Buchtipp

Nocebo - Der böse Zwilling des Placebos

Regina Philipp, 22. September 2011, 12:45
  • Artikelbild
    foto: s.hirzel verlag

    Nocebo: Wer's glaubt wird krank

    Magnus Heier, S. Hirzel Verlag, 133 Seiten, 18,50 Euro

    Magnus Heier ist Arzt und Journalist. Er praktiziert als niedergelassener Facharzt für Neurologie und schreibt als freier Wissenschaftsjournalist unter anderem für die FAZ, die WELT und die DIE ZEIT

„Nocebo: Wer's glaubt wird krank" gewährt Einblicke in ein Phänomen, das sich die Suggestibilität von Menschen zunutze macht

„Sam Shoeman hätte nicht sterben müssen. Aber er war überzeugt davon, todkrank zu sein. Seine Ärzte gaben ihm nur wenige Monate und so schnell starb er dann auch. Allerdings nicht an seinem Tumor. Der war am Ende nicht bedrohlich. Shoeman starb an seiner Überzeugung, sterben zu müssen".

Mit diesem eindrucksvollen Beispiel steigt der Autor Magnus Heier in ein Thema ein, mit dem sich die Wissenschaft bis jetzt nur wenig beschäftigt hat. Nocebo, von Ärzten und Forschern weitgehend ignoriert, nennt sich der böse Zwilling des Placebos. Während jedoch die wirkstofffreien Scheinmedikamente beim Placeboeffekt eventuelle Heilung versprechen, bewirkt der Nocebo-Effekt genau das Gegenteil: Er macht krank.

Wirkungsvolle Suggestion

„Nocebo: Wer's glaubt wird krank" gewährt Einblicke in ein Phänomen, das sich die Suggestibilität des Menschen zunutze macht und in praktisch allen Bereichen wirkt. Egal ob Kinetose oder Laktoseintoleranz - Wer in Erwartung bestimmter Symptome ist, darf sich freuen. Übelkeit und Blähungen treten auch ohne pathogenetische Grundlage auf. Einbildung ist der Noceboeffekt aber nicht, auch wenn die neurowissenschaftliche Forschung hier noch in den Kinderschuhen steckt.
Der Autor zieht Beispiele aus der Praxis als Beweismittel heran, um das komplizierte Zusammenspiel zwischen Gehirn, Immunsystem und Herz-Kreislauf-System zu dokumentieren. Dem Leser sind viele beschriebene Situationen und Probleme vertraut. Er weiß von Nebenwirkungen, die nach dem aufmerksamen Studium von Beipackzetteln auftreten und von ausbleibenden Wirkungen, die der Umstieg auf Generika bringt. 

Dr. Google und den Mediendoktoren stellt Heier schlechte Zeugnisse aus und sein Blick in die Zukunft der Gentechnologie zeigt ein ganz neues Problem. „Wie lebt ein Mensch mit dem Wissen,  dass sein Darmkrebsrisiko deutlich erhöht ist? Wie geht jemand mit erhöhten Krankheitsrisiken um, gegen die er in keiner Form handeln kann, wie etwa dem Alzheimer?" 


Der Noceboeffekt könnte durch Gentests an Bedeutung gewinnen. Wer bereits unter Alzheimer leidet, dem ist das aber egal. Gegen Placebo und Nocebo sind demenzkranke Menschen nämlich immun. (derStandard.at, 09.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
romero69
00
10.10.2011, 10:35

wird schon was dran sein, schliesslich gibt's das Gegebteil (Placebo) ja auch nachweislich. Allerdings vermisse ich hier die genaueren Hintergrundinfos dazu (Jorunalisten sollten das wohl - für den Leser - recherchieren, oder?!).

"Wer in Erwartung bestimmter Symptome ist, darf sich freuen. Übelkeit und Blähungen treten auch ohne pathogenetische Grundlage auf."
Das hört sich sehr nach Ausrede für Ärzte an --> "wenn ich nicht weiss wo Beschwerden wirklich herkommen, etwas schwer ferstzustellen und zu behandeln ist, sag ich einfach der Patient ist psychisch labil und bildet sich das nur ein"
So ist es mir tatsächlich auch schon öfters selbst mit starken Bauchschmerzen ergangen. Die wirkliche Tortur ist aber die Arzte-Tour bis zur Diagnose!

Transalpin2
00
10.11.2011, 19:08
... und ob da was dran ist!

hier ein Beispiel zum Thema Elektrosmog aus dem Economist:
http://www.economist.com/node/1229... 0?fsrc=rss

F.S.K
00
23.9.2011, 14:17
das sollte man vor allem denen erklären, die immer vor angeblich ungesundem essen warnen.

wobei da meist all das als ungesund angesehen wird, was gerne gegessen wird.

Zinsenfeger
00
10.11.2011, 15:30
früher einmal hieß es, u.a.

