Nur noch sieben Prozent

Kaum noch jugendliche Raucher in New York

16. September 2011, 18:19

Scharfe Maßnahmen zahlen sich aus

New York - New Yorks scharfe Maßnahmen gegen das Rauchen zahlen sich aus: Nur jeder siebte Einwohner (14 Prozent) raucht noch. Besonders stolz ist die Stadt nach Worten von Bürgermeister Michael Bloomberg auf den Erfolg bei Jugendlichen im Alter von 18 Jahren oder darunter. In dieser Gruppe sank der Anteil der Raucher binnen acht Jahren von 18 auf sieben Prozent, wie die Stadtverwaltung am Freitag online mitteilte. Von den 18- bis 24-Jährigen greifen demnach jetzt nur noch 13,6 Prozent zum Glimmstengel. 2002 hatte noch jeder vierte (23,8 Prozent) junge Erwachsene regelmäßig gepafft.

Auch in Parks und Stränden verboten

Die Zahlen der Raucher unter 18 Jahren stammen von einer Untersuchung der amerikanischen Seuchen- und Gesundheitsbehörde CDC in Atlanta. Die anderen Ergebnisse wurden vom Gesundheitsdezernat der Stadt New York unter 10.000 Befragten ermittelt. 2002 hatte Bloomberg New York zu einer der ersten "rauchfreien" Städte der Welt erklärt. Seitdem sind Zigaretten in Restaurants, öffentlichen Gebäuden sowie an den meisten Arbeitsplätzen verboten, neuerdings auch in Parks und an den Stränden.

Gleichzeitig hob die Millionenstadt die Steuern auf Tabakwaren drastisch an. Derzeit liegt der Preis für ein Päckchen Zigaretten bei 11,20 Dollar (8,12 Euro). Landesweit fällt der Abschied von den erwiesenen Krebserzeugern langsamer aus. Nach der jüngsten CDC-Erhebung konnten es im vergangenen Jahr 19,3 Prozent der Amerikaner noch nicht lassen - im Vergleich zu 20,9 Prozent im Jahr 2005. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1085
Ravenspower
10
12.10.2011, 03:22
Die sind schon weiter als wir hier

in NY sind die jugendlichen offenbar auf das naturprodukt hanf umgestiegen. sie gehen nun den "BIO" weg und lassen sich nicht mehr von staatlicher seite her mit "desinformation" verwirren.

ihre urväter sowie ureinwohner haben sie eines besseren belehrt.

in österreich sind millionen von seelen leider noch gedanklich vergiftet und haben den wissensstand von 1970! man kann sie leider auch nur schwer "updaten" da ihre gedanken festgerostet sind und sie ihre vorurteile oftmals fast schon mit "religiöser intensität" verteidigen - ohne aktuelle fakten zu kennen.

als jüngerer sollte man sich nicht beirren lassen.

an die älteren: "was der herrgott wachsen hat lassen ist und bleibt unantastbar. vergelts gott dafür"!!

Benedikt H.
010
6.10.2011, 01:07
Möchte die Namen und Mengen

der Ersatzdrogen gar nicht wissen, auf die diese nun 'Nichtraucher' umgestiegen sind.

shakehand
117
6.10.2011, 06:39
interessieren mich die Ersatzdrogen

Hauptsache ist, dass ich damit nicht in Berührung komm. Wenn sich jemand was reinpfeift und mich das nicht belästigt. Was soll's?

Es geht hier ausschliesslich um den Nichtraucherschutz. Um den Schutz von Kindern, Jugendlichen, Schwangeren und Angestellten. Passivrauch ist giftig und schädlich für alle.

Zudem - stellen sie sich vor, eine Millionenstadt wie NYC hätte eine Raucherquote wie Österreich. Angenommen NUR die Hälfte der Kippen werden achtlos am Strassenrand weggeschmissen (halt so wie es bei uns üblich ist). Dann würden tagtäglich 6 Milliarden Liter Grundwasser vergiftet!!!!!

fama
21
8.10.2011, 03:55
es gibt keine studie die einen signifikanten

zusammenhang zwischen passivrauchen und karzinogenen herstellen konnte!!!
bitte zuerst informieren, bevor posten!!
danke

auti
00
17.12.2011, 10:31

Ja, der Passivrauch einer Zigarette ist wie Rosenwasser. ;)

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.... &nodeid=43

"Der Nebenstromrauch entsteht bei wesentlich geringeren Temperaturen als der Hauptstromrauch, deshalb sind die beiden Raucharten unterschiedlich zusammengesetzt. Krebs erregende Substanzen können im Nebenstrom in einer bis zu 100mal (!) höheren Konzentration enthalten sein als im Hauptstrom."

shakehand
101
6.10.2011, 06:39
interessieren mich die Ersatzdrogen

Hauptsache ist, dass ich damit nicht in Berührung komm. Wenn sich jemand was reinpfeift und mich das nicht belästigt. Was soll's?

Es geht hier ausschliesslich um den Nichtraucherschutz. Um den Schutz von Kindern, Jugendlichen, Schwangeren und Angestellten. Passivrauch ist giftig und schädlich für alle.

Zudem - stellen sie sich vor, eine Millionenstadt wie NYC hätte eine Raucherquote wie Österreich. Angenommen NUR die Hälfte der Kippen werden achtlos am Strassenrand weggeschmissen (halt so wie es bei uns üblich ist). Dann würden tagtäglich 6 Milliarden Liter Grundwasser vergiftet!!!!!

