damaligen stundenstreichungen alle pflichtschulen der sekundarstufe betroffen, sprich: in einer HS gäbe es auch nicht mehr förderstunden.
dabei hat zB mckinsey aus internationalen vergleichen herausgefunden, dass förderunterricht sehr wichtig ist (viel wichtiger als klassengröße, lehrergehalt, usw.)

G. Lavant
00
16.11.2011, 15:15

Ja, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.
Aber: in den NMS brechen die Lehrer weg und ein, da sie wenig bis keine Unterstützung erhalten.
Direktoren sind schon lange keine pädagogischen Führungskräfte, sondern mit administrativen Dingen zugemüllt.
Teamteaching kann nur dort funktionieren, wo die Teams zusammenpassen und miteinander harmonieren. Daher ist Teamteaching von zu vielen Zufälligkeiten abhängig und da wird auch der Direktor nichts machen können, wenn sich zwei Kolleginnen spinnefeind sind und aus stundenplantechnischen Gründen zusammenarbeiten müssen.

srinivasa
03
24.9.2011, 19:49
Es ist mir wirklich ein Rätsel wie die HauptschullehrerInnen diese Erniedrigung wegstecken können:

Da wird einfach eine AHS-Lehrkraft in die Hauptschulen geschickt und schon geschieht die heilige Wandlung zur qualitativ viel höherwertigen Neuen Mittelschule.

Ganz abgesehen davon, dass die AHSler erstens die interessanten Fächer abdecken und zweitens auch mehr dafür bezahlt bekommen. HauptschullehrerInnen mit jahrzehntelanger Erfahrung müssen bei dieser persönlichen Abwertung zusehen und klein beigeben.
Der Gipfel ist wohl, dass die meisten Hauptschulen das auch noch gut finden.

a_ch
00
25.9.2011, 16:14
Wär mir nicht so sicher,

dass die meisten Hauptschulen das gut finden. Es ist politisch erwünscht, kommt als "alternativlos" daher, also wird's gemacht. Ein Erfolgsmodell halt.

Martha B.
00
24.9.2011, 18:40
Wo kann man nachlesen,

was die NMS von der Hauptschule/Unterstufe Gymnasium unterscheidet? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass eigentlich kaum jemand weiß, wovon hier die Rede ist ...

komajo
00
25.9.2011, 07:29
Der Inhalt

ist gleich - sprich der Lehrplan. Nur die Verpackung ist anders.

D/E
00
24.9.2011, 15:59
Offensichtlich arbeiten die Schildermacher recht langsam.

Heavyweather
01
24.9.2011, 02:27

Und wann wird die Gym Unterstufe abgeschafft?

Doktor Jörg Haider
01
23.9.2011, 21:16
Alles bleibt immer besser!

soisteshalt
01
23.9.2011, 20:02
WARUM?

Warum brauchen die so lange, einfach die Schilder auszutauschen?
Gibts bei den Schulwarten oder Schildermacher auch einen Arbeitermangel?

Herzerzog Johann
01
23.9.2011, 19:50
Warum brauchen die bis 2015 ...

... um ein paar Türschilder auszuwechseln?

soisteshalt
00
23.9.2011, 20:06
:)

selber Gedanke

XD XD
00
23.9.2011, 19:24

... bis 2013 in Vorarlberg. Bei dem Lehrermangel? Träum weiter.

mountaineer
00
23.9.2011, 18:43

Wie toll!

...

...

...

gaisbock
01
23.9.2011, 17:16
Das stimmt nicht. In Vorarlberg sind schon alle Hauptschulen - Neue Mittel Schulen

aus HS wird NMS.

byron sully
02
23.9.2011, 17:06

aha, die hauptschule wird umbenannt - und schon glaubt die spö, sich gegen die övp durchgesetzt zu haben. unglaublich...

D/E
00
23.9.2011, 20:14
Die Krone- und heute-Leser/innen glauben es ja auch.

Und wenn der eine oder die andere unschlüssig ist, schicken wir halt ein Regierungsinseraterl nach.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.