Klausur: SPÖ beharrt auf Vermögenssteuer

19. September 2011, 14:05

Faymann und Schieder: Es ist hoch an der Zeit, dass auch Millionäre ihren gerechten Beitrag leisten

 

Wien - Zum Auftakt ihrer zweitägigen Klubklausur hat die SPÖ am Montag ihre Forderung nach Einführung einer Vermögenssteuer bekräftigt. Parteichef und Bundeskanzler Werner Faymann und Finanzstaatssekretär Andreas Schieder unterstrichen in ihren Referaten die Notwendigkeit einer höheren Besteuerung von Vermögen über einer Million Euro. Österreich liege bei vermögensbezogenen Steuern weit unter dem Durchschnitt der OECD-Länder, und es sei hoch an der Zeit, dass auch diese Bevölkerungsgruppe ihren gerechten Beitrag leistet.

Faymann und Schieder verwiesen laut Aussendung darauf, dass von einer derartigen Steuer nur ein Prozent der Österreicher, also rund 80.000 Personen, betroffen wären. Es gehe nur um jenen Teil des Vermögens, der eine Million Euro übersteigt, außerdem würden Betriebe davon ausgenommen werden. Dass es sich dabei um mehr als einen symbolischen Beitrag der Reichsten handle, sieht die SPÖ dadurch belegt, dass dieses reichste Prozent 34 Prozent des Gesamtvermögens an Geld- und Immobilienwerten besitzt. Alleine die 100 reichsten Österreicherinnen und Österreicher hatten laut SPÖ 2010 ein Vermögen von rund 96 Milliarden Euro.

ÖVP überzeugen

In der Klub-internen Diskussion wurde von Abgeordneten darauf verwiesen, dass der OECD-Durchschnitt bei Einnahmen aus vermögensbezogenen Steuern bei 5,4 Prozent liege, in Österreich nur bei 1,3 Prozent. Die Diskutanten zeigten sich laut SPÖ-Aussendung zuversichtlich, dass es in der von der Regierung eingesetzten Arbeitsgruppe gelingen wird, auch den Koalitionspartner ÖVP von der Richtigkeit und Notwendigkeit einer Millionärssteuer zu überzeugen.

Die bis Dienstag angesetzte Klausur des SPÖ-Klubs findet im Parlament unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auch eine Pressekonferenz ist zumindest bisher nicht geplant. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Pauli Feuerstein
00
8.10.2011, 14:48
Eine der höchsten Abgabenquoten in der Welt reicht nicht,

die Inserate müssen bezahlt werden.

Ohne Komplettreform der Republik wird es nicht gehen, sonst seht ihr weniger als 20% in der übernächsten Wahl!

alpentiger
01
13.11.2011, 08:41
Ich hoffe doch, dass die schon 2013 in die "Wüste" gejagt werden ....

Wobei Wüste vielleicht in 2011 ein schlechtes Beispiel sein mag.

Diese Regierung, und wenn sich nichts ändert auch die nächste, werden und wollen nicht arbeiten und die Hausaufgaben machen. Warum haben wir die Legislaturperiode auf fünf Jahre verlängert?

Weil sie auch schon zum Wahlkämpfen zu faul sind, und sich lieber die Privilegien im inneren Kreis absichern. Die Legitimation beim Wähler ist denen doch längst egal.

some123
01
27.9.2011, 07:13
Eine gute Idee…

Die ersten die Steuer zahlen sind Faymann und Schieder, oder sind das vielleicht keine Millionäre?

Titus Petronius
03
25.9.2011, 19:07
Also neue Steuern brauchen wir unbedingt. Alleine schon für Inserate.

austria 1971
00
24.9.2011, 13:05
Vermögenssteuer

Werner Faymann sollte die Vermögenssteuer,schon umgesetzt haben, um auch zu zeigen das die Millionäre ihren betrag in diesem Land leisten. Und nicht nur von den normalsterblichen geleistet werden müssen.
Den die arbeiter würden es begrüssen das die was mit 3 oder 4 Häuser und ein oder zwei Yachten auch zur kassa gebeten werden.Das gilt auch für den Hr.Schüssel der sich ja in den Jahren gut auf uns arbeiter ausgeruht hat. Und nie etwas Positives uns zukommen hat lassen.