Cola verpickt den Magen
Kaugummi verpickt die Zähne
nicht zuviel Wasser trinken, dann kriegst einen Wasserbauch
:)))

Jhon Balance
01
23.9.2011, 08:16

" (...) mit dem sich die Wissenschaft bis jetzt nur wenig beschäftigt hat. Nocebo, von Ärzten und Forschern weitgehend ignoriert (...)"

Behauptet wer? Gibt es dazu Quellen? Dass die Wissenschaft weder den Placebo noch den Nocebo Effekt bisher versteht, heißt nicht man würde sich damit nicht beschäftigen.

Etwas anderes: Warum wird vor Panik mache gegenüber Handymasten gewarnt? Die Langzeitschäden sind nicht untersucht, jedoch kann der Nocebo-Effekt dank Panik mache trotzdem zu gesundheitsschädlichen Symptomen kommen.

4simo
00
23.9.2011, 12:49
die wirkung des placeob effektes sind bekannt

da geht es neurotransmitter und deren scheinbare) wirkung

nina yankow
00
5.12.2011, 22:13

zum teil ist sogar umstritten, ob der placeboeffekt überhaupt signifikant ist, vor allem, wenn es nicht primär um subjektives empfinden (wie zB bei schmerzen) geht, sondern um messbare effekte (wundheilung, blutfette).
unter "placeboeffekt" wird selten die reine placebowirkung verstanden. es gibt ja bei den allermeisten studien keine dritte kontrollgruppe, die weder verum noch placebo bekommt, somit ist selten bekannt, wie groß die reine placebowirkung im vergleich zur "normalen" selbstheilung ist.

marty fink
00
23.9.2011, 17:43
Wo nachzulesen?

keywords
13
23.9.2011, 10:17

weil sendemasten jetzt nicht soooo die leistung haben wie zum beispiel die momentan unheimlich gern eingebaute induktions kochplatte.

und vor der fürchtet sich keiner, obwohl die strahlt wie nur was.

ehschowissn2
00
26.9.2011, 11:32

hab eh keine in die neue küche eingeplant :-) ein argument mehr, warum ich mich nicht auf die total unbedingt notwendige technologie gestürzt hab. check!

keywords
01
26.9.2011, 14:59

im gegensatz zu dir mach ich das schon.
ich bade unheimlich gerne in elektrosmog. da fühl ich mich ganz energetisch!

ehschowissn2
00
26.9.2011, 15:45

du badest dich überhaupt gern in allem, glaub ich langsam ;-)

keywords
00
26.9.2011, 16:05

baden ist gut für das körper-geist-dings.

ehschowissn2
00
27.9.2011, 08:18

is das das mit der seele?

keywords
00
27.9.2011, 09:29

nein, beim baden ist mir sowas noch nicht unter gekommen. noch nie eigentlich.

Robert Niessner
 
01
23.9.2011, 14:02

Kann ich nur bestätigen. Habe kürzlich Livekamera bei der Lafer-Kochshow in Graz gemacht - und jedesmal wenn er bei seinem Induktionsherd eine Platte dazugeschalten hat, gab es ordentlich Störungen bei Bild- & Tonfunk. Das gleiche Problem, als er einen Küchenmixer mit eingebautem Induktionserhitzer in Betrieb nahm.

keywords
00
26.9.2011, 15:01

der lafer kocht mit induktion?

Robert Niessner
 
00
26.9.2011, 19:00

Ja. Zumindest in seiner Liveshow auf der Bühne.

sowieso
00
23.9.2011, 13:26
Blödsinn!

ein Induktionsherd arbeitet mit 20-50kHz.
Handymasten mit 1-2GHz, was etwa dem eines Mikrowellenherds (ca 1GHz) entspricht. Würden Sie sich in einen Mikrowellenherd reinsetzen?

keywords
00
26.9.2011, 15:00

net nur die wellenlänge machts.

strangerinastrangeland
 
20
30.10.2011, 19:22

Genau, die Energie über die Zeit machts, und genau das ist das Problem bei digitaler Modulation bei hohen Frequenzen...

Jhon Balance
02
23.9.2011, 10:27

Panik-mache ist selten mit rationalem Denken gepaart :)

agent provokateur
011
22.9.2011, 12:56

die "selbsterfüllende prophezeiung" ist jetzt aber auch nicht erst seit gestern bekannt.

Zinsenfeger
00
10.11.2011, 15:35

nooin aber sie ist den Naturwissenschaftlern irgendwie im Weg, scheint mir. Sie ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass eben nicht alles mit reiner Logik geht.

Die Stimme
43
22.9.2011, 23:11

Den Gesundheitsministern sagt das aber gar nichts: da brauche ich nur eine Zigarettenpackung ansehen.

Entweder die wollen daß die Raucher sterben, oder sie sind wirklich zu dumm um diesen Effekt zu verstehen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.