Recycling im Irak

Panzer zu Kanaldeckeln

Ansichtssache | 14. September 2011, 17:11
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/saad shalash
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/saad shalash
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/saad shalash
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/saad shalash
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/saad shalash
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Der Kluge
00
15.9.2011, 15:01

Ich bewundere den Mut, aber ein Ganzkörperschutz oder zumindest fest Schuhe wären keine schlechte Idee...

Dass hier hochwertiger Panzerstahl verwendet wird, ist trotz der Überschrift wohl sehr unwahrscheinlich. Die werden alle möglichen Eisen und Stahl Teile verschmelzen, hochwertige Metalle werden sie schon selbst veräußern.
Eisengießen, eine harte, aber erfüllende Tätigkeit

Chris76
 
00
15.9.2011, 11:12
zumindest

ist es besser wen die Irakis ihr land wieder selber aufbauen als wen es eine Ausländische firma macht , Sie bauen ihr land auf so wie sie wollen , obs nun klug ist wie sie es machen ist doch egal , solange sie daran glauben und noch besser bezahlte arbeit haben von der sie auch leben können , dann ist die gefahr auch geringer das sich die Bevölkerung dem extremismus zuläuft

Kakadu89
00
15.9.2011, 09:35

Das find' ich eine sehr schöne Bilderserie... Weniger wegen den Bildern an sich, sondern dem, was da fotografiert wurde.

Adam Markus
01
15.9.2011, 00:03

Das ist wohl die irakische Version von "Schwerter zu Pflugscharen".

Vincent_Vega
106
14.9.2011, 18:39
schön, leider kompletter Unfug...

- kann der stahl super strahlen -->uranmunition

- ist panzerstahl VIEL zu schade und teuer für Kanaldeckel...

- die rechteckige form sehr ungünstig

- der "aushebelmechanismus" zum öffnen fast nutzlos

- keine löcher wo das wasser abrinnen kann
---> deckel rostet supa trotz panzerstahl

- kein entlüftungsrohr in der gussform
stichwort lunker, gut bei kanaldekcel eh wurscht...

- und sowiso importiert man sowas heute aus Indien
die da einfach konkurrenzlos günstig sind....

tut mir leid aber so ist es halt nunmal....

mistvieh666
 
00
18.9.2011, 11:17
betreffend uranmunition

Hauptgefahr ist, dass sich beim Einschlag der Geschosse auf ein hartes Ziel ein Aerosol aus feinsten Uran- und Uranoxid-Partikeln bildet.
dann kann das zeug auch noch ins grundwasser gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uranmunition
kurz: einatmen oder trinken ist gefaehrlich, die strahlenbelastung ist egal.
ausserdem wird uran bei einigen modernen verbundpanzerungen (challenger 2) eingesetzt, aber nicht bei den t-54 panzern, die den hauptanteil der panzerwracks im irak ausmachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Panz... Generation
die gefahr, dass sich die jungs ohne schutzkleidung weh tun wuerd ich als tausend mal so hoch einschaetzen, als die gefahr durch uran.

maimai
00
15.9.2011, 12:53
die

öffentliche Gesundheit ist im Irak derartig am Boden, da macht das Uran auch nix mehr.
Der Rest wird wohl so stimmen. Sobald aus dem irak aber wieder ein halbwegs normales Land wird werden die Teile aber sowieso ausgetauscht, weil die gesamte Infrastruktur (inklusive Kanalsysteme) am zusammenbrechen ist. Das wird alles neu gebaut werden, inklusive Kanaldeckel aus Indien. (und vermutlich auch von indischen Arbeitskräften).

kurti kurt
00
15.9.2011, 05:57

gut, net alles was da steht würd ich zu 100% unterschreiben. aber so rotstricheln??

