Stabile Version

Google veröffentlicht Chrome 14

17. September 2011, 13:43
  • Artikelbild
    foto: google

    Finale Version von Googles Chrome 14 ist fertig.

Entscheidender Schritt mit Integration des Native Client

Google hat die finale Version seines Browsers Chrome 14 für Windows, Linux und Mac veröffentlicht. Mit der Versionsnummer 14.0.835.163 ist er zum Download bereit gestellt. Zu den größten Neuerungen zählen der Support des neuen Web Audio API und die Integration des Native Client, der die Ausführung eines Nativen Codes im Browser ermöglicht. Das Release enthält außerdem einige Änderungen für Chrome-Nutzer auf Mac OS X Lion.

x86- und ARM-Prozessoren

Dank des nun integrierten Native Client kann nativer Code im Browser ausgeführt werden und CPU-intensive Web-Anwendungen können direkt auf den CPU zugreifen. Unterstützt werden dabei x86- als auch ARM-Chips.

Stabiles ABI

Google führt mit dem Native Client in der Version 0.5 ein stabiles Application Binary Interface, kurz ABI, ein. Das heißt, dass künftig für Native 0.5 oder Chrome 14 entwickelte Apps auch unter weiteren Updates des Native Client laufen werden und zwar ohne, dass sie jedes Mal neu kompiliert werden müssen. Allerdings laufen diese dann nicht in Chrome 13 oder älteren Chrome-Versionen. Umgekehrt laufen für Chrome 13 mit dem Native Client SDK entwickelte Apps nicht in Chrome 14 und neuen Versionen.

Audio

Mit Chrome 14 kommt auch die Unterstützung für Web Audio API, das Audiofunktionen über eine Javascript-Oberfläche bereitstellt. Webentwickler bekommen mehr Möglichkeiten zur Erzeugung von Audioeffekten bei Spielen.

Verbesserung für Mac OS X Lion

Wer Mac OS X 10.7 aka "Lion" nutzt, profitiert von der Optimierung von Chrome 14 an Apples aktuelles Betriebssystem. Chrome bietet nun Lions Overlay-Scrollleisten und eine Druckvorschau, die bereits in der Linux- und Windows-Version zu finden war. Außerdem gelangt man nun über die Tastenkombination Ctrl+Shift+F zum Vollbildmodus.

Chrome 14, das gleichzeitig einige Bugs behebt, steht ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit.

Am Donnerstag wurde auch schon die Entwicklerversion von Chrome 15 veröffentlicht. (ez)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2
er war's
00
21.9.2011, 15:57
Chrome startet nach letztem auto-update nicht mehr...

...bzw bring sich selbst ins "nirwana" (MacOSX Intel, 10.5.8... - vor besagtem auto-update hat alles funktioneirt...)

Ein Stöbern in einschlägigen Foren hat mir bisher keine Lösung gebracht.

?Gehts nur mir so?

MfG

Der junge Jim Kirk
00
19.9.2011, 21:51

Weil man Chroms eh nur zum spielen verwendet aber meist nicht in firmenumgebungen?

Der junge Jim Kirk
00
19.9.2011, 21:43

Spielt aber in einer anderen Liga.

sepp forcher54327
13
18.9.2011, 22:53

Bei dem ganzen Browser Religionskrieg finde ich den Opera leider immer noch zu wenig beachtet. ;)

Er laeuft und laeuft und laeuft...

Jetzt mit mehr Geschmack als Glutamat!
12
18.9.2011, 21:26
so

da mir heute die firefox beta geschätzte 10 mal eingefroren ist und schlussendlich die ganze kiste abgewürgt hat, ich ein ausgeprägtes fanboytum für android pflege und mir tracking-verfolgungs-nerd-wahn einfach schnuppe ist, teste ich bis auf weiteres chrome.

werd damit mal fertig mozilla! (ha ha)

d2k2
00
19.9.2011, 13:10

liegt bestimmt daran dass du noch dein altes profilverzeichnis verwendest?

Michael Bakunin
00
19.9.2011, 08:52

beta-versionen sind auch nicht zum arbeiten da. ;-)
und ein bisschen mehr bewusstsein gegenüber googles datensammlungs-wahn wäre schon angebracht. immerhin leben die von deinen daten ganz gut.

amber103
00
18.9.2011, 20:01
Element überprüfen

Eine nette Funktion von Chrome ist, dass man den HTML DOM, die CSS und JS - Dateien live verändern kann.

http://www.youtube.com/watch?v=nOEw9iiopwI

http://code.google.com/chrome/de... rview.html

Ist dir mal der Hintergrund des Standards zu dunkel, einfach die Hintergrundfarbe auf white setzen, und schon passt der Kontrast.

