Vatikan umwirbt Holocaust-Leugner

19. September 2011, 18:05

Der Vatikan will erzkonservative Schäfchen heimholen: Er will der Piusbruderschaft die Hand reichen, falls diese einige Bedingungen akzeptiert

Zu der Bruderschaft gehört auch Holocaustleugner Richard Williamson.

*****

Der Vatikan bemüht sich um eine Beilegung des Konflikts mit der erzkonservativen Piusbruderschaft. Der Generalobere der Taditionalisten, Bernard Fellay, wurde im Vatikan vom Präfekten der Glaubenskongregation, Kardinal William Levada, empfangen.

Das Gespräch sei "mit großer Offenheit und Höflichkeit" geführt worden. Der Vatikan legte Fellay ein zweiseitiges Dokument vor, das eine "lehrmäßige Erklärung" über grundlegende Glaubenslehren der katholischen Kirche enthält. Das Dokument, dessen Inhalt vertraulich ist, fasst die Beurteilung des Vatikans nach acht Annäherungsgesprächen seit Oktober 2009 zusammen.

Eine Unterzeichnung des Dokuments bezeichnete Vatikan-Sprecher Federico Lombardi als "unabdingbare Grundlage" für eine Versöhnung. Man rechne in "absehbarer Zeit" mit einer Antwort der Piusbrüder. Im Falle einer Einigung könnte die Bruderschaft in eine Personalprälatur nach dem Vorbild des Opus Dei umgewandelt werden.

Fellay warnte vor allzu optimistischen Erwartungen. Er werde auf die vatikanische Erklärung erst nach ausgiebiger Rücksprache mit seinen Glaubensbrüdern antworten. Versöhnliche Worte vermied der Chef der Bruderschaft: "Macht euch keine Illusionen: Wenn der Vatikan uns kirchenrechtlich anerkennt, wird der Kampf noch härter." Der Kreuzzug gegen das modernistische Rom werde fortgesetzt.

Vorbedingung der streitbaren Bruderschaft für den Dialog war die Aufhebung der Exkommunikation vier illegal geweihter Priester durch Papst Benedikt XVI., der eine Reihe von Gesten gesetzt hatte, um den 1988 erfolgten Bruch mit dem rebellischen Erzbischof Marcel Lefebvre zu kitten.

Andere Konzilinterpretation

Laut Vatikan-Kennern bedeutet eine Annahme des päpstlichen Dokuments durch die Piusbrüder nicht den Verzicht auf unterschiedliche Interpretationen des Zweiten Vatikanischen Konzils. Der Kölner Kardinal Joachim Meisner lobte die Bemühungen des Papstes um die umstrittene Bruderschaft. Benedikt XVI. habe sehr viel auf sich genommen, um die von Rom abgespaltene Gemeinschaft wieder "heimzuholen" . Wenn aber die Piusbrüder "das Konzil nicht annehmen, müssen sie draußen bleiben" .

Etwa 550 Priester bekennen sich zur Piusbruderschaft. Sie lehnen die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils als "modernistisch" ab - etwa die Messe nicht mehr auf Latein, sondern in der Landessprache zu halten. Bekannt wurde die Bruderschaft, als Papst Benedikt XVI. 2009 die Exkommunikation des Piusbruders Bischof Richard Williamson aufhob. Williamson hatte kurz zuvor in einem Interview den Holocaust geleugnet und die Existenz von Gaskammern bestritten. (Gerhard Mumelter aus Rom/DER STANDARD, Printausgabe, 20.9.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 248
1 2 3 4 5 6
zhang sanfeng
00
21.10.2011, 08:16
litswd
00
24.9.2011, 12:49
wir raten mal, was so da drinnen stehen könnte...

der papst ist der chef und niemand sonst. desweiteren könnte drinnen stehen dass der papst super ist, dass das papsttum das einzig wahre christentum verkörpert, und dass dem papst in allen fällen gehorsam zu leisten ist.

und sonst, naja, vielleicht könnten sie sich überlegen, die pösen modernisierer nicht gleich in die hölle zu schicken, wenn mal eine messe nicht auf latein ist, aber das ist glaub ich nicht so wichtig.

außerdem müssen sie sich natürlich dem papst unterordnen.

und das konzil anerkennen? da simma nicht so genau, es gilt ja natürlich die meinungsfreiheit.

hab ich schon geschrieben, dass der papst super ist?

der sarkasmus endet hier.

Emanuel Grandits
00
21.9.2011, 15:36

Diese Bruderschaft sind das die gefährlichen Relativisten gegen die unser Papst so aufgebracht ist?

ChefPrinzMichl
 
00
21.9.2011, 08:27
Bei Wiederverheirateten und dem Zölibat

kennt der Vatikan kein Pardon. Bei mittelalterlichen Betbrüdern schon. Ist eigentlich nur mehr zum lachen - wem kratzt es?

Adams, 42 Adams
00
20.9.2011, 20:43
Mich freut der Reaktionismus der Kirche! Warum?

keine Ahnung.......

