Bei den Hörnern gepackt

12. Mai 2005, 10:10
posten

Sich mit männlichen Rindviechern anzulegen ist ein Ritual, das auf männliche Jungmenschen eine eigene Faszination ausübt - in der Erinnerung werden aus Hosenscheißern echte Toreros. Thomas Rottenberg war einer von ihnen

Bild 1 von 8

Mit 40 werde ich dem Bullen auf Armlänge gegenübergestanden haben. Mit 50 werde ich von seinem fauligen Atem berichten. Und in dem Alter, in dem die Leute heute in Pension gehen, werde ich in der Fabrik erzählen, wie ich den Stier bei den Hörnern gepackt habe. Derzeit lautet die Geschichte, dass ich nur mit einer Zeitung bewaffnet war und der Boden bebte, weil keine zwölf Meter vor mir die Bullen daherpreschten. Natürlich bin ich bis in die Arena gerannt. Und gezittert habe ich nicht aus Angst, sondern weil es auch in Spanien in der Früh saukalt sein kann - und wir durchgemacht hatten. Wie sich das in Pamplona gehört. Anfang Juli. Wenn man 18 ist.

Share if you care.