Den Haag

Missbrauchsklage gegen Papst beim Strafgerichtshof

16. September 2011, 13:16

Dem Vatikan werden in einem mehr als 20.000-seitigen Dossier "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" vorgeworfen

Wien - Aktivisten des US-amerikanischen Missbrauchsopferverbandes "Survivors Network of those Abused by Priests" (SNAP) und der Menschenrechtsorganisation "Center for Constitutional Rights" (CCR) haben am Freitag in Wien bestätigt, Klage gegen den Vatikan und namentlich gegen Papst Benedikt XVI. bei dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag eingereicht zu haben.

Dem Vatikan werden in dem über 20.000-seitigen Dossier u.a. "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", sowie die systematische Verheimlichung und Vertuschung von Missbrauchsfällen vorgeworfen. "Wir Opfer haben alles versucht, um die Zuständigen des Vatikan dazu zu bringen, die Struktur, die die Vergewaltigung und den Missbrauch durch Bischöfe und Nonnen in der römisch-katholischen Kirche von über zehntausend Kindern zulässt, zu ändern", so die SNAP-Präsidentin Barbara Blaine. Bisher habe die Kirche keine Schritte in diese Richtung unternommen, außer wenn sie durch äußere Umstände - z. B. Untersuchungen von Journalisten oder durch Betroffene, die an die Öffentlichkeit gingen - dazu gezwungen worden sei.

"Sehr genaue Überprüfung"

"Uns ist kein einziger Fall weltweit bekannt, in dem die Bischöfe einen Priester, der Kinder sexuell missbrauchte, aus seiner Position entfernt hätten", behauptete Blaine. In Folge dieser Umstände kam es zu der Erarbeitung des Dossiers, das nun dem IStGH vorliegt. Bei der Übergabe der Beschwerde am vergangenen Dienstag sei den Aktivisten die "sehr genaue Überprüfung" der Klage durch Mitglieder der Staatsanwaltschaft des IStGH zugesichert worden.

"Tausende Seiten von Beweismaterial über sexuelle Gewalt, Vergewaltigung und Folter durch Mitglieder des römisch-katholischen Klerus brachten uns zu dem Schluss, dass ein systematischer Angriff auf Kinder und verletzliche Erwachsene seit Jahrzehnten vor sich geht", so Katherine Gallagher, CCR-Anwältin und Vertreterin von SNAP in dieser Angelegenheit. Durch die Vorfälle u.a. in Großbritannien, Deutschland, Belgien, Kanada und den USA konnte festgestellt werden, dass derartige Taten weit verbreitet seien. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
gottlos
01
23.9.2011, 09:13
Wer in Österreich hat den Mut, in den Haag als Kläger aufzutreten?

In Österreich wird bis heute systematisch vertuscht, auch der Kardinal hat vertuscht, weil auffällige Priester ohne Meldung an die Gerichte von einem Ort an den anderen versetzt wurden, sobald sie auffällig geworden sind.

was zum geier
01
21.9.2011, 09:15

man muss die kirche einfach nüchtern betrachten: es ist ein weltweit agierendes unternehmen, wie viele andere auch. das produkt, dass sie verkaufen ist die hoffnung auf eine bessere zukunft (vergleichbar mit einer option auf den kapitalmärkten). sie schlagen kapital aus der naivität und angst der menschen, aus der trägheit und dummheit der massen - das tun viele andere unternehmen auch, die benutzen das instrument der werbung dafür. der christliche grundgedanke ist gut, alles was 2000 jahre danach passierte eine einzige perversion und verdrehung. aber der entdecker des atoms konnte die atombombe ja auch nicht vorausahnen. jeder ist selber schuld, wenn er diesem verein angehört. das göttliche ist überall - außer in einer kath. kirche.

