Zooey Deschanel

Foto: Fox

Am vergangenen Wochenende wurden noch Emmys für die abgelaufene TV-Saison verteilt (in einer eher zähen Veranstaltung, trotz Hostess Jane Lynch) – diese Woche eröffnet das US-Fernsehen offiziell die Herbstsaison. J.J. Abrams’ und Michael Emersons „Person of Interest“ (eine High-Concept-Serie, die die Grundidee von Spielbergs „Minority Report“ aufgreift) startet demnächst, ebenso ein Remake der britischen Serie „Prime Suspect“ (Maria Bello hat die undankbare Aufgabe, Helen Mirren nachzufolgen) . Am 10. Oktober steigt dann HBO ein: „Enlightened“ heißt ein neues Format von Mike White („Freaks and Geeks“, „School of Rock“), in dem Laura Dern eine Karrierefrau spielt, die nach einem Nervenzusammenbruch und darauf folgender spiritueller Erleuchtung ihr Umfeld missioniert („I’ll be an angel of change“):

Weniger erleuchtet ging es bereits diese Woche im Leben von Zooey Deschanel zu, die zuletzt mit allerhand höherem Blödsinn (in David Gordon Greens Ritterfilm-Parodie „Your Highness“) im Allgemeinen und ihrem retardierten Bruder Paul Rudd (in „Our Idiot Brother“) im Besonderen zu kämpfen hatte. Außerdem stellte das New York Magazin in einer Titelgeschichte kürzlich zur Diskussion, inwiefern Deschanels Indie-Girliness nun endgültig vom Umkippen ins Antifeministische bedroht sei. Da half es auch nicht, dass ihre neue Fox-Serie „The New Girl“ mit der Tagline „She's adorkable“ wirbt. In der ersten Episode (ein großer Quotenerfolg) ertappt Jess (Deschanel) ihren Lebensgefährten in flagranti – ungünstigerweise während sie selbst gerade einen Strip aufführt, in den u.a. eine hochgewachsene Zimmerpflanze und ein besungenes Plüschkissen involviert ist.

Der Rest ist dann für alle Beteiligten weniger lustig als konventionell auf Mainstream-Kompatibilität gepolt: Jess zieht in eine Männer-WG (voller Typen, die man sich auch nach 20 Folgen nicht als interessante Comedy-Figuren vorstellen kann) und vergräbt sich fürs erste zu exzessiven Dirty Dancing-Sichtungen auf dem Sofa. Gut, dass NBC noch alte Eisen wie „30 Rock“ und „Parks and Recreation“ im Feuer hat – mit denen geht es diese Woche auch weiter.