Geplante Erhöhung der Basisabgeltung für das Belvedere ging in Begutachtung
Wien - Das Belvedere soll ab 2012 für den Betrieb des am 15. November offiziell eröffnenden 21er Hauses 2 Mio. Euro Bundeszuschuss erhalten. Das sieht ein zur Begutachtung ausgesendeter Gesetzesentwurf des Kulturministeriums vor. Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco hatte allerdings anlässlich des Abschlusses der Umbauarbeiten des ehemaligen 20er Hauses von einem Budgetbedarf von gesamt 4,5 Mio. Euro jährlich für den Betrieb der neuen Dependance gesprochen. Dennoch zeigt sich Husslein-Arco zufrieden: "Wir freuen uns sehr, dass die Basisabgeltung des Belvedere erhöht werden soll", lässt die Direktorin der APA auf Nachfrage ausrichten.
Ebenfalls im Gesetzesentwurf enthalten ist die geplante Eingliederung des derzeit als nachgeordnete Ministeriums-Dienststelle eingerichteten Pathologisch-anatomischen Bundesmuseums in das Naturhistorische Museum. Das Museum befindet sich im sogenannten Narrenturm des Alten AKH und beschäftigt derzeit vier Vertragsbedienstete.
Künftig soll die Basisabgeltung der Bundesmuseen 107,653 Mio. Euro betragen, so der Entwurf. Von der geplanten Erhöhung um 2,642 Mio. wird allerdings nur das Belvedere (das bisher 6,9 Mio. bekam) profitieren: 0,642 Mio. Euro kamen schon bisher aus Ministeriumsmitteln dem Pathologisch-anatomischen Bundesmuseum zugute und werden nur intern umgeschichtet. Die Begutachtungsfrist endet am 4. Oktober. (APA)