Digitale Geldbörse

Google startete mobilen Bezahldienst "Wallet"

20. September 2011, 09:25
  • Artikelbild
    screenshot: youtube

    Google hat seinen NFC-Bezahldienst Wallet gestartet.

Mehrere Kreditkartenbetreiber ins Boot geholt - vorerst nur am Nexus S in den USA möglich

Das noch in den Kinderschuhen steckende Bezahlen per Handy schreitet voran. Google hat am Montag den US-weiten Startschuss für seinen Dienst namens Wallet gegeben. Damit können Besitzer eines Smartphones ohne Bares oder Karte bezahlen. Die nötigen Daten werden über die im Handy eingebaute Funktechnik Near Field Communication (NFC) an ein spezielles Lesegerät an der Kasse übertragen.

Voraussetzungen

Noch steht "Google Wallet" aber nur einer sehr kleinen Zahl an Menschen offen: Nutzer brauchen vorerst noch das Google-Smartphone "Nexus S" und müssen im Netz des drittgrößten US-Mobilfunkanbieters Sprint sein sowie eine Mastercard-Kreditkarte der Citibank oder eine spezielle Google Prepaid Card besitzen. Die App wird per Update auf die Geräte gebracht. Auf einer eigenen Website können Nutzer nachsehen, wo Google Wallet bislang bereits als Zahlungsmethode aktzeptiert wird. 

Sicherheitsfunktionen

Als Sicherheitshürde müssen Nutzer vor dem Bezahlvorgang einen PIN-Code eingeben. Die Kreditkartendaten werden verschlüsselt im sogenannten Secure Element gespeichert, der laut Google wie ein separater "Computer" funktioniert und unabhängig vom Speicher des Android-Smartphones läuft. Nur vertrauenswürdige Programme dürfen darauf zugreifen. Laut Wired sei eine weitere Sicherheitsvorkehrung, dass der NFC-Chip bei leerem Akku nicht mehr funktioniert. Das verhindert allerdings auch, dass man selbst bargeldlos einkaufen kann, wenn das Smartphone nicht geladen ist.

Wired sieht als größte Hürde die Akzeptanz der Händler, die nun auf den Google Wallet-Zug aufspringen müssen. "Das ist erst der Anfang", erklärt der für die Bezahldienste zuständige Manager Osama Bedier in einem Blog-Eintrag. "Unser Ziel ist es, dass Du alle Deine Karten für 'Google Wallet' benutzen kannst." Mit Visa, American Express und Discover hat Google weitere große Kreditkarten-Anbieter ins Boot geholt. Nun fehlen noch taugliche Smartphones. "Wir rechnen damit, dass wir 'Google Wallet' in der Zukunft auf mehr Telefone bringen können", erklärte Bedier. (APA/red)

Links

Wallet

Cash Advanced: Google Wallet Is Tomorrow's Billfold

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2
TheJester
00
21.9.2011, 11:10

wenn ich da erst wieder einen pin angeben muss wo liegt der vorteil? ich dachte bisher ich leg einfach mein handy hin und dann funzt alles von selber. aber so kann ich ja genausogut die maestro durchziehen und den pin eingeben, oder die kreditkarte und unterschreiben. wo liegt da jetzt der convinience gewinn?

DieFizinuss
00
21.9.2011, 23:30

..dass du nur dein handy brauchst und nicht eine dicke geldbörse mit 5 verschiedenen karten drin. und der PIN ist notwendig, weil es die sicherheit erhöht gegenüber der alten geldbörse.

Roland Schweiger1
00
21.9.2011, 10:00
CitiBank? War die nicht pleite gegangen?

Elef
00
21.9.2011, 09:57

Darf man damit Havanna Club kaufen?

efficient
00
20.9.2011, 23:03

Warum nur Kreditkarten? Wäre cool wenn diese Google Wallet auch Bitcoins unterstützen würde.

Nach dem Schema: ich lade Bitcoins auf die Wallet und wenn ich bezahle werden nach dem tagesakutellen Kurs Bitcoins abgebucht und dem Verkaufer der EUR/USD Betrag gutgeschrieben.

dottore
00
21.9.2011, 08:42
weil

normales 'geld' so ziemlich jeder annimmt, hingegen 'bitcoins' nicht ...

ToMaKa
21
20.9.2011, 21:00
Grundsätzlich: Tolles Service - Von Google: Sicher nicht!

Klar, ich werde einem Unternehmen meine sensibelsten Daten anvertrauen, dass mit dem Verkauf meiner Daten sein Geld verdient...

Schade, ich finde die Idee gut. Hoffentlich nimmt sich bald ein seriöseres Unternehmen der Thematik an!

The Wizard of Oz
10
20.9.2011, 23:05

auf dein stupides posting zum G+ artikel hab ich nicht geantwortet. Dann hier noch einmal deine google panik. is eh ok, wenn du voller panik und angst lebst. Ich hoffe du ziehst deine Google Phobie 'clean' durch und du verwendest NICHTS aus dem Hause google - ja die such maschine gehoert auch dazu.

Deserteur
00
23.9.2011, 17:43
Auch wenn es für Viele schwer zu verstehen ist... weil sie die Google-Dienste so sehr mögen...

