V1 und J1: Nikons erste Wechselobjektiv-Kameras ohne Spiegel

21. September 2011, 13:30
  • Artikelbild
    foto: nikon

    Nikon bringt seine ersten Systemkameras ohne Spiegel auf den Markt.

  • Artikelbild
    foto: nikon

    Nikon 1 V1

  • Artikelbild
    foto: nikon

    Nikon 1 J1

10-Megapixel-Modelle mit Full HD-Video-Funktion und vier Wechselobjektiven zur Auswahl

Nikon hat seine ersten Systemkameras ohne Spiegel vorgestellt. Die neue Serie Nikon 1 umfasst zunächst die beiden Modelle J1 und V1 und richtet sich an Einsteiger im Bereich von Digitalkameras mit Wechselobjektiven. Nikon Europa-Präsident Takami Tsuchida nennt die Serie "die wichtigste Ankündigung von Nikon, seit wir vor 14 Jahren die Digitalkamera eingeführt haben".

10 Megapixel und Full HD-Video

Beide Kameras sind mit einem CMOS-Sensor mit 13,2 x 8,8 mm ausgestattet und nehmen Fotos mit maximal 10 Megapixeln auf. Der Bildwinkel entspricht etwa der 2,7-fachen Brennweite bei Kleinbild-Kameras - Nikon nennt sein Format CX. Videos werden in Full HD mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen. In der Highspeed-Serienaufnahme schaffen die Kameras bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei fixem Fokus und maximal zehn Bilder im AF-Modus mit Motivverfolgung. Dafür soll der neue Prozessor Expeed 3 sorgen. Beide Kameras sind mit einem 3-Zoll-TFT-Monitor ausgestattet, die V1 bietet zudem einen elektronischen Sucher.

Bewegter Schnappschuss und Smart Photo Selector

Zu den neuen Aufnahmefunktionen zählt der sogenannte "bewegte Schnappschuss", der eine Zeitlupen-Aufnahme mit einem Foto kombiniert. Der Smart Photo Selector soll bei der Aufnahme bewegter Motive helfen. So werden durch einmaliges Drücken des Auslösers in schneller Folge 20 Bilder aufgenommen, von denen die Kamera automatisch die fünf besten auswählt. Angezeigt wird das nach Berechnungen der Kamera optimale Foto. Gefällt das Foto nicht, schlägt die Kamera andere Aufnahmen vor.

Vier neue Objektive

Gleichzeitig mit den Kameras bietet Nikon vier neue 1-NIKKOR-Wechselobjektive an. Dazu gehören das VR 10-30 mm-Objektiv mit 3-fach-Zoom, das VR 30-110 mm-Telezoom-Objektiv, ein 10 mm-Objektiv mit fester Brennweite für Weitwinkelaufnahmen und das 10-100 mm PD-Zoom-Objektiv mit einstellbarer Geschwindigkeit. Mit einem Bajonettadapter können alle NIKKOR-Objektive verwendet werden. Weiteres Zubehör wie Blitzgeräte und ein GPS-Empfänger ist ebenfalls erhältlich.

Verfügbarkeit

Die Nikon 1 J1 gibt es in den Farben Mattschwarz, hochglänzendem Weiß, Silber, hochglänzendem Rot und Rosa. Beide Kameras besitzen ein Aluminium-Gehäuse. Das Modell V1 in Mattschwarz und hochglänzendem Weiß soll zudem dank Abdeckungen aus einer Magnesiumlegierung sehr robust sein. Beide Geräte  kommen im Oktober auf den Markt. Der Preis für die J1 beginnt bei 599 Euro, die V1 ist ab 879 Euro erhältlich. (br)

Link

Nikon 1

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2
oblomow II
00
18.10.2011, 18:28
solang ich sie

... nicht einstecken kann. hab ich sie nicht dabei, wenns zum bildln wär.
entweder schleppzeug, oder wirklich klein.
ois andere ist weder fisch noch fleisch.

ergo nikon d700 und oly xz1...

Der Klaus
00
6.10.2011, 08:51
micro 4/3

ich versteh einfach nicht warum Nikon nicht eine echte micro 4/3 daraus gemacht hat die alle 4/3 objektive ohne adapter zulaesst.

Der sensor meiner GF2 ist 17.3 x 13.0mm. 12MP darauf sind optimal.
Der Unterschied bei der GF2 ist nur dass sie das standar 4/3 bayonet hat und ich somit unpackbar geile objektive wie dieses anschliessen kann - ohne adapter - http://www.robertwhite.co.uk/product.a... &PT_ID=706

Da kann Nikon nicht mithalten. Der Preis ist der gleiche deshalb wuerd ich mir immer ne lumix kaufen und nicht diese neuen Nikons auch wenn sie vielleicht ein wenig netter aussehn.

