Horst-Wessel-Lied im ORF

Katastrophale Symbolik

18. September 2011, 19:26

"Die große Chance": Egal, ob der Mundharmonikaspieler als brauner Provokateur oder als unwissender Tollpatsch auftrat

Es war ein Kampflied der SA und die Hymne der NSDAP: das sogenannte Horst-Wessel-Lied. Der Namensgeber dichtete Zeilen wie "Die Straße frei den braunen Bataillonen" und "Es schau'n aufs Hakenkreuz voll Hoffnung schon Millionen".

Dass die Melodie des Horst-Wessel-Liedes am Freitag unerkannt von den Sendungsverantwortlichen in der ORF-Show "Die große Chance" von einem 68Jährigen gespielt wurde, bedeutet nicht nur eine grauenhafte Optik für die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt. Egal, ob der Mundharmonikaspieler als brauner Provokateur oder als unwissender Tollpatsch auftrat: Die katastrophale Symbolik des Vorfalls zementiert das Bild einer Gesellschaft, die mit ihrer Geschichte längst nicht im Reinen ist. Der Schatten der Naziherrschaft wird noch lange als gesellschaftliches und realpolitisches Phänomen greifbar sein.

Zuseher, die das "Niemals vergessen" ernster nahmen als die ORF-Redaktion, protestierten bei der Sendeanstalt. Beim ORF selbst ist man schuldbewusst: "Das hätte nicht passieren dürfen", erklärt Sprecher Martin Biedermann. Es gebe zwar offensichtlich tatsächlich ein älteres Lied namens "Es wollt' ein Mann in seine Heimat reisen", wie der Kandidat das Lied vorstellte. "Der Redaktion hätte aber auffallen müssen, dass die Melodie mit jener des Horst-Wessel-Liedes ident ist." Der ORF schnitt die Passage aus der Aufzeichnung, in der Nachtwiederholung der Großen Chance kam sie nicht mehr vor. Auch in der TVThek ist die bereinigte Fassung abzurufen.

Das Horst-Wessel-Lied fällt unter das Verbotsgesetz. Der ORF prüft rechtliche Aspekte. Ob mit dem Spielen der Melodie ein Tatbestand nach dem Verbotsgesetz vorliegt, soll bis Montag geklärt sein. (Alois Pumhösel/DER STANDARD; Printausgabe, 19.9.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 536
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hui Buh
00
8.10.2011, 10:52
http://www.youtube.com/watch?v=GAwTk9r3tRQ

Ist an sich ein uuuuraltes Volkslied (Bänkellied), das mir meine Nanny als ich ein Kind war häufig vorsang.

Poldi Fesch
02
8.10.2011, 12:10
was habens denn

da gesucht, dasz mit fast einen Monat Verspaetung hereinstolpern ?

Hui Buh
00
8.10.2011, 12:41
;o)Wer wird denn so neugierig sein, Herr Poldi? *staun*

Poldi Fesch
01
8.10.2011, 12:50
naja

wenn ich sie mir so vorstell, bei Absingen von Baenkelliedern :)

Hui Buh
00
8.10.2011, 17:46
Nix gegen

Drehorgeln...;o)

Poldi Fesch
00
8.10.2011, 18:08
ci mancarebbe

:))lollllllll
Romanzo Criminale, hab ich das als Werbung von Servustv. Einen Augenblick hab ich nicht gewuszt, welche Zeitung ich offen hab

Hui Buh
00
9.10.2011, 01:07
Heißt bei "uns"

Allein gegen die Mafia...;o)

Servus TV ist keine Zeitung sondern der TV Sender vom Mateschitz (Red Bull - F1)

Poldi Fesch
01
9.10.2011, 09:59
sicher

http://it.wikipedia.org/wiki/Roma... -_La_serie

jedenfalls, als ich Servus TV gelesen hab, hab ich schon gewuszt, wo ich bin.
Ueberigens, unsere Mettis sammeln fuer den Friedhof
http://derstandard.at/131701970... egerbrot--
ich glaub, da habens mehr als 50% geloescht

Hui Buh
00
9.10.2011, 10:53
*lach* Sorry, dann habe ich Sie mißinterpretiert gehabt.

denke
01
26.9.2011, 08:23

[...]Die katastrophale Symbolik des Vorfalls zementiert das Bild einer Gesellschaft, die mit ihrer Geschichte längst nicht im Reinen ist.[...]
Stimmt. Insbesondere, wenn es darum geht dieses Thema mit Logik zu betrachten.
Das kaum jemand das verbotene Lied kennt, ist doch wohl eher ein Zeichen für die Beachtung des Verbots.
Außerdem war es nicht so das die Nazis einen Geistesblitz hatten und diese Melodie, die den Vorteil hatte auch von Ungeübten schnell beherrscht zu werden, erfunden haben.
Vielmehr wurde eine verbreitete Melodie herangezogen. Diese wurde übrigens auch für Spottlieder über die Nazis gerne verwendet, die durch das Melodie-Verbot implizit mitverboten wurden.

Neste
10
20.9.2011, 23:53
Ich glaube nicht,

dass der Mann das Horst Wessel - Lied spielen wollte. Ich erinnere mich an eine Schnulze mit zumindest ähnlicher Melodie und dem Text: "Es wollt ein Graf in seine Heimat reisen....."

Dagmar Rehak Wien
 
01
20.9.2011, 17:37
Wieder was dazugelernt!

