Galaktischer Reisespass

Kommerzieller Flug ins Weltall rückt näher

15. September 2011, 13:52
  • Artikelbild
    vergrößern 500x437
    foto: virgin

    Branson will auch ein Hotel im Weltraum bauen. Vorerst wird es aber nur Raumflüge geben.

Virgin will in einem Jahr erste kommerzielle Weltraumflüge starten - Unternehmens-Chef Branson kündigt "neue Ära" an

Washington - Wer als Kind Astronaut werden wollte und heute über die nötigen Mittel verfügt, kann sich seinen Traum vielleicht schon bald erfüllen. Der britische Unternehmer Richard Branson kündigte im US-Fernsehsender CNN am Mittwochabend (Ortszeit) an, er hoffe, dass sein Unternehmen Virgin in zwölf Monaten die ersten kommerziellen Weltraumflüge anbieten könne. "Das könnte der Beginn einer neuen Ära der Raumfahrt sein", sagte der Milliardär. Das Mutterschiff sei fertiggestellt, und die Raketentests würden sehr gut laufen. Bransons Unternehmen Virgin Galactic hat schon jetzt 430 Fahrkarten zum Preis von je 200.000 Dollar (rund 146.000 Euro) verkauft.

Zunächst plant Virgin, Weltraum-Touristen auf suborbitale Flüge zu schicken, bei denen das Raumschiff nicht in die Umlaufbahn gelangt. Später könne vielleicht auch in höhere Regionen vorgestoßen werden. Branson hatte bereits seinen Wunsch geäußert, ein Hotel im Weltraum zu bauen. Virgin hofft außerdem, in Zukunft Satelliten für einen Bruchteil der Kosten losschicken zu können, die Regierungsprogramme verschlingen. Auch interkontinentale Hochgeschwindigkeitsflüge seien denkbar. "Etwa eine Stunde zwischen Los Angeles und London, das ist nicht komplett ausgeschlossen", sagte Branson, fügte jedoch hinzu, dass es sicher einige Jahre dauern werde, bis sein Unternehmen solche Dienstleistungen anbieten könne.

Mehrere private Unternehmen bemühen sich derzeit, die Lücke zu füllen, die die US-Raumfahrtbehörde NASA mit dem Ende ihres 30-jährigen Shuttle-Programms im Juli hinterlassen hat. Anfang des Jahres hatte die NASA bereits Startkapital in Höhe von knapp 270 Millionen Dollar (rund 197 Millionen Euro) an die Unternehmen Boeing, SpaceX, Sierra Nevada und Blue Origin verteilt, um ihre Weltraum-Projekte zu fördern. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
mika33
01
16.9.2011, 12:19
Gähn! Seit wievielen Jahren lesen wir das jetzt schon?

Nächstes Jahr kommerzielle Flüge ins All.......

I glaubs nimma.

Sambapati
00
18.9.2011, 14:04

na wenns jemand schon gekauft hat, wärs ein teurer gag

WBR
01
16.9.2011, 16:39
Suborbitalflüge

Na ja, zuerst ist mal sowieso nur von Suborbitalflügen die Rede. Dass es diese demnächst geben wird, daran zweifle ich nicht.
Nur sind Suborbitalflüge (Parabelflüge) und echte Orbitalflüge (stabile Umlaufbahn) ein himmelweiter Unterschied.
Letztere dürften ebenso wie das Hotel im All noch in ferner Zukunft liegen.

Krawuzi Kabuzi
00
16.9.2011, 19:47

Oder anders ausgedrückt: Wenn Sie von Wien nach Purkersdorf fahren, machen Sie bereits eine Weltreise.

WBR
01
19.9.2011, 15:44
?

Verstehe nicht, was du damit sagen wolltest.