402
01
22.9.2011, 17:52

Vor allem haben sie das beste und globalste Lobbying weltweit, dass schon seit hunderten Jahren. Das sollte spaetestens dann auffallen, wenn bei der Gesetzlegung ein Geistlicher der r.k. Kirche involviert ist, bzw. von das Land ueberhaupt von christlichen Extremisten gebildet wird.
In der Politik kann Religion ein Thema sein, sie darf aber nicht Politik machen. Man kann nur hoffen, dass sich das von diesen Extremisten zerstoerte Demokratieverstaendnis des Volkes irgendwie in Zukunft wieder, wie ursprunglich gedacht herstellen laesst.

was zum geier
01
21.9.2011, 09:06

der papst ist der antichrist - seine augen verraten ihn.
im übrigen wäre jesus heute der erste, der aus der kirche austritt.

Emanuel Grandits
01
19.9.2011, 15:58

In grafendorf wurde ein kircheninterner Prozzes gegen den damaligen Pfarrer geführt, und er wurde für schuldig erklärt, die glaubenskongretation unter Ratzinger hat das Urteil wieder aufgelöst, der Pfarrer lebt in Seckau unter dem Schutz der Kirche es wurde nie etwas gegen ihn unternommen, Herr Ratzinger soll sich daran erinnern, ich möchte nicht wissen wieviele Hilfeschreie er bewusst nicht hörte, die Kirche war im wichtiger als die wehrlosen Kinder

CL
03
18.9.2011, 15:34
Dass man J. Ratzinger zum Papst gemacht hat, zeigt, in welch' tiefer Krise die kath. Kirche steckt!

Nicht nur, dass J. Ratzinger in Bezug auf die Missbrauchsfälle große Mitschuld trägt, auch sonst findet man reichlich heimlich/subtil Hinterfotziges aus seiner Feder und seinem Mund (wobei er viel Unterstützung in seiner "kardinälen" Umgebung findet)!

Jetzt, da ich kein Mitglied dieser Sekte mehr bin, kann ich es ja sagen: J. Ratzinger ist mir extremst unsympathisch und ich finde ihn nicht authentisch!

thinkonyourfeet
04
17.9.2011, 22:29
Manche Experten haben nichts besseres zu tun,

als sich über Missbrauchsopfer lustig zu machen. Ehrlich, lieber Experte, kommen Sie sich nicht niederträchtig vor?

Der Experte erklärt es dir
141
17.9.2011, 09:25
Ich hoffe die Aktivisten haben auch alle Nudelsiebe auf dem Kopf

Das würde optisch und intellektuell gut zu der Aktion passen...

CL
04
18.9.2011, 15:25

Sie sind ein Widerling sondergleichen!!

thinkonyourfeet
29
16.9.2011, 22:55
Die Verbrechen, die unter dem Schutzmantel der katholischen Kirche passiert sind,

sind besonders abstoßend: Die Opfer waren Kinder und Jugendliche.
Die Ausmaße, die der Kindesmissbrauch in dieser Organisation angenommen hat, übersteigen alle Vorstellungen.
Wenn der Papst für einige dieser Verbrechen mitverantwortlich ist, dann gehört er so wie jeder andere Verbrecher verurteilt. Gleiches Recht für alle...

Saskia Fabian
 
19
16.9.2011, 20:55
hehe das nenn ich einen genialen wurf

wie und wo ist unterstützung gefragt?

Ahenobarbus
113
16.9.2011, 22:29

Unterstützung ist nicht notwendig. Das Projekt ist soundso zum Scheitern verurteilt, schon aus formalen Gründen - eine inhaltliche Würdigung der tlw an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen erübrigt sich.

Dass sie mit dieser Eingabe nicht weit kommen werden, wissen natürlich auch Snap & Co. Der Sinn der Übung ist ein anderer: Sie möchten die Suppe am Köcheln halten, vielleicht lässt sich der Vatikan ja doch irgendwann mal finanziell anzapfen.

zhang sanfeng
15
17.9.2011, 11:42

ja, genau. zehntausende kinder haben sich aus reiner geldgier missbrauchen lassen, um den unschuldigen vatikan abzocken zu können.