Aber ich kenne immer noch nicht die Melodie von diesen beiden Liedern. Werd einmal youtubeln gehen...

res publica
15
20.9.2011, 14:37
Verb0tsgesetz ist Demokratiefeindlich

da man damit jegliche Diskussion unterbindet, und sich Randgruppen bilden (sowohl Nazis als auch Libertarier, die sich nicht den Mund verbieten lassen wollen).

Viele werden auch kriminalisiert, obwohl's oft nur dumme Jugendliche sind, die grad weil's verboten ist mal auf Hitler machen oder die Hand heben zum Gruß.

Wegen so was jemand gleich die berufliche Zukunft verhauen ist es nicht wert.

Stifter
30
20.9.2011, 15:10

Dass das Verbotsgesetz NICHT im Widerspruch zum Verfassungsgrundsatz der Meinungsfreiheit steht, hat nicht nur der Verfassungsgerichtshof, sondern auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wiederholt festgestellt. Sogar eine persönliche Beileidigung ist strafbar, um wieviel mehr dann die Leugnung des Holocaust oder die Verteidigung der Verbrechen des Nationalsozialismus!

mil
02
20.9.2011, 17:35

hats der egmr festgestellt, dann muss es natürlich stimmen, wenns ein mehr oder weniger politisches gremium irgendwas feststellt

Poldi Fesch
20
22.9.2011, 13:56
Der EGMR

ist KEIN pol. Gremium

res publica
04
20.9.2011, 15:37
demokratiefeindlich und widersinnig.

das VB gesetz ist deshalb so schlimm weil es einen schrecklichen Vorwandt liefert. Was wollen sie als nächstes verbieten?
9/11 Verschwörungstheorien?
Klimawandel durch CO2?
Solche Verbote sind bereits in Diskussion. Wer nicht glaubt, daß C02 am Klimawandel schuld hat gehört eingesperrt? oder wer nicht Al Qaeda sondern diversen Kreisen in den USA die Schuld an 911 gibt?

Daher gehört auch das Verb0tsgesetz weg, es ist schlichtweg ein Wahnsinn.

Dagmar Rehak Wien
 
12
20.9.2011, 17:35

Ich bin mir sicher, dass es in den USA schon jetzt nicht ungefährlich ist, die offizielle 9/11-Version zu leugnen.

raffzahn
31
20.9.2011, 14:55
Faschismus...

...ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen, daher das Verbotsgesetz....eigentlich logisch...

Poldi Fesch
00
22.9.2011, 13:57
konsequenterweise

muesste dann auch Attac verboten werden

mil
00
20.9.2011, 18:20

verbieten sie dann die faschistischen elemente im derzeitigen system auch?

Chien de Pique
02
20.9.2011, 18:07
Dieser "ist keine Meinung"-Spruch ist so ziemlich das Enthirnteste, was einem unterkommen kann.

Allerdings ist Faschismus keine Meinung, sondern eine politische Ideologie (eine verachtenswerte, kriminelle: das ist jetzt eine, nämlich meine Meinung), ein Bündel von verschiedenen Strukturen, Werten und Ansichten. Es gibt freilich faschismustypische und profaschistische Meinungen, zB "Meinungsfreiheit ist generell schlecht und unnötig" ob man die jetzt kriminalisieren soll, ist eben auch Meinungssache, aber Meinungen sind es.
Umgekehrt ist Liberalismus auch keine Meinung, sondern ebenso eine Ideologie. Und in bestimmten, zB faschistischen Systemen können ebenso liberale Meinungen zum Verbrechen deklariert werden, zB die Meinung "Wir brauchen Meinungsfreiheit". Trotzdem bleiben es hie wie da Meinungen.

paradiselost
00
21.9.2011, 12:15
netter versuch

aber ziemlich unscharf - aus meiner sicht.
und das ist keine meinung, sondern ein urteil...

jaja, ist halt schwierig mit den wissenschaftlich philosophischen und soziologischen definitionen. ;-)
(und die sind nicht sakrosankt - weshalb man sich besser an die im jeweiligen kontext sinnfaelligen haelt: im konkreten also um die juristische definition dessen, was meinung sei)

der der beim golf tanzt
00
20.9.2011, 13:27
hmm, also die zuseher dieser sendung können einem echt leid tun ;-)

und nein, ich meine nicht weil sie das lied gehört haben, sondern weil sie einen freitag abend mit sowas verbringen...der kasper mit dem NS song war da wohl nur noch der punkt auf dem i

den orf würd ich dafür nicht zur verantwortung ziehen, dort muss die melodie niemand kennen, wird ja keiner mehr aus der damaligen zeit dort arbeiten

und es könnte auch sein, dass der interpret nicht wusste woher die melodie stammt...aber als reaktion könnte man doch diesen vorfall nutzen und diese sendung absetzen...ich meine ein deutscher idi*ten hopser im öffentlich-rechtlichen als jury mitglied...gehts noch?!?

Quintus Beckloeffel
20
20.9.2011, 12:57
Eigentlich dürfte man nach dieser Begründung die deutsche Bundeshymne auch nicht mehr spielen.

"Es gebe zwar offensichtlich tatsächlich ein älteres Lied" mit der Melodie der Reichshymne, "der Redaktion hätte aber auffallen müssen, dass die Melodie mit jener der Reichshymne ident ist."

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 536
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.