Protest im Netz

Star Wars-Fans sagen „Noo!" zur Blu Ray-Version

15. September 2011, 18:34
  • Artikelbild
    foto: screenshot/derstandard.at

Neu eingefügte Schreie von Darth Vader sorgen für eine Protestwelle

Für die vielen Star-Wars-Fans geht am Freitag, 16.September, ein Traum in Erfüllung. Erstmals erscheinen alle sechs Filme der Reihe auf Blu Ray. Allerdings trübt eine kleine Überarbeitung die Freude der Fans.

"Noo!"

In „Die Rückkehr der Jedi-Ritter" wurde Darth Vader ein „Noo!" in den Mund gelegt und das erzürnt die Fans. Als der Imperator versucht Luke Skywalker umzubringen, packt ihn Darth Vader - aka Anakin Skywalker und Lukes Vater - und wirft ihn in den Abgrund. Bisher tat er das stumm, doch auf der Blu Ray schreit Darth Vader zweimal „Noo!".

Boykott

In Rezensionen auf Amazon und in Fan-Foren wird deswegen sogar zum Boykott der Blu Ray-Version aufgerufen. Auch wenn Darth Vaders Schreie dabei die größten Wellen verursacht, sind es nicht die einzigen Änderungen, die George Lucas an der Blu Ray-Version vorgenommen hat.

Neue Effekte und Figuren

Obi Wan Kenobi wurde ebenfalls ein Schrei in den Mund gelegt, als er in Episode vier die Sandleute vertreibt. Und es wurden neue Effekte und Figuren per Computer hinzugefügt. Schon in der restaurierten Jubiläumsausgabe hat Lucas die Filme verändert und grafisch aufgefrischt.

Neuer Schauspieler

In „Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hat er sogar den Original-Darth Vader David Prowse gegen Hayden Christensen ausgetauscht und fügte Schauplätze aus den neuen Filmen ein. Dadurch sollten alle sechs Filme wie „aus einem Guss" erscheinen. Hardcore-Fans nahmen das Lucas damals schon übel.

"Han shot first"

Die als „Han shot first" bekannte Änderung wurde aufgrund von Political Correctness gemacht. In Episode Vier erschießt Han Solo einen Kopfgeldjäger. In der restaurierten Fassung schießt der Kopfgeldjäger zuerst und Han Solo erschießt ihn nur aus Notwehr.

Protest im Web 2.0

Die neusten Änderungen ziehen eine bisher unbekannte Protestwelle mit sich, die sich das Web 2.0 zu Nutze macht. So wird in alte Filmklassiker ebenfalls ein „Noo!" hineingeschnitten und es gibt eine eigene Website mit einem „Instant-No-Button".

Flop?

Ob die Kritik dafür sorgt, dass tatsächlich weniger Blu Rays verkauft werden als gedacht oder ob sie sogar Werbung dafür macht, wird sich zeigen. (soc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 286
1 2 3 4 5 6 7
hlg
00
11.10.2011, 06:19
"aufgrund von Political Correctness"

gibt es viele dinge, die heute stark synthetisch anmuten...

das betrifft leider auch alle bereiche des real life.

erst bei erinnerungen, die mit emotion verknüpft sind, wehrt sich unser gehirn gegen die ständige manipulation.

das ziel der manipulation ist es daher, dass das leben möglichst ohne emotion dahinplätschert...

syntax error
00
7.10.2011, 09:21
x

er wird ein richtiger Kleingeist auf seine alten Tage

Wollmammut
00
5.10.2011, 08:39

Wenigstens hat Lucas die Lichtschwerterter nicht gegen Funkgeräte ausgetauscht... ;- )

Carnap
00
2.10.2011, 13:26

Alkso das mit den Vorgeschichten und dem logischen Boigen jhatte Richard Wagner im "Ring" drei Mal besser drauf als Lucas.
BTW ist auch die Musik besser als die von Williams >;-)

Mathias Steinlaus
 
00
18.9.2011, 23:32
Bisher tat er das stumm, doch auf der Blu Ray schreit Darth Vader zweimal „Noo!".

He! George Lukas hat das geklaut!

( http://www.youtube.com/watch?v=zN_WRmKlc7Y )

"Obi Wan Kenobi wurde ebenfalls ein Schrei in den Mund gelegt, als er in Episode vier die Sandleute vertreibt."

Was soll daran "Neu" sein? Obi Wan hat schon in der Ur-Fassung den Schrei / Ruf eines Krayt-Drachen nachgemacht. Konnte man auf der VHS Version schon hören ...

bianconero
00
22.9.2011, 00:28

Bei der Sache bzgl Obi Wan haben Sie recht, hab auch die VHS Fassung, in der ist das zu hören (habs natürlich schon ewig nicht mehr geschaut, aber ich kenn fast jede Szene von den Episoden IV bis VI auswendig *gg*)

Hustler
00
6.10.2011, 20:27

Stimmt. Hab die VHS ISD Executors Collectors Tin Edition und da isses auch drauf :)

Gegenflieger
02
18.9.2011, 09:25

http://www.youtube.com/watch?v=z... re=related

Praktisch eine Rolltreppe im Todesstern.)

Gegenflieger
00
18.9.2011, 01:22

Ich empfehle Robot Chicken ,deren Star Wars Parodien
sind köstlich.

jo e
00
18.9.2011, 03:23
http://www.youtube.com/watch?v=MZfXir5dBIs

your mama is so fat,ben kenobi said:thats no moon ...thats your mama

smeexseus ...
 
01
17.9.2011, 21:18

ähnlich gings mir bei der neuen fassung von exorzist , eine komplett neue aber sowas von schlechte deutsche syncro hab ich noch nie erlebt.

vorallem wenn man einen film gut kennt ist sowas sehr störend !

