Lampedusa leert sich, letzte Tunesier verlassen die Insel

23. September 2011, 09:00

Über 1000 Migranten mit Schiffen und Luftbrücken evakuiert

Rom - Nach dem Brand im Auffanglager und einer Migrantenrevolte auf Lampedusa ist die Mittelmeerinsel am Freitag ohne Migranten erwacht. In der Nacht auf Freitag, während die Insel die ihre Schutzpatronin, die Muttergottes des Hafens, feierte, wurden die letzten 70 tunesische Migranten nach Sizilien geführt, die sich noch auf Lampedusa befanden. Am Donnerstag waren rund 1.000 Tunesier mit zwei Schiffen und einer Luftbrücke nach Sizilien und aufs italienische Festland gebracht worden. Von hier aus sollen sie nach Tunesien abgeschoben werden.

"Die Situation auf Lampedusa ist unter Kontrolle", versicherte der Polizeichef der sizilianischen Stadt Agrigent, Giuseppe Bisogno, der die Insel nach den Krawallen am Dienstag und Mittwoch erreicht hatte. Die Polizei verhaftete vier Tunesier, die für den Brand im Auffanglager der Insel am Dienstag verantwortlich gemacht werden. Festgenommen wurden hinzu drei Tunesier wegen des Vorwurfs des Menschenhandels.

Innenminister gab Bevölkerung Versprechen

Die Flüchtlingswelle reißt inzwischen nicht ab. Ein Boot mit 75 tunesischen Migranten, das auf Lampedusa zusteuerte, wurde von der italienischen Küstenwache gesichtet und in die sizilianische Hafenstadt Porto Empedocle eskortiert. Der italienische Innenminister Roberto Maroni versprach dem Bürgermeister Lampedusas, Bernardino De Rubeis, dass keine Migranten mehr auf der Insel landen werden.

26 tunesische Migranten, die die Mittelmeerinsel Linosa unweit von Lampedusa erreicht hatten, wurden von den Schleppern gezwungen, im Dunklen kurz vor dem Strand das Boot verlassen. Die Schlepper verschwanden mit dem Boot. Die Tunesier verbrachten die Nacht auf Linosa mit weiteren 72 Landsleuten, die sich bereits auf der Insel befanden. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
M. deLind
01
Sollten diese Tunesier nicht ihre Heimat wieder aufbauen?

...so wie wir es nach dem Krieg gemacht haben? Schlimmer kann das Land wohl nicht in Trümmern liegen und Wirtschaftshilfe gibt es mit Sicherheit zumindest in der Größenordnung des damaligen Marshallplans. Richtig?

Tunisie
00
30.9.2011, 11:17
INTERESSANT...

ist doch auch das man jetzt wo Lampedusa ohne Flüchtlinge (tunesier) ist nichts mehr über die ganze sache hört und liest !! Warum ?

mrheli
11
28.9.2011, 17:30

Schuld daran haben unter anderem die Briten: Die haben herzlos gekämpft um ihren Besitzanspruch auf Afrika zu verteidigen, und jetzt 70 Jahre später sehen wir was es gebracht hat!

Ravenhorst
35
26.9.2011, 22:19
Wir brauchen nicht nach Türkei auf Urlaub

Türkei ist schon in Österreich. Salemalajkum bis morgen

Pierre d´Aubusson
15
28.9.2011, 22:53
Sollte Sie jemand

mit einem "Salem Aleikum" grüßen,
erwidern Sie einfach mit "Shalom Aleichem"
Die Wirkung ist umwerfend.

Als gläubigem Katholiken stünde es Ihnen auch zu, den Grüßenden zu segnen.
Wirkung ist aber noch unerprobt.

Tunisie
10
27.9.2011, 10:46
????

Was hat das ganze mit der Türkei oder Türken zu tun ?

Hat da wer in geogrphie nicht aufgepasst `??

:-)

Ravenhorst
15
26.9.2011, 22:18
Lampedusa leert sich----

.... die sind schon unterwegs nach wien. Wir brauchen eh dringend Kultur-Bereicherer und Pesnions-sicherer

Tunisie
90
23.9.2011, 18:59
fertigstellung zu Habt doch keine angst

Ich meine die meisten Tunesier wollen doch sowieso nach France und nicht nach Österreich !!

Pierre d´Aubusson
10
28.9.2011, 22:47

Na, dann wird doch Sarkozy wieder Präsident, odr?
Den Kärcher hat er ja noch...

armin delmenhorst
 
24
26.9.2011, 14:57
Soll man deswegen schadenfroh

sein? Wo bleibt hier die Solidarität mit Frankreich, wo die Bev. genausowenig erpicht auf diese Menschen ist.

Tunisie
00
23.9.2011, 17:46
Habt doch keine Angst...

armin delmenhorst
 
18
23.9.2011, 16:57
Mit Luftbrücke auf das Festland

gebracht ist eine schlechte Nachricht. Von dort werden sie sich verdünnen. Kann mir kaum vorstellen, dass die laxen Südländer diese "Flüchtlinge" ordentlich bewachen. Warum, wenn man sie bereits im Flieger oder am Schiff hat, kann man sie nicht gleich die paar Kilometer in ihre Heimat überstellen? Riecht verdammt nach einem Propagandatrick dieses Verrückten.

lisa magie
00
25.9.2011, 22:09
informieren vor posten?