1.) panzerstahl ist wirklich zu schade dafür.
2.) rechteckige kanaldeckel?? kanaldeckel sind rund, damit man sie nicht in den kanal reinwerfen kann..
3.) wie soll man das ding je wieder aufkriegen?

und über die gießtechnik braucht man nicht reden. mich wundert ja, dass das ding am ende überhaupt zusammenhält.
und kann den armen leuten bitte irgendwer an hallenkran (samt halle wo man einen montieren kann) geben? man sieht ja wie die sich plagen. 10 l flüssigstahl --> 73 kg, das ist kein spaß..

crowfoot
21
14.9.2011, 20:46
tja die sache mit der uranmunition

ist ja in den medien nicht als realität anerkannt, somit wird ihnen, obwohl wahr, die geschichte niemand glauben.

Alchi
02
14.9.2011, 21:11
den humbug glaubt ihm auch so keiner

Countryhunter
 
00
14.9.2011, 22:45
nanana

Wer hat denn hier von amerikanischen Panzern gesprochen? Saddam hatte doch vor allem Panzer aus Sowjetproduktion! Und die wurden ja reihenweise von den Amis geschrottet.
Btw: Die Munition ist aus abgereichertem Uran, und nicht die Hauptbestandteile des Panzers ;-)

valtheWU
11
15.9.2011, 00:11
ja, eh, aber die getroffenen panzer strahlen auch!

Andreas Pieper
04
15.9.2011, 10:41

erst informieren,dann schreiben!
DU munition (depleted uranium) strahlt NICHT! im gegenteil,es ist die abgereicherte form von natürlich vorkommendem uran und kann ohne gefahr gehandhabt werden.(da hätte ich mehr angst vor meinem handy) problem ist das es sich halt immer noch um ein toxisches schwermetall handelt

crowfoot
00
15.9.2011, 13:08
damit bringen sie es genau auf den punkt

es ist auf jeden fall giftig und daher für die menschen dort und die umwelt gefährlich weil es über die nahrungsmittel aufgenommen wird oder bei arbeiten bei denen der betroffene stahl wie auch immer gehandhabt wird, also ist das doch nur augenauswischerei was sie hier betreiben!!!

diamant
00
15.9.2011, 11:48
Jedwedes U strahlt immer radioaktiv, weil es keine stabilen Isotope gibt!

Abegreichtertes U strahlt jedoch nur wenig, da die Isotope die wenig strahlen in dieser Substanz angereichtert sind.
Giftig, wie die meisten Schwermetale ist es in jedem Fall!

Alchi
00
15.9.2011, 16:56
dann strahlt auch wasser radioaktiv!!!

weil -pfui- das besteht ja auch aus isotopen!!!

hilfe!!!

delta_neun_c21h30o21
10
13.10.2011, 20:13
Du strahlst auch !

Alles auf unserer erde besteht aus den chemischen elementen und natürlich gibt es von jedem element auch radioaktive isotope. der grundlegende unterschied ist aber, dass die mengen von radioaktiven H und O isotpen auf der erde im verhätnis zur gesmtmenge sehr gering sind und beim uran gar kein stabiles isotop existiert. de facto strahlt uran immer, wie übrigens alle elemente die im PSE nach Bismut stehen.

Alchi
00
14.10.2011, 06:49
mmmm...

...ein schoenes Gefuehl wenn einem einer abgeht, oder? Lustig, Menschen wie Du. Vielleicht kannst Du mir auch was ueber Isotopenanalytik erzaehlen, weil da hab ich NUR einen Doktorgrad.

delta_neun_c21h30o21
00
14.10.2011, 11:50
vor dem hintergrund

valtheWU
01
15.9.2011, 10:48
"DU munition [...] strahlt NICHT! im gegenteil, [...]"

Ja, wenn Sie das glauben wollen, gern.

Gönnen Sie sich doch 40 minuten information und schauen Sie sich obigen link an!

Alchi
00
15.9.2011, 16:59
ich hoffe...

...der poster hat wichtigeres zu tun als verschwoerungstheorien nachzulesen.

valtheWU
00
15.9.2011, 17:22
wieso, arbeitet er bei greenpeace,

amnesty international oder bei ärzte ohne grenzen?

oder finden Sie Ihr wohlfühlindernasebohren so sinnig?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.