Mein Posting war keine Kritik an den Vorhaben von Virgin Galactic.
Ich finde es nur immer wieder sehr seltsam, wenn bei solchen Parabelflügen von "Weltraumtourismus" gesprochen wird.
Man spricht ja auch nicht von "Urlaub im Gebirge", wenn man in Wien urlaubt und dabei mal einen Rundflug um Schneeberg und Rax gemacht hat.

Passender wäre es, z.B. von einem Markt für Raketenflüge zu sprechen.

Heavyweather
00
15.9.2011, 23:36

Branson schafft es nicht einmal dass seine Züge pünktlich sind.
Wann hupft eigentlich der Baumgartner endlich aus seinem Ballon?

1337 camp0r
02
15.9.2011, 21:09
auch wenn es ein verschwenderisches unterfangen ist...

aber es war schon immer einer meiner ganz wenigen träume die welt mit eigenen augen vom orbital zu sehen.

/. nerd
 
00
15.9.2011, 20:02
Als Ausgleich für den hundertfachen Energieverbrauchs eines "normalen" Menschenlebens binnen weniger Stunden

sollte dann das restliche Leben der Weltraumtouristen bei Kerzenlicht in der Waldhütte verbracht werden - vorallem aber ohne Auto und Flugzeug.

I can no more - I break equal together...
00
15.9.2011, 20:30

Der Energieverbrauch ist relativ klein - derzeit etwa 100 Liter Kerosin pro Person, bei knapp 90 Sekunden Brenndauer.

Karl Labruni
40
15.9.2011, 18:58
Selten von einem sinnloseren Unterfangen gehört!

TrifterSepp
 
02
15.9.2011, 22:13

Gleich sinnlos wie Schiffe zu bauen welche auf den Ozean hinausfahren können.

Karl Labruni
10
16.9.2011, 07:45
Die Menschen früher sind nicht aufs Meer gefahren, um sich ihre Insel/ ihren Kontinent von aussen ansehen zu können!

Mister Magister
 
03
16.9.2011, 08:13

nein, sie sind aufs meer hinausgefahren, ohne zu wissen ob da draussen überhaupt irgendetwas ist, ohne zu wissen ob sie zurückkommen würden, oder ob es irgendeinen SInn hat.

Nur hätten sies nicht getan, wären viele DInge nicht geschehen, die uns, und unsere Geschichte und Technologie ausmachen.

Fortschrittsfeinde wie du sind einfach erb-ärmlich

Karl Labruni
00
16.9.2011, 13:21
Sie stellen Visionäre die Kontinente entdeckten auf eine Stufe mit Millionären die völlig gefahrlos die Erdeumfliegen?

Würden sie aber in Richtung Mars aufbrechen - ohne Gewissheit auf sichere Rückkehr - dann könnte ich mich für das Projekt erwärmen!

Karl Labruni
20
16.9.2011, 08:38
Wo bitte liegt der Fortschritt, wenn man nun auch als Tourist einige 100 Kilometer höher um den Erdball kreisen kann?

Es gibt unzählige drängende und technisch sehr anspruchsvolle Herausforderungen auf unserem Erdball! Wahre problembezogene Innovationen sind gefragt!

Einigen Millionären ihren Kindertraum zu erfüllen gehört nicht dazu! Die mediale Aufmerksamkeit, welche dieses Projekt geniesst, zeugt von der Oberflächlickeit unserer Gesellschaft!

Ich bin wahrlich kein Feind von Fortschritt! Aber in welche Richtung soll denn dieses Projekt den Menschen weiterbringen?

Der junge Jim Kirk
01
16.9.2011, 13:49

Indem sie damit Geld verdienen um den nächsten schritt machen zu können? Schon vergessen, die staatlichen Raumfahrtprogramme schrumpfen immer weiter und die nasa setzt auf private konstruktionen. Die müssen sich ja auch irgendwie finanzieren.