wär in diesem fall angebracht. laut leicht aufrufbaren informationen (wenn man sich dafür interessiert) ist der weg der abzuschiebenden tunesier klar: sie werden in auffanglager gebracht, bei denen es keine ausgangsberechtigung gibt.
bis zu ihrer ankunft in tunesien werden diese menschen wohl keine mögichkeit mehr bekommen, über ihre zukunft in europa auch nur nachdenken zu können.

armin delmenhorst
 
13
26.9.2011, 08:58
Lisa, da mögen Sie recht haben

was formal indentierte Vorgangsweise betrifft.. Mein Posting zielte eben auf laxen Umgang mit der Aufsicht ab und deren Folgen ab.
Wenn die Radikalen schon auf der Insel, die sie aufnahm und somit ihr Leben rettete, schon einen solchen Radau machten - auch diese Bilder der Zerstörung können die interessierten Bürger/innen überall sehen - es es ihnen doch ein leichtes, am Festland über den Zaun zu hüpfen. In einen Hochsicherheitstrakt werden sie wohl nicht gesperrt.

Es ist doch ein Münchhausen-Stück, wenn man sie von Lampedusa nicht gleich nach Tunesien übersetzt, dass nicht weiter weg ist als das europ. Festland.

Tunisie
50
27.9.2011, 11:06
Aufnahm??

Soll das ein witz sein ? Wer hat hier wo jemanden aufgenommen.. Ist es schön wenn man zum empfang Bananen und Schinken ins boot geworfen bekommt ? Ist das respektvoll ? Ich sags hier nochmal die Nordafrikaner und Schwazafrikaner haben es satt immer an zweiter stelle zu stehen und immer als dreck abgestempelt zu werden !! Wer ist denn mit Amerika schuld daran das es noch immer so ist in Afrika?

E U R O P A !!!

und solchen menschen die leider engstirnig und unwissend und vielleicht auch etwas rassenhass in sich tragen..

Leider leider...

Hafniumcarbid
02
27.9.2011, 16:15
"Ist es schön wenn man zum empfang Bananen und Schinken ins boot geworfen bekommt ?"

Hab davon noch nie was gehört, aber was hast du gegen Bananen und Schinken?

"das es noch immer so ist in Afrika?" Ich nehm an, du meinst "dass": Dass es wie ist in Afrika?

"E U R O P A !!!"
Inwiefern?

Tunisie
40
28.9.2011, 07:26
Bananen Schinken

Das mit den Bananen und Schinken ist eine frechheit und eine verhöhnung der Ital. an die ankommenden auf Lampedusa gewesen !!!!!!!!!!!!

Bananen den Schwarzafrikanern zuwerfen ?? (sind die affen oder wie?)

Schinken den Tunesiern zuwerfen als Muslime ?

Einfach nur verachtung wollten die lampedusianer zeigen mehr nicht !!!

Hafniumcarbid
04
28.9.2011, 10:09
Davon hab ich noch nie gehört.

Und wenn: man muss ihn ja nicht essen, den Schinken.

Aber wenn du schon so betonst, daß die Tunesier Moslems sind, dann würd ich mal draus schliessen, daß dort eher andere Kulturen Einfluss genommen haben als die Europäer.

Und wie weiter unten geschrieben: Wenn man mit den Verhältnissen in seinem Land unzufrieden ist, wieso bemüht man sich nicht, sie zu verbessern, sondern läuft davon?

Du scheinst mir so ein Kunde zu sein: Hier groß "Vive la Tunisie" posten und selber im Ausland sitzen und nichts dafür tun. Mehr noch: Deinen Landsleuten raten, aus Tunesien davonzurennen.

Tunisie
00
28.9.2011, 21:53
Hier geboren die zweite

Wie ich hier schon einmal geschrieben habe möchte ich es dir nochmal extra nachbringen..

ICH BIN HIER GEBOREN IN WIEN....

50% TUNISIE 50% ÖSTERREICH

palmström
01
28.9.2011, 18:29
hafniumcarbid :)

chemiker oder nur zufällig über diesen stoffnamen gestoßen?

ad rem: volle zustimmung

mAn weiß die linke nicht mehr was sie will, wenn jeder erdenbürger per se aufenthalts und arbeitserlaubnis in europa kriegen soll, dann muss man das auch so sagen und argumentieren

über die hinterrücksschiene bringts nix und hilft nur den rechten

Rodrigo Higgings
03
23.9.2011, 15:32
Eine Frage:

Warum nicht in die Gegenrichtung?

War der arabische Frühling nicht dazu da, um denen die sonst geflohen wären, die Freiheit zu geben?????

Tunisie
181
23.9.2011, 14:14
Die nächsten Nachrichten...

werden lauten... Viele der tunesier die vonLampedusa nach Sizilien Gebracht wurden sind geflüchtet !!!

Recht habt Ihr ...

Lauft was das zeug hält und holt euch die freiheit die jedem Menschen auf dieser Welt zusteht !!

Vive la Tunisie .. Vive la liberté .. Vive l'Europe!

Merci et merci de Lampedusa en Italie!

Hafniumcarbid
03
27.9.2011, 16:18
Wenn einem die Verhältnisse im eigenen Land nicht passen,...

...wieso bemüht man sich dann nicht, sie zu verbessern, sondern rennt davon?

jeff5
03
23.9.2011, 18:25
auf wiedersehen

Opus 4
012
23.9.2011, 16:36
Die übernächste Nachricht...

wird lauten: Tunesier, der über Lampedusa nach Österreich gekommen ist, wurde wegen des Verdachts des mehrfachen Diebstahles durch Einbruch festgenommen und in die Justizanstalt verbracht.

So wie bei diesem Beispiel:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente... 11_00.html

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.