Nr.3645
00
7.12.2011, 00:00
nikon kocht immer sein eigenen süppchen

canon doch auch.
die (noch) platzhirschen können sich das wohl auch leisten.

Hotblack_Desiato
00
20.10.2011, 12:38
sie haben recht, für m43 gibt es sehr geniale optiken

habe selbst eine pen epl1 (hartlauer lässt grüßen), und habe sie vor wenigen tagen mit der panasonic 20mm 1,7 verwenden dürfen. (kombination von großer blende und sensor-stabi)

bloß von standard four thirds hat sich panasonic schon vor jahren verabschiedet (letzte kamera L10, 2007), und es werden auch keine optiken mehr dafür entwickelt. "damals" war wohl das leica vario elmar 14-150 (http://www.heise.de/preisverg... ich/249492 ) das wohl genialste glas dafür.

olympus hält noch ein bisschen an four thirds fest, aber ausser der e5 gibts halt nix mehr. das finde ich schade.

N7
00
20.10.2011, 11:26

Ich habe eine Nikon DSLR und eine PEN - wäre Nikon auch bei mFT eingestiegen, dann wäre das mit der PEN fragwürdig gewesen. Wäre aber auch sicher der Wahnsinn geworden - der neue Nikon-Sensor aus der Nikon1 mit dem Crop 2.0 von mFT ... naja so ist es dann halt anders gekommen ... mal sehen, was Canon so treibt ;-)

Georg Z
11
24.9.2011, 10:56
Idiotische Postings überhäufen sich hier

Ein Wahnsinn was hier abgeht.
Vergleich mit der Pentax Q die einen um ein vielfaches kleineren Sensor hat, Facebookkamera, viel größer als 4/3. Unfassbar.
Die Kamera hat einen relativ kleinen Sensor der aber 2,5 mal größer ist als der eine S95 oder LX5! Das Gehäuse ist 25% kleiner als eine E-PL3, die Objektive leider ca. gleich groß. ISO 3200 sieht verblüffend gut aus, und das wo mich persönlich eh nur bis 800 interessiert.
Schon lange kein Produkt mehr erlebt das so viele Trolle auf den Plan gerufen hat.

Wurschtinger, lass umiwachsen die Eitrige!
00
26.9.2011, 13:53
Abwarten!

Habe die ersten Sample-Pics der Pentax Q gesehen und die sind nicht schlecht. DXO-messungen stellen sie in Dynamik/Bildqualität sogar VOR die Canon G12 und vor Panasonic Micro Four Thirds. Und abseits ihrer DSLRs ist Nikon nicht gerade der fotografische Heuler.

kipfal
02
24.9.2011, 14:01

zur sensorgröße: ein smart ist auch größer als ein moped, es bleibt aber trotzdem ein verdammt kleines auto, das für die meisten ganz einfach viel zu klein ist.

Georg Z
00
25.9.2011, 11:57
Selten dämlicher Vergleich

Der Smart ist so ziemlich das kleinste Auto das es gibt, der Sensor der CX1 Serie ist ca. 8-10x so groß wie die Sensoren die in 80% aller verkauften Digicams verbaut sind.
Solltest dein Hausverstand jetzt ausreichen dann wirst verstehen wie arg der Vergleich gehinkt hat.

kipfal
00
25.9.2011, 15:31

also wenn ich mir südostasien so ansehen, könnten 80% der verkauften KFZ auch mopeds sein ;)

sei’s wie’s sei. der sensor ist im vergleich zu allen anderen „ernsten“ kameras verdammt klein.

Wurschtinger, lass umiwachsen die Eitrige!
00
23.9.2011, 11:56
Klumpert

Wenn ich was Wunziges will, nehme ich mir die Pentax Q. Die habe ich gestern im Fotogeschäft gesehen - so was herziges! Halt ein bisschen überteuert (749).

Heinz Anderle
 
00
22.9.2011, 20:04
Minox...

... mit Wechseloptik. Oder gar Kodak Disc?

Pardon, selbst 4/3 ist Pocket im Vergleich zu diesem Format.

