Asyl

Immer mehr Kinder kommen ohne Eltern nach Österreich

22. September 2011, 12:44

Der Großteil kommt aus Afghanistan

Wien - Immer mehr Kinder werden von ihren Eltern auf die Reise geschickt, um in Österreich Asyl zu beantragen. In den ersten acht Monaten des Jahres 2011 wurden 36 Anträge von Unter-14-Jährigen eingebracht. Das sind mehr als im gesamten Jahr 2010, wo es 34 solcher Ansuchen gab. Anträge von Unter-18-Jährigen gab es zwischen Anfang Jänner und Ende August 632. Der mit Abstand größter Teil dieser jungen Asylwerber kommt aus Afghanistan.

Die "asylkoordination" führt diese Entwicklung darauf zurück, dass die österreichischen Behörden vermehrt versucht hätten, das von den Antragstellern angegebene Alter nach oben zu korrigieren, um den Jugendlichen die durch internationale Abkommen garantierten Vorteile nicht gewähren zu müssen. Dazu werden mit verschiedenen medizinischen Methoden - unter anderem Handwurzelröntgen - "Altersfeststellungen" durchgeführt.

"Wenn teilweise 16- und 17-jährige für volljährig erklärt werden, dann sind die Familien eben gezwungen, die jüngeren Geschwister zu schicken," meint Heinz Fronek, Spezialist für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bei der "asylkoordination".

Mehr Jugendliche

Als zweiten europaweiten Trend ortet er die steigenden Zahlen jugendlicher Flüchtlinge. In der Erstaufnahmestelle Traiskirchen wurde nach Angaben der "asylkoordination" gestern mit 194 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen ein Höchststand erreicht. Insgesamt befinden sich zurzeit 765 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Grundversorgung. Damit werden die Kapazitäten der für Minderjährige geeigneten Einrichtungen (zurzeit 490 Plätze) deutlich überschritten, klagt Fronek. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2
Titus Petronius
44
27.9.2011, 17:05
Also bei unserer Alterspyramide...

sollte der Staat wenn er integrationswillige Jugendliche quasi 'frei Haus' bekommt, eigentlich danke sagen.

Oder seh ich das falsch ?

WRN
21
28.9.2011, 05:28

eigentlich richtig.

Und noch ein Vorteil dieser Kinder ist: Sie wachsen nicht im Elternhaus auf = sie werden es schwer haben eine Parallelgesellschaft zu finden = sie werden eines Tages integrierter sein als viele der "mitbürger mit Migrationshintergrund" in 2-3 Generation.

Wirklich keine schlechte Sache.

Finanziell allerdings wohl eher ungut... Die Kinder müssen auf Staatskosten Jahre durchgefüttert und großgezogen werden. Läuft für mich auf eine Gleichung hinaus: Bildung+Verpflegung+Pension <= erwartete Steuereinnahmen ?

Geh?danke
312
23.9.2011, 13:14
Was ist die "asylkoordination"?

Koordinieren die die Schlepper-Transporte der einzelnen Familienmitglieder nach Österreich?

Sebus
22
23.9.2011, 07:01
... vielleicht jemand, der

mehrere Kinder hat und eines davon als "Investition" nach Europa schickt. Diese "Eltern" haben ihren Namen nicht verdient!

clara77
137
23.9.2011, 07:00

Empathie scheint einigen hier ein Fremdwort zu sein.

scrollradl
 
418
23.9.2011, 08:45
Empathie wem gegenüber ?

den eltern gegenüber, die kinder ausnützen und als geldbesorger nach europa schleppen lassen

den NGOs gegenüber, die geldsammelnd tränendrüsen drücken

keine frage, die kinder sind die leidtragenden

eine neudefinition des worts asyl und die damit verbundenen (berechtigten) rechtsansprüche sind dringend notwendig, damit grauslich verfolgte nicht von anderen vereinnahmt werden

chat noir
02
22.9.2011, 19:54
die kinder sind so und so die die es am ärgsten trifft.

egal aus welchen gründen man sie von daheim, von ihrer familie, wegschickt.
wie können die mütter/väter das nur ertragen, ist ihnen das die mögliche nachwanderung wert?

Heavyweather
24
23.9.2011, 02:59

Es geht ja auch um die Zukunft der Kinder. Die ist bei uns alle mal besser.

chat noir
02
26.9.2011, 10:30
um die Zukunft der Kinder...

und vor allem um den Erhalt der Angehörigen.
Daher schändlich von den Eltern, allemal.
Was ihren Kinder auf dem Weg hier her passiert wird offenbar von vielen in Kauf genommen.