Mister Magister
 
01
16.9.2011, 12:18

zb. darin dass dadurch die entwicklung von technologien, die diese reisen erst möglich machen gefördert wird.

ohne die ersten bemannten raumfahrtversuche wären moderne computer nicht so schnell entwickelt worden...wären viele materialien die heute in der alltagstechnik gebräuchlich sind nicht entwickelt worden.
nur weil sich der sinn einem einfach gestrickten menschlein wie dir nicht sofort zu 100% erschliesst alles neue gleich mal ablehnen...wie wärs, verzieh dich in eine höhle und jage mit scharfen steinen...was nutzt es wenn du dir win haus baust und ackerbau betreibst, nahrung findest du auch so.

Karl Labruni
00
16.9.2011, 13:17
Man forscht in sinnentfremdeten Bereichen und hofft, der Zufall möge auch für die wirklichen Probleme dieser Welt zufällig Lösungsansätze bringen?

Sehr effizient und fortschrittlich!

WRN
01
16.9.2011, 11:23
das sind die Kinderschuhe bemannter Raumfahrt für die Massen

und auch wenn der Sinn noch nicht ersichtlich ist so werden dadurch sicherlich Kapital und Erfahrungen gemacht die es ermöglichen den Fortschritt in diesem Gebiet stark anzutreiben.
Von bemannten Raumstationen bzw Kolonien auf anderen Monden, Planeten oder im All darf man zwar heute nur träumen... aber ehrlich gesagt finde ich Forschung in die Richtung doch sinnvoll.
Wenn die Menschheit so weiter macht dann könnte dieser Plan B über kurz oder lang notwendig werden.

Karl Labruni
00
16.9.2011, 13:15
Ich denke Forschung, welche diesen Plan B gar nicht erst benötigt wäre sinnvolle Forschung!

Solche Forschung kann auch zu wirklichem Fortschritt führen!

Mister Magister
 
00
18.9.2011, 17:15

du hast keine Ahnung von Wissenschaft.

Hal dich aus der Diskussion einfach heraus. Die Welt wird von Leuten weitergebracht die nicht so eingeschränkt im Denken sind wie du es hier demonstrierst.

Ich bemitleide dich.

G. B. Corner
00
16.9.2011, 19:27

Sie haben ein grundlegendes Problem mit Wissenschaft oder Forschung, wie es scheint. Wenn man schon von vornherein weiß, wie der Plan ist oder was herauskommt oder was man in Zukunft brauchen wird, dann verdient es nicht die Bezeichnung "Forschung". Vielleicht werden wir nie Raumfahrt brauchen, kann sein. Aber wissen kann man das nicht.

I can no more - I break equal together...
00
15.9.2011, 17:16
Eine spannende Zeit, in der wir gerade leben.

Und ein Privileg, einer Generation und Gesellschaft angehören zu dürfen, für die es in ein paar Jahren möglich und erschwinglich sein wird, unseren Planeten von "ganz oben" zu sehen...

ibinswieda
 
01
18.9.2011, 02:37
Einerseits verstehe ich sie, finds auch spannend

andererseits: ein Privileg in einer Zeit und Gesellschaft zu leben wo man zusehen kann wie die Lebensgrundlagen (Erde, Wasser , Luft) innert ein oder zwei Generationen für wer weiss wie lange zerstört werden. darauf kann ich verzichten, unsere kinder und enkel tun mir sowas von leid.
Das arge ist mmn: wir könnten technische entwicklung+sauberes wasser haben. aber die menschliche psyche (gier) und unser wirtschaftssystem lassen das sowohlalsauch nicht zu.
furchtbar.

I can no more - I break equal together...
00
18.9.2011, 03:21

Vielleicht sehen sie das zu negativ.

Ich möchte jedenfalls nicht tauschen mit jemandem, der vor 100 oder 500 Jahren gelebt hat. Kriege, geringe Lebenserwartung, Armut, Hunger, unzählige unheilbare Krankheiten... Ich bin davon überzeugt, dass man in weiteren 100 oder 500 Jahren genauso über die heutige Zeit denken wird.

Denn mit Problemen kommen Lösungen. Meistens...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.