Peter File
00
19.9.2011, 14:27

Du Fuchs ;-)

Michael Bakunin
00
19.9.2011, 08:52

das gibts für firefox schon lange.

Recht ist Auslegungssache
01
18.9.2011, 16:23
Hab vor kurzem auf Chrome als Browser umgestellt.

Und bin zufrieden damit.
Ja, vermutlich werden Daten und Surfverhalten gesammelt (Google...) aber das tun alle. Die sensiblen Daten liegen entweder in abgesicherten Bereichen oder auf offline-Geräten.

Firefox ist groß, langsam, verbraucht mehrere hundert Megabyte Speicher und ist mir schon häufig abgestürzt.
Chrome bis dato ist sehr klein im Ressourcenverbrauch noch dazu wesentlich flinker im Seitenaufbau und hat auf Anhieb funktioniert, paar Plugins bestätigen und alles läuft...

Solange das so ist werde ich jedenfalls Chrome weiterverwenden :)

rote Lola2
00
22.9.2011, 10:47

sieh` dir doch einmal "midori" an...

Alex Hofbauer
00
19.9.2011, 15:14

„Firefox … verbraucht mehrere hundert Megabyte Speicher.”

Ja, das ist allerdings ein sehr großes Problem, das ich mit Firefox auch habe.

Ganz besonders mühsam ist es beim virtuellen Speicherbedarf: Hier verbrennt Firefox Silizium, wie andere im Winter Heizöl! Oft muss ich mir schon nach einer Woche neue RAM-Module für mein Notebook kaufen, am Standrechner siehts nicht wirklich viel besser aus.

Es wird langsam wirklich Zeit, dass Entwickler moderne Software so optimieren, dass sie den Speicherfußabdruck von Applikationen aus DOS-Zeiten aufweist. Dann kann ich mich auch endlich wieder an "80% von 128 MB frei"-Statistiken aufgeilen.

M. P.1
22
18.9.2011, 22:25

"aber das tun alle."

"Wir wissen zwar, dass FPÖ und ÖVP korrupt sind, aber es sind ja vermutlich eh alle gleich, deswegen wähle ich gleich FPÖ oder ÖVP."

^^^ genau an diese in Österreich sehr weit verbreitete Einstellung hat mich dieser Kommentar jetzt erinnert.

-blos so-
11
18.9.2011, 21:19
eine Freundin hatte Chrome ausprobiert und war dann doch nicht so zufrieden damit

deswegen hat sie ihn wieder deinstalliert...

leider ist die Deinstallation unvollständig abgelaufen und sie konnte plötzlich keine Links mehr aus Mails aufrufen...

das mußte manuell in der Registry vorgenommen werden...

deswegen meide ich Chrome nach wie vor wie der Teufel das Weihwasser...

der FF ist gleich schnell aber er bietet wesentlich mehr wichtige Plugins für mich... zB Sharemenot, Adblock oder https-everyhwere...

aero seven
01
19.9.2011, 10:59

registry? was ist denn das?
;-)

Interessant...
10
18.9.2011, 20:06
Versuchs mal mit IRON - eine deutsche Entwicklertruppe hat den Chrome Quellcode von allen E.T.-nach Hause telefonieren Anstalten befreit - kostenlos

lightyear2000.tumblr.com
00
19.9.2011, 13:10

ok, das ist eine einzige meinung von vielen, aber kann man dem vertrauen? bzw. welchen browser verwendest du?

iLeben
02
18.9.2011, 18:27
Stimmt so leider nicht

Ich surfe jetzt zirka seit einer halben stunde mit google chrome und habe weit über einen halben gigabyte arbeitsspeicherverbrauch...

Es kommt meiner meinung nur darauf an, welche seiten man aufruft...

PS: Ich benutze chrome UND firefox 50/50 auf windows 7

-blos so-
00
18.9.2011, 21:52
und den IE für Windows-Updates

FalscherProphet
00
19.9.2011, 02:20
Unter Win7 sind die Windows Updates

völlig unabhängig vom Internet Explorer.

Michael Bakunin
00
19.9.2011, 08:55

aber unter xp nicht.

aero seven
00
19.9.2011, 11:00

xp? das gibts noch? na denn, viel spaß damit!
;-)

Michael Bakunin
01
19.9.2011, 11:45

ist sogar noch weit verbreitet, vor allem in firmennetzwerken.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.