Bild nicht mehr verfügbar.

Kardinal Mauro Piacenza: "Dir Frage ist abgeschlossen."

APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH

Rom - Der Präfekt der vatikanischen Kleruskongregation, Kardinal Mauro Piacenza, kritisiert indirekt die Pfarrerinitiative in Österreich. Die Frage der Priesterweihe für Frauen sei "definitiv abgeschlossen" und nicht aktuell, sagte Piacenza in einem Interview mit der katholischen Nachrichtenagentur Zenit. "Diese Frage ist von Paul VI. und von Johannes Paul II. mit dem apostolischen Brief 'Ordinatio Sacerdotalis' im Jahr 1994 klar in Angriff genommen worden. Damit ist die Frage abgeschlossen", kommentierte Piacenza.

Frauen spielen laut dem Kardinal eine wichtige Rolle in der Kirche. "Auch wenn die Hierarchie noch mit dem Priestertum zusammenhängt, das ausschließlich Männern offen steht, spielen Frauen eine wichtige Funktion. Eine große Wirtschaftsexpertin kann zum Beispiel die Führung der Administration des apostolischen Sitzes übernehmen. Eine kompetente Journalistin könnte zur Vatikan-Sprecherin avancieren", meinte Piacenza. (APA)