Crack

"So leicht knackt man Passwörter auf Mac OS X Lion"

19. September 2011, 14:11

Sicherheitsexperte untersucht 10.7 - Änderungen in Authentifizierung gegenüber älteren Versionen

Im Dezember 2009 knöpfte sich der Patrick Dunstan die Betriebssysteme Mac OS X "Tiger", "Leopard" sowie "Snow Leopard" vor und unterzog sie einem Passwort-Sicherheits-Check. Der Sicherheitsexperte schreibt, dass jeder Nutzer unter Mac OS X auf die Passwort-Hashes aller anderen Nutzer zugreifen kann. Die Passwort-Hashes werden dabei in Shadow-Files gespeichert, auf die üblicherweise nur privilegierte Root-Nutzer Zugriff haben.

Authentifizierung geändert

Bei der Untersuchung von Mac OS X "Lion" fand der Sicherheitsexperte heraus, dass die aktuelle Version eine Änderung im Authentifizierungsverfahren aufweist. Ein Fehler, wie Dunstan behauptet, denn auch Nicht-Root-User können sich nun über die Directory Services die Passwort-Hashes aus den Shadow-Dateien holen. In einem Python-Skript demonstriert Dunstan das Knacken dieser Hashes.

Mehrnutzersysteme

Bisher hat Apple keinen Sicherheitspatch für die Schwachstelle angekündigt. Eine Gefahr besteht aber weniger für Heimanwender als für Mehrnutzersysteme - aufgrund der Trennung der einzelnen Konten. Schließlich meint Dunstan, man könne Passwörter beliebiger User ändern, indem man den Befehl "dscl localhost -passwd /Search/Users/benutzername" eingibt. In zahlreichen Kommentaren unter dem Artikel ist zu lesen, dass dies nicht oder kaum funktioniert. (ez)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
Mister Magister
 
00
21.9.2011, 08:07

Was der Artikel bequemerweise vergisst zu erwähnen, ist die Tatsache dass das Funktionieren dieser Methode von der Verwendung kurzer, unsicherer Passwörter abhängig ist.
Wenn man eine Passphrase mit mehr als 30 Zeichen verwendet, so wie das bei mir der Fall ist, wünsch ich dir viel Spass beim Versuch die Hashes zu knacken...ich hoffe dem Hacker steht der Bordcomputer der Enterprise D zur Verfügung, sonst könnte das eine Weile dauern.

Ach ja, und damit mir keiner Fanboytum vorwirft (obiges ist eine einfache technische Tatsache):

WTF APPLE? Patch this cra.p!

Pfette
00
20.9.2011, 16:37
Also ich wäre sehr froh,

wenn ich das könnte, allein - es geht nicht

Kaffeeschlürfer
10
20.9.2011, 14:46
hahaaa ...

jetzt weiss ich auch warum von Scarlet Johanson usw. seit neuerstem Handy-Nacktbilder auftauchen ... die Eierteile hat doch jeder der was gelten möchte ... einfacher Zugriff auf die Handy´s *g* Naja ... in sachen Sicherheit darf ma net sooooo sein ... man muss halt aufpassen was ma auf dem iPhone speichert, wichtige Telefonnummern und so lieber auf an Zettel krizzeln ...

Kaffeeschlürfer
20
20.9.2011, 14:06
wo sind die Apple Fanboys??

dazu haben Sie nichts zu schreiben??
Solch eklatante Sicherheitslücken überzeugen mich zu 1000% dass Apple ausschließlich ausgereifte Produkte auf den Markt bringt!

Mister Magister
 
00
21.9.2011, 08:04

die Apple fanboys (c´est moi) sitzen hier, schlürfen Kaffee (Schwarz, ohne Zucker).

Kurze Frage an den Apple Hater (duuu bist dran) ... da ich mal davon ausgehe dass du Windows benutzt...wie sieht es denn da mit der Systemsicherheit aus? Ich bin sicher da gabs noch nie Probleme irgendwelcher Art *Hust* oder? :-)

ExApfel
00
21.9.2011, 12:56

Auch Windows hat seine Probleme, nur bringen die im Gegensatz gefühlte 10x so häufig Security Patches heraus.

Aktuell ist Windows 7 sicherer als Apples OS.

Mister Magister
 
01
21.9.2011, 21:05

Man kann die Logik aber auch umdrehen, und daraus schliessen dass Windows 10mal soviele Sicherheitslücken hat.

Mal zur Aufklärung der Gemeinde: Man kann auf egal welchem *nix basierenden System, sofern man Local Access hat in den Single User Mode gehen, und tun was immer einem beliebt, wenn es nicht dagegen gesichert ist.
Geht auch unter Windows, Startup mit einem Unix System von CD.
Das einzig neue an dieser Lücke ist, dass das nicht mit jeder Berechtigung (normale User) funktionieren sollte.

Wie kann man sich gegen diese durch Medienecho aufgeblähte Sicherheitslücke schützen? Easy. Passwort setzen, Autologin deaktivieren, und Screensaverpasswort aktivieren: Fertig. Nix Local Access, nix Konsole, Nix Hacken.

Fränds
00
20.9.2011, 09:53

In der Praxis ist es damit möglich, unauffällig das Passwort eines Users kurzfristig zu ändern, um sich all seine Daten zu kopieren.
Anschließend den gesicherten Password-Hash wieder speichern. Der User hat so sein gewohntes Passwort und hat vom Datenklau nichts mitbekommen.

Karottensammler
00
21.9.2011, 02:08

Passwort != Türschloss :D

/dev/urandom
01
20.9.2011, 16:41
So ein Blödsinn....