@standard die überschrift halte ich für sehr unpassend , ich dachte zuerst die wollen blue ray boykottieren

I'm a locksmith
04
17.9.2011, 19:43
OT

Schade, dass Episode 1-3 nie gedreht wurden.

K.W.
00
18.9.2011, 23:19

paar XKCD leser hier, was? :D :D

Monsieur Zadar
00
18.9.2011, 09:59

Ich warte ja immer noch sehnsüchtig auf Indiana Jones 4

Sonstwer
05
18.9.2011, 02:18
grün von mir

Schade auch, dass es keinen 2. und dritten Teil von Matrix gibt

wordslinger
01
18.9.2011, 10:54

Im Hinblick auf Filmfortsetzungen ist doppeldenk wirklich hilfreich.

klar kent
00
17.9.2011, 11:34
dear mister lucas..

...i propose that you replace the "noooooo" with "dohhhhh".

best regards from the beautiful mostviertel!

Sheldon
01
17.9.2011, 08:46
Ich verstehe ja

Dass Lucas ein Perfektionist ist und einfach eine für ihn perfekte Reihe erschaffen will! Aber er sollte dabei lieber auf die Fans hören. Episode 4-6 sind seit Jahrzehnten Kult und sollten somit auch nicht verändert werden. Digitale Verbesserungen von Bild und Ton sind ja ok, aber einfach Sachen hinzu fugen... Dass er Vader in Episode 6 durch Christensen ersetzt macht zwar Sinn denn dadurch verbindet er 4-6 mit 1-3 in der Christensen Vader ist. Aber für jemanden, der 1-3 nicht mag (und damit bin ich nicht allein) ist das einfach falsch.

Carnap
00
2.10.2011, 13:24

Perfektionismus ist das eine, Infantilisierung das andere. Bereits Episoden 1-3 sind eben nicht perfekter gemacht, sondern einfach schlampiger. Sonst hätte sich Lucas mehr um das Design kümmern müssen.

Und schon diese neuen Teile sprechen ein jüngeres Publikum an als die Teile 4-6.

Der schöne Burggraben
 
00
17.9.2011, 17:34
Eigentlich

würde es nur Sinn machen wenn er Obi Wan auch ausgetauscht hätte.
Das tat er aber nicht, jetzt haben wir dort den jungen Anakin neben dem alten Obi Wan.
Wie paßt das zusammen?

Ich würde es entweder als Reflexion der letzten irdischen Abbildung beider Akteure akzeptieren, dann müßte beide weiter durch die alten Darsteller
vertreten sein.

Oder eine Darstellung basierend darauf wie Luke scih an sie erinnert, dann müßten sie aber ebenfalls die beiden alten Darsteller beibehalten, da Luke Vader als jungen Anakin nie gesehen hat.

Oder wenn dann bitte den jungen Anakin UND auch den jungen Obi, wenngeich auch einzig zum Zweck nachtr. einen Bogen zwischen Original zu den Prequels zu spannen (und aus sonst keinem Grund, was sehr seicht ist).

Sheldon
00
19.9.2011, 14:24
das stimmt

an Obi Wan hatte ich gar nicht gedacht, dass man auch ihn hätte austauschen müssen. Allerdings hätte man hier alle szenen aus Ep. 4 neu drehen müssen was wiederum zu viel Arbeit wäre.

wie man es auch sieht - es war blödsinn, ep. 4-6 überhaupt zu verändern.

VI SHU
00
19.9.2011, 12:18
nein, das ist nur stringent

eig. seltsam, dass lukas überhaupt der fauxpas passiert ist, die force-projektion von anakin als alten mann zu zeigen.

der anakin im schwarzen lebenserhaltungs-anzug war nicht mehr anakin. daher kann die force-projektion von anakin nicht die person sein, die unter dem schwarzen anzug war.

ausserdem greift die force sicher auf assoationen des wesens zu, welches sie projeziert. da es in vaders meditationskammer keinen spiegel gab, wusste vader ja gar nicht, wie er "wirklich" unter seinem helm aussieht.

auch hatte vader eigentlich einen extremen hass auf seinen mangelhaften anzug, der zu seinem gefängnis wurde und ihm extrem behinderte. und damit indirekt auch auf das verkrüppelte wesen, welches diesen trägt.

Monopoly mit Hut
00
19.9.2011, 07:42

Ja, das ist schon ein ziemlicher Schwachsinn, wo man sich wirklich fragt, wieso ausgerechnet dort eine Änderung stattgefunden hat.

Andere Änderungen der digital überarbeiteten Special Edition finde ich ja sehr gut, z.B. die X-Fighter in Ep IV oder die offenen Fenster in Bespin in Ep V.

Aber bei Darth Vader, der zu diesem Zeitpunkt eh schon alt ist (das Gesicht vom Kampf mit Obi-Wan entstellt und seit Jahrzehnten unter einer Maske versteckt) war das überhaupt nicht notwendig. Vor allem, weil dadurch ja ein weiterer Konsistenzfehler eingebaut wurde.

Der schöne Burggraben
 
02
16.9.2011, 20:23
George

Lucas mit all den nachträglichen Editing der Original Trilogy komm mir mittlerweile vor wie jemand der sich durch den Trieb nach besserem Aussehen wiederholt unters Messer begeben hat und nach verpfuschten OPs mittlerweile schlimmer aussieht als zu Beginn.

Wenn er bei der original Trilogy weiter Effekte nachbessert, vielleicht bringt er umgekehrt eine Special Edition der Prequels, diesmal mit Handlung.

Einer Handlung die den Zuschauer anspricht und in die Story involviert, also interessant macht und Interesse und Emotion an den Charaktären und Ihrem Schicksal weckt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 286
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.