Johannes St.
 
00
20.9.2011, 19:41
zum Glück brauch ich mich für den Verein schon seit einiger Zeit nicht mehr zu schämen....

LeMik
22
20.9.2011, 14:52

tja, der ratzinger hat den kurs seines vorgängers nur konsequent weiterverfolgt und beschleunigt.
zurück ins mittelalter ist hier die devise und sei es als geschrumpfter verein, der nur noch aus stockkonservativen, gehorsamen und duckmäusern besteht.

Jürgen Rembremerding
27
20.9.2011, 13:32
es wäre schon mal interessant zu lesen,

wann und wo die Pius-Bruderschaft den Holo.caust geleugnet haben soll. Der Herr Williamson hat das getan und wurde dafür verurteilt. Die Piusbrüder haben sich von ihm distanziert:

http://www.piusbruderschaft.de/component... eraloberen

Jüngst hat Volker Beck ähnliche Pauschalvorwürfe in den Raum gestellt wie sie der stand.dard hier (ohne nähere Belege) erhebt. Die Piusbrüder werden ihn wohl verklagen:

http://www.civitas-institut.de/index.php... &Itemid=33

Karlotte
25
20.9.2011, 14:35
Wo Sie recht haben, haben Sie recht.

Die Überschrift dieses Artikel ist unsinnig und infam.

frei raum
14
20.9.2011, 13:19
Schön...

jede woche eine neuerliche bestätigung zu bekommen, dass der kirchenaustritt die einzig richtige entscheidung war

Rene Meisel
02
20.9.2011, 13:14
Vatikan umwirbt Holocaust-Leugner-und wirft Schüller raus

..sehr wahrscheinliche headline- demnächst...ein "Sittenbild der kath. Kirche"

Azdak111
00
20.9.2011, 13:11

denen gehören die thesen über feuerbach an den kopf geworfen! pah!

eknaD
02
20.9.2011, 13:01
Das sind keine Zufälle - "Das Schreiben sei im Trubel vor dem Weltjugendtag, der Mitte August in Madrid stattfand, wohl so durchgerutscht"

Artikel in der Süddeutschen Zeitung, Sept. 2011
*
"Der Papst betet für eine Schlüsselfigur der europäischen Neonazi-Szene? Für einen Mann, der 1996 als Erster überhaupt in Spanien wegen der Leugnung des Holocausts verurteilt und dadurch auch über die Grenzen des Landes hinaus bekannt wurde?
(..)
In der Apostolischen Nuntiatur in Madrid gibt man sich peinlich berührt. Ja, das Schreiben sei authentisch, bestätigt Nuntiatur-Attaché Marek Solczynski auf SZ-Anfrage. Die Formulierungen in dem Schreiben nennt er "wenig glücklich" und "missverständlich"."
http://www.sueddeutsche.de/panorama/... -1.1139841

Hans Schretter
02
20.9.2011, 12:56
Aus der Missbrauchsdebatte -und auch sonst- nichts gelernt

Dieser Papst steht einer absolutistischen Monachrchie vor und ist daher (und nicht nur deshalb) unbelehrbar!

was weisich
02
20.9.2011, 12:56

Die Piusbrüder werden zurück ins Boot geholt, aber den "ungehorsamen" wird mit Ausschluß gedroht?

Da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Hengstenberg`s Orig. span. Sherry-Essig ´´España``
00
20.9.2011, 13:36

Die Piusbrüder (das iPhone-Rechtschreibeprogramm empfiehlt: Plüschiger) sind halt schon ein paar Päpste länger ein Thema in Rom als der Schüller und sein Gefolge.

acidium
02
20.9.2011, 12:48
Können sich die Anons auch mal dem Vatikan widmen?

Rosa Stahl
22
20.9.2011, 12:47

gääähhhhn.... allein die hsyterische Schlagzeile ist es nicht wert, den Artikel zu lesen....

Sepp Rosi
00
20.9.2011, 12:46
Feuer!

..ich liebe scheiterhaufen!

Jürgen Rembremerding
11
20.9.2011, 15:10
schlechte Öko-Bilanz!

Heutzutage werden Ketzer kompostiert!

cipf
 
12
20.9.2011, 12:30

Also mir sind die Brüder symphatisch. Die sagen nämlich offen, was bei ihnen Sache ist. Nicht so verkniffen und schamhaft wie die Katholen.
Da wird mann (! - weil frau sowieso tun muss, was Mann sagt) nicht an der Nase herumgeführt mit schönen Worten von Nächstenliebe und einem Gott, der alle gleich liebt! :-))

linuxforeverlinux
11
20.9.2011, 12:23
und welche partei in österreich steht der kirche gesamtheitlich sehr nahe?

wird nicht allzu schwer erraten zu sein ...

Jürgen Rembremerding
00
20.9.2011, 15:37
die KPÖ?

Jasper Perky
03
20.9.2011, 12:22
Kirchenaustritt leicht gemacht

www.kirchenaustritt.at

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 248
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.