Wenn Sie eh das Kennwort eines Users haben (durch Angriff auf die shadow-Hashes) - warum müssen Sie dann das Passwort kurzzeitig ändern um alle seine Daten zu kopieren, und können nicht das bekannte Kennwort verwenden?

*.*
00
21.9.2011, 12:48

schätze mal weil ich es mir so erspare den hash zu decodieren um ans passwort zu kommen.

eigenes passw codieren und damit den anderen hash überschreiben geht weitaus einfacher und schneller allerdings braucht man dazu schreibzugriff, der, so will ich hoffen, nicht besteht.

...ist nur "geraten" bin kein sicherheitsexperte ;)

/dev/urandom
00
21.9.2011, 15:36
Du hast aber auf die Shadow Datei keinen Schreibzugriff....

Monopoly mit Hut
01
20.9.2011, 13:58

Die Kommentare auf der Website des Sicherheitsexperten sprechen davon, dass man den Hash nur für den eigenen, jetzt gerade angemeldeten, Benutzer erhält, aber nicht für andere Benutzer. Damit relativiert sich diese Attacke wieder.

(Kann ich ohne Lion leider nicht selbst überprüfen.)

voice, of the voiceless
12
19.9.2011, 19:40
Zitat Fefe:

"Nehmt Apple-Produkte, sagten sie. Weil Windows so unsicher ist, sagten sie. Ich persönlich finde das ja gut. Haltet diese Firma im Geschäft. Das wird mir den Lebensabend finanzieren. Ohne Apple hätten wir grandiose Bugs wie diesen hier nicht. m(
Na gut, nicht nur Apple. Auch die Antivirenhersteller. Und Adobe, falls es die dann noch gibt."

:D

[[Object alloc] init];
 
12
19.9.2011, 16:11
WOW!

Da kommt endlich jemand nach 10 Jahren drauf? :)

Man könnte auch einfach CMD+S beim starten drücken und auf der Root-shell die Passwörter einfach zurücksetzen.... Ist sogar von Apple dokumentiert....

"Sicherheitsexperte"...

the man they couldn't hang
02
19.9.2011, 16:53
den artikel hamma wieder einmal nicht gelesen?

zitat:
"die aktuelle Version eine Änderung im Authentifizierungsverfahren aufweist. Ein Fehler, wie Dunstan behauptet, denn auch Nicht-Root-User können sich nun über die Directory Services die Passwort-Hashes aus den Shadow-Dateien holen."

[[Object alloc] init];
 
00
19.9.2011, 17:14
Doch habe ich.

Aber ein cat /etc/shadow geht wohl noch einfacher als ein dscl localhost -passwd bla bla bla

the man they couldn't hang
02
19.9.2011, 17:44

also ein normaler benutzer sollte keine berechtigung haben, um beispielsweise die shadow lesen zu können!

ausspionieren des root-passwortes als normaler-benutzer. darum geht es bei der lücke ja!

[[Object alloc] init];
 
00
19.9.2011, 21:35
Wennst physikalischen Zugriff auf den Computer hast

ists wohl egal obst als Normaler User angemeldet bist.

Einfach neustarten und CMD+S halten und schon hast Zugriff auf alles..

the man they couldn't hang
00
19.9.2011, 21:47
ähm.

und was, wenn der lokale benutzer (aus welchem grund auch immer: sicherheitslücke in einem programm, backdoor/virus, ...) kompromittiert werden kann (also ein kommando als lokaler benutzer abgesetzt werden kann) - womöglich über das "netzwerk"?

dann ist der komplette rechner dank dieser sicherheitslücke ruck-zuck übernommen!

und äh. hock ich vor dem rechner, dann hab ich zugriff auf alles. nanonaned. darum gehts aber nicht!

rideboarder
60
19.9.2011, 14:40
haha die rotstricher die keine ahnung haben...

glaubt ihr jeder normale user ist so ein "freak" (interessiert an der materie) ihr/wir?

Wishmaster
03
19.9.2011, 18:52
Nein, aber...

dafür nutzen Programmiere solche Infos, um "1 Click Password Recovery" Tools zu programmieren, die sich jeder DAU aus dem Netz saugen und ausführen kann!

... und schon hat die Schwester Ihre eigenen Nacktfotos in Ihrem eigenen Facebook-Album. :D

Pfette
00
20.9.2011, 16:36
Die hat sowieso nicht sie

Sondern wer anderer, und da stehen keine Namen drunter.

rideboarder
60
19.9.2011, 14:20
die größte Sicherheitslücke ist bootcamp!

Wer unter Mac OSX Bootcamp mit Windows installiert hat, braucht unter Windows nur MacDrive installieren und hat Zugriff auf alle Mac Daten. Eigentlich ist das Programm ja dafür gedacht dass man auch von Windows aus auf die MAC HD zugreifen kann. So kann man aber auf alle Daten aller Benutzer zugreifen. Sehr hohes Sicherheitsrisiko!!!

f_k
13
19.9.2011, 14:36

Das ist ganz normal. Man könnte auch die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC/Laptop einbauen, oder in ein externes Gehäuse geben. Das gilt für Linux, Windows und Mac.

Aus diesem Grunde gibt es die Verschlüsselung. Unter Mac OS X kannst du mit einem Klick FileVault aktivieren. Für die anderen Betriebssystemen gibt es ebenfalls Lösungen (zB TrueCrypt für Windows, LUKS für Linux, etc.)

@Artikel
Na ja, unter Linux kann man als Root auch auf die Shadow-Datei zugreifen. Wenn das Passwort ausreichend sicher gewählt wurde, nutzt einem der Hash aber auch nix (hinsichtlich hinreichender Zeit)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.