Ahenobarbus
00
20.9.2011, 07:27

Selbstverständlich nicht. Aber in der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle spielt mehr mit als nur das Interesse an eine zu unterstützende, faire Wiedergutmachung. Finanzielle Interessen von Gruppen, die nicht mit den Opfern identisch sein müssen, spielen keine unbedeutende Rolle.

zhang sanfeng
00
20.9.2011, 10:41

hm...- eine ähnliche anzeige gegen ratzinger entbehrt - aus ihrer sicht - jeder grundlage, und ist - ihrer meinung nach - religiös motiviert:
http://derstandard.at/plink/131... id22142281

und die anzeige von snap ist - aus ihrer sicht - an den haaren herbeigezogen, und - ihrer meinung nach - mit geldgier motiviert.

immerhin sind wir uns einig, dass es zehntausende opfer gibt, denen wiedergutmachung, soweit möglich zusteht.
wie sollte die - ihrer meinung nach - denn aussehen?
alles, was nicht am monopol auf moralische und religiöse unfehlbarkeit kratzt ist ok - solange es kein geld kostet, das der vatikan schließlich für höhere zwecke braucht, als um seine opfer wenigstens finanziell zu entschädigen?

JosefGott
30
17.9.2011, 13:31

Endlich einer der die Wahrheit erkannt hat.

J. Reichhart
29
16.9.2011, 18:45
dem kann ich nur beipflichten,

der ganze vatikan samt den örtlichen kardinälen und bischöfen gehört vor gericht.

pago1
25
16.9.2011, 18:29
lebenslang für ratzinger

triage
01
17.9.2011, 10:50

Hat er bereits. Papst sein ist an sich schon eine Strafe Gottes.

unterwegs in Österreich
211
16.9.2011, 16:43
egal wer Anklage dort erhrben kann oder nicht

Solange die Amis diesen Gerichtshof für eigene Bürger nicht snerkennen und drohen, jeden dort festgesetzten Ami gewaltsam zu befreien, hat kein Ami in egal welcher Position (außer als Angeklagter) dort etwas verloren. Und Zurufe von den Amis brauchen wir auch keine.

pike bishop
00
17.9.2011, 03:02

sie haben recht

eljorgin
04
16.9.2011, 16:16
keine "anklage" im rechtlichen sinn

die artikelüberschrift ist irreführend. es handelt sich keinesfalls um eine förmliche anklage, ja nicht einmal um eine "anzeige", sondern um einen reinen publicity gag.
rechtlich gibt es keinerlei grundlage. zunächst einmal hat der ICC überhaupt keine zuständigkeit im vatikan(vatikan nicht mitglied und auch nicht einseitig die zust. anerkannt). ausserdem ist eine anklage ausschliesslich durch überweisung des betreffenden staates oder des sicherheitsrates, oder auf eigeninitaive des anklägers möglich. letzteres aber eben nur bei zuständigkeit. die betreffenden verbrechen können sich also nur auf mitgliedstaaten beziehen. da funktionierts aber auch nur wenn die täter die staatsbürgerschaft des vatikans hatten, was eher selten zutreffen wird

J. Reichhart
04
16.9.2011, 18:46
na gott sei dank, gell!

formal ist der feine herr vielleicht raus, es geht aber hier ums inhaltliche.

Großgeistig
05
16.9.2011, 16:15

Sehr gut. Beim nächsten Besuchstermin wird der Papst dann mit großem Pomp verhaftet, sämtliches Kircheneigentum konfisziert und verkauft und das Konkordat mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Die Verjährungsfristen für Sexualdelikte werden verlängert und sämtliche Priester gegen die ein Verdacht besteht in U-Haft genommen.

Das wird -nicht- passieren. 2x die richtigen Leute geschmiert und die Sachverhaltsdarstellung landet im Häcksler.

mrheli
11
16.9.2011, 16:14

Scherzfrage:Was haben der Papst und Gaddafi gemeinsam?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.