Freigeistin1
02
20.9.2011, 10:03
Klassenkampf

Der große Irrtum vieler Leute ist, dass sie meinen, es die Reichensteuer würde von den österreichischen Milliardären bezahlt werden, von Mateschitz, Wlaschek und Co.Dass Vermögen in Unternehmen (zu Recht!) ausgenommen wird und dass es diesen Leuten ein auch ein leichtes ist über Stiftungen und andere Konstruktionen ihr Vermögen für diese Steuer auf dem Papier auf Null zu reduzieren, das übersehen die Freunde der Reichensteuer gerne. Treffen wird es Leute, die ihr Leben lang sehr gut verdient haben (Zahnärzte, erfolgreiche Anwälte, Ärzte und ähnliche) und sich so ein Vermögen an 1-2 Millionen aufgebaut haben. Diese Leute können ihr Vermögen nicht so leicht verstecken und müssen auch nicht so viel zahlen.

Kontra
05
19.9.2011, 19:33
Wer eine ehrliche Vermögenssteuer haben will, überlegt höhere Grundsteuern bzw Erbschaftssteuern

beides natürlich ohne nennenswerte Untergrenze. Warum auch? Wer erbt hat einen Vermögenszuwachs, das ist doch euer Dogma liebe Sozis, und das gilt auch für 100.000 €. Oder etwa nicht? Und bei Grundsteuer? Klar, Einheitwerte anheben! Das trifft auch den Häuslebauer? Ja, und warum nicht? Grund ist Grund. Und dafür zahlt man eben Steuer.
Aber ihr wollt eine Neidsteuer, eine die die eigene
Klientel verschont. Und deshalb ist die Sache eine rein parteipolitische, aber keine budgetpolitische Massnahme.
Aber bringt sie nur, eure Reichensteuer, der kann man einfach davonlaufen. Man wird Steuerausländer und ätsch, schon braucht sie keiner auf Vermögen in Österreich zahlen.

EpinEphriN
 
00
20.9.2011, 12:53
Sie irren.

Wenn Sie mittelmäßig verdienende Bevölkerungsschichten höher besteuern, ziehen Sie damit Geld ab, das ansonsten verkonsumiert wird.

Besteuern Sie aber große Vermögen, ziehen Sie "nur" Geld ab, das großteils ohnehin nicht in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden würde.

Das eine schadet der Konsumquote, das andere nicht.

Parkschwein
00
17.11.2011, 11:39

"das großteils ohnehin nicht in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden würde"

echt, wirklich? was macht denn dieses geld? steckts im sparstrumpf?

Europa geht pleite, wer geht mit?
 
00
19.9.2011, 18:02
Auf die Absenkung der Lohnsteuern wird man "zufällig" vergessen.

Selbständiger
511
19.9.2011, 14:24
Faymann und Schieder: Es ist hoch an der Zeit, dass auch Millionäre ihren gerechten Beitrag leisten

Noch mehr an der Zeit ist es, dass das Politiker- und Beamtengesindel endlich mit dem Stehlen, Veruntreuen und Verschwenden aufhören.

Wenn der Faysack und seine Gfraster nicht jährlich hunderdtausende € für die Bewerbung ihrer Fratzen ausgeben würden, bräuchte es keine neuen und höheren Steuern.

Gobi Todic
22
19.9.2011, 18:48
Beamtengesindel

Na dann wünsch ich dir viel spaß wenn du selbständiger mal ausgeraubt wirst und kein polizeibeamter für dich da ist. und du auch keinen rufen kannst, weils keinen gibt.

Selbständiger
07
20.9.2011, 07:51
Werde ich ununterbrochen von

-der Schutzgelderpressenden WK
-dem ORF ohne Gegenleistung
-der SVA ohne Gegenleistung
-Grasser, Meischberger, Hochegger, Mensdorff .....
-Raiffeisen und Hypo
-den amtsmißbrauchenden und verfassungsbrechenden Parlamentariern der SPÖ/OVP
-53 jährigen Postlern und ÖBBlern in der Pension
-Beamtenhacklern
-griechischen Betrügern und Sozialschmarotzern
-Künstlern, Nudelkickern und Trachtenvereinen über Förderungen
-der EU
-der EZB für den verbotenen Kauf von Ramschanleihen
......