Ernst Kratochwil
14
25.9.2011, 18:34
......um die Zukunft der Kinder. Die ist bei uns alle mal besser.

..
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Schon gar nicht wenn die Familie nachkommt.

Montgomery McFerryn
04
23.9.2011, 00:36

Sie scheinen zu glauben das Kinder überall auf der Welt den selben Stellenwert haben, dem ist aber leider nicht so.

Sonnenhungrig
111
22.9.2011, 18:43

Grossbritannien schiebt unbegleitete Minderjährige aus Afganistan in Reintegrationszentren ab, die eigens zu diesem Zweck in Afghanistan errichtet werden:
http://www.guardian.co.uk/uk/2010/j... fghanistan
Im Jahr 2008 gab es in Grossbritannien noch 4.300 Asylanträge von unbegleiteten Minderjährigen, im Jahr 2009 waren es 3.000, im Jahr 2010 nur noch 1.600.

Harry Y.
 
22
23.9.2011, 02:18
WEnn ich daran denke, dass die Taliban gerade wieder versucht, die Macht im Lande durch gezielte politische Attentate (in Kabul) zu übernehmen, dann graut mir.

Ebenfalls, wenn ich an diese schwierige Weltreise denke, oft unter gefährlichen Umständen, die die Jugendlichen unternommen haben.

Ernst Kratochwil
15
25.9.2011, 18:46
Wie gefährlich und wie schwierig die Reise nach Euopa

ist, kann kein Aufnahmenkriterium sein.

Btw es gibt 38Mio Afghanen wie viele davon wollen Sie aufnehmen.

Dazu gibts noch die anderen Zuwanderer aus Asien und natürlich die aus Afrika.

prusiner
06
23.9.2011, 08:41
ja

und was soll der "Westen" tun? Truppen schicken, Taliban massiv militärisch bekämpfen?

oder einfach alle Afghanen aufnehmen?

Licht Gestalt1
44
22.9.2011, 19:31
so so

und finden sie das "nachahmenwürdig", weil menschenwürdig scheint es ja nicht zu sein.....
wenn ich das Bild dieses Kindes sehe, könnte ich weinen, den wer schickt schon sein Kind in die Fremde ohne ausserste Not.....

Zahltag.
12
22.9.2011, 18:04

Gut und recht, aber hat der Spezialist auch eine Idee, was man gegen diese Zuwanderung tun kann?

ND1
22
23.9.2011, 12:14

sie für volljährig zu erklären ist doch einmal schon ein guter Anfang ...

Heavyweather
54
23.9.2011, 03:01

Ihnen helfen.
Warum sollte man etwas gegen die Zuwanderung tun? Unsere Bevölkerung ist doch sowieso am schrumpfen.

Veniamin Kostitsin-Teterin II
314
22.9.2011, 16:01
wie wird man richtig flüchtling

http://immigration.nm.ru/austria.htm

und das ist nur eine von hunderten anleitungen

EquinoxOmega
112
22.9.2011, 19:11
Immigration != Asyl/Flucht

In fast dem ganzen Text geht es um reguläre Einwanderung und nicht um Asyl oder Flucht. Nur der allerletzte Absatz (2 Sätze) behandelt das Asyl und dabei wird nur gesagt, dass es besser ist im Westen von Österreich den Antrag zu stellen, da er dort schneller bearbeitet wird und auch die Unterbringung besser ist.

Also das ist keine Fluchtanleitung, wie sie sagen! Und der Text hat nichts mit illegaler Einwanderung zu tun, sondern stellt einfach nur die Rechtslage in Österreich dar.

ball-er-ina
110
22.9.2011, 20:31

Muss Ihnen widersprechen: In dem Text geht es nur um Asyl und Flucht.
Im ersten Satz heißt es: "Die Immigration nach Österreich über den Erhalt des Asysstatus beginnt mit der Bitte um politisches Asyl."
Später heißt es: "In der Regel genügt es, das Zauberwort "Asyl" auszuprechen".

Nennt mich Loretta
11
22.9.2011, 18:18
Geh mal davon aus, dass da tatsächlich Anleitungen drinnen stehen...

Die AUA-Werbung in der Fußnote, gibt dem ganzen einen gewissen humorvollen Charakter ;-9

Harry Y.
 
62
23.9.2011, 02:20

Sie "gehen davon aus"? Glauben Sie immer alles, was der Irgendwer Ihnen vorplappert?

Nennt mich Loretta
05
23.9.2011, 08:54
Es kann doch wirklich nicht so schwer sein mein ohnenhin sehr kurzes Posting richtig zu verstehen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 68
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.