Reinkarnation eines Passivopfers
37
6.10.2011, 15:56
Der morgendliche Doppelspam des Ober-Antis..

Sowas von gehässig und unglaubwürdig

thinkonyourfeet
148
2.10.2011, 21:06
Das Wort "Nichtraucher" ist eigentlich überflüssig.

Dass ein Mensch nicht von Suchtgift abhängig ist, ist doch normal. Ich sage zu einem Menschen ja auch nicht "Nichtmörder", nur weil er noch nie jemanden umgebracht hat...

der schwitzbär der schwitzt sehr
111
5.10.2011, 23:02
so ein Blödsinn

seit Menschengedenken berauscht sich der Mensch an allem, jawohl an ALLEM, dessen er nur irgendwie habhaft werden kann

Das ist halt der Mensch und kein faschistischer Übermensch und keine Maschine.

Nr.3645
82
7.10.2011, 14:21
ja, ich komme auch mit tschig im mund auf die welt...

sehr seltsame welt in der sie da leben.

fama
01
8.10.2011, 03:58
und angezogen, womöglich tätowiert oder

gepierct...jedenfalls mit perfekten tischmanieren und und und und....

Thomas Haslinger
012
5.10.2011, 12:07
wer's glaubt

Also von den 90% Nichtraucher in der Firma (einer der 4 großen Wirtschaftsprüfer) bei der ich in der USA gearbeitet habe, sind nur mehr 50% Nichtraucher übrig geblieben sobald sie ins Auto eingestiegen sind!

Gift
70
7.10.2011, 17:09
ist ja sein auto und seine gesundheit, aber sonst gilt rauchverbot bei den amis!

Illicit Trafficking Database
111
2.10.2011, 15:25
Ich will das es das alles gibt....

http://www.youtube.com/watch?v=f... re=related

WEG MIT VERBOTEN!

Nichtraucherschutz
101
2.10.2011, 19:38

Schönes Video, danke!

Das ist gar nicht verboten, ... wussten Sie nicht?
Sollten Sie mal probieren, macht echt Spaß!
Und hey, eine echte Alternative zur Zigarette.

Gift
113
2.10.2011, 18:36

also ich denk das verkehrsministerium wird mit ihrem vorschlag "weg mit verboten" nichts anfangen können, weil die lassen sich von schadensverursachern sicher nicht auf der nase rumtanzen so wie das beim gesundheitsministerium gang und gäbe ist.

aber sie können es ja versuchen wenn sie meinen das verbote im straßenverkehr ihre persönliche freiheit einschränken.

kann aber ins auge gehen, ich würd's eher nicht versuchen.

Gift
111
2.10.2011, 13:50

und, was hat das mit dem nichtraucherschutz zu tun?

baroli
211
2.10.2011, 20:10

Laß es bleiben, du wirst es nie verstehen.

Gift
92
2.10.2011, 22:14

du wirst es auch nie verstehen warum niemalsraucher euch MR in die schranken weisen werden, aber du wirst es ganz sicher bemerken wenn du deiner sucht im freien nachkommen mußt.

baroli
49
2.10.2011, 22:29

Mich wird sicher niemand in die Schranken weisen, glaub mir.
Und ich werde auch nie zum Rauchen ins Freie gehen.
Ganz sicher nicht.

Der Spinner gibt das Multistriken nicht auf
08
2.10.2011, 22:27

Ein einfacher Tischler weist niemanden in die Schranken.

Noch nicht draufgekommen, dass Sie eine Lachnummer sind, die zwar Behörden belästigt (und damit unnötig Kosten verursacht) aber eigentlich nicht ernst genommen werden?

Gift
91
2.10.2011, 23:47

dir kann ich nur sagen, der winter wird die behörden wieder fordern, damit sie ihr gehalt auch zurecht verdienen.

p.s . unnötige kosten verursachen in diesem fall die MR, 2010 waren es 659 millionen euro, damit wir uns richtig verstehen.

http://derstandard.at/131051136... ionen-Euro

Der Spinner gibt das Multistriken nicht auf
19
3.10.2011, 15:17
Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Dicke und Raucher

Niederländische Wissenschaftler um Pieter van Baal vom niederländischen Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt haben die Probe aufs Exempel gemacht und im Auftrag des niederländischen Gesundheitsministeriums eine Kostenkalkulation erstellt. Wie hoch sind die Kosten durch Raucher und Fettleibige tatsächlich?

Das Ergebnis: Gesunde, schlanke Menschen sind für das Gesundheitssystem teurer als Raucher und Übergewichtige, schreiben van Baal und seine Kollegen in der Fachzeitschrift " Public Library of Science Medicine". Der Grund ist einfach: Die längere Lebenserwartung der Gesunden und Schlanken kommt den Staat letztlich teuer.

http://www.spiegel.de/wissensch... 57,00.html

schlechter Gutmensch
80
5.10.2011, 08:58
aus dem Text:

Die Autoren der Studie geben zu, dass sie einige Vereinfachungen vorgenommen haben. Höhere Arbeitsausfälle von Rauchern und Fettleibigen wurden nicht berücksichtigt - also auch nicht die daraus folgenden volkswirtschaftlichen Verluste, die die Behandlungskosten bei weitem überträfen. Außerdem wurden die Belastungen für Angehörige ignoriert, ebenso wie die geringeren Rentenzahlungen und sinkende Tabaksteuereinnahmen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1085

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.