AKW-Ausbau in Temelín

Atomoffensive heizt Widerstand an

20. September 2011, 17:28
  • Artikelbild
    foto: der standard/simoner

    Kühlturm in Temelín, wo neue Reaktoren geplant sind.

Oberösterreich pocht auf Verhandlungen mit Tschechien wegen Ausbauplänen

Linz/Prag - "Tschechien wird zur Bedrohung für Oberösterreich, Österreich und ganz Europa." Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) kündigte nach Bekanntwerden der Ausbaupläne der Atomkraft in Tschechien massiven Widerstand an. Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) fordert deshalb Direktverhandlungen zwischen Österreich und Tschechien. Das Energiekonzept des Nachbarlandes solle voraussichtlich im Jänner beschlossen werden.

Und das, was kürzlich aus dem tschechischen Industrie- und Handelsministerium an die Öffentlichkeit gelangte, lässt an Klarheit nichts vermissen. Bis zum Jahr 2060 sollen bis zu 80 Prozent des Stroms in Kernkraftwerken produziert werden. Die Fotovoltaik soll ab dem Jahr 2030 als Energiequelle zur Gänze wegfallen. In Zahlen würde das bedeuten, dass Tschechien im Jahr 2060 bis zu 160 Terawattstunden Strom herstellen könnte, obwohl der Verbrauch nur die Hälfte davon ausmachen dürfte. Wegen des zu erwartenden Stromüberschusses beschwichtigt der tschechische Industrieminister Martin Kocourek: Diesen werde es nicht geben, da mit einer größeren Binnennachfrage aufgrund der verstärkten Verbreitung von Elektroautos zu rechnen sei.

Zwei weitere AKWs geplant

Neben der so gut wie sicheren Erweiterung Temelíns um zwei Reaktoren ist der Bau von noch zwei Kernkraftwerken geplant. Das erste im nordmährischen Blahutovice soll 2025 fertig sein, Tetov in Ostböhmen soll folgen. Man werde diese Ausbaupläne mit Sicherheit nicht hinnehmen, geben sich Anschober und Pühringer kämpferisch. "Anscheinend dürften die verantwortlichen Politiker in Tschechien nichts aus Fukushima gelernt haben. Das ist eine ignorante Politik", ärgert sich Pühringer.

Wie ernst es dem Nachbarland mit den Ausbauplänen ist, zeigt sich auch an der aktuellen Personalentscheidung. Nach knapp acht Jahren an der Spitze des Energiekonzerns CEZ, an dem der Staat 70 Prozent der Aktien hält, musste Martin Roman gehen. Regierungsmitglieder sollen mit ihm unzufrieden gewesen sei, weil er beim Ausbau des AKWs Temelín Verzögerungen angekündigt hatte. (Robert Schuster, Kerstin Scheller/DER STANDARD-Printausgabe, 21.9.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 164
1 2 3 4
schlechter Gutmensch
22
22.9.2011, 00:28
Kostenwahrheit!

.. und Atomenergie ist Geschichte!

Erstversuch
20
22.9.2011, 10:44
There goes the Greenpeacespende.....

schlechter Gutmensch
12
22.9.2011, 15:30
für einen "Erstversuch" gar nicht schlecht aber....

... so lange Staaten (=Steuerzahler) für eventuelle Kosten bei Katastrophen geradestehen (nachdem keine Versicherung so einen Wahnsinn versichern würde), die Kosten für den Schutz der Ver- und Entsorgungstransporte des Brennmaterials tragen und akzeptieren, daß die Endlagerung einfach technisch und wirtschaftlich späteren Generationen aufgehalst wird, ist einfach keine Kostenwahrheit gegeben.

Wäre sie gegeben, wäre diese widersinnige, unbezahlbare Form der Energiegewinnung schneller vom Tisch als jemand "Fukushima" sagen kann....

Erstversuch
20
23.9.2011, 15:14
Nun es iost de fact jede ihrer Aussagen widerlegt. Endlagerung ist eingepreist

sind sie bei Giftmüll ( Halbwertszeit = quasi unendlich) auch so aktiv? Sie wollen also jede menschliche Aktivität danach beurteilen ob nachfolgende Generationen eine Schaden davontragen beurteilen aber nciht den Nutzen für Heute und MOrgen? Sehr einseitige Sichtweise. Wenn Sie mir eine praktikable Lösung für die Energieversorgung nennen können bitte. Bitte aber ncihts aus dem Labor und nichts mit " Weise Frauen bestimmen wer Strom bekommt und wer nicht..."

schlechter Gutmensch
02
23.9.2011, 19:29
*ROFL*

Es gibt zwar - nach ca. einem halben Jahrhundert Atomenergie (sic!)- zwar weltweit kein einziges Endlager, niemand weiß, wie sich die Lage der Welt in den nächsten Jahrztausenden entwickeln wird, aber die Kosten der Lagerung übder die nächsten Jahrtausende sind eingepreist.....