Wo ist die Polizei und Justiz, die mich vor solchen Verbrechern schützt. Sie sind selbst Teil des Systems und tun nichts gegen die eigenen Verbrecher.

So viel wie mir dieses Gesindel jährlich stiehlt, kann mir kein sonstiger Dieb und Räuber wegnehmen.

Gobi Todic
00
20.9.2011, 17:45
nur

die fpö, kpö und die grünen fehlen.

ich tippe auf die bevorzugte f-partei.

Selbständiger
02
20.9.2011, 18:33
Können oder wollen Sie nicht verstehen?

A L L E Verbrecher und Schmarotzer sind unabhängig von einer Partei gemeint, die solche Verbrechen und solchen Unfug in Gesetze gießen.

ALLE Partein waren bzw. sind in der Bundes- bzw. in Landesregierungen. Niergendwo geht es anders zu. Die GRÜNEN hatten nur noch nicht so die Gelegenheit wie alle anderen Parteien, im großen Stil Gelder zu veruntreuuen und zu stehlen.

An den Verschwendungen, schwachsinnigen Gesetzen, Privilegien und Schmarotzerunterstützungen haben auch sie sich schuldig gemacht. Gerade machen sie sich wieder stark, unser Geld an griechische Betrüger und Sozialschmarotzer zu überweisen.

K E I N E der österreichischen Parteien ist auch nur um einen Deut besser als ihre Konkurrenzparteien.

Jetzt verstanden?

Bastardl
11
19.9.2011, 17:30
Nun, angefangen hat mit diesen diese PR- und Beraterdiensten Schwarz-Blau

und wenn man sich die jüngst bekannt gewordenen Skandale ansieht dann hat denen das noch nicht gereicht...
Sanieren könnte man Österreich damit aber auch noch lange nicht!

Abu Bakschisch, Kalif von Österreich
00
20.9.2011, 14:47

Ganz abgesehen davon, wer da angefangen hat: von wem haben die Berater und Experten etc ihr Wissen über diesen Staat, die Zahlen, Daten, Fakten, wenn nicht von den Beamten selbst? Aber die fragt ja keiner...
Mich würds nicht wundern, wenn Ministerialbeamte im Pfusch für "Beraterfirmen" Gutachten anfertigen und Prognosen abgeben, die sie dann eingehend untereinander augenzwinkernd diskutieren...

Und irgendwie ist dann nicht mehr ganz so ungerecht, wenn die ÖBB exakt auf dieser Linie sich den "Railjet" was kosten lassen. Es ist aber genausowenig ungerecht, wenn man den Begriff der Nachbarschaftshilfe so erweitert, daß für "Steuerhinterziehung" kein Platz mehr ist...
Jeder wehrt sich, wie er nur kann. Und sei es durch "Obizahn"...

fasziniert
06
19.9.2011, 12:09
Klubklausur in Brüssel? Themenschwerpunkt Atomkraft?

Auch so kann man innenpolitischen Sachthemen medienwirksam aus dem Weg gehen.

Briefmarkenkleber
00
19.9.2011, 15:03

mit dem Rad angereist?

das ganz brave kamelchen
12
19.9.2011, 11:56

gibts eh ein gutes papperl zum essen und a bissl an kaviar mit champagner?

Briefmarkenkleber
32
19.9.2011, 11:42

Das Verhältnis Grün- und Rotanteil in dem Artikel (immerhin machen beide Klubs das gleiche - in Klausur gehen) in Relation zu ihrem Gewicht (Kleinpartei vs. Regierungspartei) zeigt, was in den Köpfen der Sandartredaktion los ist. Dafür zu bezahlen, ist viel verlangt.

puno1
10
19.9.2011, 13:22

von der övp- klausur wurde ja vergangene woche schon ausgiebig berichtet. jetzt finden halt die der grünen und der spö statt.

puno1
11
19.9.2011, 13:26

und vielleicht gibts von den grünen einfach mehr inhalt zu der klausur und auch bilaterale treffen, die der erwähnenswert sind

Briefmarkenkleber
00
19.9.2011, 14:22

Das glauben nicht einmal Sie.
Egal Ich spreche über Objektivität.

die naive
00
19.9.2011, 14:07

von den Grünen erwähnenswert :-))

Stimmt sicher, die geben wahrscheinlich noch mehr Unsinn als die Roten von sich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.