Dr. Heinz Anderle, seine metallenen Veteranen verklärt betrachtender Freigeist

Heavyweather
01
22.9.2011, 14:40

Das neue Low End System zu überteuerten Preisen von Nikon.
Facebook-Kamera ;)

the JJ
00
25.9.2011, 11:57

Auf Facebook werden mittlerweile mehr Fotos hochgeladen, als wie auf Flickr, o.Ä.

Und viele haben dort sicherlich ein größeres Publikum, als so manche Flickr-User...

pcyco
11
22.9.2011, 08:12

lang lebe der vollformatsensor ;)

Pedro Hofmann
00
21.9.2011, 22:01
morgen Canon News?

Canon Pro hat für morgen News angekündigt und da ist einiges im Busch.
Canon verhält sich stets zurückhaltent und wenn dann angekündigt wird, ist die Ware auch rasch verfügbar.

Derzeit stehen an:
5D Mark III, 1Ds Mark IV, neue PowerShot Modelle wie SX40 HS, S100 und ein Hollywood Event am 3. Nov

Schas mit Quasteln
00
22.9.2011, 00:22

SX40 HS und S100 wurde schon vor einigen Tagen vorgestellt.

downhillschrott
11
21.9.2011, 21:39
Zuerst mal abwarten

bis das Ding wirklich in den Regalen liegt, dann testen und dann urteilen.

Diese ganzen Internetexperten die jetzt schon wissen, dass dieses System einen zu kleinen Sensor hat, nicht lichtempfindlich genug ist etc. blabla müssen wirklich unheimlich klug sein. Vielleicht solltet ihr Kameras bauen?

Ihr vergleicht diese Kamera mit einer (D)SLR? Fail. Nikon ist nicht so dumm wie ihr denkt - die graben sich doch nicht wie andere den Consumer DSLR Markt mit EVIL Kameras ab.

Diese Kamera ersetzt nicht DSLRs sondern Kompaktkameras. Ich für meinen Teil suche schon seit langem einen hochwertigen Ersatz für meine alte Kompaktkamera. Dieses System kann die gesuchte Ergänzung zur FX DSLR sein. Die Videofunktionen klingen schon mal toll.

Mal sehen.

Heavyweather
00
22.9.2011, 14:44

Nikon selbst sagt dass es kein DSLR Ersatz bzw. nicht für Leute die an Photografie interessiert sind.

Als Konkurrenz für DSLR ist sie zu teuer.

Würde ja auch ins höhere Marktsegment fressen ;)

Die ganze Einschätzungen kommen übrigens von Leuten die das Ding schon getestet haben.
Wird aber sicher auch Käufer finden und auch Bilder machen.

CC79
00
22.9.2011, 10:53

Laut Nikon ist das System aber auch überhaupt nicht dazu gedacht als Zweitkamera für DSLR-Besitzer zu fungieren.

horseoncowboy
00
21.9.2011, 21:46
....Diese ganzen Internetexperten die jetzt schon wissen, dass dieses System einen zu kleinen Sensor hat, nicht lichtempfindlich genug ist etc. blabla

nikon wird nicht die physik wiederlegen oder ?

bellle de jour
00
22.9.2011, 16:48
es gibt immer einen, der noch einen größeren hat...

horseoncowboy
00
22.9.2011, 12:20
...nachdem nun die ersten samples, auch high iso

im web zum download bereitstehen, zb @ http://www.dpreview.com/, bleibt doch wohl kein zweifel das dieser sensor keine überaschung bietet. im gegenteil. 3200 ist jahrlang gewohnter high iso schmieren look. das nikon wunder blieb als aus.

horseoncowboy
00
21.9.2011, 21:08
das ist die perfekte kamera...

...nach marktanalysen.... toll und überzeugend ist sie nicht. man kann an hand der spezifikationen und der form leicht die dahinterstehenden abgefragenten themen erkennen. vom fotografischen standpunkt aus eine reizfreie totgeburt. in relation, riesige lichtschwache objektive an einen winzig gehäuse mit winzig sensor. kein zubehörschuh und falls es einen adapter für af nikkore geben wird ist er durch den verlängerungsfaktor von 2.7 mehr als eingeschränkt.
fuji geht da einen deutlich interesssanteren weg mit seiner x100 x10.

Carlos Columnos und Familie Matuschek
00
21.9.2011, 22:46

3 Feststellungen: 1. hat die V1 sehr wohl einen Blitzschuh, 2. gibt es einen Adapter für sämtliche NIkkor-Objektive, und 3. hinkt der Vergleich mit Fujifilm, denn sowohl X100 als auch X10 sind keine Systemkameras. Die beiden müsstest du korrekterweise mit der P7000 vergleichen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.