.. und dann zug sich die Atomlobby am eigenen Schopf aus dem Sumpf! Plumps!

Erstversuch
20
25.9.2011, 11:36
Naja, ich weiss dass Sie nur einer Parteiuanordnung folgend posten, denn

die Antwort darauf wurde ihnen gefühlte 80 Mal gegeben. Die Endlagerung ist ein politisches Problem. Es gibt keines nciht weil es nciht möglich ist sondern weil sich keiner das bei seinen Wählern durchsetzen will. Sie Gutmensch 5 Tonnen Müll pro Jahr aber neben der Deponie möcht er nciht wohnen-> Bürgerinitiative. UNd die Rücklagen dafür müssen gebildet wrden nur mit einem ralistischen preis und nciht mit ( Gotteszahl weil Atomstrom beleidigt Gaia)

schlechter Gutmensch
12
26.9.2011, 09:06
Was du alles zu wissen glaubst..... *ROFL*

Eint technisch für tausende bis hunderttausende von Jahren absolut sichere Lagerung hochgiftigen Atommülls ist also ein rein politisches Problem?

Dann hast du wohl weder von Technik noch von Gift eine Ahnung.

Und wie berechnet man - nur so als Beispiel- der "realistische Preis" für die Lohnkosten der Bewacher im Jahr 25000 unserer Zeitrechnung?

Aber Hauptsache die verleumdest mich als parteihörig...

WBR
01
21.9.2011, 20:07
Strom von morgen

In wenigen Minuten (20:15) startet auf 3sat ein "Wissen aktuell" zum Thema "Strom von morgen".
Vielleicht interessiert´s den einen oder anderen.

In der Regel geht es bei solchen Sendungen zwar nur um technische Machbarkeit, der ökonomische Aspekt bleibt meist ausgeklammert. Aber vielleicht ist doch die eine oder andere interessante Anregung dabei.

nix fir unguad
22
22.9.2011, 11:42
Gab nichts Neues - viel Bla Bla und ein Propagandasendung

freimann
10
28.9.2011, 18:36
Unglaublicher Schwachsinn, der ökonomische Aspekt blieb tatsächlich vollkommen ausgeklammert

eine derart öde Propagandasendung sucht ihresgleichen.
Und das will was heißen bei dem vielen Unsinn der da verzapft wird.

derElch
23
21.9.2011, 14:22

Zuerst eine vernünftige Alternative zur Kernenergie finden, das wäre eigentlich die Aufgabe

- Wind/Solar/Biofurz : Reicht nicht aus
- Wasserkraft : Reicht nicht aus
- Fossile Brennstoffe: Sind keine vernünftige Alternative

Aus der Kernenergie einfach so "auszusteigen" ist das Selbe, wie auf Reiseflughöhe aus dem Flugzeug zu steigen.

Und ich sag sicher nicht, dass Kernenergie supertoll und voll Gesund ist, aber wir brauchen sie derzeit, und das ist IMHO eine Tatsache.

h 90
10
9.10.2011, 03:58

Die Ideen gibts:

Entindustrialisierung
Energie so lange verteuern bis der Verbrauch zurueck geht

Das machen wir momentan und die Leute wundern sich warum der Lebensstandard massiv zurueckgeht.

derElch
00
10.10.2011, 10:58

Die Ideen passen nur leider nicht zu dem Problem.