...aber dabei geht's gar nicht so sehr darum, wie und was Google alles macht, sondern ganz allein um Googles bereits jetzt erreichte GRÖSSE!
...und die ist in Anbetracht der Vielfalt und Art seiner Geschäftstätigkeit nicht mehr akzeptabel!
Wo Google sich heute alleine überall ausbreitet, wäre normalerweise Platz für mindestens 3 Googles.
Und vor allem ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange: Fast wöchentlich erfährt man von neu geplanten Diensten und neuen Geschäftsbereichen!
...jetzt geht's sogar in Richtung Bankenbereich..!
Google peilt in Zukunft eher mehr als weniger Wachstum, als in der Vergangenheit an und will in alle (=ALLE!) Lebensbereiche vordringen!
Hoffentlich schiebt wenigstens die EU dem bald einen Riegel vor!

ToMaKa
02
20.9.2011, 23:53
Ja, ich lebe ein googlefreies Leben

Bei der Suchmaschine wars nicht ganz leicht!
Zum Thema: Ich bitte Sie um eine objektive Bewertung des Google-Konzerns Ihrerseits, abseits aller Sympathien.
Meiner Meinung nach, ist Google in zuviele Bereiche unseres Lebens vorgedrungen. Das kann schlicht und ergreifend nicht gut für eine Gesellschaft sein. Denn, auch wenn Sie es evtl nicht glauben wollen, Google ist kein Wohltätigkeitsverein.

trollpower
00
21.9.2011, 14:26

ja sie machen Geschäft mit deinen Daten, gleich wie Bing gmx hotmail baidu facebook paypal und viele mehr. Jeder verkauft deine Daten ich hoffe ich hab dich damit nicht aus dem Internet gejagt...

Obowhl Vorsicht, auch die RL Werbebetreiber kaufen udn verkaufen deine Daten^^

ToMaKa
00
21.9.2011, 18:06
ja, aber:

Vermutlich verkaufen die von Ihnen genannten Unternehmen allesamt unsere Daten. Ich muss gestehen ich weiß es nicht mit Bestimmtheit bei Paypal, die anderen scheinen einigermaßen sicher zu sein.

Der große Unterschied liegt aber in der Macht der Datenkrake:
Google weiß nicht nur wer Sie sind und wann Sie wo sind - Google weiß auch wen Sie kennen, worüber Sie schreiben, worüber Sie diskutieren, welche Interessen Sie haben,... Und jetzt auch noch meine Kreditkartendaten?! Alles hat Grenzen, wie ich meine.

Keines der von Ihnen genannten Unternehmen kann mit dieser Datenfülle mithalten die Google seinen Kunden über uns bietet. Setzt man die Puzzleteile zusammen, verkauft Google mehr Infos über uns, als wir jemals preisgeben würden!

DieFizinuss
00
21.9.2011, 23:34

das alles weiss facebook auch und wohl noch mehr

Anuntiata
00
20.9.2011, 20:02
Irgendwie spannend.

Die ganzen Kundenkarten (wenn man sie denn benutzt) kann man ja auch gleich mit NFC abdecken. Mal schaun wie lang die Händler dann brauchen um auf den Bezahlzug per NFC aufzuspringen.

Nescobar Aloplop
00
20.9.2011, 21:48

in Österreich leider erst 2050...

Berater Gerald Ruschka
00
20.9.2011, 19:31

Ich hab schon ein ultramobiles zahlungsmittel, das is so ne plastikkarte und die hab ich einstecken und selbst wenn mein handyakku leer ist, dann kann ich immer noch mein schnitzl zahlen. Bei >20 Mio. Geschäften weltweit. Und wenn ich meibe Karte nicht wo reinstecken will, dann leg ich mir eine Paypass karte zu (wird bald auch in Ö verfügbar sein), dann hab ich auch "Contactless".

Ach ja und wenn die kartenherausgeber anfangen Paypass patches herauszugeben, dann pick ich mir einen auf die rückseite von meinem handy und kann dann auch mit dem telefon zahlen!

I'm a locksmith
03
20.9.2011, 18:37

If you are not paying for it, you're not the customer; you're the product being sold.

96%
02
20.9.2011, 18:29
Quod non est in mano, non est in mundo.

wenn das so weitergeht, werden wir bald bei verlust unseres handys aufhören zu existieren.

TheJester
00
21.9.2011, 11:12

so wars bisher, jetzt holst dir ein neues, gibst deine google zugangsdaten und nach ein par minuten...viola...hast wieder alles drauf.

Anuntiata
00
20.9.2011, 20:01
Dagegen gibts ja die Wolke. :-)

Kronen Zeitung Verbrennungsmobil
 
01
20.9.2011, 18:32

ist doch jetzt schon so... ;)

Kronen Zeitung Verbrennungsmobil
 
00
20.9.2011, 18:28

Hoffentlich setzt sich dieses Projekt wirklich durch...

Zu schön ist die Vorstellung, kein unnötiges Kleingeld mehr mitzuschleppen oder einfach nicht mehr andauernd ausschau nach einem bankomaten halten zu müssen...

Juergen84
 
00
20.9.2011, 14:42

Wie siehts eigentlich in Österreich mit NFC aus, gibts da schon Händler, Geschäfte, Terminals wo man damit bezahlen kann?

salenoz
 
00
20.9.2011, 14:57
Ich kenne nur die Snackautomaten an den Bahnhöfen :-)

bab5
00
21.9.2011, 10:12

die haben nfc? oder meinst du eher paybox? (welches per sms funktioniert)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.