Bild nicht mehr verfügbar.

Miroslav Kalousek misshandelte auf offener Straße einen jungen Mann. Und er steht dazu.

Foto: EPA/OLIVIER HOSLET

Prag - Der tschechische Finanzminister Miroslav Kalousek hat sich im wahrsten Sinne des Wortes als schlagfertig erwiesen. Auf offener Straße in Prag in der Nähe des Parlaments hat er einen jungen Mann geohrfeigt, der ihn zuvor auf grobe Weise ("Hure", "Dieb") beschimpft hatte, berichteten die tschechischen Medien am Donnerstag.

"Ein frecher Fratz hat von mir einige Ohrfeigen bekommen, genauer gesagt vier. Es gibt keinen Grund, warum ich mich unbegründet beleidigen lassen sollte", bestätigte Kalousek den Zwischenfall. Er denke, dass die Ohrfeigen "auf fruchtbaren Boden" gefallen seien. Sollte sich so etwas wiederholen, werde er auch künftig so vorgehen, versicherte der Minister und Vizechef der liberal-konservativen Partei TOP 09 des Außenministers Karel Schwarzenberg.

Der konservative Premier Petr Necas des Koalitionspartners ODS kommentierte den Vorfall mit den Worten, Kalousek sei zwar ein Kandidat für den Titel Finanzministers des Jahres, nicht aber für den Pädagogen des Jahres. Kalousek konterte, auch eine Ohrfeige sei ein pädagogisches Mittel, sodass er denke, dass sein Vorgehen zu einer guten Erziehung des jungen Mannes beitragen könne. (red/APA)