Aracni Santini
21
21.9.2011, 18:53
Ihre Antwort ist Geothermie und Windkraft

Das theoretisch mögliche, technische Gesamtpotential zur geothermischen Stromerzeugung in Deutschland liegt bei etwa 300.000 TWh, was etwa dem 600-fachen des deutschen Jahresstrombedarfs entspricht.

http://www.geothermie.de/wissenswe... raxis.html

Dänemark zeigt was in Sachen Windenergie möglich ist. Detto gibt es Möglichkeiten zur Großspeicherung von Windenergie um Schwankungen abzufedern. Z.B. Druckluftspeicher, Kraft-Wärme-Kopplung, Pumpwasserspeicher und eine bestimmte Form der Großbatterie

h 90
01
9.10.2011, 03:56

Lesen Sie sich mal ein in Druckluftspeicher oder Grossbatterien.
Die Dinger sind extrem gross, wartungsintensiv und die Batterien auch ziemlich giftig.

derElch
00
23.9.2011, 17:52

Und wie lösen die theoretischen Möglichkeiten den Energiebedarf JETZT?

gigngogn
 
22
21.9.2011, 19:13
Hmm, ein Stück weiter unten haben wir gerade herausgefunden, das es weder Geothermie zur Stromerzeugung in Niedrigenthalpiegebiten noch Speicher für Windkraft gibt und hier schreiben sie schon wieder das sei die Lösung?

Wie das?
Verlust des Kurzzeitgedächtnisses?

>Dänemark zeigt was in Sachen Windenergie #
>möglich ist
Ja, z.B. ein Strompreis von 27€Cent/kWh oder 80% seines erzeugten Stroms zur Pufferung in deutsche und schwedische Netzt zu exportieren und wieder zu reimportieren, gegen viel Geld natürlich.

> gibt es Möglichkeiten zur Großspeicherung
>von Windenergie
Nein mein Lieber, die gibt es eben nicht, hatten wir doch gerade.
Es gibt keinen Speicher der eine Dimension hätte, die Schwankungen der Windenergie auf nationaler Ebene abzufedern

Aracni Santini
41
21.9.2011, 12:58
Die Bilderberger sind eben nicht schlauer als die Schildbürger

Radioaktivität macht vor einem dicken Bankkonto nicht halt. Auch deren Kinder werden geschädigt werden.

h 90
10
9.10.2011, 04:00

Die Bilderberger sind uebrigens gegen AKWs und gegen kalorische Kraftwerke. Um Europa/USA zu deindustrialisieren.
Kein Strom keine Industrie.

Aracni Santini
21
21.9.2011, 18:59
Wer gibt denn da rote Stricherl?

Also bei der Führung der westlichen Welt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bilderberger für Wohlstand, Gesundheit für alle und eine freie Entwicklung der Menschen sind.

gigngogn
 
12
21.9.2011, 19:09
Na ich würde mal sagen jeder dem Verschwörungstheoretike und Phobiker mit enormen Wissenslücken nicht geheuer sind

W.E.
00
21.9.2011, 14:13
Nur mal so am Rande:

Während ich versucht habe, weitgehend sachlich zu argumentieren, musste ich mich von Dir heute schon als Atomfaschist, dummer Phrasendrescher sowie als mutmaßlicher Zeuge Jehovas bzw. interessengeleiteter Mitarbeiter der Atomindustrie beschimpfen lassen. Da Du, an Orthographie und Duktus erkennbar, noch eine recht junge Person sein musst, nehme ich Dir Deine Emotionalität nicht übel; erwarte aber im Gegenzug nicht von mir, Dich nach den bisherigen Einlassungen weiterhin ernst zu nehmen.

Aracni Santini
40
21.9.2011, 12:35
Die dummen sind die, die sich freiwillig an den Zentraltropf hängen und wie blöd jede Steigerung mitzahlen... inkl. Steuererhöhungen

http://www.anti-atom-piraten.de/2011/04/f... arke-dorf/

W.E.
13
21.9.2011, 12:41

Danke für den Link, denn nun verstehe ich, auf welcher ideologischen Grundlage Du Dir Deine Meinung bildest. Schade eigentlich, denn es gibt ja auch durchaus seriöse Websites von Atomkraftskeptikern, wo statt blinder Hetze sachliche Argumente vorherrschen. Die von Dir verlinkte Seite zählt leider nicht dazu. Da kann man sich genau so gut mit einem Zeugen Jehovas über Gott unterhalten.

Aracni Santini
40
21.9.2011, 12:53
und sie sind scheinbar des Lesens nicht mächtig und kommen nur mit blöder Phrasendrescherei

Die Bewohner des Dorfes Feldheim, Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen, versorgen sich autark mit Strom und Wärme aus Windkraft, Biogas und Biomasse über ein eigenes privates Netz.

Gott hat uns die Weisheit gegeben, die Dinge selbst zum Guten wenden zu können. Darum haben Sie schon recht. Die Zeugen Jehovas, zu denen Sie wohl auch zählen, raffen das nicht, die verlangen das immer von Gott...

Selbst ist der Mann... sie scheinbar nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 164
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.